mehr Fairness fuer die NL - geht das ohne gleich an die Decke zu gehen?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von wurstel19 gestartet, 15 September 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mandyli2012

mandyli2012 Forenhalbgott

Wie bitte? Wozu habe ich dann jahrelang geackert um solche Vorteile zu haben bzw. nutzen zu können?! o_O

momo_11149, xpowerwomanx, Hondutel und 3 anderen gefällt dies.
  2. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Schulmeisterlich ?

Nein ... Kopf schütteln löst dies nur noch bei mir aus ... die Aussage impliziert schon , daß du gar nicht auf einen Erfahrungsaustausch aus bist , sondern einfach nur deinen Willen kundtun willst.

... und Nein ... du bist nicht der/die erste , die glaubt , daß man mit der Anmeldung beim Spiel gleich vorne weg dabei ist bei der Musik

... is schon klar ... :D

LadyArkasha, rollischnuffel und Eisi63 gefällt dies.
  3. *Nikolaus*

*Nikolaus* Forenfreak

xD einfach nur tief durchatmen

Selbst wenn man wollte, man kriegt ein Spiel, dass so viele Jahre läuft, nie für alle "gerecht".

Denn selbst wenn alle genau die gleichen Bedingungen hätten, spätestens beim Zeitfaktor,
    wäre es wieder "ungerecht", oder sollte es dann auch feste Ein- und Auslogverpflichtungen geben.

Ok, das ist nun auf die Spitze getrieben, aber ich denke wer solch ein Spiel beginnt,
    muß auch eine gewisse Ungleichheit einkalkulieren und damit leben.

Auch damit, dass er nicht jeden nutzbaren Bonus erspielt hat.
    Bei Streichung aller Boni gäbe es sicher einiges an Gegenwind und Protest im Forum.
    Von daher kaum vorstellbar.

LadyArkasha, flohhupf, momo_11149 und 3 anderen gefällt dies.
  4. Micha220666

Hast du den Knall nicht gehört ?
    Nur weil du das alles (noch) nicht hast , sollen alle , die es sich schon erspielt haben , darauf verzichten ?

... wie wäre es denn , wenn du dich bemühst , all diese Dinge zu erspielen ? Lass einfach mal das eine oder andere Event aus und fülle deine Scheune und die Pokale ... nur mal so zu Anfang ...

Ich bin gespannt , wie beim Top 1000 gejammert wird ...

5. briwotschi

briwotschi Forenfreak

ziemlich schräg dein Vorschlag und doch irgendwie lustig. Du bist eigentlich noch ein Küken und willst schon alles haben wie die alten Hasen? Das musst du dir schon verdienen. Viel Spaß weiterhin.

Greywind, LadyArkasha und xpowerwomanx gefällt dies.
  6. *Tabaluga*

*Tabaluga* S-Moderator Team Farmerama DE

Es wird immer Unterschiede geben und wenn es die Zeit ist die jemand ins Spiel investieren kann und mag und jemand anders nicht. Es wird nie hinzubekommen sein dass es für alle gleich ist und ich denke, das ist auch nicht unbedingt der Sinn an einem Langzeitspiel mit ständig wachsenden und wechselnden Voraussetzungen. LG

-chrissi66-, Greywind, mandyli2012 und 3 anderen gefällt dies.
  7. teddyy

teddyy Forenhalbgott

Finde ich auch unmöglich. Bei gleichen Abgaben muss es auch gleiche Belohnungen geben.

Droprate levelabhängig halte ich nicht für sinnvoll. Das sind "versteckte" Vorteile, die nimmt nicht jeder Spieler wahr und wenn dann plötzlich der Vorteil nicht mehr gegeben ist, kommt das böse erwachen. Es gibt nicht mehr die "gewohnte" gute Dropquote sondern nur noch normale, der Spieler wird sauer/ärgerlich und steigt aus.

Offene "Geschenke" für LowLevel halte ich eher für sinnvoller. Z.B. es gibt einen Button der angeklickt werden muss und der Spieler bekommt eine Nachricht:
    "Herzlichen Glückwunsch, Spieler bis Level 30 bekommen ein Gratisgeschenk. In deiner Scheune findest du 100 Kalksteine für das laufende Event.
    Viel Spaß wünscht
    ........."
    Das könnte man für weitere Level mit geringeren Geschenken fortführen. Nur irgendwann ist Schluss damit und das sollte jedem klar sein.

