Kritik an auslaufen von Salz-, Zucker- und Honig-Bäumen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von illertal gestartet, 12 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -robijn-

    -robijn- Lebende Forenlegende

    Da steckt schon Logik hinter, sogar eine ganz ausgekluegelte und noch nicht mal so dumm wie wir es denken. ;) Bin nur noch am ueberlegen wie ich es anstellen soll, um diese Logik zu beschreiben..

    probiere ich es mal.. Also es gab da mal so einige interessante Experimente mit Tierchen und sogenannten Skinner Boxen. Sehr aufschlussreiche Ergebnisse kamen dabei heraus, die man sehr wohl auch auf die Menschheit uebertragen konnte wie einige Wirtschafter erkannt haben.

    Nehme ich mal die Pinie die ich bis jetzt nicht gebrauchen kann, aber .. mein Haben-Wollen-Gen ist da, rein menschliche Eigenschaft, ich bis jetzt aber nicht zu den Gluecklichen gehoere, die sie hat.. weil noch nicht so lange im Spiel implentiert. Davor sind aber auch schon andere Baeumchen rausgeflogen, weswegen ich immer Stecklinge gekauft habe und ich mich eigentlich entschlossen habe, das ich deswegen keine Steckchen mehr kaufe, wegen keinen interessanten Baeumchen mehr.

    Nun fliegt die Pinie raus, mein Haben-Wollen-Gen sagt mir, sch... hab ich noch nicht. Hm bloss vielleicht brauche ich doch eines Tages diesen Baum.. eigentlich wollte ich nicht .. aber Pinie.. omg... Nun ja was schadet es wenn ich doch Steckchen kaufe, nicht soviel wie ich es wollte, aber kaufen wegen .. okay.. Und dann noch der Ziegenmilchbaum .. hmm .. ganz ehrlich, wieviele Spieler denken so, und kaufen dann doch Steckchen?? Also der Anreiz wird gegeben ueber das Woertchen gibts nicht mehr.. nada niente.. Spieler registriert es.. und Spieler kauft, auch wenn er vorher gesagt hat, nein ich kaufe nicht mehr.. ;)

    Und wenn man dann zu den Gluecklichen gehoert, die so einen ''seltsamen'' Baum haben, dann ist das fuer Spieler eine Belohnung und ein Gefuehl von einer Art hurra ich habe doch noch .. , nichts falsches daran das man sich freut. :)

    Ueber solche Art von Anreizen funktioniert diese Verkaufslogik, hach koennte so weitermachen.... die Theorie ueber die Skinner Boxen.

    Das sie die Salz und Zuckerbaeumchen rausnehmen ist wohl logisch. Es muss ein Umsatzeinbruch bei den Handwerkszutaten gekommen sein, bloss die Redenierung ist falsch warum. Nicht wegen den Baeumchen, sondern wegen der Buffveraenderung. Um den Kac am laufen zu lassen, brauchte ich pro Tag mehr Zucker, als wenn ich jetzt jeden Tag einen Kac herstellen sollte. Dazu die Schloesser die mir es nicht mehr ermoeglichen Rezepte zu benutzen wie ich es als Spieler gerne moechte. Noch ein weiterer Punkt weswegen ich viel weniger Zucker, Salz ect verbrauche.

    So habe ich es vor ein paar Jahren geschafft nur mit der Herstellung von dem Basis chutney zu levelen nach Level 4 bei der Marmeladentante. Mit dem Ergebnis, das ich seit ein paar Jahren keinen Basis Chutney mehr herzustellen brauche, logische Folge .. Verbrauch von Zucker liegt nicht gerade hoch bei mir, dazu meine Spielweise und wie ich es erkennen kann, brauche ich auch dieses Jahr keine weiteren Basis Chutneys herzustellen. Ergo ich spare Zucker, deswegen im Moment einen kleinen Zuckerberg fuer schlechte Zeiten.. Dank der Buffveraenderung, denn frueher kam ich nie aus mit meinen Zucker:D

    Der dicke Punkt moechte einfach meine Kaufweise erziehen nach dem Prinzip von Ankauf und Belohnung. Wer viel kauft, koennte nur eine unangenehme Ueberraschung bekommen, da meine Kaufweise nicht mehr anerzogen werden muss, falle ich nicht mehr unter den Bereich eine angenehme und kuschelige Umarmung vom dicken Punkt zu bekommen, ergo... denkt der dicke Punkt, mal sehen ob ich den Kaufanreiz noch weiter antreiben kann, indem ich ganz einfach die Chancen geringer setze... mal sehen wieviel der Spieler bereit ist um fuer sein persoenliches Glueckgefuehl Euronen einzusetzen, also einen Prickel geben damit man eventuell noch mehr Euronen einsetzt.

