Mist ist ....Mist

Discussion in 'Archiv Rest' started by -Fridolina-55, Mar 29, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Fridolina-55

-Fridolina-55 Lebende Forenlegende

Du lieber Himmel, ich falle langsam vom Glauben ab hier. Seit der Misthaufenänderung ist es ja fast unerschwinglich, während eines Events mit Mist zu düngen- bei mir kostet aktuell eine Einheit Mist 419 MP. Was soll sowas (die Änderung), wenn dadurch solche Preise entstehen. Ich denke dabei nicht an Leute wie mich, die sich das vielleicht noch leisten können (obwohl ich da auch bald mal an meine Grenzen komme, da ich nicht meine gesamten MP nur in Mist stecken will)- nein, ich denke an etwas niedrigere Level- wie um Himmels willen sollen die denn noch ein Event annähernd durchspielen können, ohne auf Mist zu verzichten? Und dann klappt es auch ohne SD-Einsatz nicht mehr mit den Events. Von BP sicher so gewollt, aber vom Kern her eine S.a.u.erei.

2. furchenadel

furchenadel Lebende Forenlegende

Die mistige Misthaufenänderung sollte ohne wenn und aber rückgängig gemacht werden.

3. Frynai

Frynai Admiral des Forums

Ich versteh immer diese Argumetation mit den kleinen und Events nicht schaffen nicht. Wer braucht denn bitteschön Mist um die TP zu düngen? Ich nehm den nicht mal zur Erstvermehrung, sondern setz den im Laufe des Events für richtig viel MP auf den Markt. Bin ich mit den TP durch, stell ich Hühnerställe auf und wünsch meinen Hühnern Durchfall an den Hals. Hab seit gestern schon wieder eine knappe Mio Mp mit Mist gemacht. Ich hab keine Ahnung, wer das überteuerte Zeug kauft, da man es doch eigentlich gar nicht braucht....

Gruß
    Frynai

4. Grashalm61

Grashalm61 Fortgeschrittener

Ich nutze Mist immer nur für die ersten 10 Pflanzen dann nicht mehr. Ich weiß nicht wer den teueren Mist braucht aber meiner Meinung nach braucht man ihn nicht unbedingt. Das der Mist so teuer ist liegt daran, daß die Events so kurz hintereinander kommen und das war schon vor der Änderung so.

Kilao and farmergio like this.
  5. 9140denise

9140denise Lebende Forenlegende

Ich brauch den so auch nicht bei Events. Aber für die Nachtbepflanzung mit LZP schon.
    Dropsi erpressen und so...

Zum Rest Mist habe ich mich im anderen Thread bereits ausgeweint.[​IMG]
    Siehe
    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/mist-oder-nicht-mist.20937/page-2#post-788947

96bauerntrampel96 and farmergio like this.
  6. furchenadel

furchenadel Lebende Forenlegende

Ich benutze meinen Mist auch, um ihn zu verkaufen. Habe auch schon wieder meine Hühner zur Massentierhaltung aus dem Inventar geholt. Trotzdem finde ich die jetzige Misthaltung doof:eek:

7. Frynai

Jep, das die jetzige Regelung nicht wirklich gelungen ist, da sind wir uns ja einig. Aber wie gesagt, ich versteh auch absolut nicht, warum man so völlig überteuertes Zeug kauft...

Gruß
    Frynai

8. -Fridolina-55

Naja, @Frynai....bei diesen Zahlen an TP muss man (ich bspsw.) schon zusehen, dass man möglichst viele TP in relativ kurzer Zeit eingefahren bekommt, sonst haut das (bei mir jedenfalls) mit meinen Arbeitszeiten nicht hin :) Ich benutze also immer Mist. Und wenn ich an meine Anfänge hier denke, dann hatte ich auch nur Mist zur Verfügung- den konnte man sich aber wenigstens ab und zu auch leisten- selbst während eines Events.Heute ist das definitiv anders :)

Das Kopfkino, welches Deine Aussage ausgelöst hat, dass Du Deinen Hühnern Durchfall an den Hals (?) wünschst hat bei mir einen leichten Lachkrampf ausgelöst....xDxD

Last edited: Mar 29, 2015
    -Mila1957- and 9140denise like this.
  9. Frynai

Ich hab das mit den Evenpflanzen eben mal ausprobiert. Mit Mist hat man eine Zeitersparnis von 20 min. Ob ich dafür auf die Einnahmequelle während eines Events verzichten würde und meinen Mist selber verbrauchen würde, wage ich zu bezweifeln. Kaufen würd ich dafür auf keinen Fall. Allerdings kann ich auch den ganzen Tag zu jeder Zeit an den Rechner, ich brauch die Verkürzung also gar nicht. Für jemand der die Möglichkeit nicht hat, sieht es eventuell anders aus.

