Kritik an auslaufen von Salz-, Zucker- und Honig-Bäumen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von illertal gestartet, 12 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -Farmerin39-

    -Farmerin39- Forenkommissar

    Da ich kein Zucker oder Salz zukaufe und nur von meinen eigenen Sachen produziere,finde ich es echt schade,das die Bäume nicht mehr bei den Setzlingen sind!Ich sehe hierfür nur einen grund,das man eben Zucker und Salz kaufen soll,ansonsten hätte sie sie ja drin lassen können,oder?Das sind so ziemlich die einzigsten nützlichen Bäume,für mich jedenfalls!Davon abgesehen haben Neulinge ja dann vorerst nur am G&T die Möglichkeit daran zukommen!Mit der zeit könnte ich mir vorstellen,werden die alle sehr begehrt sein,mehr als ohnhin schon!Da hätte sie lieber welche von den Bäumen rausnehmen sollen,die ohnehin kein nutzen haben und vor sich hinstauben,allen vorweg den Trompetenbaum!!xDTja,so kann man auch Geld verdienen.....:(
     
  2. Bluefire89

    Bluefire89 Boardanalytiker

    Ich weiß noch ganz am Anfang wo es kein Eierbaum gab uns blieb nix anderes übrieg als Glück am Markt zu haben oder sich selber zu erspielen. Aber alle Handwerksbäume draußen+ Honigbaum ist häftig da muss ich Bigpoint was echt gutes einfallen lassen vieleicht nochmal den TG Baum oder einmalig ein Superfutterbaum? kommt nix von den raus was sinn macht werde ich mir keine Baum setzlinge mehr kaufen.
     
    Micha220666, mone-vogt und .Mimchen. gefällt dies.
  3. krombiere

    krombiere Forenexperte

    ich habe den Handwerksausbau auch größtenteils über gekaufte HWP gemacht ... Farm war die meiste Zeit auf MP-am-Markt-machen ausgelegt neben EP-Sammeln ;) Aber sowas ist natürlich nicht jedermann's Sache... ich mag es halt, wenn es neben hübschen Pixeln zumindest einen Hauch von Wirtschaftssimulation hat.

    Grüße krombiere
     
    bufdi und ]Panda[ gefällt dies.
  4. Katzenhausen

    Katzenhausen Freiherr des Forums

    Als ich mit dem Spiel anfing, gab es weder Honig- Zucker- oder Salzbäume. Habe mühsam die Imkerei gebaut, Salz und Zucker gab es beim ernten. Genauso ging es mit Milchbäumen etc.,Molkerei für Kuh- und Ziegenmilch mußte erarbeitet werden, sicher dauerte alles länger, es machte mir aber mehr Spaß als jetzt. Das ist nur meine Meinung, denke aber, es geht einigen auch so.
     
    Lupinchen78, Callista58, bufdi und 5 anderen gefällt dies.
  5. timi4.4

    timi4.4 Lebende Forenlegende

    Naja ich fand das auch recht spannend, nur für Neuspieler macht das doch gar keinen Sinn, wenn sie dann anfangen müssen mit Legegehegen, Imkereien usw. und dem gegenüber stehen viele Spieler, die zig Honig- Zucker -Salz- Eier-Milch- u.a. Bäume haben.

    Ich glaube nicht, dass damit neue Spieler auf Dauer generiert werden. Das Missverhältnis ist zu groß mMn.

    Oder es wird auf die Kurzzeitspieler gesetzt von der SL, das scheint mir immer mehr so.
     
  6. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende

    Für mich waren die Erzeugnisbäume immer der einzige Anreiz beim Setzlingskauf,
    da die XXL's ja eh zu spärlich waren, ausser den Vogelbeeren und Eiern, aber die sind ja nun auch weg.

    Anreiz weg - Geld gespart, auch ok.

    Da man ja weiss, dass die neuen Bäume eh für nix da sind, ausser zum Handeln, braucht man die auch nicht wirklich.

    Vielleicht werd ich diesmal eher mein Glück bei den Imsel-Bäumen versuchen, da gibt's ja eher was schönes zu gewinnen, sprich interessante XXL-Bäume.

    Aber mal schaun, nächstes WE isses ja vielleicht mal wieder soweit,
    ob es nicht doch mal wieder eine Überraschung gibt.

    Warum manche Spieler soviel Blumendrähte übrig haben oder keinen Wert auf den Floristen 5 legen,
    werd ich als EP-Spieler eh nicht verstehen,
    In Stufe 5 geht es mit weisser Unschuld und Hochzeitsansteckern ganz flott
    und der Frühlingskranz ist für EP-Spieler immer noch ein Muss,
    auch wenn sich der Preis inzwischen halbiert hat.


