Kreativecke

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Schattenspinner gestartet, 1 September 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schattenspinner

Schattenspinner Lebende Forenlegende

Hallo Ihr Lieben,
    heute bekam ich von Fischer Wolle einen Newsletter über Thema "Jahresdecken". Kennt Ihr das?
    In den letzten Jahren machte so was in verschiedenen Handarbeitsforen, blogs etc. die Runde.
    Man strickt oder häkelt eine Decke (jeden Tag 1 Reihe oder 2). Das Besondere daran ist, dass man verschiedenen Farben verschiedene Themen wie z.B. "sonnig", "Regen", "Schnee" etc. pp. oder verschiedenen Temperaturen zuweist.
    Und je nachdem wie das Wetter an dem Tag ist, nimmt man die Farbe, die man vorher zugeordnet hat. So entstehen ganz interessante Decken. Ich beobachte das schon eine ganze Weile und finde das recht spannend.
    Da ich aber noch eine Häkel- und eine Strickdecke fertig machen muss, klopfe ich mir jedes mal auf die Finger damit ich auch ja nicht anfange...xD Heute musste ich mich schwer beherrschen, denn ich hätte am liebsten gleich mitgemacht, aber nein, erst die anderen fertig machen...:p
    So, ich verzupf mich wieder an meinen Strumpf bzw. ich muss erst noch eine Stricknadel suchen - mir ist vorhin eine zerbrochen... seufz...
    Ich wünsche rundum einen schönen Tag morgen!:D

@ Pucki: Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch alles Gute für das neue Jahr!:D

Nee, sie hat vermutlich Silvester verschlafen....xD... oder noch schlimmer: so viel gearbeitet, dass sie den Jahreswechsel gar nicht mitbekommen hat.:oops:
    Oder das Forum hat gesponnen und der Beitrag von letztem Donnerstag ist jetzt erst reingerutscht....:p... das halte ich für das wahrscheinlichste...

*selvaggia und CharlyJoe gefällt dies.
  2. Schattenspinner2

Schattenspinner2 Laufenlerner

Hallo Ihr Lieben,
    schade, dass hier so gar nichts los ist...:(

Bin vorhin mit dem letzten Paar Strümpfe fertig geworden und hab die drei Paare gleich mal abgelichtet.
    Wie man rechts im Bild sieht, schleicht sich schon ein schwarzer Kater an um die Strümpfe auszubrüten...kurze Zeit später lag er drauf.xD
    Es hatte ein bisschen länger gedauert mit den Strümpfen wegen der Einstrickmuster, die ich ausprobiert habe.
    Beim nächsten Mal mache ich den Schaft aber in DF - das ist weitaus angenehmer, Fuss dann einfach in neutraler Farbe und den Faden doppelt genommen...

Das ist meine aktuelle Türdeko, die ich vor kurzem gebastelt habe. Ging recht fix - einfach Karton bemalt mit Acrylfarben, 3-D-Schmetterlinge aufgeklebt, Schnur dran - fertig!:D
    Sehnt Ihr Euch auch so nach leuchtenden Farben? Ist bei mir ab Februar immer so - da bin ich regelrecht ausgehungert nach Farbe.
    Werde jetzt endlich an meiner quietschbunten Gute-Laune-Decke weiterhäkeln und hoffe, dass ich sie dann auch vollends fertigstellen kann. Vor dem vielen Fäden vernähen graut es mir ein bisschen...:oops:
    So, ich wünsche rundum eine gute Nacht, angenehme Träume und eine gute Woche!:D

*selvaggia und CharlyJoe gefällt dies.
  3. Pucki69

Pucki69 Forenbewohner

Mal wieder meld :D:D. Mir gehts gut, aber die Tage sind so kurzxD. Bin beim Formen eines Feenhauses, für eine kleine Freundin. Tja was macht man nicht alles. Probier das erst einmal mit Salzteig aus und wenn mir das so gefällt, bau ich das nochmal "richtig" mit Super Sculpey. Na ja dazu gehören dann viele kleine Dinge, die ich auch noch mach, damit die Feen auch kommen. Ist ne ganz schöne Fummelei :D.
    Zauberhauft, ja Schmetterlinge brauch ich auch noch lach und Schlaf wird bei dir auch überbewertet :music:. Na ja ab freiteg Olympiade, werd ich auch zum Nachtmenschen. Hoffe allen gehts gut und ihr habt morgen einen fröhlichen Eventstart. LG

