Marktplatz Preise durch Blitzangebote sinken ins bodenlose

Dieses Thema im Forum 'Lob und Kritik' wurde von tassilo1105 gestartet, 7 Mai 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. tassilo1105

tassilo1105 Boardveteran

Ich muss meinem Unmut mal Luft machen.
    Ich finde es fürchterlich das gerade im Marktplatz die Preise für Tiere enorm sinken da fast alle Tierarten durch Blitzangeboten im hohem hunderter und tausender Angeboten sinken und kaputt
    gemacht werden.
    Manchmal passiert es das man eine Sorte von Tieren braucht und dann nur 9999 Stück kaufen kann , da kein anderes Gebot zu finden ist. Ich finde dies enorm ärgerlich. Der Anbieter bezweckt dadurch ja nur das er seinen MP bestand enorm steigert.
    Vielleicht lässt sich da Farmerama etwas einfallen um das kaufen auf dem Marktplatz wieder interessanter zu machen ?

T-Funk und snowbox123 gefällt dies.
  2. T-Funk

T-Funk Forenaufseher

Joah dat Blitzen, love it or hate it
    Habe in einem anderen Game mal jahrelang Drachen gezüchtet für Wettkämpfe
    Da musste man auch Wirtschaft betreiben
    Auf dem Markt gab es die zwei Abteilungen Nachfrage sowie Angebot
    Nach dem Motto "möchte gerne 3 Leder für Summe X kaufen und nicht deine 1000 Leder für Summe Y"
    Dadurch waren die Preise dauerhaft relativ stabil
    Zum Blitzen an sich habe ich hier schon öfter meine Meinung kundgetan
    Und mache für mich das Beste draus
    Kaufen Kaufen KaufenxD

3. Katerl500

Katerl500 Lebende Forenlegende

ich würde ja gerne solche Billig-Angebote kaufen, aber auf meinem Markt tauchen keine auf,
    ich sehe da im Moment nur Vorteile daraus, da bräuchte ich selber keine Tiere produzieren,
    spare mir somit das Futter, die Pflanzen und Baumfrüchte dazu auch,
    was mich allerdings wundert, warum keine anderen Anbieter in kleineren Mengen anbieten, natürlich zu einem höheren Preis,
    es gäbe ja genug Spieler, die lieber eine kleine Menge kaufen würden, auch wenn die teurer sind.

roteelster, dummydummy, Wolf.K. und 2 anderen gefällt dies.
  4. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

das nennt sich freie Marktwirtschaft und das finde ich auch gut, so wie es ist...:D
    auf meinem Markt gibt es leider wenig "Blitz-Angebote"...ich würde die meisten kaufen, obwohl ich auch selber blitzen kann...
    ich halt es da wie Katerl500...große Mengen billig kaufen und in kleinen Mengen teurer verkaufen...;)

roteelster, dummydummy, Wolf.K. und 4 anderen gefällt dies.
  5. flora1966

flora1966 Forenfreak

Bei mir sind häufig diese Angebote zu finden. Ich kann nicht blitzen.
    Ich gönne mir ab und an so ein Angebot. 9.999 von einer Art habe ich bisher einmal gekauft. Das war die Zikade, die relativ neu im Spiel war. Was sich im dreistelligen Bereich findet oder im unteren vierstelligen Bereich, da schlage ich öfter mal zu. Ich habe noch einige Zuchtquest offen und auch als Grundlage für Werkstubenprodukte brauche ich immer mal wieder jede Menge an Viehzeugs.

Es stimmt, manchmal sind nur Blitzangebote am Markt. Nach einer kurzen Zeit findet man aber auch immer wieder Tiere mit normalen Mengenangaben zu üblichen Preisen.

Ich habe meine Spielweise gefunden und beschäftige mich eher wenig mit Farmerama. Wer Geld verdienen will kauft einfach mal die Angebote und und verkauft in kleineren Stückzahlen zu Marktüblichen Preisen. Da hätte ich eine tolle Gewinnspanne und immer Tiere an Lager. Mir ist das zu zeitaufwendig.

Blitzt so viel wie ihr könnt. Ich finde es gut!

roteelster, snowbox123, dummydummy und 5 anderen gefällt dies.
  6. Mrs.Hope

Mrs.Hope Routinier

Ich kann Dir nur zustimmen, darüber kann ich mich auch immer wieder aufregen.

Der Markt war mal eine der Spielkomponenten, die mir am meisten Spaß gemacht haben. Und jetzt kann ich froh sein, wenn ich ein, zwei Tierarten finde, wo die zwei Preisdrücker auf meinem Markt nicht ihr Unwesen treiben.o_O

7. dummydummy

dummydummy Allwissendes Orakel

Die Preisdrücker kaufe ich sofort auf, nicht nur bei Tieren sondern alles. Da gehen zwar die Preise runter, weil andere sie auch kaufen. ... also kaufe ich so schnell wie möglich auf. Erspart mir die Futterherstellung fürs Blitzen und Flächenblockierung für den Rest.

