Marktverhalten Schildkröten

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von hexiteufel gestartet, 24 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

.
    Hallo!
    Dann melde ich mich auch mal in Sachen Markt zu Wort. Ich bin Markt 34. Bei mir sind im Moment 3 Schildkröten für ~ 21k zu haben.
    Ich habe insgesamt 3 Schildis eingestellt, um den Preis zu pushen, wie man sieht haben andere nachgezogen.
    Einer muss es ja tun.
    Bei der Tamarinde habe ich es genauso gemacht. Was mich dann immer ärgert ist, dass, kaum ist der Preis oben, welche kommen und fangen schon wieder an zu unterbieten. Dabei wäre es so einfach, wenn der Preis dann mal on Top ist, einfach bei diesem Preis zu bleiben, egal welche Menge man einstellt. Aber das passiert halt nicht. Oder User stellen ihre 1er Angebote oder kleinere vor 1.000er Angebote usw. Wie hirnrissig ist denn das? Manchmal bin ich schon versucht zu sagen: Warum bietet niemand mal einen Marktkurs an? Ich fühle mich dazu nicht berufen, weil ich noch zu wenig vom Markt verstehe.
    Langer Rede kurzer Sinn, ich finde jeder der so ein seltenes Tierchen oder auch Bäumchen hat sollte 1 oder 2 opfern um den Preis dahin zu bringen, wo man ihn zuerst einmal haben will!

LG
    Jane
    .

hexiteufel gefällt dies.
  2. hexiteufel

hexiteufel Forenfreak

Ja Jane, so erging es mir auch. 3 Kröten habe ich für fast nichts her gegeben und ich könnte mir denken dass manch einer auf der Lauer liegt mit großen Beständen und die Anderen füs sich hochsteigern lässt.

lg Hexi

Jane_Doe51 gefällt dies.
  3. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Der Fehler in der ganzen Geschichte liegt an der Art und Weise, wie BP Tiere wie die Schildkröte einführt.

Wenn ich das Tierchen für ein Event brauche, dann muss ich den Stall mit MP erwerben können, und nicht nur gegen Echtgeld beim Stallmeister.

Weil sich nicht jeder den Stallmeister leisten kann oder möchte, und auch weil nicht jeder, der sich die Rätselställe gekauft hat, auch eine Schildkröte dabei hatte, sind diese Spieler vom Event ausgeschlossen. BP hat da einen künstlichen und mal wieder unnötigen Engpass geschaffen.

An den Preisen von Kiwi und Schnabeltier sieht man wohin das führen kann. Denn diese Tierchen sind komplett überbewertet. Sobald BP eine Möglichkeit schafft, per Event oder Quest an diese Ställe heranzukommen, wird der sich Markt auch wieder normalisieren. Aber bis dahin haben Spieler, die die Schildkröten in der Scheune haben, eben diese Preise im Kopf und nicht nur 2000 bis 3000 MP.

Momentan ist BP dabei, ein Spiel für Zocker und Spekulanten zu werden (Kiwi, Schnabeltier, Schildkröte, die Gans soll ja auch kommen). Heisst: die, die EG/TG investieren, können mit ihren Produkten auch den Markt beeinflussen.

Der Fehler liegt nicht an der Marktpreisgestaltung seitens BP, die ist völlig ok.

Gegen leere Märkte hilft nur:
    BP muss endlich damit aufhören, dass für Events benötigte Tiere nur gegen TG/EG zu bekommen sind.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2015
    AUK1, ~salsa~, anna501950 und 3 anderen gefällt dies.
  4. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Ich hab gerade mal auf meinem Markt nachgesehn (Markt 32) Da könnt ich die Schildi für Höchstpreis 1.099 MP und ein paar Zerquetschte verkaufen. Zu dem Preis will aber keiner verkaufen, denn es werden 0 Schildis angeboten.
    LG
    Hab ja nur ein Schildi-Habitat -Ich sammel auch erst für die Quest und versuch später mal ne Schildi zu verkaufen.