    Limette
     
  7. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Weisse Unschuld kann man in Stufe 4 herstellen ... aber wer macht das schon , wenn die fertigen für kleines Geld am Markt zu kaufen sind ?

    ... ich wunder mich immer über Spieler , die Salz- oder Zuckerbäume bekommen und sich beschweren , weil es schon der fünfte oder sechste ist ... ich kann gar nicht genug haben (35x Zucker , 41x Salz , davon 18 XXL)
     
    flora1966, krombiere, Limettenbaum und 2 anderen gefällt dies.
  8. -Kafra-

    -Kafra- Lebende Forenlegende

    Ich glaube Limettenbaum meinte die weiße Unschuld in den Ausbau stecken und den Hochzeitsanstecker
    selber verputzen um schnell in Level 5 aufzusteigen.
    Ich hatte das auch mal jeden Tag gemacht, gerade wegen dem Frühlingskranz, aber der ist aktuell
    so günstig wie die OM, kostet aber mit den benötigten Zutaten viel mehr in der Herstellung.
    Ich bin auch absolut froh über jeden Zucker und Salzbaum, wobei meine Salz xxl nur alle zwei Wochen
    das Licht sehen, da lohnt sich fast nichts zum selber herstellen.
    Das rausnehmen dieser Erzeugnisbäume hat sicher einen ganz einfachen Grund für BP und wird
    vor allem die Neueinsteiger betreffen, die sich dann vielleicht eher zu dem ein oder anderen
    Kauf hinreißen lassen.So hofft, denke ich zumindest, wahrscheinlich BP.
     
    flora1966, krombiere und -robijn- gefällt dies.
  9. AnnesRanch

    AnnesRanch Lebende Forenlegende

    ich habe über 47.000 Blumendrähte, anfangs habe ich mal noch einen Gruselstrauß hergestellt, mittlerweile kaufe ich mir den auch auf dem Markt. Mit dem Floristen kann ich genauso viel anfangen, wie mit dem Alche-Mist. Salz und Zuckerbäume stehen bei mir immer.
    Anne
     
    flora1966, krombiere und mone-vogt gefällt dies.
  10. Maroe020206

    Maroe020206 Lebende Forenlegende

    Weiße Unschuld gibt es u. a. auch aus den Spieluhren, so dass ich mir die nicht noch zusätzlich herstellen muss. Außerdem sind sie am Markt sehr preiswert zu kaufen.
    Erzeugnisbäume sind für mich nebensächlich, hatte lediglich Honigbäume während der Einführung der Bienenzucht stehen. Durch Freischaltung am Baum der Weisheit habe ich die entsprechenden Wolkenlinien, die mir zusätzlich jeden Tag 10 x Gelierzucker bringen.
    Eierbäume habe ich mit "xxl veredelt".
     
  11. SliferXX

    SliferXX Lebende Forenlegende

    Moin!!!

    Ich bin froh das die Handwerksbäume/Erzeugnisbäume raus sind.

    Habe noch

    172 Blumendrahtbäume
    332 Eierbäume normal + 164 XXL
    182 Honigbäume
    136 Kuhmilchbäume
    412 Salzbäume normal + 183 XXL
    29 Ziegenmilchbäume (gingen an G&T weg wie warme Semmeln):D
    143 Zuckerbäume

    Irgendwann fliegt jeder Baum mal raus bei den Setzlingen (Ausnahme Tröte XXL, der ist hartnäckig:p)

    So hab ich nen kleines Polster für manchen G&T-Tausch.

    LG
     
    -robijn- und Maroe020206 gefällt dies.
  12. -robijn-

    -robijn- Lebende Forenlegende

    Weil mich der Bloemist nicht interessiert ?? Weil der Fruehlingskranz billiger ist auf dem Markt als wenn ich den selbst herstelle?? Weil mich im Grunde genommen die EPs am boppes vorbei gehen?? Die weisse Unschuld z.B. aus Spieluhren kommt bei mir ??

    Nicht alle Spieler sind auf EPs aus, denn das naechste Level kommt bestimmt irgendwann. Und warum sollte ich bei meinen Level noch hinter irgendwas jagen?? Bekomme ich dann neue Tiere oder einen neuen Stall, neue Werkstube?? Nein, also wozu?? Damit meine Signatur toll aussieht?? Ich bekomme nur eine neue Pflanze dazu, supi ...

