Kluge Antworten auf blöde Fragen

Dieses Thema im Forum 'Forenspiele' wurde von Krautier gestartet, 15 Januar 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Krautü

    Krautü Lebende Forenlegende

    Es ist ja schon schwierig in den Ecken zu putzen, aber bei dreieckigen Häusern, kommt man in die Ecken ja gar net nei (gar nicht rein).

    Bauen die Schwaben Fenster ein, damit die grenznahen Bayern etwas zum "Fensterln" haben?
     
  2. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Anders... die Fenster werden eingebaut, damit man rechtzeitig sieht wenn ein Badener im Anmarsch ist... geht der Rollo runter!



    Wieso sind Badener und Schwaben sich nicht sehr zugeneigt?(zumindest in früheren Zeiten)
     
    Krautier, KrautundRuebenbauer und Krautü gefällt dies.
  3. Krautü

    Krautü Lebende Forenlegende

    Wie kann man denn so Leckereien wie Saure Kutteln links liegenlassen und den Schwaben den formidablen französischen Wein wegsaufen?

    Wie kann man Saure Kutteln mögen?
     
  4. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Die muss man nicht mögen... die isst man ja einfach - je saurer um so besser, ebenso in Trollinger- oder Lembergersoße, mhmm...:inlove:
    (manchmal schmecken aber "Saure Nierle" noch besser;)) Diese schwäbischen Spezialitäten schmecken genauso gut, wie z.B. die norddeutsche Spezialität: "Mockturtle-Suppe"




    Was ist eigentlich ein "Beisitzer"...? Sitzt der immer bei allem dabei und was ist seine Aufgabe?
     
    Krautier, KrautundRuebenbauer und Krautü gefällt dies.
  5. Krautü

    Krautü Lebende Forenlegende

    Ein Beisitzer ist genauso neunmalklug wie ein Big Brother, wenn er allerdings einpennt, wird er zum Beischläfer.

    Ist Bully Herbig derzeit der einzige deutsche Fernsehproduzent, der intellektuell wenigstens ein winzig kleines bisschen angehaucht ist?
     
  6. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Ja das glaube ich auch... dass der ein kleines bisschen "angehaucht" ist - allerdings ist mir das so egal wie "Kloßbrühe"!



    Kann man mit "Siebenmeilenstiefeln", nur sieben Meilen weit gehen und kann man in den gemachten Fußstapfen dann ertrinken?
     
    Krautier, Krautü und KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  7. KrautundRuebenbauer

    KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

    Manchmal werden Märchen wahr, aber leider gibt es auch Russische Märchen.

    Ich find ja den Boris mit dem Lauraeus so toll. Immer wenn ich jemandem von einer richtig exklusiven europäischen Eliteschule oder einem Elite-Internat die Hand gebe, sehe ich sein Gesicht vor mir. Sollte er nicht Botschafter für europas Elite-Internate und Schulen werden?
     
  8. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Auf Schritt und Tritt begegnet man im realen Leben, politischen Situationen oder jenen Menschen, die von sich behaupten Politik für,
    ihre Wählerschaft zu machen... deshalb werde ich mich hier wenn es vermeidbar ist auch nicht dran beteiligen!
    Ich bin hier um zu spielen, vielleicht auch mal um "Blödsinn" zu machen - aber keine politischen Äußerungen zu tätigen. die sind nämlich ohnehin hier im Forum nicht gern gesehen!



    Was hat wohl eine Astrid Lindgren bewogen, die weltbekannte Geschichte "Pipi Langstrumpf" zu schreiben...?
     
    Krautier und Krautü gefällt dies.
  9. Krautü

    Krautü Lebende Forenlegende

    Gutenachtgeschichten für ihre Enkelin oder dergleichen.

    Sind Schulen oder Internate politisch? Politik ist im deutschen Lehrauftrag explizit nicht vorgesehen, außer im Fach Politik/Gemeinschaftskunde. Ansonsten ist es Lehrern bei Strafe verboten, sich über Politik zu äußern. Und wenn ich mir die allgemein verbreitete Journalistenhatz im Ausland ansehe, ist es dort wohl genauso.
     