hexiteufel gefällt dies.
  5. Jane_Doe51

Hallo Schlwei!
    Deinen Gedanken kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits ist es ja so, dass diese Tierchen oder auch Bäumchen nicht für ein Event im eigentlichen Sinne benötigt werden, sondern für eine Quest. Wenn ich nun den Mathefred richtig gelesen habe, wird dort ja immer wieder vorgerechnet, dass sich diese Quests nicht lohnen. Somit kann doch jeder, der die Tierchen nicht hat diese Quests beiseite lassen, oder?
    Und die, die die Tierchen kaufen, werden wissen warum und auch die Kohle dazu haben, also ich mein MP. Ist es nicht eher eine Frage der Strategie und sind dazu Sondertiere und -bäume wirklich notwendig?
    Na ja, und spekuliert haben die Markt-Geier ja schon immer, das ist doch der Teil des Spiels, der ihnen Spaß macht, ist somit nicht für jeden was dabei?

LG
    Jane

hexiteufel gefällt dies.
  6. Boetown

Boetown Colonel des Forums

Hi Jane_Doe51

Habe gerade mal geschaut, auf "unserem" Markt steht die Schildkröte momentan bei 62k. o_O
    Ganz ordentlich......

Jane_Doe51 gefällt dies.
  7. hexiteufel

hexiteufel Forenfreak

Auf unserem Markt könnte ich sie zum Höchstpreis von 1267 MP einstellen....

8. Jane_Doe51

.
    Huhu MarktnachbarIn!?
    Ich hatte ja Glück und besitze ein Habitat.
    Trifft sich aber ganz gut, da ich momentan pleite bin, da ich mir eine flotte Biene gekauft habe für die Quest Suppenkasper.
    Somit konnte ich leveln!
    ;)

Aber wie gesagt, ich hab ja auch 3 Krötchen "geopfert" und anscheinend denken auf "unserem" Markt noch einige so.
    .

hexiteufel gefällt dies.
  9. schlewi

Ja , kann er schon. Aber: das ist doch nicht der Sinn von Quests. Die sollen doch eigentlich gespielt werden, oder ?
    Und natürlich lohnen viele Quests nicht wirklich. Das ist einfach nur schlecht gemacht von BP.
    Es ist auch eine Frage der Taktik: bei der Farm-Tour z.B. spiele ich nur die Silber-Stufen (Aufgabe 4 komplett), um an die Freischaltung von Tour II zu kommen. Dann lasse ich die Quests liegen, entweder, bis ich die erforderlichen Ställe und Werkstuben habe oder der Marktpreis niedrig genug für einen Zukauf ist.

Gegen Marktaktivitäten ist ja auch nichts zu sagen, das gehört zum Spiel. Ich selber habe seit letzter Woche alles an Schnurrbärten bis 5000 MP gekauft und das auch im Forum gepostet. Aber was BP da macht, ist den Markt quasi stillzulegen, um Euro zu generieren. Heisst: aus Geldgier werden Spieler von den Möglichkeiten des Spiels ausgeschlossen.
    Und natürlich gibt es genug Spieler, die sich teure Sondertiere am Markt kaufen, um Quests zu spielen. Das können sie ja auch machen wie sie wollen. Aber: bei der Schildkröte geht ja im Moment nicht mal das. Und das ist es, was ich kritisiere.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2015
    Jane_Doe51 gefällt dies.
  10. Jane_Doe51

.
    Hallo Schlewi,
    ja, du hast Recht. Natürlich sind die Quests mit ein Spielefeature, dem auch ich immer wieder erliege. Als BP-Jägerin ist man da natürlich oft in einem Zwiespalt, was mir dann den Spaß doch etwas vermiest. Ist natürlich mein persönliches Problem. Dann tröste ich mich damit, dass man ja Zeit hat, alle Quests zu erfüllen, wenn man Level 100 erreicht hat!
    :D
    .

