Leben Liebe Freude und Leichtigkeit :) (5)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Sweet_Bubble gestartet, 28 Oktober 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. trinchen007

    trinchen007 Lebende Forenlegende

    Huhu Tabaluga ....
    Danke dir und das wünsche ich dir auch .

    Hallo Lesefanatikerin
    ach da unten steht auch noch was....alles klar....dann weiß ich es,
    nein nein, kein Quarkkuchen, soviel Quark kommt nicht rein, ....das was ich meine ist ein Stuten, gebacken in einer Kastenform und oben muss er richtig schon hoch raus kommen....
    und innen muss er saftig , wattig und gelb sein, und der Duft....
    ja den musst du einfach mal ausprobieren, die ganze Wohnung riecht dann danach...
    einfach....aber sowas von lecker....
    lg tine
     
    Linde1956, lissy_kind, honk67 und 5 anderen gefällt dies.
  2. Sweet_Bubble

    Sweet_Bubble Lebende Forenlegende

    ... Du denkst nicht ... dass man dazu auch Stollen sagen kann, Tine? ... aber auf jeden Fall ... riechts bei mir nun gedanklich auch ... überall nach Deinem Stuten ... mmmh ... :D
     
  3. Buschzombie

    Buschzombie Lebende Forenlegende

    Halli und Hallo meine lieben Freunde!

    .....ach sweety, was habe ich heute morgen Deinen Kaffee vermisst, obwohl er von der lieben Gundel gekocht wurde und schlummerle wie immer mit Herz, den Tisch gedeckt hat, so hast Du mir aber den Kaffee eingeschenkt und ich geniesse alles zusammen von euch lieben....

    ....die Hauseinweihung und anschliessenden Geburtstag haben wir, so wie es sich gehört, knallhart und bis in die Morgenstunden, gefeiert, habe auch dort gut geschlafen, nur habe ich heute Nacht fast die Toilette nicht gefunden, obwohl 3 an der Zahl im Hause sind....hat aber noch geklappt, lach....

    ....hab mir heute nochmals 3 Ställe gekauft und habe noch Hoffnung......

    liebes Tinchen, da ich Kochbücher sammle und selbst immer auf der Suche nach guten Rezepten bin, habe ich in einem Kochbuch meiner Mutter einen "Eiserkuchen" (Hippen) gefunden.....ich weiss nicht, ob dieses Rezept Deinem Stuten entspricht, aber ich schreibs mal ab:

    Hippen (Eiserkuchen)

    60 g Butter oder Margarine,
    250 g Zucker,
    1 Päck. Vanillezucker,
    2-3 Eier,
    250 g Mehl,
    etwas Wasser

    Butter oder Margarine sahnig rühren. Nach und nach mit Zucker, Vanillezucker, den Eiern, dem gesiebten Mehl und so viel Wasser verrühren, dass ein ziemlich dünner Teig entsteht. Er wird in kleinen Mengen auf ein mit einer Speckschwarte oder Öl eingeriebenes Eiserkucheneisen gegeben und lichtgelb gebacken. Die fertigen Hippen schnell vom Eisen lösen und noch warm zu Tütchen oder Rollen formen. Erkaltet mit Eis oder Schlagrahm füllen.
    Ein Eisenkucheneisen sieht wie ein Waffeleisen aus, hat aber an Stelle der üblichen Kleeblatteinteilung eine über die ganze Backfläche gehende Musterung.

    So stehts im Kochbuch von 1953 geschrieben, aber ich stöbere gerne noch weiter...........
     
    Linde1956, lissy_kind, honk67 und 5 anderen gefällt dies.
  4. trinchen007

    trinchen007 Lebende Forenlegende

    Huhu liebe Buschi.....
    das ist sehr lieb von dir.....leider ist er das auch nicht.
    Was denkst du wieviel Jahre ich das original Rezept davon suche.
    Der Eesekuchen( Eisenkuchen) ....so wird es ausgesprochen in plattdeutsch...ist ein großer Kuchen in einer 27 cm oder 29 cm großen Kastenform gebackener Kuchen.
    Und wurde traditionell...bei den Bauern mit Schmand und Zucker Sonntags gereicht, Eier hatten die ja genug.