    Und was ein Muss ist fuer einen Spieler, das entscheide ich wohl immer noch selbst, was fuer Dich ein Muss ist entscheidest Du selber.. Fuer mich ist es in erster Linie ein Entspannungsspiel, wobei ich muss bekennen, das mir die Motivation so schnell wie moeglich zu leveln abhanden gekommen ist...

    Richtig, wie gesagt, seit der Buffaenderung liegen ganz ganz viele Rezepte bei mir in der Schublade-vergessene-Rezepte. Un genau wie bei Dir lagert bei mir auch genauso ein grosser Vorrat an Blumendraehten, Salz und Alraune. Denn die Rezepte die ich verarbeiten wuerde beim Baecker, kann ich nicht machen, weil mir die Rezepte fehlen und ich die auch nicht kaufen kann.Und die Rezepte die ich gerne gebrauchen wuerde, sind wertlos fuer mich geworden, weil nicht einsetzbar..

    Der Alchi ist immerhin beinahe auf 3, jawoll soweit habe ich den geschafft. Der Bloemist liegt vollkommen brach und duempelt auch nur noch so vor sich hin..

    Salzbaeume habe ich aber stehen, aber nur xxl und auf die Hoffnung das ich mir die fehlenden Rezepte kaufen kann, dann wuerde ich mal wieder den Baecker anschmeissen, solange sammel ich Salz an ..
     
    flora1966, krombiere, Frynai und 3 anderen gefällt dies.
  13. -Farmerin39-

    -Farmerin39- Forenkommissar

    Ich produziere das eine oder andere selber mit den Rezepten die ich erspielt habe,ich kaufe keine Handwerksprodukte dazu,hab ich noch nie gemacht,nur das,was die Bäume abliefern!Den Alchi habe ich garnicht frei gemacht,alles andere nutze ich,zum Eigenbedarf,verkaufen tue ich selten.Bin nicht so der EP Jäger,spiele auch ganz normal,ohne streß!Habe eigentlich genug Bäume,für die Anfänger ist es natürlich doof,das es die Bäume nicht mehr gibt,vorrausgesetzt,sie wollen selber produzieren,ansonsten müssen sie halt zukaufen,vieleicht ist das ja auch der sinn des ganzen!Ich kann ja nur von mir reden und ich habe genug Bäume,wenns die nicht mehr gibt,dann ist es so!Allerdings hat mein Nachbar bei den Setzlingen aus dem Event,ein Salzbaum dabei gehabt,dachte die soll's nicht mehr geben??Ich denke auch,das es noch den einen oder anderen Retro-Setzling gibt,wo die Bäume alle wieder dabei sein werden!:p
     
  14. AnnesRanch

    AnnesRanch Lebende Forenlegende

    @robijn
    Ich habe das Glück gehabt mir noch alle Rezepte zu erspielen,wie Schokopfannkuchen, Langosch und co. Dadurch ist bei mir der Bäcker in Betrieb und meine Salzbäume stehen.
    Lg Anne
     
    flora1966, -robijn- und mone-vogt gefällt dies.
  15. -robijn-

    -robijn- Lebende Forenlegende

    Genau und ausgerechnet bei dem Event war ich im Urlaub und die kann ich nicht herstellen, habe immer gehofft, das die Rezepte zu kaufen gibt.. :cry: Das waere der einzigste Grund fuer mich, den Baecker laufen zu lassen ;) Aber, weil ist nicht :cry:
     
  16. thaxa

    thaxa Forenaufseher

    Es gab mal eine Zeit,wo ich mich auch über Salz und Zuckerbäume beim Setzlingstag geärgert habe.
    Meistens habe ich sie verschenkt.
    Aber nun wo es sie nicht mehr gibt,werde ich sie mal horten.
    (175 x Salz und 52 x Salz XXL und 82 X Zucker )
    Wer weiss wozu sie nochmal gut sind
     
    hund62, mone-vogt und Wurzelsepp77 gefällt dies.
  17. -Farmerin39-

    -Farmerin39- Forenkommissar

    Soviele hätte ich auch gerne,da sehe ich mit meinen 10 stück aber echt alt aus!!xD
    Naja,bin auch damit zufrieden,zumal ich alle wichtigen Rezepte erspielt habe,was ja durchaus ein Vorteil ist und ich keine kaufen musste!:)
     
    flora1966, mone-vogt und -robijn- gefällt dies.
  18. bufdi

    bufdi Forenexperte

    Beispiel Hochzeitsanstecker: 10 Dünger, 100 Weizen, 100 Orchideen kosten auf meinem Markt rd. 3.900 MP.
    Das fertige Produkt kostet mich gerade mal rd. 1.000 MP. Obwohl ich schon einiges selbst produziert habe, beläuft sich aus diesen Grund mein Blumendrahtvorrat schon auf annähernd 11k und die Blumendrahtbäume vergammeln im Inventar. Bis Stufe 5 dauert es noch einen Moment, da ich den Floristen noch nicht so lange habe. Zudem gibt es ja genug Alternativen, die außerdem noch günstiger sind (OM z.B. auf meinem Markt mehr als 20.000 MP billiger im Zukauf und süße Rosenmarmelade ist mehr als 50 % billiger, gut die bringt auch 10% weniger).