Ja , kann er schon. Aber: das ist doch nicht der Sinn von Quests. Die sollen doch eigentlich gespielt werden, oder ?
    Und natürlich lohnen viele Quests nicht wirklich. Das ist einfach nur schlecht gemacht von BP.
    Es ist auch eine Frage der Taktik: bei der Farm-Tour z.B. spiele ich nur die Silber-Stufen (Aufgabe 4 komplett), um an die Freischaltung von Tour II zu kommen. Dann lasse ich die Quests liegen, entweder, bis ich die erforderlichen Ställe und Werkstuben habe oder der Marktpreis niedrig genug für einen Zukauf ist.

Gegen Marktaktivitäten ist ja auch nichts zu sagen, das gehört zum Spiel. Ich selber habe seit letzter Woche alles an Schnurrbärten bis 5000 MP gekauft und das auch im Forum gepostet. Aber was BP da macht, ist den Markt quasi stillzulegen, um Euro zu generieren. Heisst: aus Geldgier werden Spieler von den Möglichkeiten des Spiels ausgeschlossen.
    Und natürlich gibt es genug Spieler, die sich teure Sondertiere am Markt kaufen, um Quests zu spielen. Das können sie ja auch machen wie sie wollen. Aber: bei der Schildkröte geht ja im Moment nicht mal das. Und das ist es, was ich kritisiere.
    .
    Auch das mit der Marktstillegung ist richtig. Ich z.B. denke die ganze Zeit "bauchintuitiv" über den Mist mit dem Mist nach und bin zum Schluss gekommen, es könnte ja vielleicht sein, dass dadurch versucht wird die SD-Verkäufe wieder anzukurbeln. Who knows?
    Das Wort "Geldgier" stört mich dabei manchmal, aber ansonsten fällt mir auch nur mein Lieblingsspruch ein, dass im Kapitalismus nix von Brüderlichkeit steht.
    Dass bei den Schildis was nicht stimmt, ist aber logischerwiese im Gegenzug der "Geldgier" der Spieler zuzuschreiben. Oder sehe ich was falsch?
    Auf Markt 34 z.B. hat es ja geklappt, da gibt es Schildis, und dank der Unterbieterei sinkt der Preis auch schon wieder minimal!
    *seufz*

Wie dem auch sei, happy farming Schlewi!
    Jane
    .

hexiteufel und schlewi gefällt dies.
  11. schlewi

Eigentlich liegen wir so ziemlich auf einer Linie, @Jane_Doe51 .

Und natürlich hast du recht: wenn ich erstmal gross bin (also Level 100), kann ich mich immer noch um die ganzen "Luxusquests" kümmern. Aber bis dahin dauert es eben noch etwas ...

Dir noch viel Spass beim Schildkrötenjagen

Grüße

Jane_Doe51 gefällt dies.
  12. Jane_Doe51

.

*lach*

EPs mein Lieber, EPs!
    :music::inlove:
    .

13. Limettenbaum

Limettenbaum Lebende Forenlegende

Das ist ansich "logisches Marktverhalten", wie immer bei Dingen, die selten sind.

Natürlich wissen alle am Preis des Schnabeltieres, welche MP der Verkauf der Schildkröten bringen wird.

Also wartet jeder darauf und stellt die Tierchen noch nicht ein.

Und wenn keiner Tierchen einstellt, kann der Preis auch nicht steigen.

So einfach ist das ...

Die, die die Schildkröten trotzdem zum monentanen Höchstpreis einstellen,
    sind also erst mal die "Dummen" ...

Sie würden vielleicht in ein paar Wochen das 10-fache bekommen.

Einige bedienen auch zuerst Quests damit, ok, die haben wohl genug Mospennies ...

