Malala - Event

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Tigerlady0071 gestartet, 30 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tetrapaktomate

tetrapaktomate Lebende Forenlegende

So wahr.

CharlyJoe und wisky2170 gefällt dies.
  2. yammis

yammis Foren-Herzog

Mir kribbelt es schon seit gestern in den Fingern, hier was zu schreiben.

Heute stoße ich auf die posts von Aristata und Lugo62. Danke, dem ist nur noch eines zuzufügen.

Man sollte nicht die, die es sich nicht erlauben können, an solch einer Spendenaktion teilzunehmen, mit denen auf eine Stufe stellen, die nur rumnöhlen "bäähhh, will auch haben - böses BP".

Und sollten BP-Verantwortliche wirklich hier mitlesen, war es wohl das erste und letzte Mal, dass um eine Spendenaktion ein Event geklöppelt wurde.

finner70, nobym, shorty71 und 8 anderen gefällt dies.
  3. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Tut auch keiner. Nur: Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Das Hoffe ich nun wieder nicht. Die Aktion ist eigentlich Vorbildlich. Schon fast die Quadratur des Kreises. Das Event findet nicht auf der normalen Farm statt. Man könnte es mithin komplett Ignorieren. Es ist AUSDRÜCKLICH als Spenden-Event gestaltet worden und wer es bis zum Ende durchspielen will, muss auch eine Spende leisten. Nicht bloß davon Reden, mache ich mal. Und selbst diese Entscheidung ist nicht Zwingend, man kann das Event trotzdem Mit-Spielen - nur eben nicht bis zum Ende. Punkte und Gewinne gibt es trotzdem - halt nur nicht alle.

Es wird zu viel als "Gottgewollt" angesehen - das ist dass Problem unserer Gesellschaft. Man macht sich keine Gedanken mehr um Dinge, die nicht vom Himmel gefallen sind, sondern das Produkt vieler Jahre.

Beispiel:

Aufstehen, Kaffeemaschine, Eierkocher und Toaster anwerfen, Frühstücken und ins Bad. Anziehen und los gehts. Auf dem Weg zum öffentlichen Verkehrsmittel den Müll einwerfen - die Müllabfuhr kommt bald. Über den Unfall ärgern, wegen dem man auf die andere Straßenseite wechseln muss. Ich habe keine Zeit, muss zur Arbeit. Kurz geguckt: Volles Programm - Notartz, Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei. Die kassiert bei der Gelegenheit wieder ab - so falsch geparkte Hindernisse, dass die Rettungsarbeiten behindert wurden. Selbst Schuld, sich erwischen zu lassen.

Jetzt streiche ich mal alles raus, was in anderen Teilen der Welt nicht Selbstverständlich ist. Stehen bleibt, was einem da Widerfahren kann.

Aufstehen. Anziehen und los gehts. Auf dem Weg zur Arbeit. Polizei. Die kassiert wieder ab - selbst schuld, sich erwischen zu lassen.

Das bleibt dann gemittelt über die Staaten, in denen der Malala-Fund aktiv ist, übrig. Kein oder nur selten Strom, keine Müllabfuhr, keine medizinische Notfallversorgung über "112" und Mobil, keine Feuerwehr, keine öffentlichen Verkehrsmittel, kein TRINKwasser aus der Wasserleitung und die Polizei ist auch nicht "Dein Freund und Helfer".

Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2016
    mama260866, ekazip, vogone77 und 14 anderen gefällt dies.
  4. Aristata

Aristata Großmeister eines Forums

Hallo yammis,
    Du hast Recht!!!

Sollte mein Beitrag da irgendwie genau diese Spieler verletzt haben, tut es mir sehr leid und ich entschuldige mich dafür!

Auf keinen Fall galt mein Post den Mitspielern unter uns, die kein EG einsetzen können, weil es ihnen finanziell einfach unmöglich ist - absolut nicht! Selbstverständlich brauchen viele fleißige Bäuerlein ihre überschaubaren Euronen für die eigene Familie... die Alleinerziehenden besonders zur jetzigen Jahreszeit - da wird in Kindergärten ebenso wie in Schulen 'erwartet', dass man sich einbringt... Und die Kindergarten-Beiträge sind mittlerweile auch richtig teuer geworden - für's 'gesunde Frühstück', für Koch-/Back-Aktionen (entweder Euronen oder Zutaten...), dann noch hier und da Babysitter wegen unerwarteter Überstunden...

Ich weiß genau, wie schnell sauer verdiente Euronen immer weniger werden - und Weihnachten feiern mit unseren Liebsten wollen wir doch alle...

