Leider wird die Insel immer mehr vernachlässigt

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Limettenbaum gestartet, 26 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Bolli-Molli

Bolli-Molli Ausnahmetalent

Genau so !

2. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Würde mich interessieren wofür Du die Fläche auf der Hauptfarm nutzt.
    Früher als wann?

Den Langeweile-Effekt im Sinne dessen was man stehen hat erhält man meines Erachtens doch eh schon sehr früh. Und "früher" war das m.E. noch schlimmer. Paprika - und warten auf Litschi und Mombin. Der Unterschied des anbauens - worin sollte der bestehen/bestanden haben?

--> Letztenendes besteht das Spiel irgendwann immer weniger aus anbauen und immer mehr aus wirtschaften.

mama260866, *catze*, xaviere1 und 3 anderen gefällt dies.
  3. roteelster

roteelster Kaiser des Forums

Mit "früher" ist gemeint, wie schnell kann man die vom Spiel vorgegebenen Elemente erreichen/freischalten.

Der Effekt setzt bei Spielern, die zum Beispiel im letzten Jahr begonnen haben, Farmerama zu spielen, vielleicht schon nach einem Jahr ein.

Ich mit meiner Hauptfarm, Spielbeginn Oktober 2010, habe allein viele Monate auf der Insel geackert um den Litschibaum zu erreichen und dann noooch viel länger, ich glaube, es war ein Jahr, für die Mombinpflaume.

Ich musste mir Gedanken machen, wie ich diese Dinge möglichst "schnell" erreiche. Ich musste die verschiedenen Gewerke ausbauen um HWP herzustellen, ich musste MP generieren um weitere HWP zu kaufen, ich habe zum Beispiel gerechnet, mit welcher Pflanze ich die meisten EP pro Tag erziele. Zu der Zeit habe ich sogar einige Farmhauskunden bedient.

Ich "musste/durfte" anbauen und denken.

Und der große Unterschied ist:

Heute muss ich auf der Insel gar nichts mehr anbauen, um voranzukommen. Heute muss ich nur noch Wolkenreihen und Ziergärten "ernten!"

roteelster

4. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

... warum habe ich gerade jetzt "Geile Zeit" von Juli im Ohr ?

5. HHer-Deern

HHer-Deern Lebende Forenlegende

... weil, ich spreche für mich, es eine geile Zeit auf`m Acker war ... Einkauf/ Verkauf ... große Ziele erreichen (Hit Single!) ... BdW ... und so vieles mehr ... die Farmhallenquest waren ein willkommenes Bonbon ...
    Heute ist es nur noch ein Eventlastiges Spiel das zwar noch mit einem Bauernhof wirbt, aber nicht wirklich einen enthalten hat :sleepy:
    Ich wünsche mir die gute alte Zeit wieder, auch wenn es ein contra der Entwicklung ist!
    Schönen Abend @ all

mama260866, naranja, Mathilda161 und 10 anderen gefällt dies.
  6. GretchensHof

GretchensHof Lebende Forenlegende

...das hast du schön "gesagt". :)Ich hoffe ja immer noch, dass sich "das Spiel" in naher Zukunft wieder daran erinnert was es mal war:
    ein Bauernhofspiel und nicht ein mit aller Gewalt Verkaufsaktions-Spiel mit langweiligen Questen und einer "gääähn" inzwischen unattraktiven Insel.

7. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Ich auch.
    Jetzt driftet es immer mehr in Langeweile ab.

eleysa01, mone-vogt, roteelster und 4 anderen gefällt dies.
  8. HHer-Deern

HHer-Deern Lebende Forenlegende

Hmmh ... Langeweile würde ich jetzt nicht unbedingt pauschalisieren. Es liegt an jedem selbst was er aus der jetzigen Farmsituation macht. Beispiel: Ich bin Level 94 ... ich kaufe nicht auf dem Markt ... ich baue weiterhin alles selber an ... die Insel ist bei mir keine Itemfarm, ich habe dort meine Bäume, Ställe und Felder und mir reicht es.
    Ich brauche nicht wirklich all die Events, all die Items, all die WL ...
    Ich pütscher auf meiner Farm rum und versuche von Zeit zu Zeit meine Farmhallenquests abzuarbeiten (und ich habe eine Menge offen).
    Für mich ist es ein Langzeitspiel und ich versuche, ein wenig meine Nostalgie aufrecht zu erhalten! :)

tabaluga53c, mone-vogt, bikie222 und 5 anderen gefällt dies.
  9. mufop

mufop Lebende Forenlegende

Ganz genau dahin hätte ich das Spiel gerne wieder!!! Und nicht nen Zoo von lauter Unnützem damit vermischt. Einfach nur nen wirtschaftlichen Bauernhof mit ner hübsch lukrativen Dependance in der Karibik und da darf dann gerne noch ein Hotel hin.;)

Gartenfee1001, bimima, Mathilda161 und 3 anderen gefällt dies.
  10. raffi2004

Die Argumentation ist etwas inkonsistent. Früher hat man mit HWPs gelevelt welche man auf dem Markt erworben hat - nicht mit anbauen. Früher gab es auch keinen Absatz für Baha-Produkte. Und früher wäre mit Mombin auch das Ende erreicht gewesen. Mit Bauernhof hatte das auch nichts zu tun. Nach erreichen von Mombin - war das alte Spielkonzept auch am Ende.

Es fehlt [Euch(tm)] heute das ferne Fernziel für den sich das entsprechende BEP-Sammeln lohnen würde. Das scheint mir der Kern der Kritik zu sein welche aus der Sicht betrachtet gerechtfertigt scheint (bis Mombin alt).

Rational betrachtet levelt man heutzutage mit Events - Eventanbauen/Abgaben und als Langzeitresultat dann WL/Items mit BEP. Das hat m.E. sogar mehr mit Anbauen zu tun als damals wo es über den Markt gegangen ist. ;)

In punkto Fernziel - das ist ein Manko welches jetzt Baha mit der Hauptfarm gemeinsam hat. Aber Baha ist wesentlich lebendiger als früher. Auf "Bauernhaften Anstrengungen" möglichst viele MPs in rote Bowle umzusetzen kann ich verzichten. Das hatte für mich nämlich nichts mit Farmen zu tun. Aber das ist wohl Geschmackssache. :)

11. GretchensHof

GretchensHof Lebende Forenlegende

...ich denke, das ist ein Hauptziel, welches beide wieder haben sollten mit attraktiven Quests. Sei es Zeitquests, oder auch normale Abgabenquests, doch es kommen in letzter Zeit Quests mit 3 Aufgaben, welche dann die neuen Ställe bzw. Bäume beinhalten...langweilig...

Mit Sicherheit hätte man die Insel mit dem damals geplanten Riff wieder interessant gestalten können - jetzt ist es einfach ein ödes BEP sammeln für.....????

eleysa01, roteelster, Kueken71 und 2 anderen gefällt dies.
  12. Micha220666

1-0 für dich ... ich kann keine Nostalgie aufrechterhalten ... ich habe keine Inselquests mehr ..

Ääääähm ... nö ... sehe ich komplett anders.
    Heute kann ich NICHTS anbauen ... und levele trotzdem ... die BEPs bekommt man durch die Schatzinsel und die WLs nachgeworfen
    Früher die Insel leer stehen gelassen ... und schon wäre absoluter Stillstand gewesen.

Zusammen gefasst kann man sagen , daß es heue wesentlich einfacher ist , Insel-EPs zu sammeln um nichts , aber auch rein gar nichts wichtiges zu bekommen .... früher mußte man sich abstrampeln um endlich die Insel-EPs zusammen zu bekommen um sich endlich Litschi/Mombin freizuschalten , um auch die letzten Aufgaben in der Farmhallenquest zu lösen.

