mehr Fairness fuer die NL - geht das ohne gleich an die Decke zu gehen?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von wurstel19 gestartet, 15 September 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Kittyfarm*

*Kittyfarm* Nachwuchs-Autor

Hab schon viel schräges Zeug hier gelesen, von wegen ich mit Level 36 wollte schon alles haben, alle die neu anfangen würden ja soooooooooooo tolle Mentoren haben...Aus meiner Erfahrung: von sehr liebevoll bis "leck mich" war da alles dabei! Aber bitte jmäuschen, wie kommst du drauf, dass man in 3 Monaten Level 80 sein sollte? Oder in 6 Monaten?! Dass hier sehr viele Leute sind, die täglich zuhause sind aus diversen Gründen, das weiß ich, aber das ist nicht der Normalfall. Du spielst heute genau so Jahre, wenn du nicht dein leben nach Farmerama ausrichtest und ich glaube, das vergessen hier viele! Les ich ja immer wieder, dass Leute sogar den WEcker stellen in der Nacht, wenn es Zeit zum Ernten ist... Womit bewiesen ist: FArmerama ist längst kein einfaches Spiel mehr, sondern fast schon Lifestyle, was man auch an den äuerst heftig geführten Diskussionen merkt.
    @Micha666: urteile nicht über Menschen, die du nicht kennst und deren Sätze du nicht richtig lesen kannst. Nur weil du hier zum Urgestein gehörst, hast du die Weisheit auch nciht micht LÖffeln gegessen! Ich kenne Farmerama von der ersten STunde an, genau wie du, hab die ersten Events mitgemacht, musste aber dann im Gegenzug zu dir über Jahre aufhören, wieder klein angefangen, kein Geld für permanente Vorteile reingesteckt... Klar dass du als erster aufschreist, wenn ich sage: Events ohne Vorteile (was ja auch zu enorm weniger Abgabemengen etc. führen würde), oder, wie es auch schon seit Jahre verlangt wird: Events für jeweilige Levelbereiche (10 - 20; 21 - 30; 31-40), um halbwegs "gerechter" zu sein. Aber klar, Spieler wie du, für das hier ein 2. Zuhause ist, legen ihr Herzblut und Geld rein, in Ordnung, aber dann brauchen wir über "gerecht" gar nicht mehr weiter zu diskutieren; vor allem wenn man "gerecht" mit dem Echtgeldeinsatz oder Zeiteinsatz gleichsetzt.
    Nochmal: mir geht es verdammt nochmal NICHT darum, ein Event zu beenden, nur aufzuzeigen, welcher Wahnsinn da bereits drin steckt, wenn Leute schon 10 Sekunden nach Spielbeginn im Forum schreien, wieso es eine Zeitverzögerung beim STart gibt... Mit diesen Süchtis kann und will ich eh nicht mithalten. Es ging um gerechtere Belohnungen, ausgehend vom Beitrag Lupegs.
    Ist mir aber eh klar, dass sich am Spiel nicht das Geringste ändern wird, solange viele denken, dass sie etwas verlieren, wenn der Level 15 statt 1.000 Eps als Belohnung 1.250 Eps bekommt und statt 1 Kalkbrocken pro Feld mal zufällig 2! So traurig, wenn die, die schon alles haben, geizig auf den herabblicken, der mal etwas Glück hat und sagt viel über unsere Gesellschaft aus. Stellt sich mir die Frage: sind vielleicht, die die für die Mindestsicherung aller eintreten (weil so weit weg), doch auch die, die im belanglosen Spiel sich mokkieren, wenn ein Kleinerer ein besseres oder mehr Drops bekommt (weil konkret betreffend)? ;)
    Und was die von dir erwähnten Preise betrifft: ja, willst du jetzt den Neufarmern die Schuld geben, dass die Preise so hoch sind, weil die Altfarmer die Preise zum Explodieren bringen?! Weil BP nicht in der Lage ist, die Botter in den Griff zu bekommen? STell halt deinen Weizen für 1 MP ein: den kauft der nächste MP_Millionär sofort auf und verkaufts zum -zigfachen Preis beim nächsten Event weiter: der kleine Level 7 Nachbar, der den Weizen zum dem Preis dringend gebraucht hätte, bekommt ihn eh nicht! Eier: vor einem guten Jahr konnte man als Anfänger rasch Eier kaufen, in den Aufgaben abgeben und levelte rasch einige Level hoch: heute nicht mehr machbar, weil Eier restlos überteuert wie alles und das obwohl es mal Eierbäume gab (denke mal die sind wie viele andre Vorteile inzwischen raus?). Und bitte: es gibt heute viele Bäume nicht mehr, die aber für das Spiel gebraucht werden, womit man früher gutes Geld und Eps machen konnte, also bitte hört auf zu sagen, nur die Anfänger hätten Vorteile! Wir können es nur noch überteuert am Markt kaufen über Wochen udn Monate, weil BP die Abgabemengen nicht senkt! Ganz zu schweigen von den vielen Tieren, die inzwischen abzugeben sind und die man nie haben wird. Über diese Ungleichheit hab ich noch keinen Altfarmer sich aufregen hören.

