Kreativecke

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Schattenspinner gestartet, 1 September 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pucki69

Pucki69 Forenbewohner

na dann Fall mal langsam um, brich dir aber nichts grööhhhllllll, aber ne einfache.....

2. -Skorpion1211-

-Skorpion1211- Lebende Forenlegende

Huhu uuuuuuuuuuuh in die kreative Ecke rufe...

also nachgelesen hab ich noch net, wieso fallen hier die Leut vom Stuhl? wird man von Rosencreme so glatt ringsum?

also bei der Vögelei, äh, ich meine bei den Vöglein sollte ja das Einflugloch nach Osten zeigen, ne? ist das bei Insekten auch so ?
    weiß net, durchaus möglich...

ömmh, Du machst aber die Blätter vor dem Einlegen sauber oder? sehr interessant find ich das...
    aber Du musst bedenken, wir sind alle eventgeschwächt, und müssen jetzt hier auch noch Deine Reihenfolge sortieren, quiek...

[​IMG]Proscht erstmal ! mmh, leckeren Kaffee habt Ihr... Dankeschön...

Oh wie schön, ich bin bei Oma aufgewachsen, die war auch Drogistin, auch Giftmischerin also nach uralten Gesetzen, ja, kann ich bestätigen damals war das so...

@ spinni - ich war Schmetterlinge gucken, wunderschön, danke für den Tipp, frau kann ja net überall sein... lg. Marion

Zuletzt bearbeitet: 24 März 2018
  3. Schattenspinner

Schattenspinner Lebende Forenlegende

Hallo Ihr Lieben,
    spät ist es heute geworden oder früh - wie man es nimmt.xD
    Wir waren paar Stunden im Garten und haben gewerkelt - ein herrliches Wetter heute bei uns. Ich hoffe morgen ist auch so schön.
    Und ich hab lange ferngeschaut heute abend...
    Jetzt ist wieder diese nervige Sommerzeit - ich versteh nicht warum das immer noch umgestellt wird. Jetzt brauch ich wieder mindestens einen Monat bis ich mich daran gewöhnt hab.-.-
    So, ich saus wieder - mein Bett ruft gerade ganz laut nach mir!
    Habt einen schönen Sonntag!:D
    xD Uih, klasse! Jau, hab aufgepasst...xD Ich mach Cremes und Salben auch ganz simpel: In feinem Mandelöl angesetzt und dann mit Bienenwachs und je nachdem, ob es cremiger oder fester (für Salbe) werden soll mehr oder weniger Wachs. Mit Sheabutter hab ich auch schon probiert, das Zeug ist gut, aber ich mag den Geruch nicht. Der kommt durch, selbst wenn man bisschen ätherisches Öl beimengt.

xDGenau...
    Ich glaube, da sind sich die Experten nicht so wirklich einig...xD... aber meist wird Osten oder Südosten angegeben. Also, bisschen Morgensonne gut, aber dann schattig damit es nicht zu heiss wird in dem Kasten.

CharlyJoe, Svejk1958 und -Skorpion1211- gefällt dies.
  4. Svejk1958

Svejk1958 Admiral des Forums

Schönen Sonntag Ihr Lieben... ;)
    jaaa...auch bei uns war gestern schon tolles Wetter,
    (schade das ich den halben Tag in der Küche verbringen musste,da Gäste zum Essen kamen)
    aber auch heute ist der Himmel strahlend blau und es sieht wunderbar nach Frühling aus :music:
    das mit der Zeitumstellung verstehe wer will...ich net...
    es ist schon seit Jahren bewiesen das es nix bringt...
    und doch wird daran fest gehalten :sleepy:
    Schattenspinner...zur Farbenlehre...
    es dreht sich um Wandfarben,
    auch zum Tapezieren und renovieren hatten wir ein Sortiment,
    irgendwie waren wir Allrounder xD
    Und Marion...Giftmischerin klingt so leicht böse...lautlach...
    Kräuterhexe wirkt doch etwas liebevoller...oder...??? xD

5. -Skorpion1211-

Wunderschönen Sonntag wünsche, uhuuuuh, uuuuuuuuh...

ja, Sveijk, das ist richtig, zum blau markierten:

das war mehr oder weniger auch auf den wirklich notwendig zu erwerbenden Giftschein gemünzt, meine Oma war eine Seele von Mensch und hat mir viel Brauchbares mit auf den Weg gegeben:

* wie man mit anderen Menschen umgeht...
    * die Liebe zur und die Achtung vor der Natur
    * die Liebe zur Erzgebirigischen Hausmannskost, also Kochen und Backen (kein Schickimicki also)
    das schließt nicht aus, in der Eile auch mal schnell eine Pizza zu verspeisen, aber täglich Döner usw. ? nö...

