Kreativecke

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Schattenspinner gestartet, 1 September 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Svejk1958

Svejk1958 Admiral des Forums

Hallo Ihr Lieben :)
    Wollte mich ja gestern noch mal melden,
    aber ein Überraschungsbesuch kam dazwischen... :D

Schattenspinner,jaja Hustentinktur nennt frau das jetzt xD xD xD
    aber wenn`s guttut...;)
    Neee im Ernst nun mal,
    beschränke mich auf alles was mit Lebensmitteln zu tun hat,
    dieses Jahr waren außer Eingemachtem auch Ketchup und Chutney`s wieder dabei,
    und meine verschiedenen Kräutersalze mache ich immer.
    Mit Likör wollte ich es auch dieses Jahr mal versuchen,
    das sind immer tolle Weihnachtsgeschenke,die gerne gesehen werden,
    schön in kleine Gläser und in ein Körbchen gestellt,
    noch ein Häkelherz oder ein Spüli dazu...fertig und kein 0815 Kram ;)
    mit Limetten und Zitronengras könnte ich mir auch gut vorstellen,
    es muss aber immer sehr sparsam dosiert werden,sonst passiert es so wie Du beschrieben hast...
    hier ist weniger besser...
    auch mit getrockneten Chillis kommt es gut,probier es mal aus.

Hab eigentlich schon fast alles mal versucht...
    ob Kerzen,Seifen und ähnlichem,
    meist fehlt mir nur die Zeit wenn ich arbeiten bin,
    wenn ich dann mal in Rente bin mache ich einen Marktstand auf xD

So,muss noch schnell los zum einkaufen...
    allen einen schönen Tag gewünscht ;)

CharlyJoe und Schattenspinner gefällt dies.
  2. Schattenspinner

Schattenspinner Lebende Forenlegende

Hallo Ihr Lieben,
    heute werde ich einen faulen Nachmittag machen... ich setz mich gleich bisschen raus in die Sonne.
    Hab noch drei Bücher zu lesen und rezensieren - so langsam wirds knapp von der Frist her...
    Also, wirds ein Lesenachmittag werden...
    Aber erst mal ran an die letzten Bestellungen vom Event damit ich die WL endlich hab.
    Ach so, ja, ich hab ja noch Bildchen von den umhäkelten Sachen versprochen...
    Einen Teil hab ich als Grusskarten verarbeitet, die anderen ergaben Anhänger für selbstgemachten Likör.

Ich wünsche rundum einen schönen Nachmittag!:D
    xD Irgendwie muss ich es ja bezeichnen, oder?xD Und es hilft wirklich auch bei Husten...;)
    Aber ich muss gestehen ich bin mit so was sehr sparsam, denn ich bin kein Fan von Alkohol. Ich trinke meist Wasser und Kaffee und auch mal Tee. Wein nur mal ein halbes Glas zum Essen, aber auch das eher selten. Sekt z.B. mag ich gar nicht...
    Und die Tinktur nehm ich persönlich tröpfchenweise - was die Beschenkten damit machen weiss ich allerdings nicht!xD
    Ketchup und Chutneys hab ich noch nicht versucht. Wollte mal meine Tomatensauce, die ich immer mache, haltbar machen und bin kläglich gescheitert. Kein Plan warum das nicht so geschmeckt hat wie ich es gewohnt bin. Von daher bin ich an die anderen Sachen gar nicht rangegangen.
    Ja, Kräutersalz werde ich auf jeden Fall probieren. Was mich erinnert, dass ich unbedingt in den Wald gehen sollte um Tanne, Fichte und Kiefer zu ernten. Schon lange wollte ich daraus mal ein Gewürz machen, also, trocknen und dann fein mahlen. Ich hab mal junge Fichtentriebe gesammelt und nicht nur zu Fichtenhonig und Franzbranntwein verarbeitet, sondern auch so frisch gegessen. Also, in der Pfanne gebraten. Allerdings hat mich das Nadelige bisschen gestört.xDAber schmecken tut das gut - sehr würzig, waldig. Passt gut zu dunklen Saucen, also, von daher hoffe ich, dass ich es dieses Jahr endlich hinbekomme...
    Ja, Likör kommt auch super gut an. Melissenlikör schmeckt grossartig oder Zitronenlikör, Rosenlikör natürlich und - bei Männern auch sehr beliebt der Walnusslikör. Der muss allerdings extrem lange ziehen.
    Im Moment reift gerade ein Pflaumenlikör heran, den ich diesmal aus Trockenpflaumen hergestellt hab. Mal gucken wie er wird.

