Kluge Antworten auf blöde Fragen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Krautier gestartet, 15 Januar 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KrautundRuebenbauer

KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

Die gibt`s in der Disco als Lichtorgel. In Bietigheim werden die Ampel für das Umland geregelt. Die fühlen sich aber für Überregional nicht zuständig.

Es gibt Ampeln mit Äffle und Pferdle, Ottifanten, Elvis und den Bremer Stadtmusikanten. Warum gibt es eigentlich keine mit Karl Marx, den Simpsons oder Itchy&Sratchy?

2. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Weil nicht alle Ampel-"Aufsteller" von Karl Marx / Simpsons oder Itchy&Sratchy so begeistert sind wie Du!

Wieso gibt es nur den Begriff "Professor"... aber keinen Kontrafessor oder gar Refessor?

3. KrautundRuebenbauer

Lassen wir uns festhalten. "Re" ist eine Antwort auf "Kontra" und revidiert es. Wenn dir jemand sagt, du bist ein PROfessor, wirst du kein KONTRA geben. Also kann man es auch nicht REvidieren.

Müssen sich Fahrschüler auch anschnallen?

4. cooley

Im fahrenden PKW müssen alle angeschnallt sein - egal was sie im Auto machen - falls nicht wird bei Kontrolle Bußgeld fällig!

Was ist der Unterschied zwischen Schutzmann und Polizist, und zwischen Inspektor und Kommissar?

5. Krautier

Krautier Lebende Forenlegende

Es gibt keinen. Mit denen allen kann man seinen Spaß haben.

Wenn einem Fußbälle in den Garten fliegen und der schlitzt die dann auf, warum tut der so was?

6. cooley

Der Garten...?:D:D ....Vermutlich weil der Ball ja eh nicht anwächst - aber ernsthaft, warum "der" könnte doch auch eine "die" machen!

Wie kommt eigentlich ein Segelschiff in eine sogenannte "Buddelschiffflasche" rein...?

7. Krautier

Krautier Lebende Forenlegende

Ganz einfach. Bissle Wasser rein. Pan Tau dreht an seiner Melone. Die Flasche wird riesengroß. Schiff fährt rein. Pan Tau dreht wieder an seiner Melone und alles wird kompakt.

Wer hat den Pan Tau gespielt? Stan Laurel, Otto Simanek, Johannes Paul II oder Jean Paul Belmondo?

8. cooley

Wer weiß, daß Stan Laurel ausschließlich in Stummfilmen spielte, Johannes Paul II nicht für Unterhaltungsfilme zur Verfügung stand und
    Jean Paul Belmondo auf Frauen stand, außerdem Ihm Melonen sicherlich nicht standen... weiß man wer Pan Tau spielte!,
    (Die Fragen sollten doch laut Thread-Titel blöd sein... oder hab ich das falsch interpretiert?)

Wie kam die Redensart zustande: "Kinder und Betrunkene, sagen meist die Wahrheit? ...wo doch Kinder in der Regel nie betrunken sind!?

9. Krautürk

Krautürk Lebende Forenlegende

"In vino veritas" = "Im Wein steckt die Wahrheit", "Kindermund tut Wahrheit kund." Daher horcht man so gerne Kinder und Betrunkene aus. In der Ex-DDR haben KiTa- und KiGa-Aufseher*innen und Lehrer*innen die Kinder ausgehorcht, was zuhause so getrieben wird.
    Ich selbst wurde angewiesen, auswärts nix rauszulassen, was innerhalb der Familie so gesprochen wird, weil letzten Endes sogar die Wände Ohren haben.

Hat das englische Wort "goalgetter" = "Toreschießer" irgendwas mit dem Berg Golgatha zu tun?

10. cooley

Eigentlich keine Ahnung - aber falls doch... sicherlich nichts mit Fußball, denn dieser Berg liegt nicht im Mutterland des Fussballs!

Sind Mehlwürmer eigentlich nützlich?

Krautier, KrautundRuebenbauer und Krautürk gefällt dies.
  11. Krautürk

Ja, sie sind ein Indikator, dass es schmeckt.

Als Juliane Werding mit hübschen 15 und schöner Stimme "Am Tag als Conny Kramer starb" (Original: "The day, they drove old Dixie down" von Joan Baez) sang, war ich noch sehr klein. Angenommen, wenn man den Text genau interpretiert, ich hätte sie gefragt, ob sie mit mir ins Bett gehen will, hätte man mich dann "geWerdingt", d.h. dem Textverständnis nach drogenabhängig gemacht und/oder in einen tödlichen Autounfall verwickelt?