*selvaggia, CharlyJoe und Schattenspinner gefällt dies.
  4. Schattenspinner

:DPuuuuckiiiii - juhuuu, da bist Du ja wieder - hatte mir schon Sorgen gemacht!
    Hihi, ja, ich weiss was Du meinst - die Tage sind kurz - die Nächte aber auch...xD
    Ein Feenhaus? Oh, ich liebe Feen... :inlove: ... bitte unbedingt Bildchen zeigen, ja?
    Super Sculpey? Das kenne ich gar nicht... muss ich mal gockeln gehen...xD
    Kann ich mir gut vorstellen, dass das eine Fummelei ist.:oops:
    Ich hab mal eine kleine Schneekugel gebastelt mit Fimo-Figürchen drinnen. Muss mal gucken, ob ich da noch irgendwo ein Foto von habe. So mit Schneemännchen, Tanne, Hase etc...
    Aber so ein Elfenhäuschen mit Zubehör... Du meine Güte....:oops:... das ist eine andere Hausnummer!
    Hihi, ja, ohne Schmetterlinge gehts bei Feen gar nicht...xD
    Äh, Schlaf? Was ist das? Braucht man das für etwas?xD

CharlyJoe und *selvaggia gefällt dies.
  5. Pucki69

Pucki69 Forenbewohner

Tja, ich probier ja erstmal mit Salzteig, eh ich das teuere Zeugs nehme lach und auch farblich erstmal das, was noch da ist. Im Moment sieht alles gut aus. Es soll ja dann in der Garten meiner Freundin ( also der Kleinen ihrer Omi ). Wundre mich das Salzteig so fest wird, hatt ich gar nicht mehr auf dem Schirm, aber es ist leider nicht wetterfest, aber das könnte man auch ändern lach. Nee, das Richtige mach ich mit Keramiton und Super Sculpey, wie oben schon geschrieben, gefunden architekturbedarf de ( keine Ahnung ob ich hier sowas verlinken darf). Dort also vom Preis her günstig und beide Sorten auch kaufbar. Beides kann luftgetrocknet und im Backofen gehärtet werden. Dann werd ich das mit Lackfarben gestalten, das dauert noch. LG

Schattenspinner, CharlyJoe und *selvaggia gefällt dies.
  6. Daisy-Hu

Daisy-Hu Admiral des Forums

Juhu, jetzt finde ich auch hier her. Ich bin auch so eine Strickliesel.
    Ich Stricke massenweisse Socken. Auch für jemand wo auch hier mitspielt.
    Ihr Mann nimmt mir massenweisse die Socken ab.
    Zieht sie sogar im Sommer an.
    Und Spülies habe ich auch schon gehäkelt. Aus Quardrate. Wenn ich sie grösser Häkeln tue,
    werden sie auch noch Verwendet um jede Woche den Eigenbau meiner Meeris damit
    auszuwaschen.
    Zum Geschirrspülen nutze ich sie auch.
    Ich Häkele ausserdem aus Wollrester noch Hundedecken für das Tierheim.
    Ich sitze oft mit dem Häkelzeug vor dem Spiel,wenn das Handwerk läuft,bis da wieder
    was fertig ist. Also Häkeln und Farmerama gleichzeitig.
    Oder Abends vor dem TV. Bin noch in einem Meerschweinforum,da gibt es auch einen
    Strickdreht.
    Hier habe ich es noch nicht raus bekommen wie das mit den Bildern Hochladen funkzuniert.
    Socken werden jedes Jahr zu Weihnachten Verschenkt.:)