Oh ja, das kenne ich - bei mir könnte der Tag auch gut und gerne 48 Stunden haben...xD
    Kerzen hab ich schon probiert, hat aber nicht so geklappert wie ich mir das vorgestellt hab. Aber Seifen hab ich noch nicht getestet - das ist auch total schön. Machst Du da noch weiter?
    Hab mir gestern auf dem Apfelfest 3 kleine handgemachte Lavendelseifen geholt. Eins für mich und zwei zum Verschenken.

Zerberus*, CharlyJoe und Svejk1958 gefällt dies.
  3. Svejk1958

Guten Morgen :)
    mit was fang ich nun an??? xD
    Erstmal die Deckchen,Schattenspinner...
    sind die selbstgenäht und danach umhäkelt?
    Gefallen mir sehr gut,die Lavendelmotive sind genau mein Ding,
    aber mit der Nähnadel bin ich nicht soooo gut,
    ich strick Dir schneller ein paar Socken als das ich einen Knopf annähe xD

Werde mal mein Tomaten-Paprika-Chutney Rezept einsetzen,
    das ist so lecker,das ich auf die Gläser aufpassen muss.
    Musst Du mal ausprobieren...

was mich unheimlich interessiert ist Dein Zitronenlikör...
    könntest Du das vielleicht mal einsetzen...ganzliebguck... :inlove:

Zu Tanne, Fichte und Kiefer kann ich gar nix sagen,
    hab ich noch nix davon probiert...aber hier im russischen Laden hatte ich schon öfter mal eingelegte Gurken mit Tannenzapfen drin gekauft und probiert...
    schmecken sehr eigen und etwas herb,
    aber nicht schlecht ;)
    Verwende Zapfen und ähnliches eigentlich nur zu Dekozwecken...
    momentan wieder für Herbstgläser...
    nehme mal alte Einmachgläser und fülle sie mit farbigem Dekosand,
    darauf eine Schicht Eicheln oder kleine Nüsse
    und eine Kerze mit rein...sieht einfach schön aus
    steht bei mir auf einem großen flachen Teller
    und drumrum liegen kleine Zapfen und momentan Lampionblüten...
    und ganz toll sieht es aus wenn noch eine Lichterkette dabei ist ;)

So...langer Beitrag...geh nun erst mal mein Essen vorbereiten...
    und schau später noch mal rein...
    einen schönen Tag allen :)

