Komfortfunktion - nur händisch möglich

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Fragen' wurde von wüfflon gestartet, 28 Mai 2026.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Frau_Grün

Frau_Grün Forum Moderator Team Farmerama DE

Hallo Drosselbart79,
    ich mache das sehr gerne für euch. :)

Hallo möhrensalat,
    bei mir werden die orangen Upgrades für den Protestschweinestall auch nicht angezeigt. Ich gebe das mal weiter. Scheint wphl ein Anzeigefehler zu sein. Ob das nun am WE noch geprüft wird, glaube ich eher nicht.

Hallo mogli52,
    kurz erklärt: Ich habe grade für die Erfüllung der Meisterklasse eine Menagerie aufgestellt. Um soviele Tiere wie möglich zu bekommen, habe ich sie mit Neonställen gefüllt. Bisher musste ich dafür immer erst die Menagerie mit 8 Ställen und anschließend noch einmal mit 8 Upgrades befüllen. Mit der neuen Funktion konnte ich jetzt alle 8 Plätze sofort mit Neonställen füllen. Ich habe also 8 mal das Aussuchen von Upgrades für die Ställe in der Menagerie gespart.

Hallo eggi62,
    und genau das kannst du mit der neuen Funktion. Mit dem linken Button für die Bäume kannst du dir alle Bäum und auch deren Upgrades anzeigen lassen. In der Suchleiste kannst du z.B. xxl eingeben und dann werden dir nur die XXL Upgrades angezeigt, die in deinem Bestand sind. Wenn du nun ein Upgrade auswählst, wirst du gefragt, wieviele du aufstellen möchtest. Wenn du die Menge bestätigst, werden sowohl Grundbaum als auch Upgrades aufgestellt. Allerdings nur in der vorhandenen Menge der Grundbäume.

Leider kann man die Stapelhallen im Moment nur von Hand setzen. Der Feher it bereits bekannt und weiter gegeben.
    Anzeige im EH:
    upload_2026-5-30_10-13-2.png

Anzeige bei händischem Aufstellen:
    upload_2026-5-30_10-14-13.png

Dein Problem (und das aller anderen Farmer) mit dem orangen Upgrade für den Protestschweinestall habe ich ja bereit weitergegeben. Und leider lassen sich auf einem Testserver nicht alle möglichen Konstellationen darstellen, die bei Farmern dann vorkommen können. Bei Neueinführungen gabe es schon immer Probleme, die dann aber bei Meldung behoben werden konnten.
    Die Layer für die Meisterprojekte kann man vrhindern, indem man das Projekt einfach einmal startet. Danach gibt es erst wieder einen Layer, wenn die Zeit für das Meisterprojekt abgelaufen ist und ein neues gestartet werden kann. Und auch wenn man die Meisterklasse nicht spielt, hat es immer noch den Vorteil, dass man bei "zufälliger" Erledigung einer Aufgabe eine Brelohnung bekommt, die man nicht erhält, wenn man den Layer nur wegklickt, weil man es nicht spielen möchte.

2. möhrensalat

möhrensalat Kommandant des Forums

er wird ja angezeigt nur stellen kann ich nix entweder ,wenn der Grundstall im Archiv ist da ist er angezeigt aber nicht stellbar.stell ich den grundstall ist er durchgestrichen angezeigt nur mist wieder ,, zum stadtprojekt teilweise muß man 3x klicken um das weg zu bekommen und wenn es eh alle 24h wiederkommt macht das starten ja auch wenig sinn , sag doch BP SINNFREI aber danke fürs bemühen

3. -suzy-q

-suzy-q Lebende Forenlegende

... wenn du es startest, hast du zwischen 70 und 110 h Ruhe vor dem Fenster, es sei denn du erledigst das aus Versehen ....

kann doch nicht so schwer sein ... xD

4. möhrensalat

nee is es nicht aber wenn ich ernte fällt doch immer was ab früh auf alle fälle zur morgenernte , bei dir ist das sicher auch nicht anders

5. Frau_Grün

Also ich musste noch nie öfter als 1* klicken für 1 Stadtprojekt. Und warum ist dir einmal Klicken zu viel, wenn es dafür etwas umsonst gibt? Und mehr als 4 Aufgaben für die Stadtprojekte gibt es ja nicht.
    Für deine Protestschweineställe, könntest du mal versuchen soviele Grundställe von Hand aufzustellen, wie dir orange Upgrades angezeigt werden und auch die Upgrades dann von Hand aufsetzen?

