Komfortfunktion - nur händisch möglich

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Fragen' wurde von wüfflon gestartet, 28 Mai 2026.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Waldfee59-

-Waldfee59- Foren-Herzog

Guten Morgen,
    ich habe mir gerade den ganzen Trade durchgelesen und ich muss sagen, ich habe im Moment keine Probleme mit dem aufstellen von Bäumen /Ställe/ Werkstuben, ob mit oder ohne Baumeister.
    Wenn ich bei den Bäumen/Ställen/ Werkstuben auf den dazugehörigen Button (ohne roten Pfeil) klicke und ich dann auf den Baum/ Stall/ Werkstube klicke den ich aufstellen möchte, werden mir der Grundbaum/ Grundstall/ Werkstube und die Upgrades angezeigt. Klicke ich dann auf das Upgrade kann ich dieses per Hand oder auch mit dem Baumeister aufstellen. Ich brauche nicht erst die Grundbäume/Ställe/Werkstuben aufstellen.
    Meine Speicherhallen konnte ich noch nie mit dem Baumeister bestücken.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

VG -waldfee59-

2. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

Also ich habe das eben bei mir auch ausprobiert und durchgestrichen waren bei mir nur jene Upgrades,
    wo ich keine Grundbäume auf der Fläche stehen habe.
    Da wo Grundbäume gestanden haben, da waren die Upgrades auch nicht durchgestrichen und ich konnte sie auswählen.
    D.h. also wenn Grundbäume stehen, dann sollte es mit den Upgrades platzieren auch klappen. (mit Button 2)
    Das geschieht bei Button 1 - sofern du natürlich auch Grundbäume im Inventar hast.

3. Frau_Grün

Frau_Grün Forum Moderator Team Farmerama DE

Hallo naiad2000,
    dafür ist ja der jeweils linke Button gedacht:
    upload_2026-6-7_11-31-16.png
    Der linke Button setzt z.B. Bäume. Entweder das Grunditem, das XL-Upgrade oder das XXL-Upgrade. Alle 3 direkt auf eine leere Stelle auf dem Acker. Upgrades sind beim linken Button nur dann durchgestrichen, wenn kein Grundbaum im Inventar vorhanden ist. Der rechte Button setzt nur Upgrades auf aufgestellte Grundbäume. Ist weder ein Grundbaum aufgestellt noch im Inventar, wird hier das Upgrade durchgestrichen angezeigt.

4. naiad2000

naiad2000 Großmeister eines Forums

vielen Dank an alle, die mir auf die Sprünge helfen wollen. Offensichtlich verstehe ich einfach das System nicht.
    Bisher (also ohne Komfort-Funktion) bin ich ins Inventar gegangen, habe mir einen Grundbaum ausgesucht und den auf einer Fläche platziert. Dann bin ich wieder ins Inventar gegangen, habe mir das passende Upgrade (egal ob XL oder XXL) gesucht und das dann entweder manuell auf den Grundbaum "aufgesetzt", oder mit der Erntehelfer Funktion hat sich der Erntehelfer dann schon selber den passenden Baum gesucht. Wo ist denn jetzt der Vorteil, wenn ich weiterhin ins Inventar gehe, einen Grundbaum aussuche und aufstelle, dann wieder ins Inventar gehe, und über einen anderen Butten das Upgrade suche und das dann auf dem Grundbaum platziere? Das ist doch für mich nicht komfortabler als vorher? Sorry, vielleicht stelle ich mich auch einfach nur blöd an, aber ich suche immer noch den Vorteil des neuen Systems...
    ok, ich glaube, ich habe es jetzt halbwegs verstanden: Ich gehe ins Inventar, suche gleich einen XXL Baum raus und lasse den aufstellen. Das ging jetzt alles über den Button 1. Ich frage jetzt lieber nicht, wofür dann der zweite Button gut ist, sonst bin ich nur noch wieder verwirrt xD
    Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend :)

Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2026
  5. Frau_Grün

Du brauchst doch keinen Grundbaum setzen. Du kannst sofort das Upgrade anklicken. Dafür must du nur den Button Nr. 1 nutzen.
    upload_2026-6-7_17-53-19.png
    Du gehst ins Inventar, nutzt den Button 1 für Bäume oder den Button 2 für Ställe. Button 1 zeigt dir alle Bäume und deren Upgrades, die du setzen kannst. Klickst du jetzt einen XXL-Baum an, der nicht durchgestrichen ist, dann wirst du gefragt, wieviele du davon aufstellen möchtest (vorgeschlagen wird dir die Menge, die dir zur Verfügung steht). Gehst du dann auf ok ,wird die Anzahl Grundbäume zusammen mit den Upgrades aufgestellt. 1 Klick für z.B. 202 XXL Apfelbäume (sofern du die Menge im Inventar hast).
    Mit Button 2 kannst du das Gleiche auch für Ställe machen. Hast 10 Hühnerställe und auch 10 pinke Upgrades, dann lickst du auf die 10 pinken Upgrades und es werden die 10 Hühnerställe zusammen mit den pinken Upgrades aufgestellt. Mit einem Klick.