Ich habe kein Problem damit wenn LL es einfacher haben als ich in meiner Anfangszeit.
    Bin halt in einer anderen Farm-Zeit aufgewachsen, die war auch schön.
    Je mehr Spieler dabei bleiben desto besser für alle.

8. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Ich finde die Idee sehr gut, wir werden das vorschlagen.

minicar03, mandyli2012, momo_11149 und 2 anderen gefällt dies.
  9. iwalam70

iwalam70 Lebende Forenlegende

Hallo Micha220666,
    danke für Deinen Post, Du sprichst mir aus der Seele !!!
    Ich bin langsam auch etwas angenervt vom Gejammer des ein oder anderen Users/Farmers, daß er das Event nicht schaffen kann, weil er dies oder das noch nicht hat und die Ungerechtigkeit das ein "altgedienter Recke" diese Dinge schon hat !!!
    >:(
    Wir mussten uns auch alles erspielen und das über meist viele Jahre, uns hat man die Dinge die wir heute haben bzw. leitsen können nicht geschenkt. edit: Müssen wir uns irgendwann auch noch dafür entschuldigen ???

***durchatmen***

Das es Unterschiede gibt ist doch ganz normal, das ist im realen Leben nicht anders. Jammert dort ein Lehrling, weil er Dinge nicht darf, die der Altgeselle darf ??? Wenn ja, wie würde der Meister darauf reagieren ??? Ich denke er wird dem Lehrling nicht "pudern", sondern mal richtig den "Marsch blasen".
    Ich bin kein Freund einer "harten Gangart", aber diesem Verlangen darf BP nicht nachgeben. Das wäre für mich ein Verrat an den langjährigen Kunden.
    Zuletzt möchte ich noch anmerken, daß das leveln heute viel schneller geht als noch vor Jahren (Erfahrungen aus Zweitfarm), war im handumdrehen in Level 70, das ist auch nicht fair.
    xD
    Bin schon auf Eure Meinungen gespannt !!!
    (Noch nicht an der Decke !!!)
    LG
    iwalam70

Zuletzt bearbeitet: 15 September 2016
    -chrissi66-, simbadiba, briwotschi und 7 anderen gefällt dies.
  10. n1randa

n1randa Forenexperte

Obwohl ich noch nicht so lange dabei bin, habe ich den Eindruck, dass sich manche Diskussionen immer wieder wiederholen... und leider auch immer wieder in den gleichen Kreisen drehen...

Wie schon viele vor mir geschrieben haben, ist es nicht möglich, dass Spiel so zu gestalten, dass alle es als "gerecht" empfinden. Wobei ich mich immer ein bisschen über diese Formulierung wundere. Mir schaden doch die Erfolge der anderen nicht und ich kann mich doch einfach für die HL freuen, die aufgrund ihrer Erfahrung oder ihres (zeitlichen oder auch finanziellen) Einsatzes Dinge schaffen, von denen ich (noch?) nur träumen kann. Und ja, es ist blöd, dass ich an manchen Dinge nicht mehr rankomme, dafür habe ich andere Dinge bze. unterstützung, die es früher nicht gab. Was hilft es mir mich ständig mit anderen zu vergleichen? Ich kann mir doch meine eigenen Ziele und Herausforderungen setzten und dabei die Erfahrungen der HL nutzen.

Und ich bin strikt gegen Vorteile für Neufarmer oder LL. Ja, es war bitter für mich, dass ich beim Karnevalsevent nur ganz knapp durchgekommen bin und somit fast nicht gefangen habe. Oder dass ich beim Valentinsevent kläglich an dern Drops gescheitert bin, während die anderen schon lange feierten. Aber dafür war die Freude umso größer als ich mein erstes Event geschafft habe! Und ich möchte auch weiterhin etwas kämpfen müssen um meine Ziele zu erreichen.

Anfangs dachte ich, dass es ungerecht ist, wenn LL für die gleiche Abgabe weniger MP und EP bekommen als HL. Aber das Argument, dass Events LL voranbringen, während Events HL eher bremsen ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich nehme es jetzt einfach hin wie es ist und freue mich über meine Gewinne.

minicar03, -chrissi66-, Haramis und 11 anderen gefällt dies.
  11. Micha220666

... einfach nur geil .... :)

momo_11149 und iwalam70 gefällt dies.
  12. wurstel19

wurstel19 Foren-Grünschnabel

gekuerzt

Hallo =giftig=
    ich wollte normalerweise KEINE Diskussion fuehren, weil ich nur einen Verbesserungsvorschlag geben wollte.
    Sicherlich war er nicht ganz ausgereift. Dafuer entschuldige ich mich.