wolfsjunge89 gefällt dies.
  2. keki6464

keki6464 Kaiser des Forums

Sinnvolle Hilfe "stört" mich nicht - da gäbe es einiges.

Drop-Geschenke halte ich nicht für sinnvoll.

3. flohhupf

flohhupf Kommandant des Forums

Die Idee mit Gratisgeschenken finde ich nicht gut.
    Außerdem haben wir das schon - mit einem großzügigen Mentor musst du dir keinen Apfelbaum und keinen Hühnerstall kaufen.
    Und Wolleboom gab es früher anscheinend auch nicht.

Doch, aufholen ist möglich.
    Ich bin als letzter - Mitte 2014 - von unserer Familie eingestiegen.
    Die Familienmitglieder, welche schon seit Anfang dabei sind haben kein volleres Lager als ich, den ungefähr gleichen MP-Stand und weil wir alle ohne Echtgeld spielen (außer Erntehelfer), die gleichen Probleme bei den Drops wie ich.
    Obwohl ich keine Mammutbäume und keine Zauberbäume habe, werde ich in der Regel als erster mit den Events fertig.
    Ich bin Level 94 und sie sind Level 98.

Wir haben schon oft die Frage diskutiert: Warum ging es bei ihnen so langsam bzw. bei mir so schnell?
    Die Hauptantwort ist nach meiner Meinung, dass sie sich alles erarbeiten mussten und man heute einfacher an alles rankommt und die EP werden einem nachgeschmissen. Ich profitiere auch von ihren Fehlern und von ihren Tipps.

Schon einmal auf die Idee gekommen, dass ein Spiel auch langweilig werden kann, wenn es zu leicht wird?

xpowerwomanx, hexiteufel, n1randa und 2 anderen gefällt dies.
  4. keki6464

keki6464 Kaiser des Forums

Hast Du denn auch alle Tiere und alle Bäume ?

Das ist kein schlüssiges Argument - schließlich profitieren sie genauso von den "hinterhergeschmissenen" EPs ;)

Das scheint nahe dran - aber durch die extreme Progression verzerrt sich das Bild. Für Lev 94 werden gut 200mio EP benötigt - für Lev 98 sind schon 434mio EP nötig : also mehr als doppelt soviel !

5. Katzenmama2_GL

Katzenmama2_GL Großmeister eines Forums

Ich bin immer bereit NL bei G&T Eierbäume;Salz oder Zuckerbäume oder Kuh Ziegenmilch und Blumendraht zu helfen. Das der Mammut nicht tauschbar ist, ist aber tatsächlich ein "Drama" und verschärft natürlich das Konkurrenz Verhalten der Spieler untereinander.
    Würde BP jetzt zum Bsp. ein Item oder einen Baum auf den Markt bringen der GB bringt und würde BP gleichzeitig sagen dieser Baum oder Item ist für Spieler mit Level 90 und höher nicht kaufbar wäre das HL Spielern gegenüber fair ?
    Nein.
    Spiel oder Wettbewerb sind ein messen des eigenen Könnens in gleicher Umgebung,deswegen gibt es auch die Einschätzung beim Event in leicht- mittel- schwer. Überschätze ich nun andauernd meine Mittel, Möglichkeiten und Können, führt das zu Frust und man sollte mal seine eigene Einstellung überprüfen mit der man an ein Spiel oder Wettbewerb/ Event herangeht.