CharlyJoe und Schattenspinner gefällt dies.
  4. Schattenspinner

Huhu Ihr Lieben,
    ich drück mich gerade ein bisschen vor dem Apfelmus kochen...xD
    Aber nützt nix, alles ist vorbereitet, jetzt muss ich gleich loslegen.
    Einen schönen Nachmittag wünsche ich rundum!:D
    Das sind keine Deckchen, das ist Karton mit Serviettentechnik beidseitig "behandelt". Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du die gestanzten Löcher in die ich quasi "reingehäkelt" hab. Also, nix mit Nähen...xD... da bin ich nämlich auch nicht der Held.:oops:
    Geht eigentlich ganz fix das Ganze. Motivservietten aussuchen, Karton zuschneiden, Serviette aufkleben, trocknen, mit Locher die kleinen Löcher machen, danach hab ich ganz wild frei Schnauze umhäkelt - fertig!
    Au ja, gerne - da wird vermutlich eh noch eine Ladung Tomaten kommen, die ich verarbeiten muss. Wäre super, wenn Du das Rezept einstellen könntest!:D
    Klar, ist ganz einfach das Rezept:
    Berechnet ist es auf ein 580 ml Glas.
    - Schale von 4 Zitronen (möglichst ohne das Weisse innen, das macht es ziemlich bitter, hab daher ganz ganz vorsichtig geschält)
    - 200 g Zucker dazu
    - mit Wodka auffüllen
    Täglich bisschen schütteln - habs 4 Wochen ziehen lassen, dann abfiltern und ab in den Kühlschrank.
    Gekühlt schmeckt er nämlich am besten.:D Und er muss nicht weiter ziehen, also, kann gleich getrunken werden.
    So kann man gut Reste verwerten, also, wenn man für irgendwas den Saft der Zitronen braucht, aber nicht die Schale...
    Uih, das hab ich noch nicht probiert, denk aber mal, dass das schon recht anders ist.
    Geschmack von den Tannentrieben ist nicht wirklich herb, eher würzig - geht bisschen Richtung Rosmarin, aber herzhafter und leicht rauchiger und bisschen so wie der Wald riecht. Schwierig zu beschreiben, aber auf jeden Fall sehr gut.
    Die Zapfen selber verwende ich auch nur zu Dekozwecken oder zum Räuchern oder im Sommer auf den Grill - gibt ein gutes Aroma.

Ja, das sieht klasse aus! Leider nehmen meine Katzen solche Sachen immer wieder mal auseinander. Von daher hängen bei mir die Zapfen leicht mit Glitzerzeug bemalt an Weihnachten am Baum dran.xD

Svejk1958 und CharlyJoe gefällt dies.
  5. Svejk1958

Da bin ich noch mal... ;)

keine Nähnadel...HURRA...dann krieg ich das auch hin xD
    die Löcher habe ich schon gesehen Schattenspinner,
    es hat mich auch etwas irritiert,aber an Serviettentechnick hatte ich nun nicht gedacht
    Da hab ich doch noch gewisse Vorräte und kann das doch bald mal probieren ;)

Mein Chutney-Rezept...
    1 kg Paprika...
    1 kg Tomaten...
    3 Zwiebeln...
    250 g brauner Zucker...
    250 g weißer Zucker...
    100 g Rosinen...
    4 Lorbeerblätter...
    1 TL Chilli-Pulver
    1 TL Cayenne Pulver
    500-750 ml Weinessig...

1 Msp Ingwer...
    1 MSP Zimt...
    1 Msp Muskat...
    1 Msp Nelken..
    Paprika,Zwiebeln und Tomaten entkernt und gehäutet in einen großen Topf geben...
    alle Zutaten dazugeben und ca 2-3 h einkochen lassen...
    öfter umrühren,sollte zum Schluss die Konsistenz einer Marmelade haben...
    dann ist es wirklich Geschmackssache...noch mal abschmecken...
    und soll es mit Stückchen sein oder ohne???
    Wer es gerne feiner hat geht nochmal mit dem Pürierstab durch...
    in vorgewärmte Gläser einfüllen,Deckel gut verschließen...
    also wie bei Marmelade...
    hält ca 12 Monate...nur bei uns nicht wenn die Söhne kommen xD

Ich danke Dir für das Rezept vom Zitronenlikör :D
    das probier ich garantiert aus...
    evtl noch jetzt in meinem Urlaub... ;)

Zerberus*, CharlyJoe und Schattenspinner gefällt dies.
  6. Schattenspinner

Huhu,
    nochmals kurz durchsausen - bin jetzt total müde. Hab mein Apfelmus gemacht und dann noch wie eine Wilde geputzt. Reicht mir für heute. Morgen gehts in den Garten - ich muss noch so viele Ecken jäten...seufz...
    Na ja, eins ums andere...
    Ich wünsche rundum einen schönen Tag morgen!:D
    xD Ja, so auf Distanz sieht man das nicht gleich. Das Nervigste war einen Locher zu finden, der relativ kleine Löcher macht. Da bin ich, glaube ich, bei Dawanda fündig geworden. Natürlich kann man auch schöne Motive auf Karton ausdrucken und dann umranden, sieht auch hübsch aus, aber mit Serviettentechnik hats ja durch den Lack so einen leichten Glanz... das kommt schon gut.

