Moospenny-Inflation

Discussion in 'Archiv Rest' started by schmusi12, Jan 22, 2019.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schmusi12

schmusi12 Foren-Grünschnabel

Ich habe 2010 das 1. Mal Farmerama gespielt. 2 Jahre später endete meine aktive Phase und erst 2015 schaute ich einmal rein um zu sehen, was sich geändert hat. Jetzt, insgesamt 7 Jahre nach 2012 habe ich mir vorgenommen, wieder etwas Farmerama zu spielen. Dabei ist mir eine Sache deutlich aufgefallen. Der Wertverlust des Moospennys. Als damals die Züchtung eingeführt wurde, kostete ein Goldschaf auf dem Markt etwa eine Million Moospennys. Kurzum: Wer Millionär war, dem ging es schon gar nicht schlecht im Spiel. Ich logge mich also ein und habe ein Vermögen von etwa 700k von damals noch. Doch stelle ich fest, dass das ja quasi nichts mehr ist. Ein Zuchttier der zweithöchsten Stufe kostet um die 40 Millionen. Eines der höchsten Stufe ist leider nicht im Angebot auf meinem Markt. Eine einzige Einheit Salat kostete damals auf dem Markt etwa so viel wie beim Farmausstatter. 1 MP pro Salat. Jetzt kann ich meinen Salat sehr gewinnbringend für 19,99 MP anbieten. Bei solchen Kursen sollte es ja möglich sein, Milliardär zu werden...

Meine Frage: Was ist in den letzten 7 Jahren passiert, dass sich der Geldwert hier so drastisch verändert hat? Mir fehlt momentan komplett das Geldwertgefühl. Was genau ist jetzt viel und was ist Kleingeld? Ich erinnere mich an das uralte Farmwheel, an dem man als "Supergewinn" 120.000 MP gewinnen konnte. Das war definitiv keine schlechte Summe damals. Jetzt kommt mir das wie Kleingeld vor. Ironischerweise scheinen Stallpreise etc. ja gleichgeblieben zu sein.

Also, was ist passiert? Und welchen Wert haben 120.000 (oder auch 1 Mio) MP von damals heute noch?

2. BlueTulip

BlueTulip Großmeister eines Forums

Hallo Schmusi,
    ja, so ging es mir auch. Als ich letztes Jahr nach über 4 Jahren Pause wieder angefangen habe, betrug mein Kontostand 2 Mio. Ich fand das in Ordnung. Nicht viel, nicht wenig - in Ordnung eben. Dann habe ich zu einer ehemaligen Nachbarin Kontakt aufgenommen. Von dort kam dann ein skeptisches "hhmm, na ja" , als ich ihr gesagt hatte, wieviel ich auf dem MP-Konto hatte. Wie du schon bemerkt hattest, sie hatte recht.
    Mittlerweile sind es 240 Mio. Das ist schon etwas komfortabler.
    Milliardär werden ist ein mögliches Ziel. Ab Level 200 sind die Anforderungen so hoch, dass es sich auch rein rechnerisch nicht mehr lohnt, EPs zu sammeln. Ich weiß von einigen Spielern, die sich den Milliardär dann als neues Ziel gesetzt haben. Wenn man sich darauf konzentriert, ist es leicht, am Markt Geld zu verdienen. Viele Pflanzen sind in der Sämerei wesentlich billiger einzukaufen, aber eben nur in begrenzter Menge. In der Sämerei einkaufen-am Markt wieder verkaufen ist eine gute Möglichkeit, gerade für kleine Farmen, nebenbei MPs zu verdienen.

Da mir ja auch vier Jahre zwischendurch fehlen, kann ich dir aber nicht erklären, was diese Inflation ausgelöst hat.

LG Blue

3. tiniken

tiniken Boardanalytiker

Was die Inflation ausgelöst hat? Ein Grund sind sicher die vielen Events, da schafft man es nicht mehr oder nur schwer, die Scheune durch Eigenanbau gut zu füllen, insbesondere da es auch immer mehr Tiere, Bäume und Pflanzen werden. Da wird der Markt zu einem immer wichtigerem Faktor! :)

Viele Grüße
    tiniken

BlueTulip likes this.
Thread Status:
Not open for further replies.