Kunterbunte Kiste (4)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von krummbein gestartet, 30 März 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Schönen guten Morgen,

da ich bei euch im Dschungel ja nicht mitquatschen kann und ich auch recht müde war hab ich dann recht früh den Läppi ausgemacht..und hab mich durchs Fernsehprogrammgezappt...verschiede Krimis..uns so versucht...

ich stell schon mal [​IMG][​IMG] Kaffee, Tee und Cappu hin......bei der momentanen Kälte kann man nicht genug Heißgetränke haben

LG

Didi041950, ommel64, krummbein und 2 anderen gefällt dies.
  2. MarlenBe1955

MarlenBe1955 Lebende Forenlegende

Guten Morgen,

ich war auch um 4 wach, konnte aber leider nichts sehen. :(

Hier ists weiterhin saukalt, da hab ich den Kamin angemacht damit wir gemütlich im Warmen frühstücken können.

3. *Tessa*

ich war unterwegs und bin noch nicht lange wieder zurück....bibber zitter frier.....was für ne wutzekälte draußen...….

bin ein bisschen am Stricken...hab ich ewig schon nicht mehr gemacht...….geht aber noch gut.....

zieht euch nur warm an wenn ihr raus geht....

4. krummbein

krummbein Lebende Forenlegende

Guten Morgen zusammen. Mir ist heute auch kalt. Muss erst mal in die Gänge kommen.
    Wutzekälte? Wie niedlich ist das denn? Hab ich noch nie gehört.
    Was geht es uns doch gut, dass wir in einem Land leben wo wir geschützt sind und warm wohnen können. Gestern habe ich echt gemerkt wie verpimpelt ich bin. Als ich klein war hatten wir Ofenheizung. Da musste man sich morgens in der Kälte waschen, tagsüber war es schön warm und abends war der Ofen dann wieder langsam kalt. Da haben wir uns aber nie beschwert. Das war eben so. Später ist meine Mutter immer ganz früh aufgestanden um schon mal den Ofen zu heizen. Wir wurden dann zwar davon geweckt aber dafür wurde es schneller warm.

Didi041950, *Tessa*, FlotterGockel und 2 anderen gefällt dies.
  5. MarlenBe1955

Ich kenn den Begriff auch nicht. Aber Schweinekälte. Und da Schweine hier auch als Wutze bezeichnet werden, ist mir das nicht ganz so fremd. Wobei ich nicht weiß was Schweine eigentlich mit Kälte zu tun haben. Fühlen die sich da wohl??

Ich musste als Kind immer in den Keller gehen und Kohlen holen. Koks und Briketts ... da schauerts mich heute noch bei dem Gedanken. :(

6. ommel64

ommel64 Lebende Forenlegende

Guten Morgen.
    Ich geh heute nicht raus, hier ist auch Schweinekälte/Wutzelkälte.xD

Didi041950, *Tessa* und krummbein gefällt dies.
  7. krummbein

Ja das mussten wir auch. Und den Ascheeimer in speziellen Aschentonnen ausleeren ohne in den Ascheregen zu geraten. Aber schön war, dass es am Ofen so ein Fach gab wo man Essen oder Kaffee warm halten konnte.

ommel64, Didi041950 und *Tessa* gefällt dies.
  8. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Ich habe immer gerne Feuergemacht! Das hab ich auch schnell gelernt! Die Kohlen wurden damals noch von einemKohlehändler geliefert. In Jutesäcken. Kohlenholen im Keller fand ich auch doof. Da gabs Ratten und eine ist mir malvor Schreck über den Fuss gehuscht! *kreisch*

9. krummbein

Bei uns hatte der Kohlenlieferant immer so eine Kiepe auf dem Rücken und war überall schwarz im Gesicht. Damals hatten wir jedenfalls kein Problem mit Altpapier. Es gab ja nur die Zeitung zum Anfeuern und noch nicht 3 Kilo Reklameblätter wie heute.
    Wir hatten auch eine Kneipe in der Straße. Da wurden die Fässer noch mit dem Pferdewagen geliefert und die Polizei kam in einem blauen Käfer. Hilfe wie alt bin ich eigentlich? :cry:

10. MarlenBe1955

*lach, ein blauer Käfer war mein 1. Auto. Da war ich stolz wie Oskar. :D

11. *Tessa*

hihi ich wollte nicht schreiben " bei uns ist es Saukalt"...….und eine S*a*u wird bei uns auch "Wutz" genannt.....und Wutz hört sich nicht so bös an……

gut die früheres Schweinerassen kamen mit Kälte ganz gut klar (hab ich letztens grad nen Bericht drüber gesehn) aber die neuen Hybritschweine, die kaum noch Borsten haben die dürfen nicht ins Kalte raus...sie würden bei dem Wetter jämmerlich erfrieren....