Verkauft wird zu Normal bis High-End-Preisen - in mittleren wie auch in kleineren Stückzahlen.

Zuletzt bearbeitet: 11 Mai 2024
    flora1966 gefällt dies.
  8. flora1966

flora1966 Forenfreak

Ich habe diese Woche für 1,6 Mrd. MP Tiere eingekauft.
    Bei mir gibt es zwei Blitzer, die sich gegenseitig drücken. Mir soll´s Recht sein!

schlewi und dummydummy gefällt dies.
  9. Brüllkäfer_I

Brüllkäfer_I Allwissendes Orakel

Hab auch 2-3-4 Blitzer bei mir am Markt...aber..
    Beispiel:
    Die verkaufen 1000 Tiere (in einem Pack) für 2000 MP das Stück.
    Und der nächste der dann danach kommt 2100 MP das Stück (einzeln oder evtl. 2)
    Da lohnt es sich für mich net wirklich die 1000 zu kaufen.
    Wenn der Preisunterschied besser wäre...dann vielleicht....aber so...nö.

10. mogli52

dadurch stürzt aber der Preis ja auch nicht ins Bodenlose, so wie der Threadersteller von seinem Markt berichtet...:oops:
    bei dir lohnt sich der Aufkauf natürlich nicht...;)

flora1966 und dummydummy gefällt dies.
  11. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Finde es gut, dass Du deinem Unmut "mal Luft gemacht" hast - das ist manchmal ganz gesund!
    Allerdings zeigt mir die Erfahrung als langjährigem Farma-Spieler... bei allem wo der Betreiber nachträglich eingegriffen hat, um eine
    von Spielerseite gewünschte, vermeintliche Verbesserung zu bewirken... ist meistens eine Verschlechterung eingetreten!
    Dieses aktuelle Marktgeschehen mag zwar nicht alle Spieler gleichermaßen zufriedenstellen - aber es ist eine zusätzliche Spielvariante,
    die sich quasi "alleine" regelt, hängt nur vom Zeitpunkt des Besuchs ab.

Ist es Dir im RL noch nie passiert, dass Du auf den örtlichen Markt gingst mit einer bestimmten Kauf-Vorstellung... aber dann nachher mit etwas ganz anderem heimkamst - weil Deine Vorstellung partout nicht umsetzbar war?!
    Persönlich finde ich das Marktgeschehen hier im Spiel, für mich zwar nicht immer optimal - andererseits ist für meine Spielweise, der Markt nicht unbedingt zwingend.

Omama00 gefällt dies.
  12. dummydummy

Den 1.000er Pack würde ich auch nicht kaufen. Der müsste signifikant billiger sein. Große Packs kaufe ich nur, wenn sie absolut billig sind. Meine Käufe hängen zudem von den eigenen Beständen ab. Selbst brauchen tu ich für Quests momentan nichts. Aber es kommen ja immer wieder Abgabenevents. Da sind hohe Bestände schon nett. ;)

Auf meinem Marktgibt es einen Anbieter, der zu Spottpreisen einstellt - leider immer nur 1-stückweise. Bespiel: Erdnussbutter / Höchstpreis 100k, sein Agebot: 1,1k Selbst bei gefragten Produkten während Abgaben/Zuchtevents. Der könnte ruhig mal größere Mengen einstellen. xD

13. mogli52

solche Spieler wollen damit nur die Preise senken...
    ist umgekehrt bei neuen Ställen/Bäumen ja auch der Fall...durch 1-er Höchst-Angebote langsam, aber stetig den Preis hochtreiben...
    das ist halt freie Marktwirtschaft...Angebot und Nachfrage...

flora1966, Brüllkäfer_I, Omama00 und 2 anderen gefällt dies.
  14. dummydummy

Joh. Ich bin ja auch führ hohe Preise. Seit rund 2 Wochen habe ich den Preis für Mango-Lassi von 19.101 auf aktuell 276.320 gepusht. Ja schlagt mich, prangert mich an, ruff uff den Scheiterhaufen. xD Dat is mir egal. Es sind nur Pixel. ;)
    Übrigens, die anderen Marktanbieter können sich über meine aufopfernden 2 Wochen freuen. Nun bieten viele an. xD

flora1966, Brüllkäfer_I und mogli52 gefällt dies.
  15. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Das Problem ist doch nicht das Tierblitzen.
    Das Problem ist, dass es 32 Märkte gibt, die für Spieler unterschiedliche Voraussetzungen schaffen.

Im Sinne der von BP immer wieder propagierten Spielbalance müßten die Märkte abgeschafft werden und ein einziger, für alle gültiger Markt geschaffen werden.

Ich sehe doch, welche Marktpreise bei blukogem, meiner Frau, vorhanden sind und was ich tw. für Baumfrüchte & Co. hergeben soll.