... das Insel-Niveau ist komplett umgeschlagen ... von früher "fast schon zu schwer" in heute "viel zu einfach und langweilig"

13. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Die Inselflächen sind bei mir Baumfrüchtelieferant für die Top1000.
    Oder wie jetzt beim Event zusätzliche Farmfläche.

Die meisten BEP mache ich mit den Items und den WL. Mein Ziel ist Level 300. Sinnfrei, aber eben ein Ziel. Einfach so.

Auf der Farm hingegen habe ich mich letztes Jahr auf das Ziel "Level 100" konzentriert, mit HWP gepusht, Quests und Events gespielt und die besten Items so aufgestellt, dass es möglichst viele EP gab.
    Insgesamt habe ich vom 13.7. bis 12.10. drei Monate gebraucht, was ca. 1,134 Mio. EP am Tag entspricht.

Und eigentlich wollte ich ja auch in Farmrente, so ganz ohne Eventstress und Punktejagd.
    Aber irgendwie wurde das bisher noch nichts.

Also, die Insel kann von mir aus so bleiben. Als Baumfruchtlieferant ist sie ideal.

Grüße

Rosi0801, kirsche2014 und xaviere1 gefällt dies.
  14. vilinitschi

vilinitschi Junior Experte

Naja, jeder spielt das Spiel halt ein bisschen anders. Ich fand das System früher ätzend und heute stapeln sich die Bananen....Tendenz steigend. Es fehlt auf der Insel eine neue Zucht mit einem neuen Tier, vielleicht ein, zwei neue Bäume. Also Bedarf für 300 - 400 goldene Bananen und schon kommt wieder Leben rein.

15. Micha220666

Haben wir nicht schon genug Zuchttiere ?
    Haben wir mit Acai , Pitomba und Bocksdorn nicht schon 3 völlig sinnbefreite Bäume ?
    ... abgesehen davon daß die 3 Bäume gute Scheunenwerte haben , sind sie doch zu nichts zu gebrauchen ..

Nein , BP muß dem vorhandenen Zeuch mal einen Sinn geben ... und wenn es Farmhallenquests mit vernünftigen Gewinnen sind , die levelabhängig für die Spieler sichtbar werden

16. eleysa01

eleysa01 Lebende Forenlegende

Zuletzt bearbeitet: 26 Januar 2016
    roteelster und GretchensHof gefällt dies.
  17. vilinitschi

vilinitschi Junior Experte

Ich finde die Anzahl der Zuchttiere jetzt nicht sonderlich schlimm. Mit einer neuen Zucht würden die Insel-Erzeugnisse aufgewertet. Es würde sich nicht nur aus EP-Hinsicht lohnen, Werkstuben aufzustellen, sondern auch wieder aus markttechnischer Sicht. Ausserdem könnte man über das Futter den Markt in Schwung bringen. Die Futtermechanik auf der Farm zeigt doch langsam Wirkung. Ich gebe dir aber auch Recht, hier fehlt noch ein anderer Baustein. Ich bin leider kein Spieleentwickler. Statt neuer Quests, die einzelne Spieler jetzt schon überfordern, könnte man ja über ein Handwerk für die Insel nachdenken. Mal komplett anders aufgebaut, als die bisherigen. LG