    Ich habe jetzt von meinem Mann seiner Oma das Rezept bekommen ,
    von dem Sonntags .Stuten.
    Der ist auch nicht schlecht....aber der echte Eesekuchen....ja das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer.
    Wie gesagt....ich kann den Geschmack euch nicht wiedergeben....aber sowas....
    habe ich nach meiner Kindheit nie wieder zu essen bekommen.

    Ach ja...und ich backe auch sehr gerne, eben gerne traditionelle Küche... am liebsten aus Omas Backbüchern und so , ich weiß ja auch nicht, aber ich mache auch gerne Muffins und jetzt Popcake´s...
    aber der traditionelle Kuchen....ist eben immer ein bisschen mehr Geschmack eben auch weil an Fett nicht gespart wurde.
    Heute bei den modernen Kuchen Rezepten, wird viel zu viel an Butter gespart....
    wegen der Figur.......
    bei mir nicht....
    heute Nachmittag gibt es für meine Lieben, meine Kirschpuddingtarte mal anders.....
    Auch sehr lecker....
    lg tine

    Und meine liebe Gerdi....
    na klar , kann man den Studen auch Stollen nennen, nur ist es dann nicht beim Sonntags Stuten. Jede Region hat da einen anderen Namen dafür.
    Bei uns heißt der Stollen auch Stollen, den es nur zur Weihnachten gibt.
    Und den mag ich überhaupt nicht....aber nur wegen den Korinthen, Zitronat und Orangonat, oder Sultaninen oder Rosinen.
    Ohne das alles, nur mit ein paar Weihnachstgewürzen , schmeckt der sehr lecker.
    Lach.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2015
    Linde1956, lissy_kind, cooley und 5 anderen gefällt dies.
  5. Lesefanatikerin

    Lesefanatikerin Forenhalbgott

    Hängt stark vom Backbuch ab...
    Sonst - Butter verdoppeln, Zucker halbieren...
    Gut, ich komm vorbei... ;)
     
    Linde1956, lissy_kind, cooley und 4 anderen gefällt dies.
  6. Buschzombie

    Buschzombie Lebende Forenlegende

    ich lach ich kaputt, gebe aber noch nicht auf....denn der Stuten oder Eesekuchen hat mich neugierig gemacht und ich stöbere weiter.....versprochen......der Stollen wird ja mit Hefe gemacht, aber Dein Kuchen hört sich nach Quark-Ölteig an oder ? na ja egal, ich bin auf der Suche......
     
    Linde1956, lissy_kind, cooley und 5 anderen gefällt dies.
  7. trinchen007

    trinchen007 Lebende Forenlegende

    Liebe Buschi....
    da ich ja Kind war....
    und nur aus meinen Erinnerung aus der Kindheit, den Eesekuchen heute dir nur so beschrieben kann...
    weiß ich das ja nicht.

    Und mein Sonntags Stuten ist zwar auch von einer Oma , aber ne kleberige Masse, allein wegen den vielen Eiern, Butter und dem Quark,
    hat es nicht unbedingt was mit dem Quark-Ölteig zu tun.
    Wie gesagt,
    er ist auch sehr lecker ,
    aber gegen den Eesekuchen....kommt er nicht an.

    Wenn ich früher zu der Oma hin bin, wusste ich schon unten am Hauseingang das heute Sonntag ist und heute gab es Eesekuchen.
    Und ich habe mir den Bauch so voll geschlagen.....als gäbe es kein Morgen.
    Denn auch meine Mutter, hat diesen Kuchen nie gebacken.

    Jetzt eben hat mein Mann gesagt,
    unten bei uns in der Nachbarschaft,
    und da gab es auf dem Hof , auch den Eesekuchen , leider haben die letzte Woche einen Todesfall gehabt, da kann man jetzt nicht hin maschieren und sagen
    Hallo ich hätte gerne das Eesekuchen Rezept.
    Finde ich sehr lieb von dir.....wenn du weiter dich mal umhörst....wie du ja liest....ich tu es auch....
    lg tine

    Wow Michi.....
    wunderschön.....du hast es voll drauf...sehr schöne Feinarbeit....gefällt mir ausgezeichnet.....
    damit solltest du nicht hinter den Berg halten


    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG] ...

