Monatlicher Newsletter an den Producer

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Walter_K gestartet, 14 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

Walter_K

Ich finde die Idee mit dem Newsletter an die Produzenten nicht schlecht . Ich würde aber vorschlagen keine ironische Schreibweise zu nehmen , sondern die übliche sachliche Schreibweise . Kurz , knackig und direkt in den Aussagen . Ebenfalls würde ich vorschlagen den Newsletter dann zusammengefasst aus allen Posts hier als E-Mail nach Hamburg zu schicken .
    An das Mitlesen seitens der Produzenten hier im Forum glaube ich nicht so ganz . Und wenn , dann könnte mancher (wichtiger) Inhalt verloren gehen , weil nicht gelesen oder durch den Google-Translator falsch übersetzt wurde .

LG pauli

flora1966, hexiteufel und -kleine1967- gefällt dies.
  2. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Newsletter von aktiven Spielern in Richtung Producer würde ich toll finden, also keine Beträge wie "ich brauche mehr Bananen" oder "mehr Platz". Verschiedene Sichtweisen von jungen und alten Spielern, wo es nach deren Meinung im Spiel hapert.

Leider wurde der Idee bereits mit dem Eröffnungsbeitrag der Gnadenstoß gegeben.

flora1966, farmeroma65, waldhexe56 und 9 anderen gefällt dies.
  3. blumenkind13

blumenkind13 Colonel des Forums

Einen monatlichen NL an den Producer kann ich mir gut vorstellen, denke aber, dass das hier im Forum nicht funktionieren wird. Dazu gibt es zu unterschiedliche Positionen, Wünsche, Beschwerden usw. Ob sachlich, klar oder satirisch, ironisch wäre eine grundsätzliche Überlegung.

Ich habe diesen wichtigen Satz, in der letzten Zeit leider viel zu selten lesen können.

4. AmaterasuAcres

AmaterasuAcres Admiral des Forums

Hier mal ein Entwurf - wem er gefällt, kann ja unten den Button betätigen:

Dear Varun,

since your newsletter for January arrived a couple days late, and since many things you mentioned in previous newsletters seem not to run as planned, a number of people in the community were considering to write a response-"newsletter" to you, so you receive a first-hand impression of the status quo in the game, and how your actions are viewed.
    For instance, you stated you wanted a better means of communication with the players as well as more transparency. Actually, your latest actions appear rather contrary to that statement. Both the removal (not "bugfix", as ist was erroneously classified) of the workshop-function of the rune at the tree of wisdom, as well as the sudden change of the dung feature (no limit for dung bought at the market) came out of the blue, without any prior warning or ability to communicate the fact that the obvious majority of players does not like those changes. Those changes appear as not really feasible, and are, to say the least, considered a nuisance by most players, regarding what they post in the forum. Not only that you should have communicated your plans regarding those changes in advance, actually, you should not have changed those features at all, and a majority of players expects you to restorate the former status, regarding those features.
    Secondly, there were lots of malfunctions, bugs, delays and other inconveniences in the recent past, regarding events. Not with all events, fortunately (the current one (Valentine's Day) seems to run rather smoothly so far), but before that, the last events had a tendency to have their start delyayed, e.g., and - aside from a couple hours dilation, there was nothing to compensate the players for the problems.
    Thirdly, you have issued quite a number of polls, and people have answered those. So far, however, we see not much of an impact of the results on the game. In the same way, we players had our own polls as well as threads stating what is wished for. A majority of players desires a rather early implementation of Gift & Trade, the Expresses and the Recyclomatic, those are definitely considered overdue. Instead, players get bombarded with Sales-Actions (which you erroneously consider to be "events", which they are not), which tend to annoy players over the long term rather than to be appreciated. It appears that the desires of the community are not taken into account at all - not quite what I would call an "improvement of communication".
    Not all is bad, however, many of the latest events were better regarding the relation of requirements and prizes - the birthday event was pretty well done regarding that (had it not been delayed, and the first info about the drops not been wrong - that was close to what I would call a perfect event), and, as usual, the graphics department is doing splendid work. But that alone appears not enough to outweigh the troubles we recently had with all those malfunctions and unwanted, unexpected changes.
    Much to our chagrin, lots of old issues still have not been resolved, although your newsletters were pointing in the direction that you were planning to do so. Still, the mentoring program has not been bettered, let alone been dealt with in a desirable way; real, existing bugs and problems were not adressed at all, instead, there are continually newly issued items, trees, stables, clouds, whatever, that are possibly needed for one single quest, but actually, I feel flooded by those - in the end, new food slots in the mill just clog up the screen (and as for realism, have you ever seen a wolf eating broccoli? honestly?), as well as do cloudlines. Then, there is the "reef feature", which you already mentioned in your very first newsletter. You were promising more info, even a date when you would release it, but those statements grew more and more vague. While I personally couldn't care less about that "new" feature currently - I think I still got plenty to do on my farm and island, respectively - quite a number of players appears dissatisfied with this development, and I can understand that very well - such stonewalling tactics are definitely not what I would consider "transparency" or "improvement of communications".
    Varun, although you had a rather good start, there is no reason you should rest one those laurels. Especially thanks to your latest actions, you - and therefore, Bigpoint - appears more and more non-credible and untrustworthy, which are not characteristics that would make players invest their time and money in that company - or do you think so?
    I don't know what is the reason behind those developments in the recent past, but no matter what the reasons are, the result is a lot of dissatisfied players, who feel ignored, if not twited, regarding what your newsletters stated. So, if you at all want to be taken serious again, you should finally comply with our demands, which of course means, to act regarding the players' wishes, and inform the community ahead of any major changes, and not the moment you already apply them, and then, as a consequence, not implicitly conduct them, if, as recently, the majority of players would not want those changes. You stated you want better communication and to fulfill players' desires - then you should expect the players to expect exactly that of you. A speedy re-installment of the workshop rune at the tree of wisdom might be a good first step of proving your intention. I would like to be able to recommend Farmerama as a browsergame again - currently, I am not.

