Leben Liebe Freude und Leichtigkeit :) (2)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Sweet_Bubble gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zeesenlady

zeesenlady Admiral des Forums

Okay liebe Buschi, dann lasse ich den Zug mal weiter rollen...er fährt zu einer historischen Residenzstadt, die mitten in einer Auenlandschaft liegt, wo zwei Flüsse zusammenfließen. Gesucht wird der Ort und ein Gebäude, das zum UNESCO-Welterbe gehört.
    In Europa gibt es ca. 150 Gebäude, an denen der Name des gesuchten Gebäudes steht, die aber rein gar nichts mit dem gesuchten Bauwerk gemein haben.
    Und jetzt kommt der wichtigste Hinweis...ich habe 1 Jahr in diesem Gebäude studiert...xD

2. *kafa*

*kafa* Allwissendes Orakel

buschi.. also ich find es schön bei mir 8);)xDxD

sweety... für mich sinds Felsen, die da so rumstehn ;)xDxD

lissy_kind, Sweet_Bubble, Schrumm und 3 anderen gefällt dies.
  3. Buschzombie

Buschzombie Lebende Forenlegende

oha Gitti, das wird schwer........Uni, Residenzstadt, Auenland.....ich dachte zuerst an die Hobbits......

4. zeesenlady

Liebe Buschi, dass ich dort studiert habe, heißt nicht, dass es eine Uni ist...:p

lissy_kind, Sweet_Bubble, Schrumm und 2 anderen gefällt dies.
  5. FarmCarl03

FarmCarl03 Kaiser des Forums

Ui, Reiserätsel ... toll ...[​IMG]... leider kann ich mit dem 'wichtigsten' Hinweis nix anfangen ...

Aber ich wage mal einen Tipp: Das Bauhaus in Dessau (wer jetzt an einen Baumarkt denkt liegt falsch) ... [​IMG]

6. Michi-Bensch

Michi-Bensch Kaiser des Forums

so, bin auch wieder da, hatten Besuch..........

kafa ich habe gegoogelt - ist ja wirklich schön - die Externsteine sind gigantisch - was es so alles in Deutschland gibt - da fährt man immer ins Ausland und hier gibt es so viele Sehenswürdigkeiten.

Gitti habe in der Welterbeliste nachgeschaut und fand da auch das von Carl beschriebene Bauhaus von Dessau - hat Carl recht???

7. zeesenlady

[​IMG] ...lieber Carli...das ist richtig...das nächste Rätsel darfst Du stellen.

Dessau war Hauptstadt und Residenz des Fürsten-, späteren Herzogtums Anhalt-Dessau und Anhalt. Hier fliesst die Mulde in die Elbe.
    Das 1926 von Walter Gropius fertiggestellte Bauhaus gehört seit 1996 zum UNESCO-Welterbe und ich habe dort von 1980-1981 studiert.

So, jetzt muss ich mich mal ein bisschen um meinen Schatz kümmern, der fühlt sich schon vernachlässigt...;)

8. FarmCarl03

Wie jetzt ... richtig .. echt ... [​IMG]

9. Buschzombie

Klasse.....meinen Glückwunsch Carl.......da lag ich ganz, ganz falsch.....ich hab mich mit Lübeck und Hannover aufgehalten........meinen Glückwunsch und Danke Gitti für das Rätsel........

10. Michi-Bensch

Michi-Bensch Kaiser des Forums

ja, Carl, jetzt bist du dran - und wir dürfen rätseln wo es hingeht.............. wir steigen schon mal ein.......

11. *kafa*

Glückwunsch, Carl.. ich mußte passen, weißt ja, meine Geografie :oops::music:xDxD;)

Jao, Michi.. sogar im kleinen Lipperland gibs was ;)xD aber gigantisch?? naja, immerhin schaffen sie bis zu 40m in die Höh` :music::pxD

12. FarmCarl03

Wir reisen ins europäische Ausland.
    Auf einer nach mir benannten - oder auch nicht - historischen Steinbrücke überqueren wir einen Fluß.
    Ein böhmischer Komponist hatte diesem Fluß sein bekanntestes Werk gewidmet.
    Aber bitte nicht zu weit aus den Fenster lehnen. Es sind schon mehrere runtergefallen.

In welcher Stadt sind wir und wie heißt der Fluß?

13. *kafa*

Moldau, Prag, Karlsbrücke

14. FarmCarl03

Stimmt. Was hat dich als Erstes drauf gebracht?

15. *kafa*

der Name Carl xD... ok.. Tante Googel hat nachgeholfen :music:;)

16. FarmCarl03

Noch etwas Hintergrundinformation:

Prag ist die Hauptstadt und zugleich bevölkerungsreichste Stadt der Tschechischen Republik.
    Sie liegt zentral im westlichen Tschechien an der Moldau, rund 40 Kilometer vor deren Einmündung in die Elbe in Mělník.

Die Karlsbrücke ist eine im 14. Jahrhundert errichtete, historisch bedeutsame Brücke über die Moldau, die die Altstadt mit der Kleinseite verbindet. Sie ist die älteste erhaltene Brücke über den Fluss Moldau und eine der ältesten Steinbrücken Europas. Die Brücke erhielt ihren heutigen Namen erst im Jahr 1870, sie gilt als Wahrzeichen der Stadt und gehört zu den nationalen Kulturdenkmalen. Über die Brücke führte der Krönungsweg der böhmischen Könige.

Bedřich (Friedrich) Smetana war ein böhmischer Komponist der Romantik. Sein bekanntestes Werk ist Die Moldau aus dem sinfonischen Zyklus Mein Vaterland.

Mit Prager Fenstersturz werden drei bedeutsame Ereignisse der böhmischen und europäischen Geschichte in Prag bezeichnet.

1. Erster Prager Fenstersturz, anno 1419, Beginn der Hussitenkriege.
    2. Zweiter Prager Fenstersturz, anno 1618, Beginn des Dreißigjährigen Krieges.
    3. Als Dritter Prager Fenstersturz, anno 1948, gilt der mutmaßliche Mord am damaligen tschechoslowakischen Außenminister Jan Masaryk.

17. Schrumm

Schrumm Lebende Forenlegende

Ihr seid ja hier ganz schön rumgekommen...einmal Deutschland quer durch an einem Nachmittag!!xD
    Kam mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher. So jetzt habe ich euch mit dem Fahrrad eingeholt.
    Wäre ja nicht so anstrengend, wenn da nicht die Berge wären:p

18. *kafa*

Macht Spaß, das recherchieren nach Orten oder Begebenheiten.. man kommt rum ;) :D

Danke für die Info, Carl.... wäre auch mal nen Besuch wert. ;).. Bin ja immer voll dafür zu haben :)

19. Sweet_Bubble

Sweet_Bubble Lebende Forenlegende

.... uiii ... Ihr habt ja fleissig weiter gerätselt ... juhuuu ... und man kann von Euch echt jede Menge dazu lernen ... uuuund das macht auch noch Spaß ... grins... [​IMG]

... und Schrumm ... mit dem Rad ... Vollgas hinterher ... nicht schlecht ... lach ... komm spring auf ... geht schneller ... jiiiihaaa .... [​IMG]

20. Buschzombie

Klasse Kafa - meinen Glückwunsch, Du Geschichtekundlerin.........[​IMG] ......wir sind wirklich schon gut rumgekommen heute......ich finde das Rätseln auch sehr interessant und witzig.........

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.