Oh, vielen lieben Dank für das Rezept. Hab ich mir gleich abgespeichert.:D Klingt schon mal total lecker.
    Werde vermutlich eine kleinere Menge machen, da ich nicht weiss wieviel jetzt noch ausreift. Mal gucken.
    Müssen Tomaten und Paprika geschält werden? Mir hat die Pfriemelaktion neulich beim Paprika gereicht.:oops:
    Aber ich werds auf jeden Fall auch probieren in den nächsten Tagen. Bin morgen eh im Garten und da schau ich mal wieviel ich demnächst ernten kann. Paprika muss ich dazu kaufen - unsere sind höllisch scharf geworden. Auch die Chillis sind dieses Jahr fast ungeniessbar.
    Keine Ahnung warum das plötzlich so ist. Wir pflanzen die Sorten ja schon seit einigen Jahren und es ist jedes Jahr anders.
    Für was nimmst Du dieses Chutney? Auch mal, wenn es schnell gehen soll, als Ersatz für Sauce zu Nudeln?
    Da bin ich gespannt, ob es Dir schmeckt. Kann man ja auch gut zum Kochen verwenden, wenn Zitronengeschmack und süss benötigt wird.

7. Svejk1958

[​IMG] Hallo Ihr Lieben...
    habe heute meinen Tag total verbummelt ;)
    musste die letzten Urlaubstage und den Sonnenschein doch noch genießen... xD

liebe Schattenspinner...
    das mit der "Pfriemelaktion " kann ich voll verstehen,
    (die meiste Arbeit bei so einer Aktion)
    es kommt natürlich darauf an was Du mit dem Chutney machen möchtest,
    es schmeckt ohne Zauberstab und mit ganzen Stücken darin
    wunderbar zu gegrilltem Fleisch oder allem wofür man sonst Ketchup oder Senf
    essen mag...aber dazu musst Du es halt enthäuten...leider...
    also ich persönlich mag einfach die Haut darin dann nicht...
    ist ja aber Geschmacksache ;)
    Falls Du es für Soßen nimmst...spar dir die Aktion und gehe ordentlich mit dem Zauberstab durch,
    es wird sehr fein werden...aber die Schalen sind auch weg,
    und es schmeckt genauso gut ;)

habe nun mal versucht Bilder hochzuladen...
    mein neues Handy hat sich arg gesträubt dagegen,
    aber immerhin sind nun die Bilder schon mal auf dem PC...
    aber ich bekomme sie noch immer nicht in`s Forum...
    in der Beziehung bin ich halt echt der "PC-Fachidiot... xD
    werde gleich mal einen Link einsetzen und sehen was dabei rauskommt...

OGOTT....da bin ich aber wirklich überrascht...es hat geklappt xD xD xD

und dies nun auch noch... 8)
    zum oberen Bild....dies sind alles Sachen die ich aus Restewolle herstelle...
    und unten natürlich die Spüli`s...das Ahornblatt aus dem Rätsel
    und ein Herzlspüli von mir,
    ich hoffe man kann es gut erkennen...
    jetzt bin ich richtig happy das es geklappt hat,
    dann kann ich ja weitere Bilder vorbereiten... :music:

Zuletzt bearbeitet: 27 September 2017
    Zerberus*, CharlyJoe und Schattenspinner gefällt dies.
  8. Schattenspinner