So... das mal in Englisch, damit es nicht zu Übersetzungsfehlern kommt. Wenn ihr mögt, kann ich den auch gerne auf Deutsch "rückübersetzen".
    Vielleicht mag ja mal ein Mod Varun informieren, daß hier etwas steht, was er selbst ohne Übersetzer verstehen kann.

Da die Frage kommt, bitte, dann übersetze ich mal zurück:

Lieber Varun,

nachdem dein Januar-Newsletter ein paar Tage zu spät kam, und nachdem es scheint, als würden einige Dinge, die du in vorherigen Newslettern erwähnt hattest, nicht so zu laufen scheinen wie geplant, haben einige Leute aus der Community sich überlegt, dir einen Antwort-Newsletter zu schreiben, damit du mal aus erster Hand einen Eindruck des Staus Quo bekommst, und wie deine Handlungen wahrgenommen werden.
    Zum Beispiel sagtest du, du wolltest eine bessere Kommunikation mit den Spielern und mehr Transparenz. Effektiv sind deine letzten Aktionen aber ziemlich konträr zu diesem Statement. Sowohl die Entfernung (nicht "Bugfix", wie es fälschlicherweise genannt wurde) der Werkstubenfunktion der Rune am BdW, als auch die plötzliche Änderung des Misthaufen-Features (keine Begrenzung für auf dem Markt gekauften Mist) kamen aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung oder der Möglichkeit, zu kommunizieren, daß der Mehrheit der Spieler diese Veränderungen nicht gefällt. Diese Änderungen erscheinen nicht wirklich plausibel, und werden, milde ausgedrückt, von den meisten Spielern als lästig empfunden, nach dem, was sie im Forum schreiben. Nicht nur hättest du deine Pläne bezüglich dieser Veränderungen im Voraus mitteilen sollen, effektiv hättest du diese Features überhaupt nicht ändern sollen, und eine Mehrheit der Spieler erwartet, daß du den ursprünglichen Status dieser Features wiederherstellst.
    Zweitens gab es eine Menge von Fehlfunktionen, Bugs, Verspätungen und anderer Unannehmlichkeiten in der letzten Zeit, in Bezug auf Events. Zum Glück nicht bei allen Events (das aktuelle (Valentinstag) scheint soweit glatt zu laufen), aber vor diesem, hatten die Events zB die Tendenz, verspätet zu starten, und - abgesehen von ein paar Stunden Verlängerung, gab es nichts, um die Spieler für diese Probleme zu entschädigen.
    Drittens hast du eine ganz ordentliche Anzahl Umfragen gestartet, und die Leute haben sie auch beantwortet. Allerdings haben wir noch keinen sonderlichen Einfluß der Ergebnisse auf das Spiel verzeichnen können. In gleicher Weise haben auch wir Spieler eigene Umfragen gestartet, wie auch Threads, in denen wir unsere Wünsche genannt haben. Eine Mehrheit der Spieler wünscht sich die baldige Durchführung von Gift & Trade, den Expressen und des Recyclomaten, diese werden definitiv als überfällg angesehen. Stattdessen werden die Spieler mit Verkaufsaktionen bombardiert (die ihr fälschlicherweise als "Events" betrachtet, was sie nicht sind), was auf längere Sicht die Spieler eher nervt als erfreut. Es scheint als würden die Wünsche der Community überhaupt nicht beachtet werden - Nicht wirklich das, was ich eine "Verbesserung der Kommunikation" nennen würde.