    Dass die Salz- und Zuckerbäume entfernt werden wird einen ganz einfachen Grund haben: Verkauf für TG im Shop. Schön ist das zwar nicht aber wenigstens wird es die Bäume noch geben. Die Herausnahme des Zauberbaums schmerzt mich persönlich wesentlich mehr. War das doch der einzige Grund für mich, von meinen Kino-TG Setzlinge zu kaufen. Das Glück war mir zwar nicht hold aber was soll's.
    Dass Entfernen der Honigbäume stört mich überhaupt nicht, die vergammeln seit jeher bei mir im Inventar, so billig wie der Honig am Markt war/ist, habe ich den tausendfach in der Scheune.
     
  19. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende


    Genauso hatte mich es gemeint.


    Ich nutze den Frühlingskranz dauerhaft, da ist es mir trotzdem zu teuer,
    ihn täglich 1-2x kaufen zu müssen.

    Ausserdem hab ich inzwischen viele rote Werkstuben für Farbpaletten und Daunenfedern, die bringen ja auch ordentlich EP, darf man beim Rechnen (Kosten Herstellungsprodukte gegen Einkaufswert)
    ja auch nicht vergessen !

    Ich stelle in den Handwerken nur noch Quiche, Ostermama und KAC sowie Frühlingskränze her.
    alles andere kaufe ich nach Bedarf.

    Wenn man höher aufsteigt, ändern sich eben auch die Herstellungs- und Einkaufsprioritäten.

    Beim SPA-Manager ändert sich die Präferenz insofern,
    dass es ja nun dieses Aloe-Moringa-Rezept in Stufe 2 gibt.

    Das nutze ich, um an Moospennies zu kommen.
    Braucht man nur 40 Elexier dafür.

    Ansonsten stelle ich für die Insel nach wie vor ab und zu die rote Bowle her,
    für mich immer noch das günstigste BEP-Produkt.

    Einziger Nachteil: man steigt nicht so schnell auf.
    Stufe 5 ist allerdings nicht sooo wichtig für mich, da ich das Rezept für den grünen Mateeto
    wahrscheinlich kaum nutzen würde, Grund:

    der Verkauf bringt ca 120.000-130.000 EP,
    die Herstellung kostet aber 100 Elexier, also 2,5x so viel wie die Maske,
    aber auch mehr andere Produkte.

    Selbst nutzen bringt mir auch kaum was, weil ich dafür immer den Frühlingskranz oder die Ostermarmelade kurzfristig von einem Goldplatz löschen und wieder hinstellen müsste,
    da ich sonst bei der normalen Ernte (zB Zierwiese, Schatzinsel, Mammuts) viel zu viele EP verlieren würde.

    Das gilt alles, wie schon geschrieben, nur für Spieler, die auf EP-Optimierung aus sind.
    Für Insel-Schnell-Leveler mag das, zB auch für den Baum-Tag ganz wertvoll sein.

    Das ist aber auch das schöne am Spiel, dass es soviele unterschiedliche Spiel-Varianten gibt.

    --------------------------------------------


    Um es nochmal klarzustellen:


    Ich habe die Hochzeitsanstecker und weisse Unschuld zum schnellen Handwerksausbau allesamt gekauft !!!!
    (Den Grund hast du schon richtig genannt)

    Und zwar - weil billig - in grossen Mengen, und bin so in ca 3 Monaten von Stufe 3 in 5 gekommen, um dann mit dem angesammelten Blumendraht die Frühlingskränze selbst herzustellen (Grund siehe oben)

    alles klar nun ?

    Limette


    Edit:

    Wenn du meinen Post genau gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, dass ich von diesem "Muss" von EP-Spielern gesprochen habe,
    also warst du garnicht angesprochen.

    Gruß Limette
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 September 2014
    flora1966 gefällt dies.
  20. spe-deici

    spe-deici Fortgeschrittener

    Und nu verlassen uns auch der Ziegenmilchbaum und der Alte Liebe Eierbaum8)

    Und auch noch zusätzlich die Piene, ein Baum welcher auch noch nicht soooo lange im Spiel ist.

    Ich versteh die BP Logik nicht. o_O