Huhu,
    kurz durchsausen... bin bisschen genervt gerade. Eins der Rezensionsbücher ist ein Ebook und das wollte ich vorher auf meinem Tablet installieren. Tja, Weltbild app verlangte zwangsweise ein Update und das war nicht ohne. Da waren dann nur noch 2 Bücher drin, toll, dann durfte ich suchen, wo die anderen stecken. Bei der Hotline angerufen, die kennen das Update noch gar nicht und was auch immer sie empfahlen, half nix... so hab ich statt zu lesen 1 1/2 Stunden mit dem Kram verbummelt.-.-
    Dafür war ich heute im Garten und konnten wenigstens ein bisschen was jäten.
    Rote Bete mitgenommen - die gibts morgen abend als Gemüse zu Gemüsebratlingen....
    Ich wünsche rundum noch einen schönen Aben!:D
    So ist's recht!:D Es soll demnächst wieder regnen und auch kühler werden... von daher jede Sekunde geniessen und tanken.
    Guter Plan!:D Dann mach ich das so - passt ja trotzdem dann noch als Ketchupersatz!:D
    Hab heute geschaut - werde noch einige Tomaten ernten können, also, von daher gehe ich am Wochenende da ran.
    Bin schon gespannt.:DWerde vermutlich Balsamicoessig nehmen - der ist mir der liebste unter den Weinessigen.
    xD Ja, manchmal überrascht man sich selbst!
    Echt schöne Sachen hast Du da gewerkelt.
    Die Schmetterlinge gefallen mir sehr gut - füllst Du sie mit irgendwas? Und die Würmchen sind ja lustig!xD Nimmst Du sie als Lesezeichen? Irgendwo hab ich da doch eine Anleitung für Bücherwürmer und auch mal was gemacht. Meine sind jedoch platt, nicht so lustig geringelt...Ich guck mal wo ich die Fotos davon hab....
    Ja, so lassen sich Reste schön verarbeiten.:D
    Spülis sind auch gut geworden... da wirste noch mal nachgucken müssen - bei dem Foto hast Du versehentlich verlinkt, also, vermutlich den falschen Code bei upload erwischt...
    :D Au ja! Fein - da freu ich mich!

CharlyJoe und Svejk1958 gefällt dies.
  9. Cappucinolina

Cappucinolina Kaiser des Forums

Huhu ihr lieben Kreativen, huhu lieber Schattenspinner,:D

oh nicht böse sein, bei uns geht momentan alles drunter und drüber, so viel zu tun, da hatte ich keine Zeit zum Stöbern.:cry: Aber jetzt habe ich sie mir einfach mal genommen um hier wieder reinzuschauen. Und was sehe ich da? Es sind so schöne Sachen hier eingestellt worden und die Rezepte, die muß ich mir einfach mal abschreiben und ausprobieren, sowie ich wieder durchatmen kann. Da sind ja tolle Sachen dabei. :music:

Nun wünsche ich euch erst einmal einen herrlichen Tag und noch ganz viele kreative Ideen, gleich ob mit Fäden, Häkel- oder Stricknadeln, Pinsel, Kochtopf oder wie auch immer. ;)Ein paar Drückerle lasse ich auch für euch da,:inlove::inlove::inlove::inlove:

die Lina

CharlyJoe, Schattenspinner und Svejk1958 gefällt dies.
  10. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    mal kurz durchsausen...
    Hab mir heute neue Wolle bestellt bei buttinette. Von Lang Yarns kam eine neue Wolle heraus (Finn) - sieht wirklich schön aus.
    Da konnte ich nicht widerstehen und hab mir genug für eine Strickjacke bestellt.
    Nachdem ich für meine bessere Hälfte letztes Jahr eine Strickjacke gemacht habe, will ich mir jetzt auch endlich mal wieder eine gönnen. Hab mir das aktuelle Anleitungsheft von Lang Yarns mitbestellt, entweder suche ich mir da was raus oder strick es so ähnlich wie die, die ich für ihn gestrickt habe. Das war eine Grundanleitung, die ich ziemlich verändert hab.xD
    Moment, muss mal kruschteln gehen...

