Malala - Event

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Tigerlady0071 gestartet, 30 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

Thomas Gottschalk hat das mal herrlich auf die Spitze getrieben, und eine Aktion
    Hamburger Matrosen saufen für den Frieden
    vorgeschlagen ... :p

CharlyJoe und Polstergeist gefällt dies.
  2. Lisbetsche

Lisbetsche Laufenlerner

Auch:
    Günter Jauch ... wir saufen für den Regenwald ....... Kromb..... Bier !!!! :)

LG

Ps: schönen 2. Advent allen.

Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2016
    -TiDi- und CharlyJoe gefällt dies.
  3. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Genau so sehe ich das auch.
    Habe das Event mitgemacht - ohne Wenn und Aber - an der vorangegangenen Diskussion, will ich mich nicht beteiligen.

Wünsche allen einen Besinnlichen 2ten Advent

muenz-berg, LilaDrachen, Wolf.K. und 4 anderen gefällt dies.
  4. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Grundsätzlich finde ich es gar nicht schlecht, wenn große Firmen, Fernsehsender oder Stars und Sternchen Spenden sammeln. Man erreicht so Menschen, die gerade diese Organisation für eine Spende überhaupt nicht auf dem Schirm haben.
    Was mich am Anfang etwas gestört hatte war die Verknüpfung von der Beendigung des Events mit der Spende.
    Aber da das ganze Event separat läuft und auch als Spenden-Event ausgewiesen ist rege ich mich da nicht mehr auf.

mama260866, Lugo62, cooley und 3 anderen gefällt dies.
  5. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Ich wollte auch keinem etwas Unterstelle,
    Es spielen aber mehr als hier im Forum sind.
    Einige werden einfach spielen und erst gegen Ende feststellen oh ich kann es nicht beenden
    Nun kann man Pro oder Contra sein Spenden über ein Event zu sammeln
    Eine einfache Item Verkauf hätte ich auch besser gefunden
    Es waren einige Seiten davor immer noch der Meinung es ( von der Zeit her zu schaffen)
    Was aber ohne Kies nicht ging
    Es gibt bestimmt genug Spieler die selten die ganze FAQs lesen.
    Man kann ja einfach anbauen ernten einlösen
    Schönen 2. Advent

duftziege, cooley, -TiDi- und 3 anderen gefällt dies.
  6. -Mosti-

-Mosti- Forenfreak

Wie wär´s, wenn jeder mal für sich selbst über folgende Punkte nachdenkt:

Weiß ich bei irgend einer Spende, was netto beim Bedürftigen ankommt?
    Öffne ich meine Geldbörse oder ein anderer?
    Gibt es Gruppenzwang bei der Anonymität in diesem Spiel?
    Muss ich das Event beenden oder nicht?
    Wenn ich genau für dieses Projekt spenden möchte, mache ich es über Körbchenkauf und das Event oder mit einer Direktüberweisung?

Egal wie ihr diese Fragen beantwortet.
    Es ist für jeden der richtige Weg dabei.

Chiaradie, Lugo62, LilaDrachen und 9 anderen gefällt dies.
  7. Lisbetsche

Lisbetsche Laufenlerner

Wie wär´s, wenn jeder mal für sich selbst über folgende Punkte nachdenkt:

Weiß ich bei irgend einer Spende, was netto beim Bedürftigen ankommt?
    Ja ich schon, denn ich kenne persönlich den Leiter einer Kinder-Blindenschule
    in Süd Afrika !
    Dahin kann man direkt überweisen und es bleibt von der Spende nicht ¼ in
    der Verwaltung hängen!

Öffne ich meine Geldbörse oder ein anderer?
    Bei Dieben, manchmal andere......

Gibt es Gruppenzwang bei der Anonymität in diesem Spiel?
    Verstehe diese Frage nicht, macht keinen Sinn für mich, bin kein Herdenmensch.

Muss ich das Event beenden oder nicht?
    Wenn ich ein Event spiele versuche ich das auch abzuschließen.

Wenn ich genau für dieses Projekt spenden möchte, mache ich es über Körbchenkauf und das Event oder mit einer Direktüberweisung?
    Da haste Recht jeder nach seinem Gusto.

Egal wie ihr diese Fragen beantwortet.
    Es ist für jeden der richtige Weg dabei.
    Jo.........
    ;)

LG

8. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Bigpoint hat eine Aktion gestartet, die keineswegs nur auf die deutschsprachige Spielergemeinschaft beschränkt ist.
    Leider wird in verschiedenen Ländern den Begriff "Erlös" verwendet - mit Ausnahme des niederländischen und des englischen Forums.

Da ist die Begrifflichkeit "Einnahmen".

Eine solche "Offizielle Ankündigung" ist im Grunde Werbung für ein Event. Man kann es Spielen oder nicht - ein beworbenes Angebot mit dem Medium, mit dem die Gruppe der Spieler erreicht werden kann - im Forum.

Da gilt das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - und natürlich, die ständige Rechtsprechung insbesondere des Bundesgerichtshofes (BGH) dazu.

