nachträgliche Änderung zugesagter Wirkung / FAQ

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ndbschnecke gestartet, 13 September 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Der zahlende User erhielt bisher die Auskunft "nimms hin, is so, siehe AGB" bzw. "nimm dir nen Anwalt". (frei interpretiert)
    Ich bin mal so frei und zitiere aus dem Impressum eine weitere Möglichkeit. Wie das funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Informationen zur Online-Streitbeilegung
    Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereit. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten dienen, die vertragliche Verpflichtungen u.a. aus Online-Kauf- und -Dienstleistungsverträgen betreffen. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: //ec.europa.eu/consumers/odr.
    Bei Fragen zur Online-Streitbeilegung: odr@bigpoint.net

Edit*Tabaluga*: http: entfernt, da sonst Fremdlink

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 22 September 2018
    mogli52, Ingrid348, cooley und 1 weiteren Person gefällt dies.
  2. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Finde ich einen guten Vorschlag... und bin mal ein Stück weit, dem ersten Link gefolgt, bis zu jener Info:

Die OS(Online-Streitbeilegung)-Plattform ist einfach zu nutzen und führt Sie Schritt für Schritt durch das gesamte Streitbeilegungsverfahren.
    Sie ist in allen EU-Sprachen verfügbar und gibt Fristen für die Bearbeitung von Beschwerden vor.
    Über die OS-Plattform können Verbraucher kostenlos oder für eine geringe Gebühr zu einer fairen Lösung gelangen.
    Händler vermeiden kostspielige Verfahren und halten die gute Beziehung zu ihren Kunden.

Da ich ja meine 2 Zauberbäume nicht erkauft habe, sondern als Spielgewinne bekam, kann ich mich leider nicht in so eine
    Streitbeilegung begeben... da ich ja keinen Echtgeld-Einsatz zu beklagen habe.

Wünsche aber jedem der es versuchen will, Viel Erfolg dabei.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 22 September 2018
    mogli52, bertabimmelmeier und AnnesRanch gefällt dies.
  3. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Das würde dann vielleicht auf eine Kulanz Sache von BP hinauslaufen. Aber ich glaube nicht, dass jemanden geholfen wäre, wenn er seine Zauberbäume in jeweils 5 TG umgetauscht bekäme. Denn ein Setzling kostet 5 TG und in dieser Währung hat er sie ja bezahlt. Da interessiert es keinen, wie er zu dieser Währung gekommen ist, ob Kino, Kauf, oder andere Wege.
    Bei Sachen, wie z.B. Kaufwolkenranken, die man gleich mit Euro bezahlt, würde das anders aussehen.

Hundefloh, mogli52, AnnesRanch und 2 anderen gefällt dies.
  4. cooley

Hast Du natürlich Recht, klar... ich habe jetzt eben die ZB angesprochen weil eben von denen die Diskussion ausging.
    Aber generell ist doch diese OS-Plattform für Streitigkeiten gedacht, wo es um finanziellen Verlust geht, mehr oder weniger unabhängig davon, um welches Produkt es sich dreht... zumindest denke ich mir das so.:)

mogli52 und AnnesRanch gefällt dies.
  5. lotte160466

Reine Spekulation bzw. Mutmaßung, welche negativ bis abschätzig klingt.
    Wie dort geschlichtet wird weiß ich, wie gesagt, nicht, jedoch wird dort eventuell etwas neutraler bewertet.
    Ich sehe das als weitere Möglichkeit. Mir erscheint der Post von Antonia wie ein beschwichtigender Deckel gegen Brodeln im Forentopf.
    Das Problem ist nicht wirklich befriedigend gelöst. Es geht nicht explizit um den Zauberbaum, das erwähnten inzwischen mehrere bezahlende Nutzer. Das Holzhausthema hängt ebenfalls noch im Raum.

ein e nachgereicht

Zuletzt bearbeitet: 22 September 2018
  6. cooley

...und noch einige andere Spielelemente, die mit Echtgeld für Spielerleichterungen eingesetzt wurden.

Meiner Meinung nach, darf ein bezahltes und noch in Nutzung befindliches Spielelement, für alle aktuellen Nutzer nicht verändert werden - weil dadurch der bezahlte Wert vermindert würde.
    Veränderungen dürften nur bei neu hinzukommenden Nutzern stattfinden - dies wiederum würde der vielgepriesenen
    Spiel-Balance mehr als widersprechen und wie dies technisch machbar ist...Keine Ahnung.

Mich persönlich tangiert das Ganze eigentlich nicht weil ja meine Spielweise sicherlich bekannt ist - allerdings denke ich, bei solch
    elementaren und ständig wiederkehrenden Streitigkeiten, ist Spielersolidarität wünschenswert und Zusammenhalt wird bei einem
    Spielbetreiber einfach stärker zur Kenntnis genommen, deshalb würde bzw. werde ich, solche Bemühungen immer unterstützen.

7. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Mich hat schon massiv gestört, dass mich Lupeg wiederholt an einen Rechtsanwalt oder Verbraucherzentrale verwiesen hat. :(
    Ist das wirklich nötig? :(
    Wenn solche Wege eingeschlagen werden, wird es wahrscheinlich individuelle Lösungen für diese Spieler geben. Die sich nicht melden, sind die Gelackmeierten. Ich hätte gerne eine generelle Entscheidung.

