Nachtgedanken I : Trolle füttern oder nicht ?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von keki6464 gestartet, 26 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. keki6464

keki6464 Kaiser des Forums

Müssen nicht - sollten aber. Manche Trolle sind so geschickt , daß sie keine Regeln brechen und der Moderation damit ziemlich die Hände gebunden sind. Ein Zusammenspiel zwischen Usern und Mods ist da erfolgreicher.

Siehe bitte mein fiktives Bsp weiter oben - da handelt ein Moderator sehr clever und feinfühlig , aber die User reagieren erbost - nach dem Motto : "Warum bekommt der Troll einen Fisch und ein eigenes Räumchen - wir aber nicht"

User und Mods müssen sich schon ein wenig vertrauen können und sollten sich nicht gegeneinander ausspielen lassen.Auch dann nicht , wenn es zwischen ihnen so einiges aufzuarbeiten gibt.Gegen Trolle muß man zusammenhalten

Eva912 und Engelchen-Chrissi gefällt dies.
  2. iwalam70

iwalam70 Lebende Forenlegende

Hi Julimond,
    vielen Dank für Deine Aufklärungsarbeit !!!
    :)

Engelchen-Chrissi gefällt dies.
  3. -Fred_Ferkel-

-Fred_Ferkel- Allwissendes Orakel

Betreiber von seriösen Foren haben Moderatoren, welche Trollbeiträge meist in Kürze wieder entfernen und den Troll nach Hause schicken. :music:

Trolle und Trollfrauen bedienen sich gerne sogenannter Sockenpuppen. Hierunter versteht man Zweit- und Multiaccounts, die vom Troll angelegt wurden. Geht niemand auf einen Trollbeitrag ein, kommt die Sockenpuppe zum Einsatz. Der Troll schreibt dann quasi selbst zu seinem eigenen Kommentar.

In Foren wird die Sockenpuppe gerne benutzt um alte Trollthreads wieder nach oben zu bekommen. Clevere Trolle nehmen hierfür Proxy-Ips um irgendwelche Sperren der Betreiber zu umgehen und unerkannt zu bleiben.
    Oft sind sie dennoch leicht zu erkennen. Ein individueller Schreibstil lässt sich nun mal nicht so einfach kaschieren. Oft werden Sockenpuppen auch dazu benutzt um dem Troll eine soziale Bewährtheit zu vermitteln.

Diskussionsteilnehmern sei unbedingt immer empfohlen in keinster Weise auf Trollbeiträge zu reagieren. Wenn es allzu störend ist, sollte in jedem Fall ein Moderator oder Administrator informiert werden. Natürlich nur dann, wenn das auch Sinn macht. :D Sich bei einem Betreiber zu beschweren, der offensichtlich nicht gewillt ist, Trollbeiträge zu löschen oder sich aktiv an „Diskussionen“ mit dem Troll beteiligt, wäre kontraproduktiv und würde die Situation oft nur verschlimmern. -.-

Der Troll ernährt sich hauptsächlich von Aufmerksamkeit. Fehlt ihm diese Nahrung, würde er verhungern.

Ergo:
    Wer von Trollangriffen betroffen ist, sollte m.E. einfach die Ruhe haben und nicht reagieren. Jede Reaktion ermuntert den Troll nur, sein perfides Spiel weiter zu treiben.

Quelle ich + Google :)

maribiwa, ]Spartacus[, birgit0805 und 16 anderen gefällt dies.
  4. Julimond

Julimond Allwissendes Orakel

Ich hol das nochmal auf diese Seite.
    Kann ich dich beauftragen, den Beitrag zu gegebener Zeit zu wiederholen? Manches geht einfach nicht so schnell in die Gewohnheit über ;--)

Mira, Engelchen-Chrissi und keki6464 gefällt dies.
  5. keki6464

Mach ich doch gerne. Kann Dir auch eine Beruhigungseule schicken bei Bedarf;)

6. MerlinWdL

MerlinWdL Forenexperte

Ok. Sockenpuppe,das könnte den Nagel
    vielleicht in Verbindung mit gespaltener Persönlichkeit
    auf den Kopf treffen.

Trolle brauchen jede Menge erdenkliche Fütterung,
    damit dann andere wiederum ihre Arbeit machen können.

Dieser Grund ist für mich persönlich ausschlaggebend, ihnen mit Mißachtung
    also im übertragenen Sinne Futterverweigerung zu begegnen.

Ich hoffe dadurch eine Abnahme des Trollvolumens zu erreichen,
    und natürlich auch die dann doch merklich nachlassende Arbeitsbelastung
    des durch das Trollphänomen hervorgerufen wird.

LG MerlinWdL

7. keki6464

Zum Umgang mit Trollen habe ich im Netz einen sehr intelligenten , lustigen und lesenswerten post eines von Trollen regelmäßig heimgesuchten Bloggers gefunden.

Wer mal schmunzeln will fragt Tante Gockel nach: Bestatterweblog und gibt in die dortige Suche : Trollhilfe ein.

Viel Vergnügen

iwalam70 und Engelchen-Chrissi gefällt dies.
  8. Engelchen-Chrissi

Engelchen-Chrissi Admiral des Forums

Danke, wieder was gelernt. Werde versuchen die Hinweise zu befolgen.

9. keki6464

Bezeichnend wäre, wenn sich nach Sperrung des "Trollaccounts" der/die Userin mit der Sockenpuppe zu Wort melden würde , um darzulegen, daß er/sie sich beleidigt fühle .

Dabei übersähe das putzige Wesen total , daß das posten mit einem Zweitaccount trotz Sperre als Hausfriedensbruch ausgelegt werden könnte , was eine lebenslange Sperre rechtfertigen würde.

( jaja - mein bester Freund - der Konjunktiv)

maribiwa gefällt dies.