BGH, Urteil vom 26.10.2006 – I ZR 97/04
    "Hat der Werbende keine nach Art und Umfang näher bestimmte Leistung versprochen, wird der Verbraucher nur erwarten, dass das werbende Unternehmen zeitnah überhaupt eine Unterstützungsleistung erbringt und diese nicht so geringfügig ist, dass sich die werbliche Herausstellung nicht rechtfertigt."

D.H. konkret, dass nicht z.B. der Eindruck entstehen darf, die mit einem Produkt erzielten Gewinne kämen überwiegend dem guten Zweck zu Gute, während in Wirklichkeit nur ein geringer Bruchteil abgeführt wird.

Die gilt nach wie vor, auch nach der letzten Änderung des Gesetzes. Sonst liegt eine Irreführung des Verbrauchers vor - und die ist immer noch Strafbar.

Da solche Sachverhalte auch von Relevanz für die Bilanzierung sind, ist ein Unternehmen gut beraten, eine sorgfältige Dokumentation zu Erstellen.

"Transparenz" kann Bigpoint nicht Herstellen. Die Spende geht an den Malala-Fund, welches Mädchen in welchen Land 12 Jahre davon konkret Profitiert oder Profitieren soll unterliegt nicht dem Einfluss des Unternehmens.

So weit, so Gut.

Jetzt zu den Bedenken.

Bigpoint hat zugesagt, alle "Erlöse" zu Spenden und die Transaktionskosten zu Übernehmen.

Was bleibt denn, was man vom normalen Betrieb gesondert in Abzug stellen kann?

Die Programmierung von ein paar Wegstücken? Zusätzlicher Kies? Zwei Goldene Bananen und vier Partytickets? Die Körbchen? Die "Körbchen-Items"?

Wie oft müssen die wohl "Hergestellt" werden, diese Pixel?

Anscheinend glauben manche Leute, Bigpoint könnte den gesamten Stromverbrauch, sämtliche Personalkosten und was weiß ich noch für die Vorbereitung, Dauer, Durchführung und Nachbereitung des Charity -Events einem Wirtschafts- oder Steuerprüfer "unterwuchten" damit von jeder Spende möglichst viel nicht in den Spendentopf fließt und der merkt nichts davon.

"Erlös" muss in Deutschland nicht der "Nettoerlös" sein. Bei einer Dienstleistung "Casual Game" ist die betriebswirtschaftliche Abgrenzung ohnehin ziemlich albern.

Da wird sich an einem Begriff hochgezogen, der für diesen Bereich gar nicht so gemeint ist, ohne weiter darüber Nachzudenken.

So etwas stört mich.

mama260866, ekazip, Chiaradie und 4 anderen gefällt dies.
  9. BauerJustus

BauerJustus Aktiver Autor

Danke Walter. Du hast es auf den Punkt gebracht. Das Spiel ist international, also ist es nahezu unmöglich sich so aus zu drücken, dass es jedem Recht gemacht wird.

Bei uns laufen derzeit landesweit auch Spendenaktionen. So ist es völlig normal, dass Schüler zwei Mal im Jahr einen Tag in einem Betrieb ihrer Wahl arbeiten gehen. Der Erlös (Verdienst) wird vom Arbeitgeber direkt an das angegebene Spendenprojekt abgeführt.
    Schüler, die nicht teilnehmen müssen eine Pauschale zwischen 400 und 600 NOK auf das Projektkonto überweisen.
    Tun sie es nicht, gibt es unentschuldigte Fehlstunden, was hier schnell ein Problem wird, da man nur maximal 10 % Fehlstunden in den jeweiligen Fächern haben darf. JEDER sieht zu, dass er arbeiten geht oder halt bezahlt.

Lehrlinge und Studenten müssen sogar zwei Mal im Jahr 3 Tage ableisten.
    Bei den Arbeitnehmern sieht es ähnlich aus, wobei da die Anzahl der Tage sehr unterschiedlich sind und man leistet die Stunden dann natürlich in der Firma, wo man angestellt ist. Es sind keine Überstunden, sondern normale Arbeitsstunden, die dann direkt vom Lohn abgezogen werden. Ok, der Staat verzichtet im November und Dezember auf 50 % der Steuern, aber unsere Steuern sind sowieso wesentlich höher, als die in Deutschland.

Ich frage mich bei der ganzen Diskussion, was es überhaupt bringen soll. Hier wird doch wirklich niemand gezwungen zu spenden.

Meine 2 Cent zu der ganzen Diskussion hier und nun geh ich wieder in mein Bett, denn mich hat es richtig böse erwischt.
    Gute Nacht @all.