Dass natuerlich von HL Spielern eine Beschneidung / Einschraenkung nicht gern gesehen werden wird - war mir bewusst. Es geht hier um Gleichbehandlung oder fast Gleichbehandlung und auch etwas um Einsicht.

Nun zur Beantwortung: die Mammutbaeume sind ja nicht als EP Lieferant zu sehen gewesen, sondern sie geben SD, susiD und turbos. Diese Erzeugnisse fehlen einem NL, diese muss/kann er nur mit Glueck am Wheel oder bei Questserzielen ( oder Kaufen ) Diese Erzeugnisse machen das Farmern/Ackern fuer HL enorm einfacher.( Auch wenn Sie dafuer mal XXL Baeume abgeben mussten - haha

Auch dir wuensche ich weiterhin viel Freude am (leichten und einfacherm) Spiel.

Einen weiteren Kommentar werde ich nicht abgeben - ich will nur um Verstaendnis ersuchen.

Hondutel gefällt dies.
  13. jmäuschen

jmäuschen Foren-Herzog

Hallo wurstel 19

Ich möchte dich nicht angreifen, also fange nicht an mich falsch zu verstehen.
    Heute kannst du Level 80 in 3 Monaten erreichen, als Neueinsteiger, der nicht gerne liest, braucht du vielleicht 6 Monate.
    Wir haben um dieses Level zu erreichen früher fast drei Jahre gespielt, gut dann kamen die Erleichterungen in Form von
    Erzeugnissbäumen. Etwas später kamen die Mammuts, viele haben gar nicht begriffen, wie wertvoll diese sind und haben
    daher heute vielleicht 6 Stück davon. Ich gehe mit allem was ich mir erarbeitet habe sehr vorsichtig um, nur der Überschuss
    wird regelmässig verkauft. Wie viel SD wird wirklich benötigt, 100 Stück für Erst- und Zweitvermehrung, gebe meistens auch
    nicht viel mehr aus. Den einzigen Vorteil den ich habe, ich kann, wenn ich will.
    Ich bekam früher für ein Ei 1 Mosspenny, eine Kirsche kostete 2 Mosspenny. Heute bekommt man für Weizen, wenn man
    günstig verkauft 30 MP, bis vor 2 Jahren 2 MP. Heute hat man den Vorteil Geld auf dem Markt zu scheffeln um an begehrte Dinge
    zu kommen, dafür muss man nur regelmäßig die Farm beackern.
    Ich bin fertig.

14. keki6464

keki6464 Kaiser des Forums

Macht bis Level 100 wegen der extremen EP-Progression auch wirklich Sinn - aber wie soll es ab Lev !00 weitergehen ?

Da es ab Lev 100 nur noch 25Mio EP zum Leveln bedarf entzerren levelabhängige EP/MP das Mißverhältnis nicht - im Gegenteil : es tritt ein "Zinseszinseffekt" ein.

In der Vergangenheit sind schwere Fehler in der Levelgestaltung fabriziert worden , die sich mit fortschreitender "Lebenszeit" des Spiels immer negativer auf die Spielbalance auswirken. Dadurch ( und durch die vielen neuen Tiere und Bäume in viel zu schneller Folge ) fühlen sich Neuspieler "erschlagen" und werden frustriert - es ist fast unmöglich aufzuholen.

Etliche spielrelevante Features sind für Neuspieler nicht mehr zu erlangen - Abhilfe könnte ( zumindest für die Zukunft) geschaffen werden , indem zB eine HWP- gebende WL nicht einmalig mittels Event sondern durch eine Dauerquest erspielt werden könnte - analog dazu keine Mammutbäume mehr über Schredderzüge sondern ebenfalls dosiert in Farmhallendauerquests. So wäre zumindest unabhängig vom Datum des Spieleinstieges das Erspielen relevanter Features möglich.

