Leben Liebe Freude und Leichtigkeit...und auf geht`s, lasst Uns im 15`ten Wohnzimmer weiterrocken :)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Sweet_Bubble gestartet, 10 Mai 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Doren22

Doren22 Lebende Forenlegende

Fernsehturm am Alexanderplatz

Der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz ist das höchste Bauwerk in Deutschland und zugleich das markanteste Wahrzeichen Berlins.Jeden Tag strömen zahlreiche Touristen und Einheimische in den Berliner Fernsehturm, um von der Aussichtsetage in der Turmkugel den Blick über Berlin zu genießen.

Edit*Tabaluga*: hinterlegten Fremdlink entfernt und Schriftgröße aud die maximal zulässige Größe von 5 verkleinert

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 15 Juni 2017
    Gaby-Nuss, lissy_kind, cooley und 10 anderen gefällt dies.
  2. shakira1964

shakira1964 Lebende Forenlegende

Auf dem Fernsehturm habe ich mal 'nen Kakao getrunken gegen Ostmark. Lang ist es her! 8)

Gaby-Nuss, lissy_kind, cooley und 11 anderen gefällt dies.
  3. Doren22

würde ich auch gerne mal sehen, ....schade das so wenig Zeit ist

4. *kafa*

*kafa* Allwissendes Orakel

Hihi... man hat verzweifelt versucht irgendwie seine eingetauschten Ostmark los zu werden ;) Im damaligen Ostberlin war ich aber nur einmal mit der Schule, dagegen einmal jährlich mit meinen Eltern Nähe Leibzig, wo ich Verwandte hocken habe. Ich hab mir immer Bücher gekauft, es gab wirklich tolle und auch lehrreiche Kinder-und Jugendbücher in der *Ehemaligen* 8) Ein oder zwei hab ich noch auf den Dachboden rumliegen, meine ich.
    Auch wenn ich ich damals immer am nörgeln war, wenn es wieder zur Tante ging.. heute zurückblickend möchte ich es nicht missen, gab schon einige nette Anekdoten, die man am Grenzübertritt und so weiter erlebt hatte, aus der Jugendsicht gesehn... z.B. das reinschmuggeln von LP`s und die neuste Comic`s für meine jüngere Cousine. Gott, meine Eltern mußten immer Blut und Wasser geschwitzt haben :music::D. Zumal wir unter Beobachtung vom Staat standen, ob wir uns auch wirklich daran halten, während unseren Besuchs keinen Kontakt zu meiner älteren Cousine auf zu nehmen, das war streng verboten, sie arbeitete irgendwas fürn Staat, für sie war Westkontakt verboten.. sie mußte immer ausziehen und bei Freunden unterkommen, wenn wir kamen. Richtig kennengelernt hab ich die erst viel später, nach Mauerfall;)

5. shakira1964

shakira1964 Lebende Forenlegende

Mögen solche Zeiten niemals wiederkommen 8)

6. Sweet_Bubble

Sweet_Bubble Lebende Forenlegende

... wünsche Euch allen nen Wunder-schönen Feiertag ihr Lieben ... und werde mal wieder bissi weiter nachlesen gehen, damit ich Euch endlich hinter komme ... lächel ... und ja kafa, da habt ihr mehr als harte Zeiten erleben müssen ... uuund bin sooo froh, dass das nun schon lange hinter Euch liegt und Shakira spricht mir dabei aus dem Herzen ... [​IMG]

... und nun gehe ich weiter nachlesen ... bis denne ... [​IMG]

7. Hasenhimmel

Hasenhimmel Admiral des Forums

Hall Ihr Lieben.

Berliner Weiße habe ich vor ....Jahren auch hier getrunken. War richtig lecker.
    Der Besuch im Zoo war schön und der Fernsehturm auch.

War 1982 in Berlin bis jetzt das erste und letzte Mal.
    Möchte mal wieder hin. Ich werde wohl gar nicht mehr wiedererkennen.

An der Grenze wollte ich dem Beamten nicht so gehorchen, da hat er mich ganz böse angeschaut.
    Der war einfach doof.
    Ich saß im Bus Innen damit ich mehr Platz habe und er wollte vorbei, da sollte ich den sitze wieder reinziehen
    das habe ich nicht sofort gemacht. Da schaute er ganz schön grimmig. Von Freundlichkeit haben die auch nichts gehört.
    Ich kann mich noch erinnern, dass wir in einem Keller waren wo 50 Kneipen ineinander waren. Du bist quasi von einer in die andere gegangen. Wird wohl heute auch nicht mehr sein.