    Natürlich ist nicht alles schlecht, viele der letzten Events waren besser, was das Verhältnis von Anforderungen zu Belohnungen angeht - das Geburtstagsevent war in dieser Hinsicht recht gut (wäre es nicht verspätet gewesen, und wären die ersten Infos zu den Drops nicht falsch gewesen - das wäre für mich nahe am perfekten Event), und, wie gewohnt, macht die Grafikabteilung einen hervorragenden Job. Aber das alleine erscheint nicht genug, um die ganzen Schwierigkeiten aufzuwiegen, die wir zuletzt mit all diesen Fehlfunktionen und unerwünschten, unerwarteten Veränderungen hatten.
    Sehr zu unserem Ärger sind viele alte Probleme noch nicht gelöst worden, obwohl deine Newsletter darauf hindeuteten, daß du das vorhattest. Immer noch wurde das Mentorensystem nicht verbessert, nein, es wurde sich überhaupt nicht in einer wünschenswerten Weise darum gekümmert; um echte, vorliegende Bugs schert sich keiner, statt dessen gibt es laufend neue Items, Bäume, Ställe, Wolkenlinien, was auch immer, die vielleicht einmal für eine einzelne Quest benötigt werden, aber effektiv fühle ich mich von diesen überflutet - mittlerweile müllen die ganzen weiteren Futterslots den Mühlenbildschirm zu (und was Realismus angeht, hast du ehrlich schon mal einen Wolf Broccoli fressen sehen?), und für die Wolkenlinien gilt dasselbe. Dann das "Feature Korallenriff", das du bereits in deinem ersten Newsletter erwähnt hattest. Du hattest mehr Informationen versprochen, sogar ein Veröffentlichungsdatum, aber diese Aussagen wurden immer unpräziser. Obwohl mir dieses neue Feature persönlich derzeit reichlich egal ist - ich denke ich habe auf meiner Farm und Insel derzeit noch mehr als genug zu tun - sind eine ganze Reihe Spieler mit dieser Entwicklung unzufrieden,, und das kann ich sehr gut nachvollziehen - Solche Hinhaltetaktken sind sicher nicht das, was ich als "Transparenz" oder "Verbesserung der Kommunikation" einstufen würde.
    Varun, obwohl du einen guten Start hattest, gibt es keinen Grund, dich auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Insbesondere durch deine letzten Handlungen erscheinen du - Und damit auch BP - als immer weniger glaub- und vertrauenswürdig, was keine Eigenschaften sind, die Spieler dazu bringen, Geld und Zeit in ein Unternehmen zu investieren - oder?
    Ich kenne nicht die Gründe für diese Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit, aber egal was die Gründe sind, das Ergebnis sind viele unzufriedene Spieler, die sich ignoriert, wenn nicht vera....t vorkommen, in Hinblick auf das, was du in den Newslettern geschrieben hattest. Also, wenn du überhaupt wieder ernst genommen werden willst, solltest du endlich unseren Wünschen nachkommen, was natürlich bedeutet, auch im Sinne unserer Wünsche zu handeln, und die Community vorher über größere Veränderungen zu informieren, nicht erst, wenn sie schon eingeführt werden, und, als logische Konsequenz, diese nicht einfach durchzuziehen, wenn wie zuletzt, die Mehrheit der Spieler diese überhaupt nicht will. Du sagtest du wolltest bessere Kommunikation und die Wünsche der Spieler erfüllen - dann solltest du erwarten, daß die Spieler auch genau das von dir erwarten. Eine baldige Wiederherstellung der Werkstubenrune am BdW könnte ein guter erster Schritt sein, diese Intention auch zu beweisen. Ich würde Farmerama gerne wieder als Browsergame empfehlen können - Derzeit kann ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet: 15 Februar 2015
    Walter_K, Eva912, blumenkind13 und 3 anderen gefällt dies.
  5. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

keine macht den drogen!