iwalam70 gefällt dies.
  15. Katzenmama2_GL

Katzenmama2_GL Großmeister eines Forums

Hallo,
    als ich im April 2011anfing Farmerama zu spielen gab es keine Mentoren für Neufarmer die mir jeden Tag tolle Geschenke gemacht haben. Es gab für Fragen das Forum und alles war sehr mühsam. Meine damalige Farm Zenzi62_Gl musste ich aufgrund privater Umstände aufgeben. Mein level bei der Aufgabe war glaub 76 und ich hatte da echt viel Echtgeld damals reingestekt.

ich begann im September oder Oktober 2012 wieder ganz bei null. Zwischenzeitlich gab es denn Chat für Fragen und Hilfen und für den Austausch.
    Mein erstes Event das ich dann durchspielen konnte war mit level 64 aber es kostete mich doch sehr viel mühe,teils durch meine chaotische Spielweise teils lag es an den Drops oder überirdische Mengen an TP.
    Nun gut ich habe dazugelernt, hatte Hilfe von Farmern, habe viel gelesen.

Andere Spieler haben damals jede Menge Zauberbäume gesammelt, sich TG Bäume erdreht am Wheel oder über Käufe ein paar Howies bekommen.
    Auf einmal gab es Mammut Bäume; die guten Spielstrategen haben das Potenzial der Bäume erkannt und sich damals gut eingedeckt. Ich habe damals drei SD und fünf Susi bekommen.
    Zauberbäume gab es für mich auch ein paar am Rad.
    Die Veredelung der Pflanzen wurde eingeführt und irgendwie hat es ziemlich lange gedauert bis wir Langzeitspieler uns über den Nutzen klar wurden.

Mein Durchbruch war als ich mir die Kastanienlinie im Oktober Event erspielte und ehrlich ich habe dafür meine Scheune fast vollständig geleert.

Jetzt bin ich level 96 und ich bekomme auch keine Drop hinterher geschmissen sondern muss sie mir erfarmen, das gilt auch für sehr viele andere Farmer.
    Ich heul auch nicht rum wenn einer schreibt er hat hundert Zauberbäume , zig Howies auf seinem Acker oder TG Bäume sondern freu mich für diese Spieler.

Außerdem seh ich es als Anreiz meine Spielstrategie zu überdenken und dazu zu lernen.

… und nein ich bin dagegen NL Dropse zu schenken. Ich wurde erzogen nach dem Motto zu viel Geld in der Jugend verdirbt den Charakter - zuviel Drops bei NL auch.

LG
    Katzenmama62_GL

16. keki6464

keki6464 Kaiser des Forums

Ich auch.

Auch wenn es @-=Lupeg=- für eine gute Idee hält - vlt wäre diesmal eine Umfrage vor der Weiterleitung sinnvoll.

17. tikitaki972

tikitaki972 Aktiver Autor

Du Widerlegst nicht, Du verstehst nicht, oder willst gar nicht verstehen -
    getreu dem Motto "Arroganz laesst Gruessen"
    und nun kannst auf mich losgehen - und siehe da, von mir wird nichts weiter kommen -

keki6464 gefällt dies.
  18. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Was stört es dich, wenn Spieler die noch nicht alle Flächen frei haben etwas Hilfe bekommen ?
    Bitte nicht vergessen: Wer etwas Gas gibt, verlässt diesen Bereich sehr schnell.

mandyli2012 gefällt dies.
  19. *Nikolaus*

*Nikolaus* Forenfreak

Wenn eine Droppunterstützung vielleicht an die Kükenstube gekoppelt wäre,
    könnte ich mir das gut als Unterstützung für niedrigere Level vorstellen,
    entfällt sozusagen beim "flügge werden".

Wenn natürlich wer durch die Kükenstube durchrast, tja dann... :D

20. Daranjo.

Daranjo. Lebende Forenlegende

Es wird niemand gezwungen Events zu spielen und wenn die Kleinen meinen sofort alles erreichen zu können, dann liegt das nicht an den Programmierern sondern an ihrer Selbstüberschätzung. Ein Lehrling kann sich weder mit dem Meister messen, noch sein Gehalt beanspruchen. Warum sollte es hier im Spiel anders sein? Anstatt herumzujammern sollten sie sich erstmal um ihren Scheunenbestand kümmern, dass da ordentlich was reinkommt und dann werden sie feststellen, dass die Eventgewinne gar nicht mehr so unerreichbar sind, und sie dort einiges, wenn auch nicht gleich alles schaffen können.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.