Da hab ich sie... das Garn (reine Schurwolle) ist selbstgefärbt mit Walnuss aus dem Garten.
    Das war ein Akt - waren es doch immerhin 1 kg Wolle auf einmal - damit es keinen Farbunterschied gibt hab ich die Stränge an einen Stock gebunden und in einem Wasserfass im Garten gefärbt!xD Schön gleichmässig alle gleichzeitig eingetaucht.
    Da ich so einen eher honigfarbenen Ton haben wollte, hab ich die Walnussschalen verjaucht und die Wolle über mehrere Tage drin gelassen. Zwischendurch immer mal wieder an die Luft geholt damit die Farbe sich entwickelt.
    Das war ein Gestank - zumal ich zu dem Zeitpunkt noch andere Färbeexperimente mit verschiedenen Fermentationsfärbungen gemacht habe. Danach bekam ich dann im Garten endgültig Färbeverbot.xD Aber ich kann es verstehen - wenn man mal fermentierte Faulbaumrinde gerochen hat, dann weiss man erst wirklich was Gestank ist. :wuerg:Da ist Brennesseljauche oder eine Indigo-Fermentations-Küpe absolut harmlos dagegen.
    Die Knöpfe sind ebenfalls selbstgemacht - Baumschnitt aus dem Garten - an den Teilen hab ich ewig herumgeschliffen.
    Muss ja alles richtig glatt sein damit beim Schliessen der Jacke das Knopfloch nicht kaputtgeht.
    Eingelassen hab ich die Knöpfe dann mit Holzöl.:D

So, ich saus wieder - wünsche rundum einen guten Start ins Wochenende!:D

Huhu Du Liebe, schön, dass Du dennoch kurz hereinschaust!:D
    Ich sitz immer noch auf meinen Fingern und versuche mich zurückzuhalten was das Banner von Dir betrifft... mal gucken wie lange ich das noch aushalte!xD

Dankeschön.... fühl Dich auch mal fest umärmelt.:inlove:

11. Cappucinolina

Huhu all ihr lieben Kreativen, :D

komme mal schnell reingeschneit um euch einen [​IMG] . Bei uns ist heute großer Familientag, haben das Haus voll. :music:

Laßt es euch heute allen so gut gehen, wie es nur irgend geht. Ich drücke euch alle ganz fest, Schattenspinner, du bist nun auch in meinem Herzen. :inlove: Und wow, was du da für eine Strickjacke gezaubert hast, ich bin ja hin und weg. Und dann auch noch

die Wolle selbst eingefärbt. Einfach Superklasse, beneidenswert. Ich freue mich schon darauf, das nächste von dir und all den anderen

hier zu sehen. Und du kannst gerne stöbern gehen bei mir, bin immer für ich da. Heute Abend, wenn die ganze Familie wieder weg ist, dann setze ich mich auch an deine Bestellung.

So, nun muß ich aber wieder weiter und lasse noch Drückerle da,:inlove::inlove::inlove:

eure Lina

Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2017
    Svejk1958, Schattenspinner und CharlyJoe gefällt dies.
  12. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Guten Tag,
    was für eine wunderschöne Jacke, Schattenspinner.
    Bei mir liegt gaanz viel Wolle, aber die Hände wollen nicht mehr immer so wie ich.
    Was hab ich früher (seufz) gestrickt und gehäkelt . . . Nähen ist nicht meins (probiert hab ich es).
    Aber ich denke, ich lass es mal wieder langsam angehen.
    Ich wünsche allen, die hier vorbei kommen, einen schönen Sonntag.

Svejk1958, Schattenspinner und CharlyJoe gefällt dies.
  13. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    mal wieder durchsausen - diesmal ohne Fotos - hatte heute einen langen arbeitsreichen Gartentag und bin total müde jetzt.
    Ich wünsche rundum einen guten Start in die neue Woche!:D
    Du machst mich ganz verlegen... das ist lieb.:inlove: Und dankeschön für das Kompliment.

Uih, keinen Stress machen, ja? Ich hoffe, Ihr hattet heute (bzw. gestern) einen schönen Familientag!
    Ich drück Dich ganz fest!:D
    Hallo Trizi,
    ganz herzlich willkommen - schön, dass Du vorbeischaust!:D
    Dankeschön für das Kompliment.
    Ja, das ist der Nachteil, dass das Stricken und Häkeln ganz schön auf die Gelenke geht. Glücklicherweise gibt es jetzt ja auch Strick- und Häkelnadeln, die das bisschen ausgleichen. Ich nehm z.B. nur noch Bambusstricknadeln - gut, die sind schneller mal kaputt, vor allem die Nadelspiele, aber die Gelenke tun damit nicht mehr weh auch wenn man viel strickt. Häkelnadeln da nehm ich die gebogenen dicken von Addi - zwar anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch die schonen die Gelenke ganz gut.
    Und ich wechsel auch viel die Nadelstärken, also, mache immer wieder zwischendurch an was anderem weiter, das hilft auch gut.
    Schön, dass Du es mal wieder langsam angehen lassen willst. Hast Du Dir ein spezielles Projekt vorgenommen?