Gruß
    Frynai

96bauerntrampel96 likes this.
  10. -Fridolina-55

Schon klar :) Hätte ich etwas mehr Zeit für das Spiel, würde ich es genau wie Du machen und bestenfalls mit Wasser spielen... :) Der Mist ist ja wirklich eine gute Einnahmequelle :)

96bauerntrampel96 and Frynai like this.
  11. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

Bei Events war der Mist ja auch immer teuer, kurz vor Eventschluss vor allem, jetzt ist er was teurer ausser Events auch,

ich gebrauche Mist auch ab und zu, Erstvermehrung, Kf, oder wenn ich mal eng sein sollte mit der Zeit,
    auf Baharama manchmal, je nachdem macht das schon viel aus die Zeitverkürzung zusätzlich noch.

Es ist mir auch schon passiert, obwohl selten, das ich bei einem Event teuren Mist gekauft habe, um eben mit der Zeit die ich wollte hin zu kommen. Was ich da ausgebe, nehm ich mir woanders zurück.

Es gibt halt kleinere Farmen, die noch kein KAC machen können, oder mal wenig Zeit gehabt haben etc..um das Event oder eine Stufe zu schaffen, und in dem Fall, hilft Mist schon etwas damit man sich zeitlich gut organisieren kann.

Andersrum, verkaufe ich den auch, oder halt geb ihn in Pacht auf dem Markt,
    es soll blos kein Mist verloren gehen, lol.

12. Limettenbaum

Limettenbaum Lebende Forenlegende

Liebe Fridolina,

Ich lese und schreibe ja ziemlich viel hier im Forum.

So begegnen mir auf Schritt und Tritt immer wieder Unrechtszuweisungen,
    die ansich gar keine sind.

Allein hier in "was Spieler bewegt", noch mehr in den "allgemeinen Fragen".

Momentan fast im 1-Stunden-Takt (oder öfters ?)

Und in 99% (öhm - an das eine Prozent erinnere ich mich nicht) aller Fälle
    war es ein "Unvermögen" der Spieler,
    geschriebene Worte (FAQ, Anleitungen, Hilfen) zu lesen
    und richtig zu interpretieren.

Warum Leute so ungern Anleitungen lesen, weiß ich nicht,
    aber man brauch sich auch hinterher wirklich nicht zu beschweren.

(allein beim momentanen Event kommt es mir so vor,
    als ob die meisten die FAQ nicht wirklich gelesen haben,
    oder nicht lesen wollten.)

Denn erklärt ist das Event wirklich perfekt.

OK, ich schweife ab ...

Es geht einfach um das Lesen, Verstehen und Umsetzen von Spiel-Eigenschaften.

Was ist denn bei der Mist-Regel so neu ??

Doch nur, dass man soviel kaufen kann, wie man will.

Die meisten hier (Anfänger mal ausgenommen,
    aber die schreiben hier kaum), spielen schon länger und wissen,
    dass der Dünger immer sehr teuer wird,
    wenn viel Eventpflanzen verlangt werden.

Gerade besonders, wenn 2 Events mit TP in so kurzem Abstand aufeinander folgen.

Und somit der Düngerpreis sich nicht erholen kann, da keiner Zeit hat (oder sich nimmt),
    Tiere zu produzieren.

Dann schiesst der Preis immer in die Höhe !
    Jedenfalls in den letzten 2 Jahren war das immer so.

Weil man das weiß, muss man vorsorgen.
    oder eben nicht düngen.

(Ich habe alle TP fertig ohne einen einzigen Dünger verwendet zu haben,
    nur die Erstvermehrung lief mit SD und SSD)

Das Vorsorgen war ja bisher schwierig,
    weil man mehrere Pakete zum Höchstpreis einstellen musste
    und aufpassen, dass diese nicht gekauft wurden,
    wenn man den Dünger selbst verwenden wollte.

Oder man hat vom Düngerpreis profitiert, indem man billig gekauft und teuer verkauft hat.

(Die vielen 600er Pakete der Premiums waren vielen ein Dorn im Auge)

Also hat man sich bei BP was einfallen lassen:

Man hat die Beschränkung aufgehoben, um den Spielern zu ermöglichen,
    sich mit billigem Dünger einzudecken, um nicht auf die teuren Pakete angewiesen zu sein.

Ich, und viele andere gingen nun davon aus,
    dass das jeder begriffen hat und, falls er Dünger verwenden will,
    die einmalige Chance ergreift,
    sich mit billigem Dünger einzudecken
    und so die teuren Angebote "auszuhebeln".

Tja ...
    Es nützt auch die beste Idee nix, wenn keiner sie nützt,
    oder eben nur wenige.

So habe ich für die "Jammerei" über den teuren Düngerpreis
    kein, aber auch garkein Verständnis.

Ich hoffe, das Lehrgeld hat gefruchtet ...

Limette

och ja, ansich wollte ich mir auch ein Polster bewahren,
    aber bei einem Düngerpreis von 300-400 kann man ja nicht wiederstehen ...

und:

An hohen Marktpreisen sind nie die Anbieter schuld, sondern immer die Käufer !

13. Paradiesvogel53

Paradiesvogel53 Forenmogul

In Deinem schulmeisterlichen Posting (sorry, aber kommt genau so rüber) hast Du eines vergessen: Der Preis für den Mist erholt sich eben nicht mehr zwischen den Eventpausen. Jedenfalls nicht so, wie vor der Änderung. Darauf haben wohl die meisten gewartet und deshalb keine Vorräte angelegt. Das ist eben auch der Mist mit dem Mist und diese Änderung kannst Du mir nicht schönreden!

9140denise and 96bauerntrampel96 like this.
  14. ekazip

ekazip Lebende Forenlegende

Vorweg : ich finde die Misthaufenänderung auch nicht so doll gut.
    Aber : schon VOR der Änderung habe ich in einem Event den bisherigen Höchstpreis für Mist erzielt : 674 MPs

Gruß ekazip

15. Limettenbaum

Limettenbaum Lebende Forenlegende

Ich rede diese Änderung nicht schön, sondern finde sie wirklich klasse !

weil ...

... es schon ein Riesen-Unterschied macht,
    sich 5.000 Dünger oder mehr für 20-30 pro Stück "auf Halde" zu legen,

als später für 200-300 pro Stück kaufen zu "müssen"

Der Preis war auf allen Märkten zwischen 20 und 40,
    das ist für die in einem Event zu erwartenden Preise ein "Klacks"

Jetzt kaufen Leute für 300 und beschweren sich ...
    Ja, sie kaufen !

das ist ein10-faches des Preises !

Außerdem wird man auch ohne Dünger easy fertig.

Wenn man also vor dem Event 5000 Dünger für 100.000 - 150.000 MP gekauft hat,
    hat man damit das ganze Event lang die 8h-Pflanzen düngen können.

Außerdem ist klar, dass viele eben gekauft haben
    und damit der Preis nicht auf 3-5 MP fallen kann

Das ist wohl auch logisch.

Fakt ist aber:

durch die Misthaufen-Erweiterung hat man die Möglichkeit erhalten,
    sich für Events solcher Art mit genuf Dünger günstig einzudecken.

Diese Möglichkeit hatte man vorher nicht !

Jetzt weiss ich, warum du die Misthaufen-Änderung nicht gut findest:

Weil sie in naher Zukunft den Spielern eben die Möglichkeit gibt,
    genau diese Höchstpreise zu vermeiden.

Limette

ps mit dem Wort "schulmeisterlich" hab ich kein Problem, denn ...
    manchmal kann man Leuten nur so einige Dinge klar machen,
    die sie vielleicht bisher übersehen hatten.

16. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Und immernoch profitieren von dieser unsäglichen Änderung des Misthaufens hauptsächlich die, die selber keinen oder nur wenig selber produzieren, sondern ihn kaufen.

In den *piep* gekniffen sind nach wie vor die Produzenten.

Egal wie Du es drehst und wendest... oder für wie "dumm" Du die Leute erklärst.

17. Campina57

Campina57 Lebende Forenlegende

18. Polstergeist

Polstergeist Boardveteran

och, ich hab mich auch gefreut, meinen selbst produzierten Mist für 400+ zu verkaufen ... fühle mich weder benachteiligt noch schlecht dabei, ist wie bei den Sondertieren ... die Nachfrage regelt den Preis, aber vielleicht hat sich ja unser Producer auch noch auf die Fahne geschrieben, die soziale Marktwirtschaft im Farmeramaland einzuführen ... :p dann freun sich wieder alle ... außer natürlich die Verkäufer ;)

Campina57 likes this.
  19. dieschönedani

dieschönedani Lebende Forenlegende

Mist für 400 MP .....

Mist bleibt für mich hier ein Abfallprodukt und nicht Spekulationsobjekt, mir ist es egal wie es gedreht oder erklärt wird.
    Zocken kann ich auch mit Kuckucks-Eiern, mittlerweile 110000 in der Scheue, mal sehen wann die Zucht kommt dann bin ich wieder reichxD

Aber in meinem Kopf passt einfach nicht hinein das Dünger teurer ist als das zu erwartenden Endprodukt....

LG

20. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Ich bin jetzt mal ganz gemein und wünsche jedem "Gierschlund", dass er auf seinem Mist zu Apothekenpreisen sitzenbleibt und pleite geht.

Denn genauso sieht es mittlerweile für Produzenten aus... du musst einstellen, sonst geht dir der Mist verloren... holst Du ihn dir wieder zurück, schuftest Du bald nur noch für die dämliche Marktgebühr... bist Du zu langsam, bekommst ihn nicht zurück, sondern wird er verkauft.... dann musst Du den Mist, den Du gerade brauchst zu deutlich höheren Preisen einkaufen, als Du selbst ihn verkauft hast.

Thread Status:
Not open for further replies.