CharlyJoe, Schattenspinner und Svejk1958 gefällt dies.
  6. Svejk1958

Da hat dir deine Oma alles das was wichtig ist mitgegeben :)
    ich hatte leider nie eine und habe das immer bedauert...
    deshalb versuche ich heute meinen Enkelinnen das alles mit zu geben :inlove:
    übrigens...Hausmannskost ist soooo lecker...
    mein Vater war aus Teplice...und ich liebe und koche gerne die böhmische Küche xD

7. -Skorpion1211-

Oh Teplice ist gar net weit von uns.. machste auch böhmische Poprinatscheln? (Knödel sind das, net mit Hefe, mit Backpulver)

lach, ich kann schlecht böhmisch schreiben... böhmische Knödel mit Backpulver hab ich mal für Ferienlager - Kinder gemacht, sie haben alles zusammengeputzt und nicht glauben wollen, dass dies keine! Hefeknödel waren und gleich gefragt, wann sie wieder kommen können, Knödel mit Blaubeeren oder Pflaumen war der große Renner damals...

ja, und ich versuche auch, meinen beiden Enkeln mitzugeben, was geht in der Entfernung, weil nun auch die jungen Familien ihr eigenes Leben haben und das auch sollen...

ich kann gut loslassen, Rat geben ja, reinreden und Vorschriften machen - NEIN!
    vielleicht ist das mit der Grund, warum ich manchmal so spontan überfallen werde, lach...

(Enkel groß wird Ende Juni 18 und beginnt im August eine Lehre zum Altenpfleger und Enkelin klein ist gerade mal 5 Monate und kräht wie ein Hahn)

8. Svejk1958

xD Böhmische Knödel sind der Renner im Familien-und Freundeskreis.
    die konnte ich schon als Kind blind herstellen xD
    natürlich die mit Backpulver ;)
    wenn Dein Enkel Altenpfleger lernt...Hut ab..kein leichter Beruf,
    aber er wird dafür niemals arbeitslos werden,
    denn so viele wie da gebraucht werden kann man ja gar nicht mehr ausbilden...
    bin selbst in der Altenpflege und kenne zu gut den Personalmangel
    der ja in den nächsten Jahren noch viel stärker werden wird.

Meine Enkeltöchter sind fast 7Jahre und 18 Monate...
    und sind beim kochen und backen immer an meiner Seite(auch die Kleine)
    es ist doch schön ihnen etwas sinnvolles beizubringen,gelle ;)

ach da fällt mir noch was ein...
    kennst Du ein Rezept mit Namen Mauke??? Teichelmauke???
    Sorry,irgendwie so ähnlich ???
    Hatte im Netz mal ne Bekannte die auch aus Deiner Gegend war und das immer gemacht hat,
    ich weiß aber nicht mehr wie das ging :cry:

CharlyJoe und Schattenspinner gefällt dies.
  9. -Skorpion1211-

jo, es war seine eigene freie Entscheidung, denn so, wie er sich am PC tut, dachte ich eigentlich, er studiert mal Informatik oder so....

dann kam die Zeit der Schulpraktika, er hat verschiedene durchlaufen, was ich gut finde, er blieb beim Altenpfleger hängen...

mein Sohn ist Lehrausbilder und Wohnbereichsleiter in einem privaten Seniorenstift, auch da war er zum Praktikum..

aber da darf er aus Gründen der Befangenheit (er könnte ja durch seinen Papa bevorzugt werden) nicht lernen, was ich auch befürworte,
    ein Zeichen, dass zu der Fa. etwas ist...

er lernt jetzt in Annaberg, also ab August halt.... wir alle freuen uns mit ihm und glauben für ihn, so, wie wir ihn kennen, dass seine Entscheidung richtig war, lg

ja sicher, schön finde ich das...

oh nein, Sveijk, hier muss ich passen, haste denn Tante Gockel mal befragt dazu? ich werde das mal tun, aber erst heute Nachmittag...
    danke jedenfalls für den Tipp...