  10. cooley

    cooley Lebende Forenlegende


    Bei Dir ist doch kaum eine Frage ohne irgendwelche politische Anspielungen! Ich brauch das Nicht!
     
    Krautier, Krautü und KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  11. KrautundRuebenbauer

    KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

    Was für politische Anspielungen?

    *** Edit*Tabaluga*: gesternt


    Warum sagt die Werbung "Das ist der Bi-Ba-Bonus" (wird vom Obi-Biber gesungen) und nicht "...der Bi-Ba-Boris"?
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Juni 2023
  12. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Vermutlich weil es eben um einen Bonus geht den OBI durch sein Biber-Maskottchen präsentieren will - und nicht um einen Boris der etwas völlig anderes repräsentiert!


    Übrigens:
    Astrid Lindgren schrieb die Geschichten um "Pipi Langstrumpf" weil sie an einem Vorfrühlingstag im Jahr 1944, auf einer vereisten Wegstrecke stürzte, sich den Fuß verstauchte und daraufhin das Bett längere Zeit hüten musste - weil es ihr in jener Zeit schlicht und einfach langweilig war, begann sie jene Geschichten zu schreiben. Dies gab sie auf eine Nachfrage mal selbst zur Auskunft!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

    Warum sollten Tiere, sich eigentlich besser im normalen Straßenverkehr nicht betätigen?
     
    Krautier, Krautü und KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  13. KrautundRuebenbauer

    KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

    *** Edit*Tabaluga*: gesternt, in der Kürze liegt die Würze

    Haben SUV irgendeinen deutlich Erkennbaren Nutzen? Das Wort "vehicle", dass im "V" steckt deutet ja auf traditionelle Fahrzeuge hin, die irgendeinen Nutzen haben. Also Personen oder Güter zu befördern oder Arbeit zu verrichten. Oder hat man mit ihnen nur Matchboxautos ohne Sinn und Verstand im Großformat abgebildet?
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Juni 2023
  14. cooley

    cooley Lebende Forenlegende



    Auf meine Frage hätte "eigentlich" vollauf genügt, z.B. = Weil Tiere keinen Daumen haben um etwa zu klingeln!


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer sich für einen SUV entscheidet, macht dies sicherlich nicht wegen Nutzungs-Überlegungen, sondern wohl eindeutig aus Bequemlichkeits-/ Komfortgründen - Folgendes ist eigentlich unstrittig = große Beinfreiheit, bequemer Einstieg und meist komfortable Sitze... werden mit höherem Gesamtgewicht, höherem Spritverbrauch und auch höheren Unterhaltungs-/ Reparaturkosten teuer bezahlt!



    Wieso sagt man eigentlich: "Du kannst mich mal gern haben..." meint aber meist genau das Gegenteil?


     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Juni 2023
    Krautier und Krautü gefällt dies.
  15. Krautü

    Krautü Lebende Forenlegende

    Weil "Du kannst mich mal am After schmatzen!" so vulgär anhört. "Du kannst mich mal am A...bend besuchen!" hört sich auch nicht gut an, denn "Aber am Abend, da spielt der Zigeu...". Und man soll ja das Z.-Wort nicht benutzen.

    Wenn man jetzt glatte, lange, schwarze Haare hat, wie so ein/e* nordamerikanische/r* Ureinwohner/in*, wird man da jetzt neuerdings mit Eur 50.000,- bestraft wegen Kultureller Aneignung?
     
  16. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Quatsch... es ist ja nicht die optische Erscheinung, welche eventuell für Diskussionen oder Ärger sorgen kann, sondern die
    verbale Verunglimpfung darüber.
    (Kulturelle Aneignung wäre eventuell - wenn man beispielsweise irgendwelche geschichtsträchtigen Statuen "verschwinden" lässt.)



    Warum gibt es 2 Namen für einen Wochentag -Samstag und Sonnabend- aber für die restlichen 6 Wochentage nur eine Bezeichnung?
     