Meine Mama hat Bekannte in der DDR gehabt und immer Päckchen verschickt. Das was sie gerne haben mochten, wurde geschickt.
    Als die Wiedervereinigung war, haben sie sich nicht mehr bei meiner Mama gemeldet. Hatten wohl Angst gehabt, dass meine Mama sie mal besucht. Hätte sie nie ohne Einladung gemacht. Das wollten sie nicht. Fand ich nicht nett. Meine Mama war auch traurig darüber, dass sie nichts mehr von denen gehört hat. Nicht das sie sie besuchen wollte. Nein einfach weiterschreiben und Kontakt halten. Aber nein.

So jetzt gehe ich noch etwas im Garten. Es soll ja ein Gewitter geben.
    Noch einen schönen Tag. Bei uns ist Feiertag.

8. *kafa*

Für mich war es Normalität, kannte es nicht anders.. ich bin da reingewachsen, bin ja Baujahr 70. Für meinen Großvater (nicht der leibliche Vater meiner Tante) und meinen Vater war es gewiss schwer.. für meine Großmutter war es bestimmt am schlimmsten, aber an sie hab ich keine Erinnerungen, die verstarb als ich gerade mal drei war. Mit Sicherheit war es schlimm, und so etwas soll sich auch bitte nie wieder Wiederholen8).... aber es begleitete mich in meiner Kindheit und Jugend und es sind nun mal halt auch schöne Kinder-und Jugend-Erinnerungen, aber auch erschreckende, hängen geblieben. Ich kann halt eben nur aus der Sicht des Kindes und der Jugendlichen erzählen.. und da ist die Sichtweise halt eben eine ganz Andere als wie aus der Sicht eines Erwachsenen, der alles von Bau bis Fall erleben mußte... für mich waren es die letzten 19 Jahre nur;)

9. Sweet_Bubble

Sweet_Bubble Lebende Forenlegende

... ja Bettina ... solche Erinnerungen vergisst man nicht ... und so bleiben sie für immer lebendig ...[​IMG]

... kafa ... das glaub ich Dir, dass das für Dich normal war, weil Du es gar nicht anders kanntest ... und schön, dass Du auch noch viele gute Erinnerugen daran hast, die Dich Dein Leben lang begleiten ... und Dich auch zu der starken Persönlichkeit gemacht haben, die Du bist ... uuund die Wir alle so liiieeeb haben ... mmmh ...[​IMG]

... so ... und ich bin Euch auf den Socken ... griiins ... aber brauch mal ne kleine Pause zwischendurch und geh bissi raus ... "bis später ihr Lieben" ...[​IMG]

10. Magitta7070

Magitta7070 Lebende Forenlegende

Huhu ihr lieben dieses kommt mir auch bekannt vor -ich lebe ja dort -wahr nicht immer einfach

bringe was zum Kaffee vorbei -Guten Appetit [​IMG]

11. Evamaria1961

Evamaria1961 Lebende Forenlegende

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Minigolf, ist das schwer ?? habe ich noch nie gespielt . [​IMG]

Ja , bin schon da ... [​IMG]

Hab euch was mit gemacht [​IMG]

[​IMG] und auch

für die Getränke habe ich gesorgt [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 15 Juni 2017
  12. *kafa*

:oops: Jetzt übertreib nicht schon wieder so, Sweety :D;)

Wir haben(hatten:() eine Ehrenbürgerin, Namensgeberin von einer Schule hier in unseren Ort. Sie hat ein Buch geschrieben über ihre Zeit aus Kinder-und Jugendsicht in unserer Stadt als Jüdin und den Holocaust, wie sie es erlebt und überlebt hatte, ein wirklich sehr schönes Buch.. nicht anklagend. Und in dem Buch gibt es auch recht lustige Anekdoten. Sie hat nicht nur alles schwarz/weiß gesehn, sondern *Bunt*. Eine wirklich sehr beeindruckende Frau, die immer wieder sagte: Es war halt so zu dieser Zeit, man mußte das draus machen, was man konnte 8)
    Sie ließ sich bis zum Schluß nicht nehmen, einmal Jährlich unsere Stadt zu besuchen und wohnte in der Zeit in ihrem Elternhaus (lebte in Israel)

Leider ist sie letzten Monat überraschend im Alter von 90 Jahren in unseren hiesigen Krankenhaus (war zu ihren jährlichen Besuch wieder in der Stadt) verstorben.