EDIT war verfre**en:

hab gegockelt, die Neugier war zu stark, Mauke hatte ich mit einem Mal aus dem Mecklenburgischen im Hirn, - Kartoffelbrei...!!!!
    ansonsten findest Du jede Menge Rezepte davon im Netz, bei Chefk*** und Co., lg. Marion
    wir machen Kartoffelbrei so:
    Kartoffeln kochen, mit einer Zwiebel drin
    (davon wird er wesentlich herzhafter als ohne)
    wenn Kartoffeln weich, durch die Presse quetschen, Zwiebel möglichst mit (bitte nach den Kartoffeln, sonst ist Presse zu),
    dann kommt je nach Geschmack und Fettleibigkeit, lach, gute braune Butter dazu, heiße Milch und das Ganze mit Rührbesen schlagen
    bis zur gewünschten Sahnigkeit...
    außerdem gibt es bei uns keinen !!! Kartoffelbrei ohne gebratene Zwiebelringe.... Guten Appetit....

Zuletzt bearbeitet: 25 März 2018
    CharlyJoe, Svejk1958 und Schattenspinner gefällt dies.
  10. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    heute bleib ich zuhause - Rücken fand das gar nicht gut was ich gestern alles im Garten gemacht hab.xD
    Und Sonne ist kaum da, also, nur raussitzen ist zu kalt.
    Marion, Svejk, wenn ich Euch so lese mit den verschiedenen alten Rezepten aus den Regionen, dann bedauer ich es ein bisschen, dass ich früher zuhause nicht wirklich bei meiner Mutter in die Kochtöpfe gelinst hab.
    Ich muss mir das alles mühsam draufarbeiten, denn ich war eher mit meinem Vater unterwegs, wenn er was repariert hat. Das fand ich als Kind viel spannender.xD Mein Bruder stand neben meiner Mutter in der Küche...xD... ich hab lieber mit Werkzeug hantiert oder zugeschaut wie mein Vater malt (er konnte richtig gut malen) oder zugehört wie er Musik macht.
    Von den Grosseltern hatte ich auch nicht allzu viel, also, von daher...
    So, ich saus wieder - habt einen schönen Nachmittag!:D
    Ach, herrlich - bei uns ist schon wieder zugezogen! Ich hoffe, Du konntest/kannst ein bisschen raussitzen und geniessen!
    Eben - es kostet nur Unmengen Geld und die Landwirte und alle, die mit Tieren zu tun haben, nervt es ganz gewaltig. Also, nur Nachteile - keinen einzigen Vorteil. Aber ich habs aufgegeben manches verstehen zu wollen - dafür muss man wahrscheinlich zu blöd sein um da irgendeinen Sinn darin zu entdecken!xD
    Ah... das hätte ich jetzt nicht vermutet!:D Hab an alles gedacht bis hin zur Farbtherapie, aber auf simple Wandfarben wäre ich nie gekommen.xD
    Das hast Du gesagt - ich hab von Kräuterweiblein gesprochen...xD
    Uih, ihr zwei - das klingt ja interessant... muss ich mal nach Rezept gockeln gehen...
    Das ist schön und auch gut, dass er verschiedene Praktika gemacht hat. Man muss ja erst mal reinschnuppern... ich wünsche ihm viel Erfolg für Ausbildung und diesen Beruf. Ist wirklich kein einfacher - eine Freundin von mir war auch Altenpflegerin. Heftig ist das, aber es ist so wichtig, dass gute Menschen diesen Beruf ergreifen.
    Oh, klingt das gut... schleck... jetzt hab ich Hunger, Marion!xD

CharlyJoe und Svejk1958 gefällt dies.
  11. -Skorpion1211-

Spinni das ist kein ! Beruf - Altenpfleger zu sein ist Berufung...