7. *selvaggia

*selvaggia Lebende Forenlegende

ein liebes hallo an alle
    hallo meine liebe spinni:inlove: wow ich muss echt sagen die handarbeiten sind ja echt spitze die socken in rot braun würden mir gut gefallen:pda muss ich immer an den wunderschönen schal denken den du mir mal vor langer zeit mal gezeigt hast:music:
    das ist ja echt schön geworden spinni
    ich finde das toll wenn einer so etwas kann
    ich wünsche dir und alle anderen weiterhin viel spaß an eure handarbeit,hut ab wer so etwas kann.
    ein schönen abend noch an alle
    lg sela

Daisy-Hu, Schattenspinner und CharlyJoe gefällt dies.
  8. Schattenspinner

Huhu Ihr Lieben,
    eine gute Nacht und angenehme Träume wünsche ich Euch allen und einen guten Eventstart morgen!:D
    Was ist da der Unterschied zwischen Keramiton und Super Sculpey? Letzteres hab ich mir mal angeschaut (danke für den Tipp, hihi, so geht das schon, denk ich mal, ist ja nicht wirklich verlinkt:p) - ist ja echt spannend von der Konsistenz her.
    Ist schon eine Weile her seit ich bisschen modelliert hab und da hab ich lufttrocknenden Ton genommen und lackiert. Allerdings dringt im Laufe der Zeit selbst im Innenbereich da Feuchtigkeit ein und macht es irgendwann mürbe...-.-
    Weisst Du wie haltbar Keramiton bzw. Super Sculpey gebrannt sind?
    Macht nix - ich kann warten!xD
    Erst einmal herzlich Willkommen hier, Daisy-Hu!:D
    Oh, das ist schön! Ja, ich trage auch die selbstgestrickten Socken in der warmen Jahreszeit, wenn es noch zu kühl fürs Barfuß laufen ist.
    Oh, das ist auch schön - ja, die sind wirklich vielseitig verwendbar. Ich verwende die auch gerne als Waschlappen, kleinere als Unterlage für Seife...
    Hab ich auch schon gemacht, wenn ich bei Farmerama warten musste, dass ich weitergestrickt hab. Jede Minute muss man nutzen... Und vor dem Fernseher klar, sonst käme ich ja nie voran.
    Als ich noch mit der Handspindel Wolle versponnen hab, bin ich auch draussen damit rumgelaufen und hab beim Laufen gesponnen.xD Beim Sitzen oder Stehen gehts natürlich besser, aber wenn man nicht schnell rennen muss, dann geht das auch.xD
    Die meisten hier laden die Bilder bei abload (. de) hoch. Da kann man sie auch verkleinern auf das gewünschte Format (maximale Bildhöhe 600 Pixel) und dann direkt beim Foto den zweiten Link, der "Direktlink" heisst kopieren.
    Und dann hier einen Kommentar schreiben und oben auf der Leiste auf "Bild einfügen" klicken, in dem Fensterchen, das aufgeht den kopierten Link einfügen und bestätigen. Dann hast Du es auch schon geschafft und das Foto erscheint hier.
    Falls was unklar ist, einfach fragen, ja?
    Du meinst den Double-face-Drachen-Schal, den ich Dir stricken soll?xD
    Dankeschön, Sela - und ich freu mich, dass Du hier mal reingeschaut hast!:inlove:
    Du bist ja genauso kreativ - eben mit dem PC, aber Du machst genauso schöne Dinge!:inlove:

Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2018
    Daisy-Hu, CharlyJoe und *selvaggia gefällt dies.
  9. *selvaggia

*selvaggia Lebende Forenlegende

huhu spinni,jaaa [​IMG]genau[​IMG]der ist echt super hihi
    [​IMG]ich habe mir mal die zeit heute genommen,und werde mal wieder hier vorbeischauen bringe zwar keine handwerklichen sachen vorbei aber ich werde hier dann eure schönen sachen bewundern.
    dankeschön[​IMG]
    so ich bin dann auch weg,schlaft alle gut
    [​IMG]lg sela

Schattenspinner und CharlyJoe gefällt dies.
  10. CharlyJoe

CharlyJoe Lebende Forenlegende

Ich mische mich da mal kurz ein, liebe Schattenspinner... :)

Stricken mit Wolle oder ähnlichen Materialien kann ich nicht, aber Bildchen "stricken" ein wenig. Daher weiß ich, dass vor einiger Zeit die maximale Bildhöhe auf 600 Pixel angehoben wurde.