Ich will damit nur sagen, das man nicht alles immer schwarz/weiß malen sollte.. sondern halt das beste aus der jeweiligen Situation machen soll... es ist nicht immer alles schlecht ;)... Und die *Kellerdiskos* in der *Ehemaligen* waren schon klasse, was halt eben dort machbar war :D

13. honk67

honk67 Lebende Forenlegende

Soo, nachdem ich alles , was ich mir für heute vorgenommen hatte erledigt habe -- konnte ich in Ruhe alles nachlesen

winni-- danke wieder für die wunderschöne Reisegeschichte

hihi ich muss meine Tasche noch packen--bei mir geht es morgen früh bei zeiten los zum Weibercamping Wochende
    also ich als Ostkind bin natürlich für den Tierpark, da er auch vor der Tür liegt unserer Berliner Wohnung
    Tiergarten

Der Tiergarten ist das grüne Herz Berlins. Zwischen Brandenburger Tor und Zoo bietet der Park mit seinen großen Wiesen viel Raum für Erholung, Sport und Freizeit.
    ooh-- schon bin gerade mal bei der Erstvermehrung der Drachenmelonen und habe schon erstmal nur den kurzen Weg genommen
    die Idee finde ich super
    das ist ja interessant-- wie das denn
    das ist ja witzig Kafa-- schitzen, da ihr LP`s und Comics zu uns geschmuggelt habt-- das unsere Grenzer sehr streng waren habe ich schon oft von ehemaligen Wessis gehört
    na dann wird es Zeit-- ich finde immer in Berlin ticken die Uhren anders-- wenn ich aus meinem beschaulichen Spreewald in die Hauptstadt fahre ist wie in eine andere Welt zu kommen

14. *kafa*

xD Unterschiedlich, Honk.. ich kann mich noch an einmal erinnern, da hat der *Grenzer* uns mit meinen Mickey Mouse Comics durch gewunken. Meine Mutter hatte mir immer für die Fahrt günstige kleine Comic-Hefte gekauft mit den Wissen, das ich sie an der Grenze sowieso abgeben mußte, Bücher durfte ich nicht mitnehmen, haben mir meine Eltern verständlicherweise verboten. Einer erlaubte, das ich die Groschen-Comics behalten durfte, als ich sie ihm schon automatisch hinhielt.. ich tat ihm wohl leid, wahrscheinlich hab ich schon so traurig geguckt, das ich sein *Herz* erweicht hatte :music:, ich hätte dann ja nix mehr zu lesen gehabt, von Grenze bis Leibzig, was für mich ganz schrecklich war, nix lesbares zu haben.. bin ja eine Leseratte. Meine Cousine war sowas von begeistert und hat mir die Dinger gleich aus der Hand gerissen xD.. Das sind so die kleinen Erinnerungen, die ich noch so habe ;)

15. alex270774

alex270774 Lebende Forenlegende

wünsch euch einen schönen rest Donnerstag
    hier gewitterts leider

Mama läßt alle schön zurück grüßen.

ich probier mal ein Bild hier reinzusetzten:

[​IMG] ich hoffe ihr könnt es sehen (ich sehs jedenfalls)

16. .-regina73-.

.-regina73-. Forenfreak

Wir waren früher oft im Osten aber da war ich auch noch ganz klein.( 2-3 Jahre)
    Ich habe meinen Partner aus dem Osten und der ist sehr tolerant.
    Bei uns ist Ost und West echt kein Thema.

Nur wenn man so schlecht zielt wie ich, grins.
    Nein macht Spaß, habe ich mit meinen Paps früher öfter gemacht.

Männe sagt: seine Kindheit war schön, Boot fahren, Angeln und durch die Wälder streifen.
    Und die Kinderbetreung war um einiges besser. Er kam hierher wegen der Arbeit.