    Krautürk und Krautier gefällt dies.
  17. Krautier

    Krautier Lebende Forenlegende

    Verflixt. Zunächst dachte ich, es läge ein Irrtum vor. Der Wonnemond wäre eine 2. Bezeichnung für den Montag. Aber nein, es ist der Wonnemonat Mai. Dann gibt es noch den Saturnarius vom Planeten Saturn, aber der hat sich im Samstag breitgemacht, engl.: saturday.
    Damit hat der Samstag sogar 3 Bezeichnungen, abgesehen von den englischen, französischen oder sonstigen Varianten. Vllt. hat sich deswegen das Sams daraus entwickelt.

    Warum hat man dem jovialen Jupiter keinen Wochentag gewidmet?
     
  18. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Wenn ich nach den unübersehbar deutschen Bezeichnungen Samstag und Sonnabend frage - dann erwarte ich an und für sich, auch nur deutsche Möglichkeiten - aber gut... unsere deutschen Vorfahren hatten es vermutlich nicht so mit fremden
    Götter- oder Planeten-Namen... deshalb bürgerte sich bei uns, in den unterschiedlichen Regionen, Samstag und Sonnabend ein - wobei der Samstag sich im amtlichen Gebrauch, quasi etabliert hat!



    Wie soll man diese altbekannten Redensart einschätzen?
    "Wer zuletzt lacht, lacht am Besten..." während ein anderes aussagt: "Den Letzten beißen die Hunde...!
     
    Krautier und Krautürk gefällt dies.
  19. Krautürk

    Krautürk Lebende Forenlegende

    Wenn den letzten die Hunde beißen sollten, dann spute ich mich schnell. Wie in einem bekannten Weihnachtsgedicht. "Weihnachtsmann, Weihnachtsmann, spute dich schnell, oder so.
    Ansonsten halte ich mich gerne an den Spruch "Die letzten werden die ersten sein". Wie schön. Da lässt man sich doch gerne bequem bis ganz hinten zurückfallen. Auch wenn die anderen dumm gucken und als erstes lachen, ist man doch der Erste und lacht dann als letzter am besten.

    Ja, ich tu mich so schwer bei den deutschen Monatsnamen. Silbermond ist sicher keiner. Freitag hat auf keinen Fall was mit Robinson zu tun und auch nicht, dass da frei wäre, außer bei einer 5 Tage Woche für manche der halbe Tag. Er ist der nordischen Göttin Freja gewidmet. Und, um Farmerama zu huldigen: die Saturnalien waren das größte römische Bauernfest. Das wär doch mal ein Event, was? So echt original mit ORGIEN und so. Frei nach dem Motto "Wir wollen ORGIEN!!! Wir wollen ORGIEN!!!"
    Wie wäre es also mit einem Orgien-Event? Völlig gleich welcher Herkunft.
    (Anm.: Ist nicht falscher Fred. Ist `ne echt doofe Frage!!!)
     
  20. cooley

    cooley Lebende Forenlegende

    Stimmt absolut... also das was Du eingeklammert hast! Im übrigen ist es mir egal wie die Events gestaltet sind, Hauptsache ich verstehe sie, was mir bisher meist stets gelungen ist.



    Wieso gibt es den Begriff der sogenannten "Besen-Woche", vermutlich nur im schwäbischen Ländle?
     
    Krautier und KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  21. Krautier

    Krautier Lebende Forenlegende

    Im Ö-Land würden die wohl Beisl- oder Buschnschank-Wochen heißen. Die Besenwirtschaften gibt es klassischerweise nur in BaWü.

    Was hier glaube ich schon mal gefragt wurde und ich grübel da auch ab und zu rum. Also erst wird es Sonn und dann Abend. Und erst morgen Sonn und Tag. Heute passt auch noch der Zeitpunkt für diese Frage genau. Warum ist es gerade Abend und ab jetzt gerechnet in 16 Std. und 2 Min. erst Tag?