    Grins, herrliche Logik und sogar eine ueberaus gescheite Logik..
     
    -Plan10-, kaloriechen, flora1966 und 10 anderen gefällt dies.
  2. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende


    ;)xD;) Natürlich muss BP Geld verdienen, und das auch von mir auch gerne.......von mir aus auch nach den dingsbums-Boxen-Prinzip.....aber vielleicht hätte ich es auch spielerfreundlicher Logik nennen sollen;)

    Mir ist klar, dass Bäume rausfallen müssen und neue kommen müssen um das "Haben-Wollen-Gen" zu befriedigen.
    Der Pinie trauere ich auch nicht hinterher, die darf auch ohne Gnade wegfallen.....wie Sakara, Mispel und andere spielunrelevante Sonderbäume.
    Aber bitte doch nicht nützliche Bäume gegen total unnütze - Bäume deren Produkte Verwendung finden werden gegen XXL-Varianten von total sinnlosen Bäumen ausgetauscht, deren Früchte aufgabenlos in den Scheunen bereits zu tausenden im Überflüss lagern. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln..........bisher habe ich immer Setzinge gekauft, falls aber nun nur noch XXL´s eingeführt werden, deren Früchte unnutzbar oder EP uninteressant sind, dann geht die Rechnung von BP bei mir nicht auf.
    Und dabei würde ich gerne weiterhin Freude an den Setzlingen haben und auch etwas Geld in das Spiel stecken.

    Sicher, BP hat nun wahrscheinlich bereut die Zutatenbäume (Zucker, Salz ...) überhaupt ins Spiel gebracht zu haben, aber wäre die elegantere Lösung nicht gewesen hier die Nachfrage mit neuen resoursenaufbrauchenden Handwerksprodukten auszubauen oder eine Lösung für die wenigen Slote zu finden.........

    Das "Problem" hätte auch anders, geschickter, spielerischer gelöst werden können.....

    Irgendwie werden die Fehler der Vergangenheit falsch gelöst - da gibt man den Spielern "Waffen" und wundert sich, dass die Spieler damit wild und unkontrolliert durch die Gegend schießen......dann nimmt man sie ihnen wieder weg, anstatt ein Schützenheim mit Schießstand zu bauen.......verstehst du was ich meine?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2014
  3. Bluefire89

    Bluefire89 Boardanalytiker

    Was meint ihr wo der Ziegenmilchbaum jetzt zum letzten mal dabei ist steigt das wieder den Marktpreis?. Der knaller wer noch wen BP kommen würde Salz-Zucker und Blumendrahtbaum nicht mehr tauchbar beim Gift&Trade zumachen!.

    Bigpoint weigert sich ja auch seit geraumer Zeit den TG Baum nochmal erspielbar zumachen!. Alternative zu neuen Bäume wäre! TG Baum nochmal, Superfutterbaum oder ein Kräuter Baum!.
     
  4. casmi

    casmi Lebende Forenlegende

    Pst, bist Du wohl ruhig.
    Jetzt bring sie doch nicht noch auf dumme Ideen.
     
    mone-vogt, Towonda, AmaterasuAcres und 2 anderen gefällt dies.
  5. spe-deici

    spe-deici Fortgeschrittener

    vielleicht schon Tauschbar, aber nur gegen eine zusätzlich TG-gebühr.:oops:

    Nee bitte nicht...xD
     
  6. ekazip

    ekazip Lebende Forenlegende

    Ich freue mich schon sehr auf die dringligst gebrauchten Holunder XL ud XXL Bäume !!! ( wie auch Zitrone XL+ XXL )
    Wer braucht schon Ziegenmilch- und Eierbäume ? Genauso wenig wie Salz- und Zuckerbäume....
    ( Wer Ironie findet darf sie behalten ) 8):wuerg:

    LG ekazip
     
    Bluefire89, -robijn- und mone-vogt gefällt dies.
  7. -MamaMuh-

    -MamaMuh- Admiral des Forums



    Gleich werdet ihr in den Ideenpool gewischt und prompt wird das umgesetzt.:wuerg:

    Da ich immer nur wenig TG einsetze hält sich mein Bestand in Grenzen. Hab aber von den wichtigen Sonderbäumen fast von allen 2-6
    Stück. Für alle dennen noch wichtige Bäume fehlen kann man wohl kaum von Chancengleichheit sprechen.
    Denke mal die Bäume werden dann irgendwann für TG zu kaufen sein im Shop.
     