14. trizi2

Guten Morgen, Schattenspinner,

ich habe ein Paar halbfertige Stulpen liegen, die sollen endlich fertig werden.
    Und meine Tochter möchte auch noch welche, das ist ein guter Anfang.
    Ansonsten wartet noch vieles, Pläne und Anleitungen hab ich genug, mal sehen, was wird.
    Ich arbeite am liebsten mit Rundnadeln, wo immer es geht.
    Hier lese ich übrigens gerne mit, ist so schön friedlich . . .

Svejk1958, CharlyJoe und Schattenspinner gefällt dies.
  15. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    bei uns tröpfelt es ein bisschen hin und wieder, alles grau in grau, das richtige Wetter also um auf der Couch zu liegen und zu lesen oder ein bisschen zu stricken oder zu häkeln.
    Hab mal ein paar Bildchen mitgebracht...

Ja, man kann auch Kastanien häkeln... wobei mir die echten schon lieber sind.xD
    Das ist nun mein Lesezeichen-Würmchen - allerdings platt und nicht so lustig geringelt wie das von Svejk.
    Na ja, eigentlich eher Schlange und auch gestrickt (verkürzte Reihen) und nicht gehäkelt. xD
    Auch Resteverwertung von Sockenwolle - Kissenhülle Vorder- und Rückseite.
    Grannys zu häkeln finde ich auch sehr entspannend...
    Und hier was komplett selbst Gemachtes - Kaschmirwolle (damals noch auf einer Handspindel gesponnen, da ich noch kein Spinnrad hatte) selbstgesponnen und verarbeitet. Wurde ein Geschenk für eine liebe Freundin.
    So, ich sause wieder - meine Couch und ein gutes Buch rufen...
    Ich wünsche rundum einen schönen Abend!:D
    Ah, Stulpen - ja, die kann man jetzt auch bald wieder gut brauchen. Da hast Du recht, das ist ein guter Anfang.
    Oh ja, das kenne ich - ich hab auch ständig was Neues im Kopf, was ich machen will.
    Und ich gestehe ich mache viel zwischendurch, also, ich hab immer mehrere Projekte gleichzeitig laufen und mache je nach Lust und Laune mal da, mal dort weiter. Selbst Socken stricke ich nie komplett hintereinander, das ist mir zu langweilig. Ich mache eine Socke in einer Farbe, dann mache ich eine andere in einer anderen und dann erst vervollständige ich das erste Paar!xD
    So wie jetzt auch wieder - eine Socke ist fertig und muss jetzt warten, jetzt kommt eine andere in Herbstfarben dran.

16. Svejk1958

Guten Morgen Euch allen....
    und nein....ich bin nicht verloren gegangen...
    ein Virus hat mich Freitag total umgehauen :sleepy:
    hab nun mal ein bissel hier nachgelesen
    und melde mich wieder sobald es mir besser geht,
    liebe Grüsse an alle :inlove:

Schattenspinner und CharlyJoe gefällt dies.
  17. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    wollte heute eigentlich das Chutney machen, aber die Paprika war hinüber... nach ein paar Tagen schon.o_O Gut, dann eben morgen und vorher noch schnell nochmals Paprika eingekauft.
    Dafür hab ich heute vorbereitet für die Rote Zwiebelmarmelade... das zieht jetzt über Nacht und morgen wirds eingekocht. Hab ich mich kurzfristig dazu entschieden, wir haben recht viele Zwiebeln dieses Jahr.
    Natürlich hab ich mir prompt in den linken Daumen geschnitten... ganz toll, wo doch heute meine Wolle für die Jacke angekommen ist.
    Ich hab immer ein Talent...seufz...:oops: Ich strick nicht so gerne mit einem Pflaster an der Pfote...-.-
    Aber die Wolle ist schön, kuschelweich und total leicht - ich freu mich schon drauf.
    So, jetzt muss ich mal Abendessen machen - es gibt heute Apfelküchle mit Zucker und Zimt... da könnte ich mich reinlegen...
    Habt einen schönen Abend alle miteinander!:D
    Au weia, das ist nervig!-.- Wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist das Grippe und Co....-.-
    Lieb, dass Du Dich kurz gemeldet hast... hab mir schon bisschen Sorgen gemacht was los ist.:oops:
    Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung!:D