Edit - RS Korrektur

mama260866, ekazip, Chiaradie und 3 anderen gefällt dies.
  10. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Gehe ich recht in der Annahme, dass du kein Jurist bist?

keki6464 gefällt dies.
  11. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Richtig...
    ...es geht manchen Diskussionsteilnehmern nur noch darum, einen Verhaltensfehler des Spielbetreibers offen zulegen...
    (um das Spiel selbst, geht es bei solchen Diskussionen schon lange nicht mehr)nur, sollten sich diesbezüglich für den Spielbetreiber gravierende rechtliche Strafen oder auch Ertrags-Schmälerungen einstellen... geht hier schneller der Rolladen herunter - als
    es ohnehin schon länger spekuliert wird - das heißt, diese sogenannten "Aufklärer" arbeiten an ihrem zukünftigen Argument:
    >>Seht ihr - ich hab es schon immer gewusst.<<
    Wünsche noch einen angenehmen Start in die neue Woche.

Julia2346, Lugo62, BauerJustus und 4 anderen gefällt dies.
  12. *hundehaar*

*hundehaar* Laufenlerner

Das wiederum finde ich eine recht unangemessene Aussage. Sein Kind in Sicherheit zuhause zu behalten, heißt wohl kaum, es von jeglicher Bildung fern zu halten. Meiner Ansicht nach wertet diese Behauptung diese Familien ziemlich ab...
    Das Mädchen ist nicht verletzt worden, weil es gelernt hat, sondern weil es politisch instrumentalisiert wurde. Bleibt die Frage, warum sich kein Erwachsener gefunden hat, um in dem besagten Blog lautstark anstelle eines 11jährigen Mädchens für die Bildungsrechte von Frauen einzutreten...
    Und ich habe einfach eine persönliche Meinung dazu, dass einem Kind dieses Risiko zugemutet wurde und nur in meiner persönlichen kleinen Auffassung wäre mir wohl eine lebende Tochter ohne Schulbesuch lieber als eine tote die lesen konnte.
    Diese Auffassung muss niemand teilen oder gut finden.
    Den postulierten Zweck werde ich jederzeit gerne unterstützen - nur halt nicht dort, wo für mich nicht ersichtlich ist, wie er tatsächlich erfüllt wird. Und davon konnte mich die Website schlichtweg nicht überzeugen.

Ich finde es übrigens schade, dass neben der Begeisterung derer, die im Rahmen dieser Aktion spenden, offenbar keine anderen Meinungen respektiert werden, ohne dass die betreffenden User in die Ecken "schäbig", "geizig", "egoistisch" usw. gestellt werden.
    Das ist für mich ein weiterer Grund, solchen Aktionen den Rücken zuzuwenden - und trotzdem werde ich es auch in Zukunft nicht unterlassen, ganz genau hinzusehen.
    Und das werde ich hoffentlich auch weiterhin schaffen, ohne diejenigen die sich dort engagieren wo ich es nicht tue abzuwerten.
    Und nun noch viel Spaß.

13. blumenkind13

blumenkind13 Colonel des Forums

FQ!
    Danke!

14. ndbschnecke

Andere Meinungen zu respektieren war schon immer ein Problem in diesem Forum. Da wird mal ganz leicht als "Dauernörgler", "Profikritiker" und ganz neu als "Aufklärer" bezeichnet.

Danke für deinen Beitrag, wirklich sehr schön geschrieben.

keki6464 gefällt dies.
  15. Coolfindus

Coolfindus Foren-Grünschnabel

Ich habe ein Körbchen gekauft.
    Wo kann ich nun den Baum beziehen um auf dem Feld aufzustellen?
    Oder gibt es einfach virtuell alle 24 Std. Kies?
    Gruss und viel gelingen.

16. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Weil die BBC die Idee hatte, eine betroffene Schülerin berichten zu lassen.
    Das geschah unter einem Pseudonym.
    Nachzulesen bei Wikipedia.

17. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

:oops:

Die "Opferrolle" steht dir gar nicht!

Ich für meinen Teil, möchte kein weichgespültes Forum wo wir uns alle in den Armen liegen
    Man muss aber auch mal die andere Meinung respektieren ;)

Lugo62 und yammis gefällt dies.
  18. ndbschnecke

Ich bin kein Opfer, sondern Täter. :D
    Dieses weichgespülte Forum haben wir bereits sehr lange. :(

19. **ScarlettO`Hara**

**ScarlettO`Hara** S-Moderator Team Farmerama DE

Hallo Coolfindus,
    die Frage gehört zwar nicht hier hin,aber Du findest ihn im Inventar unter der Blumenvase;)

cooley gefällt dies.
  20. Chiaradie

Chiaradie Admiral des Forums

zu blau: Bildung für Frauen und Mädchen ist in moslemischen Ländern nicht so üblich wie in unseren Breiten - ich denke das weiß hier jeder. Meine Aussage wertet nicht die Familien ab sondern das System.
    zu grün: das ist schon richtig aber es erklärt auch gleich warum sich kein Erwachsener dafür gefunden hat
    zu rot: ....davon möchte ich mich distanzieren - das habe ich nirgends geschrieben und sowas werde ich auch nirgends schreiben weil ich der Meinung bin - jeder wie er will bzw. kann.

Was mich an einigen Kritiken wirklich stört ist, man unterstellt BP einfach so mal keine guten Absichten, selbiges dem Betreiber des Fonds.

Lg Chiaradie

mama260866, isorry, ekazip und 3 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.