Fairness ist dagegen einfach ein Empfinden meiner eigenen Selbstwahrnehmung im Umgang mit Anderen.
    Fairness bedeutet auch mal zugeben das ein Anderer, mit besseren Voraussetzungen, besser ist als man Selbst und sich gemeinsam über dessen Leistung zu freuen und diese anzuerkennen.

LG
    Katzenmama2_GL

6. flohhupf

flohhupf Kommandant des Forums

Auch nicht weniger als sie, im Gegenteil . Ich hab den Hirsch sie nicht und den Dachs sogar mehrmals.
    Früher gab es anscheinend keine Rätselbäume und Rätselställe bei Quests und Events und Pinke Ställe gabs beim Drehrad auch nicht.
    Und die Dinge, welche mir fehlen kann ich durch die vielen Sonderteile, welche man einem jetzt nachschmeißt einfach beim G&T im Zeppelin tauschen.

Edit:

Jetzt habe ich nachgefragt:

Ich konnte aber nur einen erreichen.
    Sie hat von Level 97 auf 98 ganze 112 Tage gebraucht.
    Ich habe von Level 93 auf 94 ganze 59 Tage gebraucht.
    Jetzt kannst du die Zeit ja mal in ein Verhältnis mit der EP-Anforderung setzen.
    Da für die Altfarmer das Leveln auch leichter wurde sind sie jetzt auch schneller.
    Laut ihrer Aussage braucht sie jetzt auch nicht länger als in den Level darunter.

Zuletzt bearbeitet: 16 September 2016
  7. .borek

.borek Foren-Herzog

@ flohhupf
    So wirst du deine Nachbarin aber nie einholen. Sie macht immer noch rund 54000 EP pro Tag mehr als du.;)

lg .borek

8. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Merkste selber , wie du dich selbst disqualifiziert hast ?

9. jmäuschen

jmäuschen Foren-Herzog

Huhu Kittyfarm
    Meine kleine ist heute level 76, und ich habe darauf geachtet, nicht zu schnell zu leveln. Noch sind keine 5 Monate vergangen.
    Wäre ich fleissiger, wäre ich auch bestimmt weiter. Hier wird kaum Echtgeld eingesetzt, sie hat keine Erzeugnissbäume, keine Mammuts.
    Die Hilfe, die ich mir am G&T ausgerechnet habe, ist leider ausgeblieben. Somit bleibt mir nichts über, als mich durch die Quest zu wühlen, in der Hoffnung an ein begehrte Objekt zu kommen. Mir fehlen sämtliche Erzeugnissbäume, ich muss fürs weiterkommen
    ställe aufstellen, sprich strickende hühner. Ich habe keine Eierbaum keinen Kuhmichbaum, keinen Honigbaum, keine Papageinebaum.
    Mir fehlt einfach alles. Alles an Sonderbäumen oder Sondertieren. Ich kann nur Geld scheffeln um an diese begehrten Objekte zu kommen. Hätte ich nur ein halbes Jahr früher angefangen, als die Marktpreise noch relativ günstig waren, wäre ich bestimmt schon viel weiter.

10. Micha220666

Du stellst Legegehege auf , packst die Hühner da rein um ein Ei zu bekommen ?
    ... anstatt die Hühner zu verkaufen und ein EI zu kaufen ?

... ja , man kann es sich auch schwer machen ;)

11. jmäuschen

jmäuschen Foren-Herzog

Ich liebe deine Aussagen, sie treffen meistens den Nagel auf dem Kopf.