6. ndbschnecke

:D ... bestimmt kommt Varun gleich zum Sonntagskaffee angerauscht. Kannst Du einmal, ein einziges Mal "normal" schreiben, ohne großkotzigen Seitenhiebe?

Deine wiederholte Behauptung, die Mehrheit der Spieler sei unzufrieden, kannst Du mit nichts belegen.
    Ich wette mit Dir, dass die Verkaufszahlen für
    • Eventkörbe
    • Item "Schweinchen Rosa"
    • Amors Wunderranke
    • Mühlenabo
    • SF, SD
    • etc.
    eine ganz andere Sprache sprechen. Die unzufriedenen Spieler dürfte nur eine kleine vierstellige Zahl ausmachen.

Es wäre evtl. besser, einen solchen Brief gänzlich in der Ich-Form zu schreiben.

BobiHuhn, krombiere, roteelster und 15 anderen gefällt dies.
  7. Posti100

Posti100 Junior Experte

sollte Varun wirklich vorbeikommen und den Fred hier lesen denkt er sicher er ist auf einer Karnevalsveranstaltung, ist schliesslich KarnevalxD

flora1966, -Honeybear-, trizi2 und 9 anderen gefällt dies.
  8. fezztik

nur ein freundlicher tip: falls dieser thread ohne alkoholeinfluss entstanden ist, rate ich zu hochprozentigem!

-robijn-, BobiHuhn, flora1966 und 10 anderen gefällt dies.
  9. AmaterasuAcres

vermutlich gibts eher Tee. ist auch viel bekömmlicher. Und - "Seitenhiebe"? Wo denn...

Nun, ich bezog mich auf das, was mehrheitlich im Forum geschrieben und abgestimmt wird. Und wenn BP sogar "Wünsche" einzelner (angeblich) zum Anlaß für Veränderungen nimmt, so sollten doch die Wünsche einer "kleinen vierstelligen Zahl" noch weit eher beachtet werden, oder meinst du nicht?

Vielleicht ist dir aufgefallen, daß ich das an den Stellen, wo ich keinen direkten Beleg aus dem Forum habe, genau das getan habe.
    Und daß ich den Brief direkt in Englisch verfaßt habe, hat zwei Gründe - erstens spart das den "Übersetzern" Arbeit, und zweitens wird da nichts über "Zwischenstationen" verfälscht.

10. -kleine1967-

-kleine1967- Colonel des Forums

Bin dafür, unterschrieben!

11. -robijn-

-robijn- Lebende Forenlegende

Die Mehrzahl der Spieler hat wahrscheinlich noch nicht einmal unbedingt was von einigen Aenderungen mitbekommen. Okay die Verkaufszahlen mit SD, SSD und TD duerfte zurueckgegangen sein gg

Aber nicht der Verkauf von SuFu oder Muehlenabo. Eventkoerbe werden sicherlich auch noch gut gekauft. Die Verkaufszahlen fuer die WL Amor duerften stimmen. Bloss beim Schweinchen Rosa ?? Und ich denke das macht nichts, denn die Items die man sich im Moment fuer die Baha kaufen kann mit den BEP Werten die koennten sogar sehr gut laufen

flora1966, Frynai, TinkerBella78 und 2 anderen gefällt dies.
  12. mknabe

mknabe Junior Experte

Hallo,
    wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread Sinnlos ist so darft du es natürlich auch sagen.
    Aber nur Sinnloses Zeug von dir geben und Hochprozentiges propagieren, kannst du doch besser im SC "Blaue Spelunke".

Nur meine 5 Groschen.

Gruß
    mknabe

ekazip und fezztik gefällt dies.
  13. fezztik

ich bin mit "sinnloses posten" nicht angefangen.

14. Schlumpfine-01

Schlumpfine-01 Kaiser des Forums

@ AmaterasuAcres (puh, schon den namen zu schreiben strengt unheimlich an)

hallo,

also... deutsches forum? deutsche spieler? schon einige schrieben hier, das sie es nicht verständlich ins englische übersetzen können? und nu denkste mal an die leuts, die garkein englisch können, es nicht mal in der schule hatten? und daran, das selbst in den forenregeln steht, das deutsch geschrieben werden soll/muss, weil es den mods nicht zuzumuten ist, zu übersetzen um die rechtmäßigkeit eines eintrags zu überprüfen?

also, wenn schon englisch, dann GLEICH die deutsche übersetzung dazu... so hätte zb. ich auch gleich entscheiden könne, ob ich ein gefällt mir hinterlassen kann, oder nicht...