mone-vogt und xaviere1 gefällt dies.
  18. dieschönedani

dieschönedani Lebende Forenlegende

Ich denke nicht das ein paar Quests oder eine neue Zucht etwas ändern würde auf Dauer.
    Diejenigen die bereist alles erledigt haben würden keine große Mühe haben ihre GB, oder volle Scheunen, in neue Quests zu investieren...erledigt in ein paar Minuten....und dann?
    Es ist ja nicht so das mich das auch freuen würde auf der Insel mal etwas Bewegung zu haben, nur glaube ich nicht das mich das lange beschäftigen würde.
    Man hat es schlicht und einfach verpasst mit der neuen Fläche Waren und GB aus dem Spiel zu nehmen, was wäre da alles möglich gewesen...:music:
    Ich verwende die Insel ausschließlich als GW Lieferant für die Top 2016, und da reichen die 2 Flächen gerade so, dies ist halt mein Ziel und meine Art der Verwendung für die Insel.
    Und da man nicht weiß was in Hamburg geplant ist darf man wohl gespannt sein, nur habe ich die Befürchtung das außer Sondertieren/Bäumen und Zuchtlastige Events/Quests kein anderes Konzept kommen wird.
    Ich meine es war ja schon fast revolutionär Quests bei Neueinführung von Ställen und Bäumen zu machen, früher gab es da rein gar nichts und das war auch nicht besser.
    Die Gewinne müssten auch angepasst werden, mal 200/300 SF ein paar Mammutbäume und was sonst noch so des Farmers Herz erfreut dürfte es da schon sein.

Überlege seit 2 Tagen was ich auf der Insel bräuchte um dort wieder von Herausforderung zu sprechen....nur fällt mir rein gar nichts ein.

Aber es ist auch Fakt, da hat Limette Recht, die Insel bedarf etwas Aufmerksamkeit und ein Konnzept was es spannender macht.

LG

Engelchen-Chrissi, mone-vogt und xaviere1 gefällt dies.
  19. raffi2004

Richtig!

Och. Mir fällt da einiges ein :). Ich bin aber kein Spieldesigner bei Farmerama.

Was gut war - richtig gut - waren die Kiwis und der "Kiwi-Level"95. Sondertier - für das Futter hoher Farmlevel notwendig zzgl. ein niedriges Inselbäumchen.

Um die Insel attraktiver zu machen [und machbar für die unterbesetzte BP-Klitsche] wäre vielleicht die Kombination anders. Womöglich ein neues Inseltier in einer unteren Kammer welches Futter von einem neuen Baum über dem letzten Inselbaum (neue Kammer) erhält in Kombination mit einer Pflanze aus dem mittleren Farmbereich.

Man darf nicht vergessen das die Grafiker in der BP-Hütte bei einer neuen Zucht alle 2-3 Monate und 1 Sondertier+Sonderbaum so um die 10-12 neue Pixel-Arrangements... also so >1 Stall pro Woche animieren müssen. Da ist alles ausserhalb dieser "Verdienstarbeit" ein Verlustgeschäft. Das erzeugen des "Kiwi-Levels" war smart - Sondertier [zum Geld machen] wie immer+Anforderung an das bisherige Spiel alleine durch das eh´ notwendige Futter.

Leider geht das auf Bahamarama nicht so einfach, da es keine Sonderställe gibt welche den Verdienst dafür erzeugen. Alternative wäre ein Sonderbaum - doch der würde wiederum keine GB kosten. Oder noch einmal das gleiche wie bei den Kiwis [Sondertier Farm] nur mit dem Zusatz des neuen Baumes von Bahamarama in der neuen Kammer als Futter.

Gäbe noch andere Möglichkeiten.

20. .ZT300.

.ZT300. Colonel des Forums

Für dich !

Für mich bedeutet ein Landwirtschaftsspiel ein Bauernhof mit allem Drumherum .
    Keine Insel kein Riff .
    Daß ich die Insel trotzdem nutze ist dem geschuldet , daß sie zu Anfang etwas für erfahrene Spieler war und nicht so leicht bespielbar . Nun nutze ich sie eben mit - weil sie da ist .
    Auf meiner Kleinen Farm nutze ich sie schon nicht mehr , ich wüßte ja , was da Langweiliges auf mich zukommen würde . Und ich meine jetzt nicht langweilig , weil dort nichts an Quests , Event´s etc ist , sondern weil sie eben so leicht bespielbar ist .
    Trotzdem steige ich auf der Insel kontinuierlich auf - da ich ja BEP Wunderranken habe .

Echt spannend ...
    :sleepy:
    So sieht´s aus .
    :)

AnnesRanch gefällt dies.