Die Breite >---< ist übrigens vollkommen frei, egal, nicht eingeschränkt oder vorgeschrieben... :)

Ich bewundere immer eure tollen handwerklichen Fähigkeiten und bedanke mich an dieser Stelle einmal ausdrücklich für eure lesenswerten Beiträge. :D

LG CJ

Schattenspinner und Daisy-Hu gefällt dies.
  11. Daisy-Hu

Ich ziehe die Socken auch an. Im Sommer wenn ich auf der Wiese Futter Sammele für die Schweinchen.Schützen vor Zecken. Ziehe sie auch das ganze Jahr an.
    Habe keine anderen mehr.

Als ich noch Langhaarschweinchen hatte,jetzt nur noch ein Langhaar.
    Die anderen zwei sind Rexmischung und Rosette.Und ein Alpaka,
    Da mus ich auch abundzu mal das Fell kürzen. Gerade im Sommer wenn es Warm ist.
    Das Fell erschien mir immer zu schade zum weg werfen. Habe ich immer gedacht,
    da müsste ich jetzt ein Spinnrad haben und Wolle daraus machen.

Ich finde es auch schön,wenn mancher seine Wolle selber machen kann.

CharlyJoe und Schattenspinner gefällt dies.
  12. Schattenspinner

Huhu Ihr Lieben,
    mal kurz durchsausen - hoffe Ihr seid alle gut ins Event gestartet.
    Habt einen schönen Nachmittag!:D
    Du zeigst doch dann Deine schönen selbstgemachten Banner....:D:inlove: Ist lieb, dass Du immer mal wieder reinschauen willst.

Gerne doch, Charly!
    Vielen lieben Dank für die Erläuterung - das muss irgendwie an mir vorbeigerauscht sein mit der Veränderung.
    Da bin ich eh nicht so der Held - bin immer froh, wenn ich die Fotos heil hier reinbringe...xD
    Werde es in meinem Beitrag nachher gleich korrigieren...:D
    Und vielen lieben Dank für Dein Lob!:inlove:
    Geht mir genauso... hab auch mittlerweile keine anderen mehr. Ausser noch ein paar Feinstrumpfhosen...xD
    Oh, Du hast ein Alpaka? :D Oder meinst Du eine Meerschweinchen-Art?:oops: Ich kenne mich da ja bei denen gar nicht aus...
    Hab gerade gegockelt... tatsächlich es gibt Meerschweinchen Alpaka, erstaunlich, man lernt nie aus - die sind ja so was von süss!:inlove: Total flauschige Kügelchen sind das - wie knuffig! Welche Farbe hat Deins denn?
    Ja, das würde ich auch versuchen zu verspinnen. Das Fell sieht wirklich aus wie Alpaka-Fell - natürlich der Körpergrösse angepasst.
    Hab schon früher mal von meinen Kurzhaarkatzen die ausgekämmten Haare versponnen und mir ein Spezial-Armband gehäkelt.
    Kann ich mal Fotos raussuchen von, wenn es Dich interessiert.
    Also, auch das geht - ist zwar nicht so ganz einfach, aber wenn man Kaschmir verspinnen kann, dann gehen auch Haare von Kurzhaarkatzen. Und mit Sicherheit würde Meerschweinchen-Haar auch gehen, also, von den langhaarigen zumindest.
    Bei Katzenhaar hat man das Problem, dass Deckhaare dabei sind, die trotz kardieren nicht ganz zu entfernen sind. Die verursachen ein Jucken und Beissen auf der Haut. Also, ich musste das Armband mit Stoff unterfüttern um es überhaupt eine Zeit lang tragen zu können.
    Würde mich ja so was von reizen das mal auszuprobieren Meerschweinchen-Alpaka versuchen zu verspinnen...

CharlyJoe und Daisy-Hu gefällt dies.
  13. Daisy-Hu

Meine 2 Alpakas waren Schwarz/Weiss. Hatte auch Peruaner,sie haben auch schönes
    langes Fell.
    Ich mus da am Po immer schon mal kürzen,damit sie sich im Eigenbau nicht Nass Pinkeln,
    oder die Einstreu darin hängen bleibt.
    Das eine Langhaar ist ein Meraner,sehen den Alpakas mit dem Lockigen Fell sehr ähnlich.