    TOP *************************************************

    LG tine
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2015
    Linde1956, lissy_kind, cooley und 4 anderen gefällt dies.
  8. Buschzombie

    Buschzombie Lebende Forenlegende

    ......mache ich gerne tine und hab Spass dabei....das kriegen wir noch raus.....alles was ich im Internet gefunden habe ist immer Hefe dabei.....(klebrige Masse trifft da zu) oft mit Rosinen oder Studentenfutter gebacken......ich denke, da gibt es einige Varianten.....

    .....ich koche oft nach alten Rezepten von meiner Mutter oder ehemaligen Schwiegermüttern und schau mir auch von meiner jetzigen und hoffentlich letzten geliebten Schwi-Ma einiges an Backrezepten ab.....die ist die nächste die ich nach dem Eesekuchen frag......

    Bei Michis Bild mit der Brezen und dem Radi könnt ich grad reinbeissen.....und dann das Bier trinken....
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2015
    Linde1956, lissy_kind, cooley und 4 anderen gefällt dies.
  9. Michi-Bensch

    Michi-Bensch Kaiser des Forums

    [​IMG] hallo ihr Lieben - komm auf einen Kaffee vorbei......

    Tine hab mal nachgeschaut und das Rezept gefunden:

    Omas Stuten [​IMG]

    Zutaten

    250 gQuark
    1 TasseMilch
    2 ELZucker, wers nicht so süß mag, nimmt 1 EL
    1 Prise(n)Salz
    3Ei(er)
    2 Pck.Backpulver
    500 gMehl
    Margarine für die Form
    Paniermehl für die Form
    etwasMilch zum Bestreichen
    weiß nicht ob du den meinst.....

    hallo Tabaluga,...... leider kann ich dir keine Hoffnungen machen, meine Nikoläuse sind nicht verkäuflich..... meine Frau hat sie im ganzen Haus schon auf den Fensterbrettern verteilt - sie ist ganz vernarrt in die Kleinen......

    ich habe das Holz im Sommer gesammelt und dann in Stücke geschnitten - dann mussten sie trocknen - und dann werden sie bemalt....
    die sind vom letzten Jahr - aber vielleicht kennst du ja einen Hobbymaler der dir so was nach machen kann - hab kein "Patent" drauf - darfst du jederzeit kopieren......;)

    Tine, vielen Dank - meine Freunde und Bekannten sagen das auch immer - ich sage dann immer - ich bin ein Autodidakt und habe mir das selbst beigebracht....... ich freue mich, wenn ich jemandem eine Freude machen kann, und das kommt immer gut an...... und man weiß ja schon gar nicht mehr was man schenken soll - jeder hat alles - und so brauchen wir nicht lange überlegen was wir mitbringen......:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2015
    Linde1956, lissy_kind, cooley und 4 anderen gefällt dies.
  10. Buschzombie

    Buschzombie Lebende Forenlegende

    na das liest sich doch schon mal sehr gut......toll Michi, bist immer da, wenn man Dich braucht, lächel.....
     
    Linde1956, lissy_kind, cooley und 4 anderen gefällt dies.
  11. Sweet_Bubble

    Sweet_Bubble Lebende Forenlegende

    ... ja Buschi ... auch ich hab Dich heute Morgen schon ganz doll vermisst ...und freu mich ... dass Ihrs gestern bis heute Früh... so richtig krachen habt lassen ... griiiins... und glaub Dir ... dass bei drei Toiletten immer Eine zu finden ist ... lach ....[​IMG]


    ...Tine ... den üblichen Stollen mag ich auch nicht ... aber in den von meiner Oma hätt ich mich immer reinlegen können ... denn Sie hat immer nen Quarkstollen zu Weihnachten gemacht ... und ich dachte von den Erinnerungen her... dass es Dein Stuten sein hätte können ...[​IMG]


    ....warte Fana ... ich komm mit ... grins...[​IMG]


    ....Michi ... Du hättest Dir bei all Deinen Künsten ... wirklich nen Künstlernamen verdient ... denn D
    as was ich nun bisher von Dir gesehen habe ... ist wirklich mega ... und bin vollauf begeistert ...[​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2015
  12. trinchen007

    trinchen007 Lebende Forenlegende

    Lieber Michi....
    der hört sich auch nicht schlecht an und den werde ich noch die Woche ausprobieren.
    Dann sage ich es dir.....
    liebe Gerdi.....ich glaube jetzt verwechselst du da jetzt was......lach.....kann ja mal vorkommen....lach....
    mein Sonntags Stuten von der Oma von meinem Mann der ist klasse,
    zwar klebrig in der Zubereitung....aber okay...