Da ist so ein Spiele-Event sowas von nebensächlich, ein Zeitvertreib, der nichts mit den täglichen Leben zu tun hat - man möchte einfach nur 'abschalten', neben den ständig aus dem 'Stehgreif' zu stemmenden alltäglichen Katastrophen-Lösch-Aktionen einfach mal den Kopf frei kriegen, nicht viel nachdenken müssen, sondern 'runterkommen' vorm Einschlafen oder in den wenigen freien Minuten zwischen Arbeit + Familie....

Nochmal Entschuldigung, wollte wirklich niemandem auf die Füße treten :inlove::oops::inlove::music:

ekazip, Wasserkristall, AnnesRanch und 6 anderen gefällt dies.
  5. flora1966

flora1966 Forenfreak

Ich finde Spendenaktionen toll. Ich kann entscheiden, wann, in welcher Höhe, bei welcher Organisation/Firma und für welches Projekt ich spenden möchte.

Als ich so über die Diskussion hier nachdachte kam mir ein Gedanke in den Kopf, der mir nicht aus dem Kopf will.

Ich kaufe hier im Game so manchen Schnick-Schnack. Grundsätzlich bezahle ich mit einer Paysafecard. Mir stößt es jedesmal sauer auf, dass ich einen Cent in den Müll werfe. Ich bezahle 1,99 oder 4,99 oder 9,99. Für diesen einen Cent findet sich keine Verwendung. Ich denke, so geht es vielen, die die gleiche Bezahlart wählen.

Ich würde es toll finden, wenn ich statt X,99€ den Betrag X,00 € bezahle und dieser eine Cent in einen Spendentopf wandern würde. Mein einzelner Cent bringt gar nicht, die Masse würde es machen. Unglaublich, dass ich Geld wegwerfe.

mama260866, Gartenkarla, Schüldie und 9 anderen gefällt dies.
  6. tetrapaktomate

"Deutschland rundet auf", tolle Aktion!

Meine Paysafe bringe ich übrigens immer auf 0. Ich heb den Zettel auf bis zur nächsten Zahlung. Und hier kann man ja wieder mit mehreren bezahlen.

7. Walter_K

Das habe ich schon mal Angemeckert. Da ging es aber um einen glatten € bei der Sonderaktion.

Mittlerweile kann man die "gesammelten Reste" wieder auf verschiedenen Wegen loswerden.

mama260866, CharlyJoe und Pflaenzli gefällt dies.
  8. flora1966

flora1966 Forenfreak

Bitte wie? Ich kann doch nicht im Ernstfall X+99 Paysafe eingeben?

9. nobym

nobym Kommandant des Forums

Thema für mich wie schon geschrieben: Malala unterstützen .. GERNE. Nur nicht über einen für mICH nicht vertrauenswürdigen Initiator.

Direkt, Ja. Mache ich. Habe ich längst .. lange schon gemacht.

Für mICH eine reine Vertrauensfrage und definitiv keine Wertung. Meine Kohle, meine Regeln PUNKT
    Du musst nie etwas wegwerfen .. erst die alten Cent's im ersten Eingabefeld verbrauchen, dann die folgenden in den sich immer wieder neu öffnenden Eingabefenstern eintragen.

Manche Betreiber oder Paysafe selbst haben iwi eine "Sicherheitsgrenze", so dass ich manchmal bei Zahlungen > xx.- € diese nur mit einer Karte ausführen konnte, ansonsten klappt es immer. Schließlich hat niemand das Recht, weniger einlösen zu lassen, als Du als Geldersatz erworben hast.​

10. Walter_K

Es kann ein Konto bei PaySafe angelegt werden - das ist aber dann nicht Anonym. Aber es muss ja nicht von diesem Konto aus Bezahlt werden (hätten die zwar gerne, aber muss nicht...).

Da schiebst Du die Cent-Beträge hin, wenn genug gesammelt wurde, lässt Du die auf Dein Konto Überweisen.

Das ist eine Möglichkeit.

flora1966 gefällt dies.
  11. tetrapaktomate

Ich mache es so wie von nobym beschrieben. Und da ich das immer so mache, habe ich nie mehr als 3 von den Dingern hier rumliegen.

96bauerntrampel96, nobym und flora1966 gefällt dies.
  12. flora1966

flora1966 Forenfreak

Danke Euch! Zum Wegwerfen einfach zu schade.

@nobym
    Genau so! Wenn ich kein Vertrauen zu BP habe, dann nicht. Hoffentlich dann bei jemand anderes.