12. cooley

Im Erscheinungsjahr dieses Songs in Deutschland -1973- wurde ich bereits erstmalig Vater - als junger Ehemann.
    Wenn man als kleines Kind, solche Gedanken wie Du oben schriebst, gewälzt hat... dann lief vermutlich, in der Erziehung irgendwas schief.

Wenn jemand verärgert zu einer anderen Person sagt: "Du hast doch nur Stroh im Kopf"... könnte das stimmen und wie kam es dort rein?

13. Krautürk

"Stroh im Kopf" ist natürlich sinnbildlich gemeint. Anmerkung zu diesem Lied: Zeit der Drogen. Erstinterpretation: jemand dreht ihr Drogen an, wird aber selbst sehr bald ein Drogenopfer. Danach das Lied ewig nicht mehr gehört. Dann wird es im MAD-Magazin erwähnt. Neugier macht sich breit. Wie ging das noch gleich? Einige Jahre später erst höre ich es im Radio wieder. Da war ich schon geschlechtsreif und man könnte dann ja auf Gedanken kommen. Noch viel später sehe ich das Video dazu. Hat die etwa gerade im Sandkasten gespielt? Weitsprung hat die sicher nicht gemacht. Kein Sportdress an. Dafür ein Autowrack im Hintergrund. Wohl eine Böschung herabgestürzt.
    Aber gut, wir wissen ja: Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur nur denkst...

Hat letzteres Lied auch die Juliane gesungen oder hat die Katja Ebstein da ein Monopol drauf?

14. cooley

Das war 1975 und sang Juliane Werding - getextet und so weiter war es von Gunter Gabriel.

Wieso bezeichnet man eindringliche Songs die einem nicht aus dem Kopf gehen als "Ohrwürmer"? Ich habe noch keine solche gesehen!

Krautier, -Sheha- und KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  15. KrautundRuebenbauer

Bin in die 80er Jahre hinein dachte man, dieses Tinnitiusartige Ohrwurmphänomen spiele sich in den Ohren ab und nicht im Gehirn.

Warum ist man verliebt bis über beide Ohren? Über den Ohren ist doch nicht mehr viel.

-Sheha- gefällt dies.
  16. cooley

Stimmt... aber jeder andere kann es sehen!;)(meistens färben sich Ohren nämlich rot)

Es gibt doch die Redensart: Verliebt - verlobt - verheiratet... warum wohl hat eine gegenteilige Aussage,
    wie z.B. gehasst-getrennt-vergessen keine solche Bekanntheit erlangt?

Krautier und KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  17. KrautundRuebenbauer

`S klingt seltsam, aber gerade hatte ich es im Kopf. Aber schon wieder vergessen.

Seit über 50 Jahren gibt es das Spiel "Denk Fix". Der eine oder andere kennt vielleicht den Slogan "Ein Wort mit X - Denk Fix". Da ist eine Frage dabei, die damals fortschrittlicher Weise schon gendergerecht war: Wen oder was liebst du sehr?

18. cooley

Bin überzeugt - vor 50 Jahren(zur Erinnerung 1973) dachte die Gesellschaft an alles Mögliche... "gendergerecht" gehörte ganz bestimmt
    nicht dazu!!!

Es gab "damals" auch einen Spiel-Moderator im TV, der fragte beim Start den Kandidaten: "Welches Schweinderl hätten`s denn gern?"
    Ob man da wohl Tiere gewinnen konnte...?;):D

KrautundRuebenbauer, Krautier und -Sheha- gefällt dies.
  19. -Sheha-

-Sheha- Routinier

Yupp - kleine runde mit Kringelschwänzchen - und die waren evtl. auch noch gefüllt mit echten Talerchen...
    So ne "Show" könnt's bei Farmi auch mal geben - so mit Taler-gefüllten, runden Dingern.
    Ich sag nur VENI - VIDI - VODKA - ich kam, sah - und Filmriss. Apropros Riss: Es gab mal
    ne Sendung mit nem kleinen Mann, da wurden Bilder in zerrissenen Einzelstücken gezeigt und man
    musste das Abbild erraten. Hieß mal Dalli-Klick (zumindest der Part der Show).
    Wenn Mama mir jetzt zuruft "Dalli, Dalli" - muss ich dann Bilder raten? (oder läuft dann etwa meine Zeit ab....?)

KrautundRuebenbauer und Krautier gefällt dies.
  20. cooley

Kommt darauf was man unter "ablaufender Zeit" versteht... in früheren Zeiten, kam da dann z.B. das "Sandmännchen"...;)

Wieso spricht man bei einer Bergseilbahn von Fahrgast-Kabinen und nicht von Gondeln?

KrautundRuebenbauer und Krautier gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.