    aber ich suche d seit Jahren, das Original Rezept vom Eesekuchen/ Eisenkuchen.
    Frag mich nicht wie jemand auf so einen Namen kommt, aber so hat sie ihn immer genannnt und angeblich sollen immer 10 Hühnchen dafür die Eier gelegt haben..
    Der war immer so gelb innen drin.....wie die Farbe der Sonne
    und wo ich fragte warum der so gelb war,
    hat sie immer gelächelt, zwinkerte mir zu , hat mir noch ein Runken vom Kuchen abschnitten, manchmal konnten meine kleinen Händchen das Stück kaum fassen und sagte, das waren unsere 10 Hühnchen.

    Also gehe ich jetzt davon aus, dass mindestens 10 Eier drin sind.....ich hab noch nie von einem Hefeteig gelesen mit 10 Eier....ihr etwa...
    ne oder, meistens 1 oder höchstens 2 Eier.

    Wir bekommen das schon raus....meine liebe Buschi...jetzt wo du auch dabei bist.

    Ach lieber Michi
    das ist doch klasse,
    ich mag das auch....ich meine wenn man selber was kreieren kann , was keiner so hat,
    wenn das mal nicht einmailg ist, was denn dann.
    Und Handwerk egal wie groß und klein, wird immer mehr wieder zurück kommen.
    Und wer es eben nicht zu schätzen weiß, der hat eben keine Ahnung das es noch was anderes gibt wie , Laptop , Kaufen gehen oder Fernseher.

    LG tine
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2015
  13. Michi-Bensch

    Michi-Bensch Kaiser des Forums

    ja Buschi, nicht verzagen - Michi fragen....;)xD;)

    also Sweety, ihr macht mich ganz verlegen - so viel Lob.....:D

    Tine, das würde mich freuen, wenn es der Kuchen wäre ........:)

    und wegen der gelben Farbe im Kuchen, ich glaube da reichen auch weniger Eier wegen der Farbe - oder du tust einfach Safran rein, sagt meine Frau, dann wird er auch schön gelb.......;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2015
  14. Buschzombie

    Buschzombie Lebende Forenlegende

    Hu hu sweety, freu mich Dich zu sehen/lesen......so ein Stollen ist ja auch lecker, nur mag ich auch die Rosinen, Zitronat und Orangat oder wie das heisst, nicht so sehr......aber auf Hefeteig fahre ich voll ab......

    ...ja tine, ich glaub, deswegen hänge ich so an den alten Dingen......Back to the roots..........seien es Rezepte, Möbel, Schmuck von Oma und Mutter, Häuser, Bäume......usw.....kann noch jede Menge aufzählen.....mein Mann ist Schreiner, aber das was ich unter Schreinerei verstehe gibt es heute nur noch wenig oder als Heimwerker, denn mit Holz arbeite ich auch sehr gerne und habe meine Möbel selbst restauriert.....aber da lebte ich auf einem Bauernhof und hatte viel Platz.....

    Ehre, wem Ehre gebührt, lieber Michi..................und Safran macht den Kuchen geel....
     
  15. .-regina73-.

    .-regina73-. Forenfreak

    Hallo ihr Lieben,
    jetzt komme ich endlich zum nachlesen.

    Doch ich habe es immer brav mit Octenisept desinfiziert. Mit Keimfreier Kompresse die Pflasterreste entfernt. Und dann neues Pflaster drauf.Nachdem Faden ziehen mit einem Narbengel behandelt.
    Und jetzt nach der letzten OP nur Wasser und sonst nichts.
    Ja hatte schon mit Gerdi paar Eulen gewechselt und werde mir das morgen gleich mal holen.

    Danke Chu ich offe auch es wird jetzt wieder gut.

    Danke Cath hat wunderbar geklappt mein erster Eisvogel. Dir auch liebe Knuddler

    Danke schlummerle , ja das hoffe ich auch. Würde sehr gerne wieder arbeiten. Die Kinder sind ja groß und denke das meine Mutter, so langsam auch bald wieder schauen kann. Mit der Wange muss ich jetzt malschauen was die Medis können.
    Hab ich mir kaltgestellt und esse ihn heute Abed, danke liebe Gundel. Und hoffe auch , das du bald wieder was festes hast.
    Meine jetzt die Arbeit und so.