Aber auch Bestelle meine Wolle immer vom Versandhaus.Sockenwolle bevorzugt.
    Ich habe zur Zeit wieder Socken auf den Nadeln.

14. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    hab gerade noch dran gedacht ein Bildchen vom Armband aus Katzenhaar rauszusuchen.

Ich hab am Rand rundum Perlen aufgenäht und links und rechts neben dem Knoten die Initialien von meinen Katzen eingestickt. Kann man leider bisschen schlecht erkennen. Links "S" für Snuffy und rechts "L" für Lizzy (oh, hab ich da schlampig gearbeitet-.-).
    Nur darf ich das nicht anziehen - Kater Marlin brummt, wenn er das riecht und Katze Paddy versucht es mir zu stibitzen um damit zu spielen.xD
    Von beiden hab ich auch schon bisschen Haar gesammelt und werde da auch irgendwann mal so ein Armband machen.

@ Pucki: ich hab bestellt - Keramiton und Super Sculpey...xD Das Päckchen liegt da und ich werde gleich auspacken.
    Hast Du gesehen, dass es da im Bereich Aquarellfarben was ganz Neues gibt? (Na ja, vielleicht ist es ja nicht sooo neu - hatte es nur noch nicht gesehen). Aquarellkreide Gelatos - huih, was kann man da alles Schönes mit machen.
    Hab ich mir auch mitbestellt natürlich! Danke Dir nochmals für den Tipp - da ist echt etwas günstiger.:D

So, ich saus gleich wieder weiter - hab heute noch einiges zu tun - habt einen guten Start ins Wochenende!:D
    Magst Du mal Fotos von ihnen hochladen? Würde mich echt interessieren.:D
    Machst Du auch Socken mit Muster? Ich mach meistens recht einfache - so wie oben die helleren oder die braunorangenen.
    Im Moment ist es wieder für den Geldbeutel gefährlich - ständig werden Spar-Pakete mit Sockenwolle angeboten. Aber nein, ich bleib standhaft - hab noch so viel unverarbeitet auf Lager!xD

15. Daisy-Hu

Ich Stricke bei den Socken am Schaft schon Muster. 3m rechts,2 links bis ich die gewünschte
    länge erreicht habe.Ab der Ferse stricke ich dann wieder gallt rechts bis Fussende.

Fotos Hochladen bekomme ich hier nicht so gut hin.War früher im Meerschweinforum
    auch so. Da ist das jetzt leichter. Musste früher jemanden die Bilder per Mail schicken.
    Dann wurden sie für mich im Forum Hochgeladen.

Ja,ich Bestelle auch immer Sockenwollpakete.Für die Männer eher einfarbige.
    Für Frauen Colorwolle.

Schattenspinner und CharlyJoe gefällt dies.
  16. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    mal kurz durchsausen - meine Häkeldecke ruft mich schon ganz laut, ich solle sie endlich fertig machen.xD
    Habt alle miteinander einen wunderschönen Tag!:D
    Ja, so ähnlich mache ich das auch. Ich hab so ein Grundmodell, das ich meist verwende.
    Bei mir sind es 2 links, 2 rechts beim Schaft.xD
    Bei den letzten beiden habe ich die verstärkte Ferse ausprobiert und hoffe, dass sie jetzt länger hält.
    Verkaufst Du dann auch Socken - zum Beispiel auf Märkten oder so?
    Ich hab früher vor allem so kleine selbstgebastelte Anhänger für Weihnachtsbaum oder Schmuck aus lufttrocknendem Ton und selbstgemachte Federohrringe verkauft. Den Schmuck hab ich auch ein paar Mal auf einem Ostermarkt bei uns hier angeboten.
    Ist schon spassig solche Märkte mitzumachen, aber ein irrer Aufwand, der sich vor allem wegen den hohen Standgebühren kaum lohnt.
    Heute hab ich keine Lust mehr mir dafür den ganzen Tag die Füsse in den Bauch zu stehen - vor allem dann auch im Winter bei der Kälte...
    Möglichkeiten gäbe es bei uns genug - nicht nur im Winter - aber da immer mehr Profi-Händler aufgetaucht sind, steigen die Standgebühren immer weiter...-.-... kann man vergessen mittlerweile. Und nur Vereine bekommen Ermässigung.