Wildschweinen macht das Wetter ja gar nichts..die bringen sogar im Januar Junge zur Welt...

Nachtrag: Kohleofen hatten wir anfangs auch noch...der wurde mit Eierkohlen oder Briketts bestückt...zum anfeuern mit Papier und feinen Holzschlibbern(Holzstückchen)…..ausm Keller holen musste ich die allerdings nicht....zumindest nicht allein.....da sind Mama und ich zusammen runter....wenn der Vorrat den mein Papa hochgeholt hatte zwischendrin alle war.....ich kann mich aber auch noch dran erinnern das der Kohlemann die Kohlen und Briketts durch ein Fenster in den Keller geschüttet hat...die Briketts wurden dann sorgfältig an nem Teil der Kellerwand gestapelt -die warn ja eckig..und die Eierkohle hatten so ne große 4Eckige Holzkiste in die sie reingekommen sind....

Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2019
    ommel64, Didi041950 und krummbein gefällt dies.
  12. krummbein

Ja aber der war bestimmt hellblau. Die Polizei hatte ja dunkelblaue Autos.

ommel64 und Didi041950 gefällt dies.
  13. FlotterGockel

Waren die nicht grün? Hiessen die nicht liebevoll Grüne Minna"?

14. MarlenBe1955

Bei uns waren die dunkelgrün. Ich glaube, das war damals noch nicht einheitlich.

Und klar, meiner war hellblau. Was meinste, wie oft ich auf großen Parkplätzen geflucht habe dass mein Türschloss kaputt ist ... bis ich dann gemerkt hab, ich war am verkehrten Auto. :D

15. krummbein

Das kam erst später. Da bekamen sie auch die neuen Uniformen mit grüner Jacke und beiger Hose.

[​IMG]So ähnlich sahen die aus.

16. FlotterGockel

Aber das ist ja kein deutsches Polizeiauto.. *grübel*

PS:Hab gradmalTante Google gefragt, schliesslich sind wir hier ne Bildungskiste!

Das war untersciedlich. In Berlin waren sie graublau bis in den 70er Jahren die grün-weissen kamen, zusammen mit den neuen Uniformen. Hier im Norden waren si schon ab Ende der 40 Jahre grün und später dann grün-weiss! Bei bei Wikipedia ne Zeitleiset mit den unterschiedlichen Lackierungen!

ommel64, Didi041950, *Tessa* und 2 anderen gefällt dies.
  17. MarlenBe1955

Das ist die "grüne Minna". Damit wurden Gefangene transportiert.

Und bei uns waren die Käfer auch grün. ;)

Ich meine, das war in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.

Und Dein blauer war kein deutsches Polizeiauto. ;) Politie gabs bei uns nicht. ;)

ommel64, Didi041950, *Tessa* und 2 anderen gefällt dies.
  18. krummbein

Deswegen habe ich ja geschrieben so ähnlich sahen die aus. Habe so schnell kein Berliner Polizeiauto gefunden. Weiß es aber so genau weil die regelmäßig bei uns waren und meinem Vater mal ne Nacht im "Hotel" gegönnt haben.

ommel64 und Didi041950 gefällt dies.
  19. MarlenBe1955

:oops: Die Erfahrung blieb mir GsD erspart.

Ich hab die immer nur gesehen, aufm Weg zur Schule war ne Polizeistation.

20. krummbein

Glaub mir, du hast nix versäumt. Inzwischen können wir manchmal darüber lachen weil die meinen Vater schon geduzt haben. Wir hatten echt Glück, dass die Wache um die Ecke war und immer irgendein Mieter rüber gelaufen ist und die geholt hat. Telefon hatte damals ja kaum jemand. Zwei Ecken weiter gab es auch noch Polizeimelder und Feuermelder. Solche Säulen. Keine Ahnung wann die abgeschafft wurden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.