    Buschi und Honky hoffe ihr habt schöne Stelle bekommen und Zwergi ♥lichen Glückwunsch zum Schwan.

    Muss jetzt erstmal was Essen bis später. Bussi!
     
    Linde1956, lissy_kind, Gunny73gi und 6 anderen gefällt dies.
  16. Michi-Bensch

    Michi-Bensch Kaiser des Forums

    [​IMG] - ihr seid alle so nett.......:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2015
    Linde1956, lissy_kind, Gunny73gi und 3 anderen gefällt dies.
  17. Lesefanatikerin

    Lesefanatikerin Forenhalbgott

    https://tomatenbluete.wordpress.com/2012/05/08/hennendesaster/
    Sonst würde mir noch Quarkkasierschmarrn einfallen. Da kommen auch mega viele Eier rein und im Ofen geht das Teil riesig auf...
    Nur das man den danach halt kleinrupft und in der Pfanne mit Zucker karamelisiert, aber wenn man den Zucker schon in den Teig macht...

    Aber wo wir jetzt schon bei alten Rezepten sind - ich stell euch mal noch mein Haustier "Hermann" vor:
    http://www.kochbar.de/rezept/249371/Mein-Hermann.html

    Edith hat noch was gefunden...
    Vielleicht wollte dir deine Oma nicht sagen, was den Teig gelb macht, weil es nicht die Eier, sondern der Eierlikör war... Braucht es dann auch echt viele fleißige Hühner für... ;)
    http://www.kuriositaetenladen.com/2010/01/eierlikor-napfkuchen.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2015
  18. schlummerle

    schlummerle Lebende Forenlegende

    huhu, komme nur noch mal vorbei um euch allen einen schönen Abend und einen schönen Wochenstart zu wünschen.

    Bin auf dem Adventsbasar fündig geworden. Einen Advents- und Türkranz:D

    Tine....ich drück dir die Daumen das Michi das richtige Rezept für dich gefunden hat.

    Bis morgen
     
    Linde1956, lissy_kind, Gunny73gi und 5 anderen gefällt dies.
  19. Buschzombie

    Buschzombie Lebende Forenlegende

    jaa Fana den Hermann kenn ich auch.......der ist in meinem Freundeskreis sehr lange herumspaziert.......:p

    ......nun zu meinen Ställen: 1 x Gans orange, 1 x Daunenfeder-Sammelstation orange, 1 x Schnabeltier, viel Federvieh aber keinen Schwan, was solls.....ich hab nun knapp 3 € verspielt und das reicht......orange finde ich zwar immer sehr gut, aber ich hatte auf was rotes gehofft....
    Du bist ja auch immer nett und ich glaube, von Dir und Deinem Spatzerl hätte ich noch gerne einige Familienrezepte, obwohl man die nur an die Familie weitergibt....;)...

    schlaf gut schlummerle, hast Du richtig eingekauft und nächsten Sonntag ist ja schon der 1. Advent......und Türkränze mag ich auch, die stören nicht auf dem Tisch........
     
    Linde1956, lissy_kind, Gunny73gi und 3 anderen gefällt dies.
  20. honk67

    honk67 Lebende Forenlegende

    Hallo zusammen-- bin heute mächtig breit-- waren mittags bei meiner Mum mit meinem Bruder und Frau zum Roladen essen eingeladen und haben uns die Bäuche mit Klösen und Rotkohl voll geschlagen-- inzwischen bin ich mit meinem Süßen in die Hauptstadt gefahren, über die auch schon ein mächtiger Schneeschauer nieder gegangen ist

    mit lesen bin ich noch nicht ganz fertig---- Michi deine Malkammer ist ja ne Wucht, da bekommst sicherlich die schönen Ideen her


    zwergi-- kann es nicht lassen zu zetieren-- weil das ist es -- danke schön-- haste super hinbekommen---werde mir trotzdem beide speichern, wenn ich darf


    sooo-- werde auch mal in meienm alten Kochbuch von 1940 schauen trinchen , ob ich da das Rezept finde-- du hast mich echt schon neugierig darauf gemacht

    meine Lieben, wenn ihr Stollen mit Rosinen und Co nicht so mögt, dann versucht es dochmal mit nen Mandelstollen, da sind die Sachen nicht drinn
     
    Linde1956, lissy_kind, Gunny73gi und 4 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.