6. möhrensalat

das mit den stall hab ich so auch probiert und geht nicht , .......weil es in dem spiel schon genug klickerei gibt und es eben frühs nervt aber das ist eh mein problem denke das es eine funktion für ganz abstellen im stadtprojekt eh nicht geben wird

7. Frau_Grün

Das sehe ich genauso. Darum nehm ich mir die Belohnungen eben mit, die ich bekommen kann. Und da waren schon tolle Sachen dabei für ein paar Mal klicken.

Monerl gefällt dies.
  8. stitch

stitch Lebende Forenlegende

wann funktioniert der erntehelfer endlich wieder. das ist echt ein witz, händisch aufstellen haha, hab vor kurzem alles umgeräumt und finde meinen saisonpokal nicht. hab auch keinen bock da jetzt stundenlang rumzusuchen.
    ausserdem geht es auch bei vielen anderen sachen nicht mehr.-.-

ich bezahle für den erntehelfer und dann muss er auch funktionieren oder ich will mein geld zurück.
    das ist jetzt echt schon ein witz hier. macht weniger events und richtet mal das spiel.>:(
    wer bezahlt hat auch das recht darauf das es funktioniert. kaufe mir ja auch keinen kühlschrank der nicht kühlt-.-

helgekleist gefällt dies.
  9. Frau_Grün

Hallo stitch,
    wo hast du denn Probleme? Der Baumeister funktoniert nur beim Aufstellen der Speicherhallen nicht, die kann man zur Zeit nur händisch aufstellen. Alle anderen Funktionen gehen ohne Probleme.

stitch gefällt dies.
  10. möhrensalat

Moin -.- mein Protestschwein protestiert weiter und läßt das orangene Up nicht zu , ebenfalls gehen Speicherhallen inkl. der mit Items nicht , beim wechsel muß ich jedes einzelne Item setzen wieder raus komplett wieder rein neues setzen --- das x6 gehts noch . ach Stadprojekt gestern morgen 6x in der morgentlichen Haupternterunde --- nö is nich nervig so gar nicht -.-
    auch ich bezahle den EH wenn er nicht geht nehm ich das Geld und geh mit Enkel Eis essen und sperr die Farm ohne dann ab -.-

helgekleist gefällt dies.
  11. stitch

stitch Lebende Forenlegende

nein eben nicht liebe frau grün sonst würde ich nicht schreiben.:eek:
    man kann das update von der saison nicht aufstellen. und andere items auch nicht, überall der rote gesperrte kreis.
    händisch würde das gehen, bei den items toleriere ich es noch aber wie gesagt ich weis nicht wo ich den pokal beim umbauen hingeklatscht habe,daher geht es auch händisch nicht und ich habe keine zeit zum endlosen suchen wo der ist.
    nicht nur die speiocherhallen da würd ich drüber lachen.

jetzt geht aus beim speierling der xxl baum nicht, es stellt immer den normalen auf,nicht mal händisch funktioniert es.
    bin ich froh das ich morghen in urlaub fahre, damit ich von hier mal nix mehr sehe.

Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2026 um 09:46
    möhrensalat und helgekleist gefällt dies.
  12. Frau_Grün

Hallo möhrensalat,
    wegen dem orangen Upgrade für den Protestschweinestall hab ich noch einmal nachgefragt. Leider kommen zur Zeit nicht viele Antworten auf Fragen.
    Beim Stadtprojekt gibt es täglich 4 Aufgaben, mehr als 4 Layer kommen da nicht. Und wenn du einen Layer bekommst, dann hast du ohne besondere Anstrengung auch Belohnungen bekommen. Ist nichts Weltbewegendes, aber für nen Klick mal ein paar SuFu oder SuDü nehm ich gerne mit. Aber das ist Ansichtssache und Diskussionen gehören in die Diskussionsrunden und nicht in die AF.
    Meine Speicherhallen habe ich grade mal getestet. Die Speicherhallen selber kann man ja zur Zeit nur von Hand aufstellen. Allerdings die Bestückung kann ich ohne Probleme mit dem Baumeister machen vornehmen. Mein Rat wäre da, einmal den PC ganz runter fahren, danach den Router vom Netz trennen für ein paar Minuten und danach wieder mit dem Netz verbinden. Nach dem Neustart noch einmal den Browsercache zu löschen und es noch einmal probieren. Auch Router speichern Daten und nutzen diese dann, um eine Seite schneller aufzurufen. Durch einnen Routerneustart werden die gelöscht.