Meine richtige Mutter wohnt dort. Ich wurde mit unter einem Jahr adoptiert.
    In meiner Geburtsurkunde steht Berlin-Kreuzberg.
    Ich habe keinen Kontakt zu ihr und den möchte ich auch nicht.
    Nach sovielen Jahren ist mir egal, warum sie mich gleich nach der Geburt in das Kinderheim gegeben hat.
    Und mein Halbbruder schrieb mir aus Schweden, da kamen mir die Tränen, vor Freude.
    Davon hab ich immer geträumt, das wir irgendwie mal Kontakt bekommen.

So ihr lieben dann Bussi und bis morgen!

17. Doren22

So meine Lieben wünsche euch noch einen schönen Abend

bei uns kommt jetzt das Gewitter

Gerdi winke dir noch schnell hinterher[​IMG]

Liebe Magitta ,ein stück Kuchen pack ich mir im Kühlschrank für morgen [​IMG]

Dankeschön :D

Ich habe sowas nie kennen gelernt, bin auch nicht böse drum .... Es war bestimmt auch ne schöne Zeit...

18. Magitta7070

Magitta7070 Lebende Forenlegende

Guten Abend -

huhu alex danke für die Grüße -gebe ich gern wieder zurück -

die Bilder kann ich nicht sehn schade-vllt. klappt es ein anderes Mal

-
    ja Doren meins liegt auch im Kühlschrank- da mir der Appetit heute vergangen ist

-Kafa ja es gab auch schöne Sachen die ich heute vermisse -über einen Kindergartenplatz o. Lehre

brauchte man sich keine Sorgen machen -aber nach Obst anstehn und nur einige Programme schaun usw

damit musste man halt Leben -

-so ich verabschiede mich auch -wünsche noch einen schönen Abend-[​IMG][​IMG]

19. catherinadie1.

catherinadie1. Lebende Forenlegende

Hallo nochmal ,

danke liebe Buschi, für den wundervollen Ausflug in den Tierpark ( Zoo), mir tun die Füße weh vom Latschen. :p

Zum Ende des Tages machen wir noch einen Stop bei einer der zahlreichen Imbissbuden

und es gibt für jeden ´ne Currywurst. 21 x[​IMG] , bitte !:D

So , jetzt die Füße hoch [​IMG] :Dund entspannen.

Allen einen schönen Abend !

LG

20. zeesenlady

zeesenlady Admiral des Forums

Guten Abend Ihr Lieben...:inlove:
    Ich sortiere jetzt mal...;)

Tiergarten = Berliner Ortsteil --> in diesem befindet sich auch der Zoologische Garten --> ehemals Westberlin

Tierpark ---> befindet sich im Berliner Ortsteil Friedrichsfelde ---> ehemals Ostberlin

Und beide sind absolut einen Besuch wert.

Ich bin auch in Berlin geboren liebe Regina - in Berlin-Mitte...;)...war bis zur Wende jedes Jahr mind. 1x dort.
    Jetzt erkenne ich "meine" Stadt nicht mehr wieder. Einiges an den Veränderungen finde ich gut, einiges schlecht und manches hat mich wütend gemacht.

Den eisernen Vorhang möchte ich auch nicht wieder haben. Aus diesem Grund bin ich damals montags in Leipzig zu den Demos gegangen. Aber wie unsere liebe kafa schon schrieb, es war nicht alles schlecht.
    Besuchst Du Deine Tante noch liebe kafa? Wenn ja, dann meldest Du Dich aber vorher mal bei mir. Dann kannst Du mich auch besuchen kommen.:D

So ein Erlebnis hatte ich auch. Habe eine Tante mit Familie in Iserlohn. Hat sich nach der Wende mit Händen und Füßen gewehrt, dass sie Besuch von der "Ost"-Verwandschaft bekommt. Aber als wir dann in Rostock wohnten, wollten die dann plötzlich jedes Jahr ihren Sommerurlaub bei uns verbringen. Es haben Einige aus unserer Großfamilie die Chance genutzt, eine kostenlose Unterkunft bei uns zu haben - kein Problem. Als sich dann aber mein Onkel einmal beschwerte, dass das Essen nicht pünktlich auf dem Tisch stand - wie gesagt - die hatten Urlaub...wir voll berufstätig...da war bei meinem Mann Schluss mit lustig.

Viel Spaß beim Weibercamping liebe Christin...:D

Wünsche Euch allen einen schönen Abend und später eine Gute Nacht...:inlove:

Hasenhimmel, Sweet_Bubble, Doren22 und 8 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.