Mich bewegt die Moderation

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ndbschnecke gestartet, 8 Dezember 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Wenn ein Thread "geputzt" wird, dann bitte nicht nur die eigentlichen Beiträge, sondern auch die Antworten, Zitate, etc. hierzu. Es entsteht durch das selektive Löschen ein nicht mehr nachvollziehbarer Kauderwelsch.
    Dies gilt umso mehr bei geschlossenen Themen, da man selbst nichts mehr berichtigen/löschen kann.

Wenn OT-Beiträge gelöscht werden, dann doch bitte alle und nicht nur wahlweise, wie es gerade passt.

Wenn ein Beitrag durch einen Mod gelöscht wird, erhalte ich mal einen Hinweis, mal nicht. Eventuell könnte sich das Team da zu einer einheitlichen Regelung durchringen.

Danke.

Mira, sunflower68, Rocco44 und 15 anderen gefällt dies.
  2. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Da mir die "löschregeln" nie bekannt waren ....

ich habe auf einen Beitrag im "ratte" Fred reagiert (auf keinen Fall unangemessen reagiert)
    das wurde gelöscht ....der Ausgangsbeitrag bleibt stehen

Hier ist nur noch einseitige Bewegung erwünscht!!!!!

Mittlerweile bin ich auch mehr als "verärgert" darüber

3. Andreas111#

Andreas111# Lebende Forenlegende

Ja Ja, die Regeln fordern wir schon länger ein, auch schon in den "dunklen Zeiten" und haben nie eine allgemeingültige Auskunft erhalten. Gelöscht wird nach nicht bekannten, bzw. nicht veröffentlichten Regeln.

maik89, keki6464, SammyJoe82 und 2 anderen gefällt dies.
  4. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Ich schließe mich mal der Verwirrung an.

Ich habe um 20.14 h einen Mod per Eule angeschrieben mit der Bitte zu erklären, warum nun wieder ohne entsprechenden Hinweis gelöscht wird.
    Bisher habe ich keine Antwort erhalten.
    (ich wage zu sagen, daß ich nicht unangemessen in meiner Wortwahl war)

Es geht mir weder darum, daß ich meine Beiträge so bedeutend finde noch darum, hier ein Faß aufzumachen gegen die Mods.

Ich möchte allerdings sehr gerne eine einheitliche und nachvollziehbare Vorgehensweise.

Wie ich allerdings sehe, gibts auch hier keine Stellungnahme.

Liebe Mods,
    es hat sich doch in letzter Zeit gehäuft gezeigt, daß die User Eure Vorgehensweise nicht nachvollziehen können.
    Seid doch so gut und sorgt für Klarheit in jeder HInsicht.
    Danke.

5. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

***selbst entfernt, weil OT***

Zuletzt bearbeitet: 10 Dezember 2015
    AnnesRanch und sunflower68 gefällt dies.
  6. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

In der Regel gibt es immer einen Hinweis, den Ihr rechts oben unter Hinweisen findet. Das diese Hinweise nicht immer funktionieren ist bereits an den Forenadmin gemeldet.
    Aus diesem Grund schreiben wir bei einer Putzaktion normalerweise einen Hinweis in den Thread.
    (Wenn nicht vorher schon mehrfach aufgefordert wurde beim Thema zu bleiben).

Das sollte reichen, wir fangen mit Sicherheit nicht an, Ingamehinweise zu schreiben.
    Und mal Hand aufs Herz: Die meisten sind lange genug dabei, um schon vorher zu sehen, wenn sich ein Thread in Richtung Besen entwickelt. ;)

Witchqueen75, Rocco44, cassy47 und 3 anderen gefällt dies.
  7. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Aha, die Forentechnik funktioniert (immer noch) nicht richtig. :eek:
    Ich hatte in den letzten Tagen vermehrt ungewollt doppelt eingestellte Beiträge.

Kann bitte bei Löschaktionen darauf geachtet werden, dass die zitierten Beiträge mitentfernt werden?

Edit **ScarlettO`Hara**:Zitierten Beitrag entfernt

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 10 Dezember 2015
  8. Cendrillion66

Cendrillion66 Kommandant des Forums

Edit **ScarlettO`Hara**: Zitierten Beitrag entfernt

Mag auch an meiner momentanen emotionalen Verfassung liegen, aber ich kann mich zurzeit nicht wirklich über sowas aufregen.....

Kann aber die verstehen, denen es gegen die Mütze geht.

Wäre es eine Möglichkeit, dass Mann / Frau einfach mal mim Hund geht und danach erneut drüber liest oder nachdenkt ?

Meist isses dann gar nicht mehr sooooo schlimm.... Zum Teil auch nachvollziehbar....

Ich weiss.... ich bin grad Friedenstaube, aber das lag mir grad in den Fingern..

Euch einen schönen Tag

Cen

maik89, Exkreol, AnnesRanch und 9 anderen gefällt dies.
  9. casmi

casmi Lebende Forenlegende

Edit **ScarlettO`Hara**: Zitierten Beitrag entfernt

Hm, ich habe letztens auch 2 Stunden warten müssen, bis mein Beitrg freigeschaltet wurde, nur, da war der Fred schon zu.:(
    So kann die Anzahl der Beiträge auch minimiert werden.

10. Cendrillion66

Cendrillion66 Kommandant des Forums

Mir auch..... Is ja bekannt :)

Aber, wie gesagt, ich kann mich zurzeit nicht über sowas aufregen.....

Edit **ScarlettO`Hara**: OT entfernt,dass gehörte hier nicht hin.

Ich geh mim Hund..... Gedanken sammeln und versuchen den Kopf frei zu bekommen.

-Skorpion1211-, wisky2170 und Ingrid348 gefällt dies.
  11. **ScarlettO`Hara**

**ScarlettO`Hara** S-Moderator Team Farmerama DE

OT gelöscht was ich als OT empfunden habe.​

12. mone-vogt

mone-vogt Lebende Forenlegende

na das sieht hier doch mal "gut" aus.
    soviel rote Farbe hier.
    o_O

maik89, .ZT300. und Andreas111# gefällt dies.
  13. tulipa.tarda

tulipa.tarda Kaiser des Forums

xD

AnnesRanch gefällt dies.
  14. Torkes

Torkes Lebende Forenlegende

ich zotiere
    du zotierst
    er/sie/es zotiert
    wir zotieren
    ihr zotiert
    sie zotieren

duftziege, AnnesRanch, mone-vogt und 2 anderen gefällt dies.
  15. sunflower68

sunflower68 Forenhalbgott

Mir stellt sich da aber die Frage, warum man lang genug dabei sein muss, um die Entwicklung Rchtg. Besen zu erahnen.

Wieso gibt es nirgendwo eine Stelle (außer der Nettiquette), wo transparent, allgemeingültig und bindend die Kriterien nachzulesen sind?

Es ist einfach so, dass speziell der Umgang mit sog. OT-Beiträgen sehr vom Mod selbst, seiner Tagesform und dem Verfasser des Beitrags abhängt.

BP will hier userseitig alles reglementieren (dürfen), die AGB sprechen Bände...
    BP´s Rechte sind schier endlos, diese so zu formulieren, dass keine Mauseloch mehr übrig bleibt, fällt offenbar nicht schwer.

Warum ist dann aber offensichtlich nicht machbar, einen vollumfänglichen "Strafkatalog" zu erstellen?

Stattdessen will man mal wieder an der "Klärung des L&K, SC..." arbeiten.
    Meine Meinung dazu habe ich bereits nebenan geäußert.

Diese 3 Dinge, also Art und Weise der Moderation, langjährige Verweigerung eines "Strafkataloges" und Fummelei an der Forenstruktur hängen für mich iwi eng zusammen.

Und nein, ich wittere nicht den Untergang des Forums, mir wird aber bei solchen Aussagen mehr als flau...

maik89 und Andreas111# gefällt dies.
  16. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Frage mich gerade ob es "zitieren" heißen sollte, oder ob ich jetzt hier "Zootiere" suchen sollte? xD

Eigentlich sagen die Bereiche schon alles aus, so das es eigentlich keine extra Kriterien braucht.
    Irgendwie hast du recht, es kommt auf die Tagesform des jeweiligen Mods an, aber da bestimmt viel im Team abgesprochen wird, sollte sich das irgendwie kompensieren.
    Ein Strafkatalog würde auch nicht viel nutzen, weil dann noch mehr Nachfragen kommen würden, da der Eine dieses und der Andere jenes als falsch ansehen würde.
    Jeder schreibt mal OT, was auch zu jeden Forum gehört.

17. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Ich frag mich grad ob ein Thread wirklich übersichtlicher wird, wenn jetzt noch Teile von Postings wegen "OT" entfernt werden. Muss das wirklich sein? Keine kleinen Nebenbemerkungen mehr erwünscht? Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

18. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Also nach rein subjektiven Kriterien. Geht es vielleicht auch objektiv?

19. sunflower68

sunflower68 Forenhalbgott

Die Bereiche an sich schon, das stimmt.
    Es geht mir aber auch nicht darum, ob eine Nachbarschaftsanfrage im falschen Faden kommentarlos gelöscht wird.

Der Rest ist Spekulation, ob tatsächlich mehr Anfragen kämen.
    Ich kann diese überhaupt nicht teilen, denn dort, wo es klare Regeln gibt, z.B. was den Umgangston angeht, da gibt es doch verhältnismäßig viel weniger Protest.

Und überhaupt: selbst wenn wirklich mehr Nachfragen kämen, dann müssten unsere Mods entweder mehr tun, oder ihr Team verstärken.
    So oder so kann und soll das nicht das Problem der User sein, mit welchem Aufwand das Mod-Team seinen freiwillig auferlegten Pflichten nachkommt.

alpenkoenig gefällt dies.
  20. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Bei kleinen Nebenbemerkungen wird in der Regel nicht reagiert.
    Es geht mehr darum, dass sich Threads schnell komplett vom Thema weg bewegen.

Aber: Da sind nicht nur die Moderatoren in der Pflicht, sondern jeder sollte mal überlegen, ob die Spam-Zwischenkommentare wirklich sein müssen.

Wir können keinen Strafkatalog veröffentlichen.

Denn Sanktionen hängen z.B. auch davon ab, wie oft schon gegen Regeln verstoßen wurde.
    Davon abgesehen, müssten wir dann den "offiziellen" Strafkatalog von BP nehmen. Und dann auch danach moderieren.

Ich glaube, keiner möchte hier Kantholz schwingende Mods.
    Also bitte: Verlangt bitte nicht von uns, dass wir uns selber in die Situation bringen, so moderieren zu müssen.

Nur mal als Beispiel: JEDER OT Beitrag, Spam oder Doppelpost: 5 Punkte)

wisky2170, bikie222, Summerwind3 und 2 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.