zu den Interessen sag ich mal soviel:
    es kann net jeder alles können und halbe Sachen nutzen auch keinem was...
    ich finde auch gut, wenn eine Frau mit Werkzeug umgehen kann und nicht bei jedem Defekt im Hause auf dem Stuhl steht und wartet,
    bis jemand den Defekt (die Spinne) einfängt...

komisch finde ich auch oft, dass manche Männer die größten Flitzer fahren wollen, aber keinen Radwechsel auf die Reihe kriegen, puuuuh

12. Svejk1958

Guten Morgen Ihr Lieben :)
    ach wie schön...darf zuhause sein und Urlaub genießen :music:
    wenn nun auch noch das Wetter mitspielt,bin ich happy...

Marion...jaaa,so ne Art Kartoffelbrei war dieses Rezept von der Teichelmauke,
    aber ich glaube ohne Milch...sondern mit Fleischbrühe,
    ähnlich der Lyoner Kartoffeln.Ansonsten mache ich den Kartoffelbrei wie Du,
    nur ohne Zwiebel da ich immer noch stampfe,
    aber gebräunte Zwiebeln kommen "immer" mit drauf...ein MUSS...lach...

Schattenspinner...ich setze mal das Rezept ein...
    allerdings sind das große Mengen da meist auf Vorrat gekocht wurde,
    die Knödel kannst Du nämlich auch gut einfrieren,falls was übrig bleibt xD

Grundrezept...
    1500 g Mehl
    1 1/2 P. Backpulver und Salz vermischen
    4 Eier und Wasser zugeben
    einen Teig daraus kneten der nicht an den Händen kleben sollte,
    und ca 4 kleine Laibe daraus formen,
    in viel siedendem Wasser ca 30 min leicht köcheln lassen,
    aber aufpassen!!!Die Knödel verdoppeln sich beim kochen...!!!
    je nachdem zu was man sie essen mag gebe ich manchmal auch
    ein kleingeschnittenes älteres Brötchen in den Teig...
    oder Kräuter wie Kerbel oder Peterle...
    den fertigen Knödel in Scheiben schneiden...
    und dann zB zu Gerichten mit viel Soße servieren...
    mit Kompott...
    gebacken in der Pfanne mit Käse bestreut...
    Alternativen gibt es jede Menge...guten Appetit... ;)

So...jetzt hab ich Hunger...und Lust auf Knödel xD

geh nun einkaufen und danach mache ich meine Hasen fertig,
    die müssen noch zusammen genäht werden und Gesichter bekommen,
    bis später ;)

13. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    so - Event beendet - jetzt bau ich nach und nach wieder um...
    Ein trüber Tag bei uns heute... also, genau richtig um wieder auf der Couch irgendwelche Handarbeiten zu machen...xD
    Hab mir derletzt ein schönes Fensterbild gekauft - über die ganze Breite meines Wohnzimmerfensters wächst jetzt Gras.xD
    Jetzt mal ich noch mit Window colours Narzissen dazu - Umrisse hab ich schon mal, muss nur noch ausmalen, trocknen lassen und dann links und rechts dazu setzen. Hoffe, es kommt so raus wie ich mir das vorstelle.:oops:
    Ich hatte schon ewig nicht mehr mit Window colours gearbeitet - die Umrisse damit zu malen finde ich bei eher filigranen Motiven bisschen schwierig. Da gibts jetzt wohl extra feine Spitzen dazu - kennt die hier vielleicht jemand? Taugen die was?
    So, ich saus wieder - einen schönen Nachmittag wünsche ich rundum!:D
    xD Wobei ich mich von dieser Art Defekt gerne fernhalte... nur spring ich nicht auf Stuhl, sondern saus gleich weg!xD
    Mit Bohrlöchern, verstopften Abflüssen und dergleichen setze ich mich aber gerne auseinander...
    Ach, schön - ja, da drück ich uns allen die Daumen!:D
    Danke für das Rezept - bist ein Schatz!:D Habs mir gleich gespeichert unter "SvejksKnödel"....xD... passend zu "SvejksTomaten/Paprika-Chutney"
    Uih, da bin ich gespannt...