.....................................................................

Walter_K
    deine "schreibe" gefällt mir... und ja, ich finds toll, auf "miss-stände" auf satirische art aufmerksam zu machen. ist weniger verletzend als ein knallhartes "da hast du MIST gebaut"

ich würds nicht als monatl. newsletter machen, derselbe wird halt auch monatl. eingefordert... und positive sachen (wünschen wir uns doch für die zukunft) "verführen" nicht so zur kommunikation wie negative, irgendwann fällt dir/uns nichts mehr ein es kommt keiner zustande... "offener brief" zb, da wird kein nachfolger erwartet, das setzt dann auch nicht unter druck...

und das wir (alle user) lässt sich ganz einfach umgehen...

wir, die unterzeichner...

und dann alle, denen es gefällt, die sich damit identifizieren ein gefällt mir drunter (keine oder wenige kommis, wer soll das dann noch alles lesen)

so, das war mein wort zum sonntag, welchen ich allen hier lesenden damit auch wünsche ... hier scheint die sonne, also einfach mal ein kleines lächeln? danke

15. regenbogenkraut

regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Forensprache ist, wie schon vielfach betont wurde, immer noch deutsch!
    Was also soll der Blödsinn mit englisch geschriebenen Briefen?
    Mal zeigen, was man kann?
    Pffft!

Zur Sache: ich halte einen solchen Newsletter vom Namen und von der Sache her für überflüssig.
    Wo wären denn die News, deren Namen der Brief trägt? Ist doch alles lange bekannt.
    Und was zu sagen ist, wird hier sowieso gesagt, und zwar stündlich und täglich, nicht nur monatlich.

Also - in meinem Namen wird nicht geschrieben, falls wirklich...

roteelster, Jane_Doe51, -robijn- und 9 anderen gefällt dies.
  16. GatyundTimi

GatyundTimi Foren-Graf

Aus einem anderen Thread mit Walters Meinung zum Thema Spaß und Satire :

Das würde dann auch für den Eingangspost zutreffen , da es ja nur Spaß sein soll .
    Und der gehört ja in den SC ...

17. ndbschnecke

Wenn ich Dir die Stellen erst zeigen muss, ist eh Hopfen und Malz verloren.

Eben, mehrheitlich im Forum abgestimmte Spieler. Ist aber nicht dasselbe wie "die Mehrheit der Spieler". Ich zumindest habe nicht an allen Abstimmungen teilgenommen. Ganz abgesehen davon, dass sich nicht alle Spieler im (deutschen) Forum tummeln.

Ansonsten bin ich hier raus. :)

roteelster, flora1966, Frynai und 9 anderen gefällt dies.
  18. AmaterasuAcres

So... auf mehrfachen Wunsch, ist die Übersetzung jetzt dabei.
    Dann könnt ihr jetzt liken, oder auch nicht.

19. tsigane1954

tsigane1954 Foren-Graf

Wenn ich dem Producer irgendeine Neuigkeit mitteilen möchte..... erledige ich das lieber alleine :)

will heissen: ich spreche gerne selber in eigener Sache.

Walter, Deine Initiative und Dein Engagement in allen Ehren .... aber dies ist mehrere Nummern zu gross (nicht nur!) für Dich

Und während ich das alles hier schreibe ...schiele ich mal ganz dezent auf meine nagelneue Sigi xDxD

20. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

@AmaterasuAcres
    Ähem, wie kommst du auf den Gedanken, dass der Mehrheit der Spieler die Änderung beim Mist nicht gefällt ? Vielleicht der Mehrheit der Spieler die hier in diesem Unterforum geschrieben haben, aber das mit der Mehrheit der Spieler gleichzusetzen halte ich für gelinde gesagt etwas abenteuerlich.

Du kannst hier nicht einfach Behauptungen aufstellen die durch nichts belegt sind.
    Noch mal: hier schreibt jeder nur für sich selbst und nicht für andere Spieler, das ist anmaßend.

Ob das nun geliked wird oder nicht, schon allein durch deinen Text versuchst du diesen Eindruck zu erwecken, dass eine Mehrheit der Spieler hinter diesem "Newsletter" steht, das geht so nicht. Das ist gelinde gesagt eine Sauerei.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.