Ich hab den Speierling mal getestet:
    upload_2026-6-3_11-8-59.png
    Ich hab den Button beim roten Pfeil genutzt. Oben rechts im Filter habe ich "speie" eingegeben und dann wurde mir das angezeigt:
    upload_2026-6-3_11-9-46.png
    Und nach dem Klick auf die XXL-Upgrades hat mir der Baumeister auf 4 freie Stellen im Feld 4 Grundbäume inclusive der XXL-Upgrades aufgestellt:
    upload_2026-6-3_11-10-47.png
    Nutzt man den Button beim roten Pfeil hier:
    upload_2026-6-3_11-13-42.png
    Dann wird mir das angezeigt:
    upload_2026-6-3_11-15-1.png
    Denn mit diesem Button kann man nur Upgrades auf bereits aufgestellte Grundbäume setzen. Da ich aber die einzigen freien Stellen auf dem Feld bereits mit XXL-Upgrades bestzt habe, sind nirgendwo mehr Speierling-Grundbäume, die ich mit einem XXL-Upgrade versehen kann und deshalb kann man die nicht anklicken.
    Hilft dir das nicht weiter, könnte ich dir nur raten, was ich auch möhrensalat geraten habe mit dem Router.

Edit: Überflüssigen Text durchgestrichen/ersetzt.

Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2026 um 09:34
  13. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

Da gibt es bereits Meldungen in den TF #8 und Antwort von @-triandafilla-

14. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Öhm...vielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch oder lerne neues aber...Speicherhallen mit dem Baumeister bestücken? Wie das?

mogli52 gefällt dies.
  15. Oberschnatter

Oberschnatter Lebende Forenlegende

Die Antwort auf diese Frage interessiert mich ebenfalls.

;)

seewolf-123 und mogli52 gefällt dies.
  16. Frau_Grün

Hallo Oberschnatter,
    da gibt es keine Antwort zu, da das natürlich nicht geht. Ich wollte damit nur sagen, dass ich meine Speicherhallen ohne Problem durchgängig bestücken konnte, was der/die Fragesteller/in nicht konnte. Dabei habe ich leider versehentlich den Baumeister erwähnt, da es ja ursprünglich um ihn ging. Tut mir sehr leid, dass das nicht jeder erkennen konnte. Ich hoffe, es ist nun für alle verständlich, was ich gemeint habe.

Edit: Im ursprünglichen Post habe ich das natürlich auch berichtigt.

Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2026 um 09:49
    Tango50 und Oberschnatter gefällt dies.
  17. Oberschnatter

Oberschnatter Lebende Forenlegende

Nuja, sowohl bestens, als auch ich, sind durchaus in der Lage, die Lage zu erkennen ... Da man bei BP aber nie von der Vollständigkeit des Porzellan überzeugt sein kann, hätte es sein können, das eine weitere SupiDupi-Funktion vom Stapel gerannt ist, die man uuuuunbedingt braucht ... :D

... aber nu isses ja geklärt und Lage-erkennend gekennzeichnet. Danke dir. :inlove:

;)

seewolf-123 und mogli52 gefällt dies.
  18. naiad2000

naiad2000 Großmeister eines Forums

Moin, ich habe versucht, mich hier zu der "Komfort"-Funktion schlau zu machen. Leider bleibt es für mich bei keinerlei Vorteilen: Ich wollte XXL-Bäume aufstellen. Dafür muss ich aber wie vor Einführung dieser sogenannten "Komfort"-Funktion erst alle Grundbäume aufstellen, und erst dann sind die XXL-Bäume nicht mehr durchgestrichen, und ich kann sie (wie vorher auch) auf die Grundbäume setzen. Wo ist da der Komfort-Gewinn? Stelle ich mich zu blöd an, und finde den richtigen Weg nicht?

19. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

schau mal, ob dir das weiterhilft:

20. naiad2000

naiad2000 Großmeister eines Forums

Danke für Deine Antwort :)
    Leider hilft das auch nicht weiter, denn wenn ich den zweiten Button für die Upgrades anklicke, sind alle XXL und XL Bäume durchgestrichen, solange ich nicht die Grundbäume aufgestellt habe. Das ist also kein Vorteil im Vergleich zu der "alten" Funktion.
    Ich hätte erwartet, dass ich einfach die Upgrades anklicke, und die Grundbäume werden dann automatisch mit aufgestellt...