Tango50 und naiad2000 gefällt dies.
  6. naiad2000

naiad2000 Großmeister eines Forums

Dankeschön, ich glaube, jetzt habe ich es begriffen :D

7. Frau_Grün

Das freut mich. Bei den beiden Button mit den Pfeilen kannst du nur auf schon stehende Grunditems Upgrades setzen. Sind diese dort durchgestrichen, hast du auf der gewählten Fläche keines der Grunditems dafür stehen.

Tango50 und naiad2000 gefällt dies.
  8. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

Da ich in Ungarn gelesen habe, dass der Fehler behoben sei
    habe ich es selber einmal ausprobiert.
    Die Speicherhallen sind nicht mehr gesperrt im Inventar und das Aufstellen per Baumeister hat problemlos geklappt:
    [​IMG] ... [​IMG]

9. Zuchtrosen

Zuchtrosen Forenfreak

das Protestschwein Upgrade geht ja immer noch nicht weder mit noch ohne EH -.- is ja nun schon was her .:(einfach in die Schuplade legen zu all den vielen anderen Dingen die nicht gehen -.-BP willst oder kannst Du nicht >:(

10. Frau_Grün

Hallo Zuchtrosen,
    leider kann ich ohne deine Farm-ID nicht nachsehen lassen.

11. Zuchtrosen

Zuchtrosen Forenfreak

Id: 54864813 und hier gehts auch noch nicht möhrensalat Id: 54133606

12. Frau_Grün

Ok, der Support hat mir mitgeteilt, dass du bei dieser Farm das orange Upgrade bei Renzo eingetauscht hast. Bei diesen Upgrades ist immer das Grunditem dabei. Daher kann das Upgrade nur direkt auf den Acker gesetzt werden. Und grad bekomme ich die gleiche Info auch für die Farm möhrensalat.

13. Zuchtrosen

Zuchtrosen Forenfreak

aber es geht nicht , wobei mir das egal wo ich es erspielt habe , ich kann erst en Grundstall stellen aber des orangene nimmt er nicht --- ich kann gleich nur das orangene nehmen es geht nicht egal ob per Hand oder per EH bei beiden nicht

14. Frau_Grün

Ok, wenn der Support das auf deiner Farm mal testen möchte, wo sollte er den Stall aufstellen? Ich kann aber nicht garantieren, dass das schnell passiert.

15. Zuchtrosen

Zuchtrosen Forenfreak

bei mir bitte ja steht auf Wilde Wiese --- möhrensalat steht er nicht würde mich dann melden wenn er da steht --- Danke

16. Frau_Grün

Da müsste eine freie Stelle für den Stall sein. Weil man den nur direkt auf den Acker stellen kann, nicht auf einen Grundstall.

17. Zuchtrosen

Zuchtrosen Forenfreak

Stall abgerissen ist frei BITTE mit SUFU füttern Danke bin off für heute Schön Abend noch

18. Frau_Grün

Wie gesagt, ich kann da nix versprechen. Kann sein, dass der Support da ein Ticket für benötigt. Werde ich dir dann aber mitteilen, wenn ich Antwort bekomme.

Edit: Der Support hat nachgeschaut und festgestellt, dass dieses Upgrade von Renzo wohl eine Macke hat. Das wurde nun getauscht und mit dem Upgrade aufgestellt. Aber füttern musst du den Stall selbst. Beim möhrensalat war leider kein freier Platz vorhanden, darum konnte das dort nicht gemacht werden. Wenn du aber eine Fläche für den Stall frei gemacht hast, kann das noch gemacht werden. Der Fehler selber ist aber weitergegeben und wird von BP hoffentlich schnell repariert.

Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2026
  19. Zuchtrosen

Zuchtrosen Forenfreak

Bei mir ging es jetzt und bei möhrensalat habe ich ein Platz freigemacht , wenn der Support Zeit findet wäre schön.
    möhrensalat Id: 54133606 Vielen Dank

20. Frau_Grün

Das freut mich und wenn der Support mir schreibt, das es auch beim möhrensalat nun geht, gebe ich Bescheid.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.