12. Micha220666

... bin mir grad nicht sicher , wieviel % Ironie in dieser Aussage steckt :oops:

Katzenmama2_GL und AnnesRanch gefällt dies.
  13. *calvi*

*calvi* Kaiser des Forums

@jmäuschen
    es gibt doch bald einen G&T und wenn Deine Nachbarn nix abgeben können, so kannst Du doch im Forum eine Suchanfrage stellen.
    Mancher tauscht auch für Tagesgeschenke oder HWP. Viel Glück, + schreibe mich wg Sonderbäumen mal an. Vielleicht habe ich was für Dich im Inventar. ;)

Meerblau und Katzenmama2_GL gefällt dies.
  14. Micha220666

Ich überlege gerade , wo die Spieler in einem Konkurrenzkampf sind ...

Top500/1000 .... mehr fällt mir nicht ein ....

n1randa gefällt dies.
  15. *Tabaluga*

*Tabaluga* S-Moderator Team Farmerama DE

ob ich in Konkurrenz trete, treten will, diese Entscheidung treffe ich immer noch selber. So wie ich selber entscheide ob ich nun Blümchenfarmerin bin oder nicht, ob ich lieber MP oder EP sammeln will. Was ich nicht beeinflussen kann ist, wieviel Zeit ich für meine Arbeit aufwenden muss. Aber ob ich trotzdem alles schaffen will bei Events (und das ist kein realistischer Wunsch), das entscheide ich wieder selber. Ich versuche was geht und bin mit dem Ergebnis dann (mehr oder minder)zufrieden, weil es das ist was machbar für mich war und ich mich freue soviel geschafft zu haben, trotz RL. Und wenn andere, aus welchen Gründen auch immer, schreiben: "ich habe fertig", so freue ich mich das sie es geschafft haben, denn sie haben andere Voraussetzungen und das ist einfach so. Ich würde es total langweilig finden wenn alle die gleichen Voraussetzungen hätten und alle nach dem selben Schema spielen würden und es somit nicht den geringsten Anreiz für mich geben würde so zu spielen wie ich es für mich richtig finde. Und es ist nun mal so das es, bedingt durch Zeit, Dauer der Spielzugehörigkeit und tausend anderen Gegebenheiten immer Unterschiede geben wird. Da sind schon Unterschiede ob ich ein Event mit meiner großen Farm oder mit meiner Kleinsten spiele und was ist daran nicht okay, das ist einfach so, na und.

Haramis, briwotschi, Hondutel und 9 anderen gefällt dies.
  16. LadyArkasha

LadyArkasha Kenner der Foren

gekürzt

Diesen Vorschlag finde ich absolut prima. Am Besten jeden Monat ein kompletter reset der Farm, dann sind wir Alle wieder bei 0 und es ist total fair. Fang doch bei Dir an, schreibe den support an und bitte um Farmreset.

Manchmal kann ich nicht mal mehr den Kopf schütteln, weil ich keinen Genickbruch riskieren will bei soviel gequirltem Swept was Manche so ablassen. Über 6 Jahre ackere und bezahle ich hier nun und dann kommt ein Irgendwer und will mir das absprechen und redet dann von fair.

Den Rest erspare ich mir jetzt echt, denn das würde wohl zu ner Dauersperre führen.

Ohne Gruß
    lady

17. killle

killle Lebende Forenlegende

Gerade erst gesehen ...
    Für drei Hühner bekomme ich auf meinem Markt 1950 MP
    Für ein Ei bezahle ich 2000 MP
    Finde den Fehler .....
    Lohnt sich nicht - ohne Eierbaum biste aufgeschmissen

Ich kann der Lady nur zustimmen

Meerblau, *calvi* und LadyArkasha gefällt dies.
  18. Aringarosa

Aringarosa Kommandant des Forums

In der Zeit, in der das Legegehege ein einziges Ei zusammenbastelt, kannst du aber deutlich mehr als 3 Hühner produzieren.

Katzenmama2_GL gefällt dies.
  19. Micha220666

.... auf 3 x (2x2) Feldern produziere ich im Stundentakt 1 Ei .... wo ist denn der Fehler , den du entdeckt hast ?

... ganz schön arrogant ... näää ? :D

20. LadyArkasha

LadyArkasha Kenner der Foren

nein nur ungeschminkt und ungeschönt :D

xpowerwomanx und Micha220666 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.