@hexiteufel:

die Tierchen werden ja nicht "schlecht" ... ind der Scheune
    und vermehren sich auch so weiter.

Ich sammle erstmal fleissig (wie viele andere auch) und warte ab (wie bei allen Neutieren),
    hat sich bisher immer gelohnt.
    Und wird sich auch diesmal lohnen !

Das allgemeine Problem hier ist nur die ständige Ungeduld ...

@ Schlewi:

hihi, du bist ein Träumer, der Gutes träumt ...

aber mal ehlich:

Der Grund, dass die Sondertierchen in den Quests verlangt werden ist einzig und alleine der, dass mehr myst. Stallmeister (und Setzlinge für die Bäume) gekauft werden sollen.

Das ist doch der neue Dreh zum Geldverdienen.

Und - seien wir ehrlich: viele machen mit (ich auch manchmal).

Da wird BP doch nicht hingehen und diese Tierchen in Quests zum gewinnen/erspielen ausloben ?
    Da würden sie ja quasi selbst ihr neues System wieder kaputt machen - nene

Früher waren Sondertiere bei den Quests/Events tabu.
    (Ich weiss noch von dem Aufstand, als Hitsingles mal in einem Event abgegeben werden mussten)

Erst seit der neue Producer da ist, gi´ng das auf einmal los mit den Sondertier-und Sonderbaum-Quests.
    Und erst seit dieser Zeit sind die Preise für diese natürlich in die Höhe geschossen.

Wann hat früher mal ein Baum 4-5000 MP pder ein Tier über 20.000 gekostet ?

Das System ist doch einfach zu durchschauen.

und - da geb ich dir recht,
    es wird somit eine 2-Klassen-Gesellschaft geschaffen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Trend anhalten wird.

Mehr Sondertiere/Bäume = mehr Moospennies = mehr Möglichkeiten, sich alle Quests zu "erkaufen".

Im der GK war vor einigen Wochen mal die Rede von einer Quest "Suppenkasperln 2" ...

Mir klingen noch die Posts in den Ohren vom Wochenende,
    als paypal erst nicht funktionierte beim SuFu-Kauf ...

Wenn keiner kaufen würde, hätte sich auch keiner beschwert ...

Limette

Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2015
    hexiteufel gefällt dies.
  14. Monrose1995

Monrose1995 Freiherr des Forums

Ich sehe es auch nicht ein die zu verschleudern. Bei mir bekäme ich Aktuell 1300 MPs. Und da ich nur einen Stall habe braucht das seine Zeit bis da ein paar zusammen kommen. Obwohl die kriegt mal SF wäre ja auch mal eine Idee.

15. hexiteufel

hexiteufel Forenfreak

Hallo,
    bei mir sind sie inzwischen auf Höchstgebot 1400 MP, vier Kröten habe ich inzwischen ins Marktspiel gegeben. Wenn das jeder tun würde gäbe es sicher anständigere Preise.
    Egal...wir spielen ein Langzeitspiel... *fg*

lg Hexi

eleysa01 gefällt dies.
  16. der einstellbare höchstpreis der kröten steigt nun langsam auf meinem markt:) eben nachgeguckt und 4659,72 mp.

17. Margarete1920

Margarete1920 Forenfreak

43.000 MP auf Markt 09, habe leider keinen Stall

eleysa01 und hexiteufel gefällt dies.
  18. hexiteufel

hexiteufel Forenfreak

Boah welche Unterschiede auf den verschiedenen Märkten! Bei mir kommt eine gerade mal auf 1500 MPs!

eleysa01 und Margarete1920 gefällt dies.
  19. mal eine kleine zwischenmeldung :)langsam aber sicher geht es aufwärts. eben war der höchsteinstellpreis
    der schildkröten 11582,77 mp.

eleysa01 gefällt dies.
  20. _keks007_

_keks007_ Colonel des Forums

bei mir gibt es noch keine schlidkröten :cry: