Missbrauch

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von OpusElfchen gestartet, 11 Juni 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. OpusElfchen

OpusElfchen Nachwuchs-Autor

Guten Morgen liebe Farmerinnen und Farmer, und auch einen guten Morgen an alle Moderatoren :)

es ist mir nach einigen Tagen im Chat heute das besondere Bedürfnis einmal Luft ab zu lassen.
    Es ist unerträglich, dass es im Chat Personen gibt, die grundlos andere Farmer angreifen und beleidigen, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Heute Abend wurde ich Zeuge davon, dass friedliche User unbegründet angefeindet und beleidigt wurden ohne dass irgendwelche Ressentiments von Moderatoren erfolgte, die augenscheinlich auch nicht anwesend waren.

Sowohl ich, als auch der Grossteil der Farmer halten sich im Chat nach getaner Arbeit auf - dort wollen sie Neuigkeiten und Erfahrungen austauschen, wollen einfach nur abschalten vom Alltagstrott ... aber was mit Sicherheit keiner will, das ist, sich mit den Alltags- und Krankheitsproblemen in epischer Breite auseinander zu setzen.

Dies war aber heute massiv der Fall und als die breite Masse er Anwesenden das Thema einfach überging wurden einige der Personen ganz massiv und persönlich angegriffen.

In diesem ganz speziellen Fall konnte keiner der Anwesenden diese Personen stoppen - sie wechselten dann auch immer zwischen den Räumen - es gab kein Entrinnen ...

Ich mag diesen Chat und seine Vorteile des Austauschens sehr - aber ich habe "null Bock" darauf, mir stundenlange Streitigkeiten und mit an zu lesen, die von anwesenden Moderatoren direkt im Keim erstickt werden könnten.

Meine direkte Frage hierzu: Warum sind seit der neuen Reformation keine Moderatoren mehr permanent im Chat, die für die erforderliche Ordnung Sorge tragen ?
    Ich würde mich freuen, wenn ich darauf eine Antwort mit Begründung bekommen würde
    Danke sehr !
    Liebe Grüsse
    OpusElfchen :)

Witchbroom, bimima, iwalam70 und 13 anderen gefällt dies.
  2. *Mushu*1

*Mushu*1 Laufenlerner

Hallo OpusElfchen,

ich kann Dich da nur zu gut verstehen.

War der Chat einst ein Ort, an welchem man Erholung suchen konnte nach getaner Arbeit, Spass haben konnte, Zeit hatte zum Abschalten...heute ist es tw...nein, größtenteils, nur mehr Ort an dem sich schon beim blossem Mitlesen die Nackenhaare zu Berge stellen.

Warum dort keiner moderiert?
    Einerseits..es gibt keinen oder kaum einen User, der sich unter den gegebenen, von BP vorgegeben Umständen, bereiterkläeren würde, hier freiwillig sich zum Mod rekrutieren zu lassen zum anderen..die, welche sich dort als "Mods" beworben haben entweder keinen Schimmer vom Spiel an sich haben, Fragen also nicht mal wirklich beantworten könnten, andererseits dort lieber priv. Kleinkriege ausführen oder sich bei eben solchen Problemen, wie Du sie gerade beschreibst, still im HG aufhalten, weils sie eben nicht den A**** in der Hose haben, sich zu stellen und zwischen zu gehen, wenn sich User so anfeinden und beleidigen wie gestern Abend im Chat.

Aber es gibt auch Neu-Mods, das muss ich zugestehen, die sich hier wirklich Mühe geben, von vielen Usern aber auch von vornherein negativ abgelehnt werden, was auch abschreckt.

Und ganz ehrlich...von den wirklich wenigen, die sich ier als fähig erweisen, ein "richtiger" Mod zu sein, der den Usern hilft und mit Rat und Tat auch zur Seite steht....von diesen wirklich wenigen kann man kaum erwarten, dass sie rund um die Uhr da sind.

LG *Mushu*

3. Alira1982

Alira1982 Forenfreak

Hallo OpusElfchen,

ich werde einmal meinen Maulkorb zur Seite legen und dir diese Frage einmal aus meiner Sicht beantworten.
    Ich für meinen Teil würde mich hier unter diesen Umständen gewiss nicht als Moderatorin bewerben.
    Würde ich mich bewerben, so müsste ich der Meinung / Ansicht der Obrigkeiten sein. Sprich ich müsste hinter ihnen stehen und ihre Interessen verfolgen. Dem ist aber nicht so, ich teile weder ihre Meinung / Ansicht noch ihre Interessen.

Ich persönlich könnte nie einen Job ausüben, auch nicht ehrenamtlich, zu dem ich nicht zu 100% stehe.
    Und mich für die Firma, für Kolleginnen und Kollegen verbiegen? Nein, garantiert nicht.
    Ich brauche weder vorgefertigte Antworten, noch einen Maulkorb, noch Fußfesseln.

Du siehst doch selber, was hier in den letzten Wochen, nein sogar Monaten geschehen ist, sei es im Chat oder auch und überhaupt hier im Forum. Wie könnte ich mich bewerben, wenn ich die Ansicht der User teile und ich mit ihnen fühle und mit ihnen leide?
    Meiner Meinung nach sollten die User an erster Stelle stehen.

Moderatoren sollten in erster Linie den Usern bei Fragen helfen, sie vor Ungerechtigkeiten (Beleidigungen, Anprangerungen) schützen.
    Sprich entsprechend handeln.

Moderatoren / Ü-Admins sollten keine User "angehen", sie bleidigen, über sie "schlecht reden" in der Öffentlichkeit.
    Sie haben eine Vorbildfunktion, sie repräsentieren BigPoint!!!
    Wenn User so etwas machen würden, so wurde bisher seitens der Moderatoren und Admins entsprechend gehandelt.

Ich selber habe in den letzten Wochen mehrfach den Support angeschrieben und User aus dem Chat gemeldet und gerade bei einem User konnte ich klar erkennen, dass auch der Support nicht eingegriffen hat. Seit Meldung war es dem User noch ganze 3 Tage möglich gewesen, weiter im Chat sein Unwesen zu treiben und User zu beleidigen.:(

Nachtrag: Sorry, dass ich eine eigene Meinung habe, und evtl. in meiner Antwort noch ein Ex-Mod raus zu lesen sein sollte. Den mir nahegelegten "Wunsch", mich doch bitte nicht mehr auzuführen wie ein Mod, werde ich natürlich folge leisten. Nur möchte ich anmerken, dass *hier* nicht die Moderatorin Indista geschrieben hat, sondern die Userin Alira.

Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2015
  4. Askan

Askan Fortgeschrittener

DAS haben die Dir echt geschrieben?? (kopfschüttel)
    Die müßten eigentlich sehr dankbar sein für jeden, der ihnen ein bißchen unter die Arme greift. (schulterzuck) Machst es halt nicht mehr. Laß sie doch ihren eigenen Tod sterben.

Edit: Ich schleiche mich rein und lösche ein mich kompromittierendes "S" [​IMG].

Zuletzt bearbeitet: 13 Juni 2015
  5. muenz-berg

muenz-berg Forenfreak

bitte alira 1982,

las dich nicht unterkriegen und mach bitte sooooo weiter, denn du bist (in ermanglung von mods) diejenige die hier immer hilft. ich habe nie ein wort von dir gehört wo du andere schlecht machst oder gar beleidigst bzw. dich wie ein mod aufführst. lg

6. Farmerin1958

Farmerin1958 Boardanalytiker

Hallöchen Zusammen und natürlich auch OpusElfchen,
    ich würde dafür plädieren, dass man, wie früher im AOL-Chat, die oder denjenigen auf Ignorieren setzen kann. Das wäre evtl. mal ein sinnvoller Vorschlag für den Ideenpool, wo man sowas mal reinsetzen könnte. Wenn dann jemand jemanden richtig massiv angreift einfach Knopfdruck und wech ist der Störenfried. Wenn sich schon keine Mod's blicken lassen in solch einem Fall, dann wäre der "Ingo-Knopf" eine gute Alternative.

Aber nur nicht aufregen bringt eh nix, um so schlimmer treiben es die Brüder/Schwestern.

Schönen Abend noch wünscht die

secondlife77 gefällt dies.
  7. ~TRB~

~TRB~ Forenanwärter

War ja auch noch einer da.. Aber man sah, was passierte :)

secondlife77, .-regina73-., keschy und 2 anderen gefällt dies.
  8. Shavi

Shavi Forenkommissar

@Alira1982

Also abgesehen davon, dass die dir angetragene Aufforderung genauso niveaulos und frech ist wie mittlerweile das ganze Forum, habe ich eine andere Denkweise als muenz-berg.
    Die hier tätigen "Mods" haben dich doch gar nicht verdient und BP schon dreimal nicht.
    Ich würde deine Unterstützung an anderer Stelle jedenfalls deutlich mehr zu schätzen wissen.

Trotzdem natürlich meine Hochachtung, dass du die Hilfestellung für die User nach den Geschehnissen hier immer noch so souverän handelst, wie man es von dir gewohnt ist.

9. nissinissi

nissinissi Forenexperte

Alira, toller Beitrag und lass dich von dem geäußerten Wunsch nicht irritieren, Wünsche kann man äußern, befolgt werden müssen sie nicht.

Deine Job-Einstellung teile ich zu 1000 %

10. -Madness-

-Madness- Ausnahmetalent

Ich plädiere schon seit 2012 wo der Chat eingeführt wurde für einen Ignore-Button. Leider wurde auch mein Wunsch bis jetzt nicht erhört (und wird es wohl auch weiterhin nicht werden).

Aber in Anbetracht der doch mangelnden Anwesenheit von Moderatoren im Chat würde ich so einen Button natürlich nach wie vor begrüssen.

11. Flottikarotti73

Flottikarotti73 Boardveteran

Aubacke, Chat und Forum gleichen ja schon fast einem Schlachtfeld.:oops:

Moderatoren im Chat immer anwesend und zur Stelle, dass wäre perfekt. Allerdings mit der derzeitigen Anzahl an Chatmod´s überhaupt nich machbar. Leider. Jeder hat noch ein privates Leben und geht vermutlich auch einem Beruf nach.

Unter den aktuellen Bedingungen sich als Mod zu bewerben kostet eine ganze Menge mehr, als nur gute Nerven.

Ich selbst habe bisher 3 neue Mod´s im Chat kennengelernt. Das was ich da lesen konnte gefiel mir schon ganz gut. Die Souveränität, Gelassenheit und Lockerheit, wie wir es gewöhnt waren, fehlt noch. Das ist auch verständlich. Das bringt die Zeit und auch der Wille mit sich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Anwesenheit der Mod´s noch seltener geworden ist.
    Allerdings ist die Anwesenheit seltener geworden
    Allerdings ist die Anwesenheit seltener geworden
    Auch die Schreibart ist verhaltener, vermutlich weil auch sie teilweise sehr unschönen Reaktionen ausgesetzt sind. Meiner Meinung nach, teilweise ungerechtfertigt. Ändert aber nix an der Tatsache, das diensthabene Mod´s Präsenz und angemessene Reaktionen zeigen müssen. Die Wiederzuschaltung der Reinigungsfunktion wäre sich hilfreich für die Mod´s. Ich hoffe sie halten durch und werfen nicht das Handtuch.

Verbale Entgleisungen habe ich bisher einmal kurz erlebt. Was ich im Forum dazu alles schon lesen durfte, verursacht die reinste Schnappatmung bei mir.

Was ich dabei überhaupt nicht verstehen kann: Es wurden schon oft solche Geschehnisse beschrieben, gespeichert und weiter gereicht. Warum wird seitens des Spielbetreibers nicht reagiert und zwar so, dass es auch für uns User(innen) erkennbar und nachvollziehbar ist?

Es hat doch schon eine Moderatorin vorgemacht und eine Entschuldigung verfasst und eingestellt. (fand ich persönlich prima)

Das wäre aus meiner Sicht ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Mod´s repräsentieren das Unternehmen, für welches sie tätig sind und solche Entgleisungen, sorgen nicht für gute Werbung, nicht für frischen Wind - sondern für üble Luft. :oops:

Lg Flotti-.-

12. Horatio-Mac

Horatio-Mac Lebende Forenlegende

Da stimm ich euch beiden (Flotti & Alira) voll zu.

Allerdings werden immer noch nach den Fehlern der Mods und aber auch bei Usern spezifisch danach gesucht. Diese werden dann an die Wand genagelt, bis Sie Ihre Post löschen.

Was ich auch in Ordnung finde, ist dass eine Moderatorin sich entschuldigt hat, dies zeigt auch für mich, dass man einen Schritt nach Vorne macht.

Glaube auch, dass die Kleinkriege (wie ich es jetzt nenne) auch mal aufhören können.
    Wann aber die aufhören werden, wird es noch sehr, sehr lange Zeit dauern.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es wieder besser wird.

Ach ja für den Ignorier-Button für den Chat wäre ich auch dafür.

13. Applepie97

Applepie97 Forenexperte

bis die kleinkriege aufhören sind wir bestimmt alt und grau ,
    nen igno button hätte schon was

secondlife77, enneken55 und .-regina73-. gefällt dies.
  14. -Bo-

-Bo- Kenner der Foren

Hallo OpusElfchen,

auch ich kann dich verstehen.

Leider kommt es immer mal vor, dass sich solche "User" im Chat mal so richtig austoben.......sicherlich sollte dann sofort seitens der Moderatoren dort gehandelt werden, so war es sonst jedenfalls.

Aber angesichts, dass es immer noch zu wenige Mods gibt und wie ich finde, auch eine Moderation im Chat deutlich anstrengender ist als im Forum, weil der Chat eben schnelllebiger ist und man eben sofort reagieren muss und nicht wie im Forum alles in Ruhe nachlesen kann, denke ich, dass es für diesen Bereich auch deutlich schwieriger ist, speziell für den Chat Moderatoren abzugewinnen.

Wenn ich hier allerdings lese, dass ein Moderator anwesend war, verstehe ich nicht, warum nicht eingegriffen wurde - denn das ist schließlich die Aufgabe eines Chatmods.
    Und da bedarf es noch nicht mal, wie *Mushu*1 so schön geschrieben hat, einen Mors in der Hose zu haben, sondern man handelt einfach im Hintergrund, ohne wenn und aber.....und bittet danach die User, wieder zum Thema zurück zu kommen.
    Dafür benötigt man meiner Meinung nach eigentlich keinen Mors in der Hose.

Was ich dann eher begrüßen würde, aufgrund der wenigen Chatmods und der wenigen Anwesenheit.....man meldet sich öffentlich im Chat ab, damit die User bescheid wissen, dass derzeit keiner da ist, denn dann könnte man zum Beispiel bei solchen Vorfällen hier im Forum entweder im Chatbereich oder bei den allgemeinen Fragen schnell um Hilfe bitte, indem man dort schreibt und ggf. seinen eigenen Beitrag meldet, damit sofort reagiert werden kann.

Was das ganze nun wieder mit Kleinkriegen und deiner sonstigen Aufführungen zu tun haben soll, Horatio-Mac, entzieht sich meiner Kenntnis, denn wenn sich jemand beleidigend im Chat austoben kann, dann sicherlich nicht wegen deiner aufgeführten Argumente.
    Tut mir leid, aber ich bin kein Mensch, der nur wegguckt und für Friede Freude Eierkuchen stimmt....und somit hofft, dass durch diesen wiederholten Appell nun alles wieder gut wird.
    Ich bringe dann eher berechtigte Kritik an, damit es besser wird!

Und es geht hier auch nicht um eine Fehlersuche........die Fehler sind nun einmal eindeutig und unübersehbar da!
    Und es liegt einzig und alleine an BP, diese wochenlangen Fehler endlich abzustellen........sei es die fehlende Moderation, die mangelnde Moderation, zu wenig Moderatoren usw.

15. Applepie97

Applepie97 Forenexperte

ich frag mich mittlerweile ob das alles nicht beabsichtigt wurde , diese kleinkriege bewusst herbei geführt wurden
    damit man sich mehr oder weniger die köppe einhaut mit worten usww.

16. Horatio-Mac

Horatio-Mac Lebende Forenlegende

Unter Kleinkriege meinte ich
    • Beschimpfungen jeder Art
    • Beleidigungen jeder Art
    wenn nicht es sogar noch weiter geht.

Klar, dass man nicht bei allen Dingen die Augen verschließen und was dagegen tun sollen.

Und dass mit dem Fehlersuche ist mir persönlich schon passiert, ob im Forum oder im Chat und da wurde ich echt heftig angemauert, nur weil ein kleines Detail nicht stimmte. Anschließend wurde aus einer kleinen Mücke gleich ein riesen Elefant gemacht.

Das zu wenige Moderatoren / -innen da sind, liegt ja auch daran, dass sich wenige für diese Positionen interessieren und es einfach nicht machen wollen.

Dass was mein Vorgänger geschrieben hat, ist auch eine Möglichkeit.

17. Silberchen

Silberchen Forenprofi

Huhu!
    Ich finde es schade, dass es manchmal an Respekt im Chat mangelt. Der Chat sollte doch ein Ort sein um vom Alltag abschalten zu können. Hoffe es kommen wieder bessere Zeiten. lg :)

18. Applepie97

Applepie97 Forenexperte

da hoffe ich einfach mal mit , silberchen

enneken55 und Axzellent gefällt dies.
  19. .-regina73-.

.-regina73-. Forenfreak

Ja Silberchen und Appelchen da kann ich nur mit hoffen.
    Ich war ja früher gern im Chat aber , wenn ich mal tatsächlich dort bin,
    fällt mir auf das mich einige Nicht- Reaktionen befremden.

Axzellent gefällt dies.
  20. Möhre58

Möhre58 Boardveteran

Hallöchen,
    ich bin mittlerweile seit 2010 dabei und habe hier im chat noch nie einen ingo-knopf gefunden, denn ich hätte ihn bestimmt schon gebraucht. aber es wäre mal eine anregung an die mods sich da auch mal gedanken drum zu machen.

schönes wochenende wünscht

OpusElfchen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.