18. trizi2

Rote Zwiebelmarmelade, klingt spannend. Wie machst Du die?
    Sind noch Apfelküchle über, bittend guck . . .
    Gute Besserung für Svejk und für Deinen Daumen, Schattenspinner.
    Meine Tochter hat sich Montag bis auf den Knochen in den Finger geschnitten, musste genäht werden.
    Gute Nacht

Svejk1958, CharlyJoe und Schattenspinner gefällt dies.
  19. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    nochmals kurz durchsausen und rundum eine gute Nacht und angenehme Träume wünschen!:D

Ich mach sie eigentlich ziemlich einfach.
    Zwiebeln klein schneiden mit Prise Salz und etwas Balsamicoessig vermischen, ein paar Stunden stehen lassen, danach mit derselben Menge Zucker (oder der Hälfte 2:1 Gelierzucker) durchmischen, wieder stehen lassen für weitere 3-4 Stunden.
    Da ich spät angefangen hab, hab ich den Topf jetzt in den Kühlschrank gestellt und köchel das morgen - erst sprudelnd etwa 3-4 Minuten und dann noch so ca. 20 Minuten nur noch leicht. Danach abfüllen in Twist-off-Gläser, auf Kopf drehen, abkühlen lassen.

Aber da gibts ganz viele andere z. Teil aufwändige Rezepte mit entsprechend Gewürzen, Wein, Lorbeer etc. pp.
    Mir schmeckt die einfache Variante aber am besten.
    Kann man gut zu Käse essen, zum Kochen verwenden (z.B. als Grundlage für eine Sosse), als Dip, zum Grillen dazu...
    Ich kann Dir leider nur noch eins anbieten...:oops: Bin immer noch so was von vollgefressen...xD
    Oh, je, das ist heftig! :cry: Da wünsche ich gute Besserung!
    Bei mir ist es nicht schlimm, war nicht tief... bin da mehr genervt wegen dem Pflaster. Ohne geht vermutlich erst morgen oder übermorgen, sonst bleib ich mit Fasern vom Faden dran hängen.xD
    Hast Du es beim Stricken auch schon mal so übertrieben, so dass eine Fingerkuppe an mehreren Stellen aufgeplatzt ist?:oops:
    Da hab ich mir dann einen "Fingerling" gehäkelt, war aber auch nicht das Gelbe vom Ei, dann hab ich einen Blattwender aus dem Büro genommen, hat auch genervt bis ich schliesslich knurrend und murrend mal weniger gestrickt hab.xD
    Hab dann kurzerhand gehäkelt.:p

20. Cappucinolina

Huhu all ihr Lieben,:D

nehme mir mal schnell die Zeit, mal wieder herein zu schauen. Und was sehe ich da? Sooo schöne Sachen und lieber Schattenspinner, deine Blätterdecke, die ist ja der Hammer. Oh so was schönes, ich bin hin weg, über und auf und davon. Jesses, die einzelnen Karos sind ja schon so zauberhaft.:) Da kommt mein will-haben-Gen durch. xD

Und ich sehe, du hast hier Zuwachs bekommen und ich freue mich darüber. :music:Ihr wißt ja, meine Finger sind ungeschickt, aber meine Augen funktionieren. Naja, ehrlich gesagt auch nur noch mit Brille, ;)aber ich kann zum Glück so alles sehen und erfreue mich sehr an euren Werken.

So, nun muß ich wieder weiter, aber lasse viele Drückerle für euch da,:inlove::inlove::inlove:

eure Lina

Schattenspinner, CharlyJoe und Svejk1958 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.