CharlyJoe gefällt dies.
  17. Daisy-Hu

Verkaufen tue ich sie nicht,wenn ich genug Socken übrig habe,gebe ich sie dem
    Tierschutzverein. Das Geld kommt dann den Tieren zugute.
    Ich bekomme ich abundzu mal Wollrester,wo ich für den Tierschutzverein was mache.
    Sie Verkaufen das dann auf dem Weihnachtsmarkt,oder auch mal beim Tierheimfest.
    Da kommen dann auch die Hundedecken mit.So habe ich das ganze Jahr Arbeit damit.
    Ist ein Rentnerjob.

Ich Stricke auch Kindersöckchen für das Enkelkind meiner Schwester.

18. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    mal durchsausen - bin immer noch an meiner Decke dran - wird noch eine ganze Weile dauern, aber so langsam kommt das Ende in Sichtweite.xD
    Die neuen Aquarellkreiden habe ich gestern beim Karten basteln ausprobiert - eine klasse Sache ist das!:D
    Ganz cremige Konsistenz - man verteilt die Farben auf dem Papier, macht mit dem Finger weiche Übergänge und arbeitet mit Wasser nach. Total leuchtende Farben gibt das. Natürlich kann man auch damit ganz klassisch Aquarell malen - einfach ein bisschen mit dem Stift über den Boden einer Schale reiben und mit nassem Pinsel die Farben auflösen und losmalen oder wenn man mag die gelöste Farbe in eine Sprühflasche füllen und ein Hauch Farbe aufs Papier bringen. Genial sieht es auch aus, wenn man dazu dann noch ganz feines Glitzerpulver gibt...
    Ich wünsche rundum einen angenehmen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!:D
    Das ist eine feine Sache!:D Da freuen die sich bestimmt sehr drüber! Bringt gut Geld in die doch meist eher leeren Kassen!
    Finde ich wirklich klasse, dass Du das machst.:inlove:
    Bei mir wandern immer gut erhaltene Bücher und dergleichen zum Tierheim. Hab jetzt erst vor kurzem wieder 6 Umzugskartons voller Bücher zusammen bekommen, als ich meine Bücher mal wieder gründlich ausgemistet hab.
    Auch bei uns findet so zweimal im Jahr im Tierheim ein Markt statt, da sind sie froh, wenn sie was für ihren gut besuchten Flohmarkt haben. Das geht auch immer weg wie warme Semmeln und bringt Geld ein. Zumal da die Leute ja grosszügiger sind und mehr geben als sie verlangen.:D
    Ich mach oft Futterspenden - immer wenn ich mal wieder neues Futter austeste und meine schleckigen Katzen das nicht wollen, geb ich die übrigen Dosen dort ab. So kommen die Tierheimkatzen auch immer wieder in den Genuss eines hochwertigen Futters.
    Ja, da hast Du wirklich genug zu tun!xD

19. Daisy-Hu

Ich mus ja eben mit Strickenetwas nachholen. Mussteja letzt eine zwangspause einlegen,
    wegen Sehnenscheiden endzündung. Aber jetzt geht es wieder.

20. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    bin immer noch am Herumtesten mit den neuen Aquarellfarben - gefällt mir wirklich gut.
    Ich probier da gerade ein bisschen herum und versuche mir Banner damit selber zu machen... sobald ich das fertig hab, zeig ich mich damit.:D
    Decke ist leider auch noch nicht fertig - also, von daher wirds noch ein bisschen dauern bis ich Euch wieder was zeigen kann.
    So, schnell über die Wiesen huschen und dann gibts auch bald Abendessen...
    Habt einen schönen Tag morgen!:D
    Au weia, Sehnenscheidenentzündung - das nervt!-.- Gut, dass es jetzt wieder besser geht.

CharlyJoe gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.