13. nobym

nobym Kommandant des Forums

Stimmt .. ich auch max 3.

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  14. Walter_K

Auf Beiträge von Dir wollte ich eigentlich nicht mehr Antworten.

"Von 24. November bis zum 9. Dezember fließen alle Erlöse aus dem “Lernen und Wachsen”-Event sowie aus der nachfolgend genannten Spendenaktion an die Organisation, die sich für die Bildung von Mädchen auf der ganzen Welt einsetzt. Zusätzlich übernimmt Bigpoint bei diesem Event sämtliche Gebühren im Zusammenhang mit Transaktionen und zugehörigen Kosten."

Diese Aussage muss im Zweifel vor Gericht bestand haben. Das ist weniger die Frage des Vertrauens in eine Firma, sondern in die Justiz.

Und, ganz offen - so ein Verein kann auch mit den Mitteln aus "Direktspenden" noch ein hübsches Sümmchen anderen Zwecken widmen.

So gesehen ist Vertrauen immer schlecht, wenn es um Geld in nicht unerheblicher Größenordnung geht.

Wenn es um Vertrauen geht - dann "opfere" Deinen Urlaub Jahr für Jahr und packe in den Ländern selbst mit an.

Von Syrien würde ich derzeit allerdings Abraten. Das ehemalige Somalia ist auch nicht Ungefährlich. Der Jemen auch nicht. Kenia würde gehen.

mama260866 und ekazip gefällt dies.
  15. teddyy

teddyy Forenhalbgott

Fakt bleibt aber, dass bei Direktspenden, nach Abzug der Transaktionskosten, mehr Geld bei dem Empfänger landet als bei einer Weitergabe der "Erlöse" ohne Transaktionskosten. Doppelpünktchen

Hat jemand zugesagt das bei einem Kauf eines Korbes zum Preis von 4,99€ auch 4,99€ als Spende weitergeben werden? Nein? Warum nicht?
    Ist in den 4,99 eventuell 19% MwST enthalten und somit der "Erlös" nur 4,19€ beträgt?

populos und Towonda gefällt dies.
  16. yammis

yammis Foren-Herzog

Hallo Aristata,

so war das von mir nicht gemeint. Sorry, wenn es falsch ankam bei dir.
    DU bist sicherlich mit keinem Satz jemandem aufs Füßchen gestiegen. :)

AnnesRanch gefällt dies.
  17. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

1. a) Leute, die schon mal vor Ort waren in "diesen" Ländern, haben komischerweise den Eindruck, dass es so katastrophal gar nicht ist.

1. b) Die Auswahl der Länder erfolgt verdächtig selektiv - oder hast Du schon mal Spendenaufrufe für die nordamerikanischen Indianer, die australischen Aboriginees, die Inuit, oder für arme Palästinenserkinder gesehen?

2.) Bildung darf man nicht gleichsetzen mit westlichem Schulwissen. Die Menschen in "diesen" Ländern verfügen über profunden Sachverstand in den Bereichen Ackerbau, Viehzucht, Handwerk, Architektur, bla. Das Einzige, was sie noch nicht haben, ist der ideologische Mehrwert westlicher Schulbildung - man kann Kindern nicht früh genug beibringen, wer die Guten sind ... Merkst Du was? :music:

3.) Aus der Perspektive von Ländern, die nicht zu unserem Kulturkreis zählen, werden wir auch verzerrt dargestellt. In Deutschland erfrieren in strengen Wintern z.B. manchmal Obdachlose. Das ist zwar die bittere Wahrheit - aber eben nicht die ganze. Es gibt zahllose Hilfsangebote, von Bahnhofsmission über Schlafbusse bis hin zu staatlich finanzierten Wohnungen, wenn jemand aus dem Milieu raus will. => Wer das verschweigt, will Dich hinter die Fichte führen. :music:

18. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Das stimmt so nicht ganz. Es geht nicht unbedingt um westliche Schulbildung es geht um unbeschränkten Zugang zu Bildung und damit auch unbeschränktem Zugang zu Informationen. Lesen lernen ist da eine Grundvoraussetzung, nur dann können sich Kinder selbst ein Urteil darüber bilden, wer die "Guten" sind.

mama260866, ekazip, OmaMolly und 2 anderen gefällt dies.
  19. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Ab 30€, kannst du nur mit einem Code bezahlen.
    Ich mache es auch wie du, erst immer die reste der alten und dann die neue Paysafe.

ekazip und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  20. -WindRose-

-WindRose- Forenexperte

Der Beitrag ist doch da?

CharlyJoe gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.