  8. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    ... aber sicher nicht Zucker- und Salzbaum ... BP hat einmal völligen Nonsens verbraten ... ein zweites Mal direkt im selben Thema .. nein , das traue ich denen nicht zu .... obwohl ...:sleepy:
     
    flora1966, -robijn- und -.TIGGS.- gefällt dies.
  9. -MamaMuh-

    -MamaMuh- Admiral des Forums


    Magst damit recht haben Salz und Zucker obwohl? oder doch nicht? so richtig mitdenken fällt schwer.o_O
     
    -.TIGGS.- gefällt dies.
  10. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    ... also ... jemand , der mitdenkt UND Kohle verdienen will , der "erfindet" keine Bäume , auf denen das wächst , was der Spieler auch mit TG kaufen könnte ... also war dies der erste böse Fehler.
    ... ergo werden sie eher nicht auf die Idee kommen , die Bäume jetzt per TG beim Farmausstatter zu veräussern ... sollte man meinen ... aber bei BP weiß man ja nie
     
    flora1966 gefällt dies.
  11. blumenkind13

    blumenkind13 Kommandant des Forums


    Never say never again...... damit das auch wirklich alle (auch HH) verstehen

    Sag niemals nie.............................. ich habe denen bisher schon vieles nicht zugetraut und trotzdem
    traue ich ihnen noch viel mehr zu 8)
     
    ekazip gefällt dies.
  12. timi4.4

    timi4.4 Lebende Forenlegende

    Ich sehe das anders, da der SB ja doch vorrangig Neuspieler generieren möchte, kann ich mir durchaus einen Kauf der Zutatenbäume mit TG vorstellen.

    Ich z.B. fange schon mal ganz unbedarft ein neues Spiel an (sind ja alle kostenfrei8)) Dann guck ich mir aber schon an, was dort so die User schreiben. Sehe ich dann, dass ich mich nach meinem Befinden benachteiligt fühle, weil ich zu spät begonnen habe, spiele ich das Spiel nicht weiter, ganz einfach.

    Mnn kommt man als onlinegamer eh am besten, wenn man ein Spiel in der open Beta beginnt, da gibt es zwar Fehler, aber der SB ist erst mal großzügig mit diversen Sonderkaufangeboten, Bonuscodes usw. Hat man Glück geht er sogar auf Spielerwünsche im gewissen Maße ein, das wird dann immer weniger, je länger das Spiel auf dem Markt ist.

    So ist zumindest meine Erfahrung und genau deshalb kriegt mein monatliches Zockerbudget auch diesen Monat wieder ein anderer Spieleanbieter.

    Ich empfinde das Erfinden immer neuer nutzloser Bäume für den Setzlingtag und dafür Herausnahme der sinnvollen Bäume als Missachtung des Intellekts der Spieler.
     
  13. tulipa.tarda

    tulipa.tarda Kaiser des Forums

    So sehe ich das auch. Das schafft eine nette Kluft zwischen Altfarmern, die das Zeug in bequemer Anzahl herumstehen haben, und Einsteigern, die jetzt keine Chance mehr darauf bekommen. Das Spiel hat auch so schon ein Nachwuchsproblem, und so wird es gleich noch mal unattraktiver, wenn man zu diesen Ressourcen keinen Zugang mehr bekommt.

    Abgesehen davon endet fuer mich damit auch die Aera, in der ich gern Setzlinge gekauft habe, denn damit sind die Baeume, die einen bleibenden Wert haben (also jenseits von "ui, das ist jetzt der allerneueste, den ich auch noch haben muss" - ein Gefuehl, das dann genau 8 Wochen lang anhaelt), nicht mehr drin.
     
    Towonda, flora1966 und AmaterasuAcres gefällt dies.
  14. Bluefire89

    Bluefire89 Boardanalytiker

    Das ist für mich auch das erste mal das ich keine FARM Setzlinge kaufe wozu auch und ziegenmilchbaum auch noch raus viel schlimmer gehts gar net mehr!.
     
  15. Bluefire89

    Bluefire89 Boardanalytiker

    Ich glaube Bigpoint gehn die ideen aus!. Wie soll es anders sein es ist monatelang kein Jahrmarkt mehr gewessen und auch kein recycl-O-Mat. Um es wieder Positiv zumachen machen wir mal zweimal Gift&Trade hintereiander in kürzere Zeit damit spieler wieder sagen wow Super Spitze!. Die denken echt sie könnten sich verstecken und wir spieler merken es nicht natürlich merken wir sowas!. Man sollte mal mehr auf die Spieler ein gehn und net alle hintenrum machen das macht Google z.b auch ganz genauso!.

    Ist es das aus mit mein liebes vollen Setzlingen was ich immer gerne mitgemacht aber aber diesmal kannste es voll in die tonne hauen kein einziegsten werde ich mir kaufen!.
     
  16. pager

    pager Großmeister eines Forums

    also wenn man guckt was einzelne handwerkprodukte am markt kosten stell sich mir die frage warum soll man die noch selber herstellen