14. -Skorpion1211-

Huhu in die Künstler - Ecke ...

mach meine bischen anders, aber ähnlich, hab das hier mal gespeichert auch...

Knödel a lá Marion :p

für ca.. 5 Personen

750 g Mehl,
    60g Butter, zerlaufen, abgekühlt,
    Salz,
    4 Eier,
    1 1/2 Päckchen Backpulver,
    Selterswasser mit Kohlensäure + Milch
    bis Teig geschmeidig durchknetbar (darf nicht mehr kleben)

3 Laibe formen (2 geht auch noch) und in der Serviette dämpfen, nicht im Wasser kochen! die Knödel sind dann nicht glitschig aussen, gefällt mir besser...
    25 Minuten dämpfen und den Deckel zulassen! Neugier unterdrücken wird belohnt!

auch hier nimmt Knödel je nach Aufgehen das doppelte Maß an, daher nehme ich, damit der Deckel dicht bleibt lieber 3 statt 2 Laibe auf einen Topf...

danach mit Holzstäbchen (Schaschlikstäbchen) prüfen, ob trocken bleibt...

und immer schön viel Soße bereit haben - Guten Appetit auch!

ich habe Töpfe von Ikea mit Dämpfaufsatz (flacher Topf mit kleinen Löchern)
    in den Dämpfaufsatz kommt eine Stoffserviette oder ein Leinengeschirrtuch
    möglichst ungestärkt und ohne Weichspüler
    ist mir versehentlich mal passiert, das schmeckt gar nicht! xD
    (tja, ische geh zum Lachen net in den Keller)

Zuletzt bearbeitet: 26 März 2018
  15. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    ich saus nur kurz durch - bin heute so was von müde...
    Habt einen schönen Tag morgen!:D
    Huih, supi! Jetzt hab ich in meiner Rezeptesammlung auch Marionknödel vertreten...xD
    Ich werde beide Varianten mal ausprobieren.:D
    Wie hast Du das mit den Heidelbeeren gemacht? Die Knödel damit gefüllt oder Heidelbeeren extra dazu?

Meine Mutter hat immer Dampfnudeln selber gemacht - da könnte ich mich heute noch reinlegen. Also, so Hefeteile und die dann in der Pfanne mit Deckel erst mit Wasser und Butter etwas "hochgezogen" und gedämpft und im Anschluss mit etwas Salz und Öl unten angebraten so dass es eine gute Kruste gibt und dazu gab es Heidelbeerkompott.... total lecker...

Svejk1958, CharlyJoe und -Skorpion1211- gefällt dies.
  16. -Skorpion1211-

Einen frühen guten Morgen in die Ecke...

zum blau markierten:

wie Kompott wird das gemacht, entweder gefrorene Heidelbeeren kurz aufkochen, abschmecken etc, nicht Zuviel Wasser rein, schmeckt sonst wässrig! bei Pflaumen genauso, hab auch vereinzelt gelesen, dass manche das sogar mit Sauerkirschen Essen, vor allem Dampfnudeln (auch ne feine Sache, gibt viel Essen, wo es sich lohnt, sich reinzulegen,, mmmh) lg.

Schattenspinner, Svejk1958 und CharlyJoe gefällt dies.
  17. Svejk1958

Guten Morgen Ihr Nachtschwärmer ;)

Hey Marion...so probier ich das auch mal aus,
    mal sehen wie meine Familie dann guckt wenn ich sage...
    "es gibt Marionknödel" xD

Schattenspinner,Du hast mich auf eine Idee gebracht...Dampfnudeln...lecker...
    sind doch ideal für Karfreitag...mit Kartoffelsuppe...hmhmhm ;)

Hab natürlich noch nicht die Hasen fertig,
    hatte so viel anderes erst mal zu tun...
    jaja wenn Frau im Urlaub ist,fällt ihr eins nach dem anderen ein
    was unbedingt gemacht werden muss...
    aber heute geh ich dran...egal was kommt,
    sonst ist Ostern vorbei und die Hasen immer noch nicht fertig ;)
    Wünsche Allen einen schönen Tag :)

18. -Skorpion1211-

klingt alles super, iwann mach ich das, am Samstag hat sich Sohnemann Rippchen gewünscht, leider muss er da arbeiten, aber ich
    werde das trotzdem machen und seiner Family mitgeben, da freut er sich bestimmt...