Man kann sich das auch mal anders herum denken: ein Anfänger, der seine Farm aufmacht, sieht sich Marktpreisen gegenüber, die ihm kaum eine Chance lassen, irgendwas per Zukauf aus der Farmhalle zu spielen.
    Dann liest der im Forum, macht nach 5 Minuten Frust eine neue Farm auf, und siehe da: das Zeug, was der braucht, kostet einen Bruchteil davon.

Das bestehende Marktsystem ist ungerecht. Von einer Spielbalance kann nicht die Rede sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 18 November 2024
  16. jömi54

jömi54 Lebende Forenlegende

Und woher soll ein "echter " Anfänger das wissen :music:

Ein Altspieler, der weiß, wie man den Markt beleben und die Preise drücken kann:music:

17. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Genau das wird dann zum Problem, wenn z.B. alle Spieler eine unterschiedlichen Markt haben und völlig unterschiedliche Gegenwerte zukaufen können.

Die Möglichkeiten, SD-Futter zu bekommen, entscheiden über die möglichen Produktionsmengen pro Stall, die wiederum von Ernteboni von Ställen, WR und anderem anhängen.

Und deswegen hast Du , @jömi54 , völlig Recht:
    woher soll ein Anfänger das wissen.

Man kann fordern, dass sich die Spieler im Forum informieren.
    Man kann aber auch nicht erwarten, das alle Spieler alle Informationen verarbeiten können, die BP (aus betriebswirtschaftlichen Gründen) so veröffentlicht, dass nicht klar wird, wohin sie eigentlich wollen.

Grüße

Kaffee123, *Stallmaus*, naranja und 5 anderen gefällt dies.
  18. jömi54

jömi54 Lebende Forenlegende

Ich war immer der Annahme, daß es wegen der technischen Voraussetzungen 32 Märkte gibt.
    Hier ein Beitrag von @-Mosti-

Warum gibt es nicht nur einen Markt?
    Würde BP alle Farmer auf einem Markt vereinen, wäre die Datenmenge so riesig, dass der Ladevorgang noch länger dauern würde und die Server den Datenstrom nicht verarbeiten könnten.
    Es wird jeder Farmer schon bei seiner Anmeldung einer Marktgruppe zugeteilt.
    Die Marktzugehörigkeit kann nie gewechselt werden!

Quelle:
    https://board-de.farmerama.com/threads/marktnummernsuche-xix.114322/

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es gut für die Performance des Spiels wäre, wenn es nur einen Markt geben würde.
    Sind ja jetzt schon reichlich Ladeblumen am Markt zu sehen.

Nachtrag :
    Ich denke auch nicht, daß nur 1 Markt für neue Spieler vorteilhaft wäre.
    Sie könnten dann vielleicht günstig am Markt kaufen, aber beim Verkaufen wären sie raus.
    Weil die Langjährigen Spieler die Angebote der neuen Spieler immer wieder unterbieten würden durch ihre volle Scheune.
    Wie soll denn dann ein neuer Spieler MP generieren ?
    Wenn er das nicht kann, dann kann er nichts kaufen und der Markt stirbt aus.

Somit wäre auch die Sämerei nutzlos !

19. naranja

naranja Lebende Forenlegende

so bleibt es aber Glücksache auf welchen Markt man ist.
    wie soll man einen toten Markt beleben?
    Krokus will keiner auch nicht für 2000 MP
    Amarant will keiner
    ganz selten das man welchen verkauft
    aber so wenig, das ich denke da versucht nur einer damit zu verdienen
    klappt aber nicht da eben kein Spieler da ist der welchen braucht
    Neue Spieler
    es gibt immer mehr Items die Massig an EP bringen
    kleine Spieler sind damit sehr schnell sehr weit und haben nix
    Ich hatte vor über 10 Jahren schon Fehler gemacht
    mit 0 MP dazustehen
    somit konnte ich auch nix mehr verkaufen
    Angebot und Nachfrage
    man müsste einfach den Markt wechseln können
    oder halt ein Markt, und wie in anderen Spielen, Teilmengen kaufen zu können
    die Sämerei ist auf meinen Markt, so wie du spielst nutzlos
    da eben die Pflanzen über Krokus keinen Wert erbringen
    Marokminze liegt im Markt bei 50% des Kaufpreises von der Sämerei
    beim Weihnachtsstern 686 MP sind es über 90% unter der Sämerei

20. mogli52

das ist schon oft genug erklärt worden...:oops:
    von alleine geht das natürlich nicht...:(
    das ist Arbeit, Arbeit, Arbeit, teilweise stundenlang...8)
    auf meinem M09 waren damals zum Glück genug Mitspieler, die da an einem Strang zogen...:D
    wenn man dann einen aktiven Markt hat, macht es natürlich auch Spaß, aber bis dahin kann es sehr lange dauern und das kann natürlich auch viele abschrecken...-.-
    aber ohne Arbeit, kein Preis...;)

Hundefloh und cooley gefällt dies.