Grün - Donnerstag gibt es bei uns immer Kartoffelsalat und bunte Eier, das wollen sogar die Dresdner haben, stammen ja beide aus dem schönen Erzgebirge, an den anderen Tagen gibt es diverse leckere Braten, mit Seidenklößen oder auch Spätzle...

Schaschlik werde ich paar anfädeln, die lassen sich schnell frisch braten, da kann ich am Samstag auch mal paar Spiele mitmachen,
    entweder Skat oder so... meist bleibt frau auf der Strecke bei sowas, aber ich mach es gerne...

nur, was ich backe, weiß ich noch net, hab wieder mal zuviele Rezepte angeschaut und kann mich net entscheiden, Murks, selber schuld...lach - wünsche Euch noch eine schöne Zeit, glg. Marion

Zuletzt bearbeitet: 27 März 2018
  19. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    so, jetzt ist dieser Nervkram endlich weg... Verbrauch Warmwasser wurde abgelesen und die Rauchwarnmelder getestet... jetzt hab ich ein Dauerpiepsen im Ohr.-.- Musste für ein paar im Haus das erledigen...
    Meine Katzen tun mir da immer leid - sie sind dieses Mal ja sogar hergekommen um den Ableser zu begrüssen und dann macht er diese Höllenteile an...-.-... sind beide immer noch durch den Wind.

Ich hab gestern abend "Land und Lecker - Osterevent" geschaut - kennt hier jemand die Serie? Ich finde das immer so nett, da gibts auch immer gute Tipps und Ideen von den Landfrauen, die da mitwirken.
    Was mich auf den Gedanken bringt zu fragen: habt Ihr spezielle "Rituale" oder Abläufe für Ostern?
    In dieser Sendung z.B. gehen kleine Kinder singend mit selbstgebastelten "Blumenstecken" durch den gesamten Ort und vertreiben damit den Winter. Kannte ich jetzt z.B. gar nicht.
    Ich muss gestehen, ich mach nichts Besonderes an den Tagen. Ich färbe nicht mal Eier, denn wir essen kaum welche. Wobei ich mir überlegt habe dieses Mal vielleicht doch ein paar zu färben...
    So, ich saus wieder - mal gucken, ob die FAQ fürs Osterevent schon draussen ist..
    Habt einen schönen Nachmittag!:D
    Yam - alles klärchen, dann probier ich das mal so wie die Dampfnudeln... boah, nee, jetzt könnte ich gleich so was machen.xD
    xD Vermutlich genauso wie Joe und mein Bruder geguckt haben, als ich sagte, dass es "Svejks Tomaten/Paprika-Chutney" gibt.xDSteht auch genauso auf den Gläsern drauf...8)
    Kann ich mir vorstellen... ich komm auch nicht voran, weil ich da ein bisschen was mache, dort bisschen weitermache und irgendwie wird nix wirklich fertig!xD

xD Klingt halt oft alles so lecker...

20. Svejk1958

Guten Morgen Ihr Lieben :)

Heute ist mein Einkaufs-und Erledigungstag...
    habe keine Lust morgen oder Samstag in die überfüllten Geschäfte zu gehen,
    da meinste ja immer nächste Woche gibt es nix mehr ;)
    Meine Hasen sind fertig geworden,
    bin gerade am überlegen auf was ich nun Lust habe zum stricken,
    im Zweifelsfalle kommen wieder Socken dran...lach...

Schattenspinner...das mit den Kindern und den Blumenstecken wird bei uns
    auch so gemacht...hat hier allerdings nix direkt mit Ostern zu tun,
    sondern einfach zum Frühlingsanfang.
    Bei uns im Vorort wird traditionell eine große Osterkrone aufgestellt...
    in Handarbeit von den Landfrauen gebastelt,
    Grundgerüst aus grünen Zweigen aus dem Garten und danach bunt geschmückt,
    mal sehen vielleicht habe ich Zeit vorbei zu laufen und ein Bild zu machen.

So ich düse los...werde später nochmal reingucken ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.