Auslöser der ganzen Diskussion ist der Zauberbaum, der seine Eigenschaft als Dropbaum einfach erfüllen sollte. Es geht eigentlich um eine Lächerlichkeit, die @AntoniaT ganz simpel für die Zukunft hätte zusagen können. Hat sie aber nicht. -.-
    Gut, so hält BP sich offen, auch andere Dinge verändern zu können. Naja, wenn die Betreiberin es so nötig hat...

8. cooley

Ob das wirklich nötig ist, entscheidet jeder "unzufriedene Spieler/in" für sich allein!:)
    Wenn der Betreiber stur auf seiner Linie verharrt, bleibt dem Spieler/in doch gar nichts anderes übrig oder er/sie muss
    das investierte Echtgeld als verloren betrachten.

Spielbetreiber sind sich doch im Grunde alle einig: Sie wollen Umsatz machen - wie interessiert erst in zweiter Linie.;)

9. ndbschnecke

Ich kann diesen Satz nicht mehr lesen. 8)
    Woher willst du wissen, dass sich Spielbetreiber alle einig sind?
    Du machst das andauernd, stellst immer wieder deine Vermutungen als Tatsachen hin.

Das Geld ist nicht verloren, denn im Beispiel des Zauberbaum ist das Item ja nicht weg. Kann es sein, dass du von diesen Dingen keine Ahnung hast? Sollte es hart auf hart gehen, sind wir Spieler immer in der weitaus schlechteren Position.

Mir gefällt die Entwicklung des Fadens gar nicht und klinke mich daher aus.

xpowerwomanx gefällt dies.
  10. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Richtig. BP behält sich das Recht für Änderungen ausdrücklich vor. Daher kann und wird Dir niemand das Gegenteil versichern.

11. cooley

Ganz offensichtlich geht es Dir darum, dass ich Deine Post's bzw. Meinung nicht zitieren soll - dem kann ich nur entsprechen
    wenn ich dazu schweigen will... in diesem Fall will ich das nicht!

Wie eine große Anzahl von Spielern hier bereits schrieb... es geht nicht ausschließlich um den Zauberbaum... es geht darum,
    dass bei etwas Gekauftem, die Wirkung nachträglich vom Betreiber verändert wird und zwar zum Nachteil des Spielers.

keschy und lesco2000 gefällt dies.
  12. lesco2000

lesco2000 Lebende Forenlegende

ich brauch keine versicherung .
    einfach nur das einhalten ,was man zu dem zeitpunkt zugesagt bekommen hat ,als man es erworben hat .
    in meiner sprache heißt das :ein mann ein wort .

13. ndbschnecke

Ja, und BP ändert auch nicht wahllos und jeden Tag (Wortlaut von Antonia), sondern nur wahllos bei jedem Event die Eigenschaft des Zauberbaums ... ohne nachvollziehbaren Grund. Das ist natürlich äußerst vertrauenserweckend.

14. LaRabiata

LaRabiata Foren-Graf

Änderungen der Services - nicht der Premium-Features.

moinmoinichbins und mogli52 gefällt dies.
  15. cooley

Ich denke, es ist eigentlich jedem Spieler/in klar, dass der Spielbetreiber auf diesem Recht bestehen will/muss... das will ihm vermutlich auch keiner streitig machen - da Spieler/Nutzer auch gar nicht die Möglichkeiten dafür besitzen.
    Aaaber... eine "Wirkung" die direkt mit Echtgeld bezahlt wurde(egal um welche Wirkung oder Effekt es geht) deren Wirkung darf nicht nachträglich, zum aktuellen Zeitpunkt seines Wirkens, nachteilig für den Nutzer verändert werden.

Das wäre etwa so... als würde man ein Auto kaufen und bar bezahlen, mit einem 2l-Motor - und nach kurzer Zeit würde der Verkäufer sagen: Tschuldigung, eigentlich sollte da ein 1,5lMotor drin sein, den wir nun für sie umrüsten.

16. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

das ist auch das gute Recht des dicken Punktes....;)
    aber...es geht nicht, dass Features, die mit EG bezahlt wurden, nachträglich in ihrer Wirksamkeit beschränkt oder sogar ausgesetzt werden...8)
    und dazu kommt vom dicken Punkt eben keine klare Aussage, sondern immer nur der schwammige Hinweis auf die AGB`s...-.-

17. Andreas111#

Andreas111# Lebende Forenlegende

Das gilt aber nicht für Features, Items....., die ich für Echtgeld erworben habe. Ob direkt in Euro oder über den Umweg über die erworbene Spielwährung ist dabei unerheblich. Diese Features, auch Premiumfeatures genannt, unterliegen dem § 7.2 der AGB und dürfen, bis dieses Spiel eingestampft wird, nicht in ihrer leistung beschnitten werden.

18. lotte160466

Das ich mitdenke und eine Möglichkeit poste oder diese Wege überhaupt in Erwägung ziehen zu müssen ?
    Ist ja nicht so, dass das Andere hier nicht ebenfalls wollen.
    Nun mal dein Vorschlag, was du gegen die generellen Aussagen des viel zitierten AGB hier noch machen kannst. Mit "ich bin hier raus" passiert ja auch nichts.:sleepy:
    Antonia ist dazu vermutlich genauso wenig befugt, wie die Mods, deren Aussagen sie ausdrücklich lobte.
    Man hatte wohl beschlossen das mal einer was sagt, so als eine Art nette Geste, nach dem Rumgebettel der Mods...oder so.
    Ich weiß es nicht.
    Das das wirklich lächerlich ist, eine verbindliche Aussage zu geben, glaube ich nicht.
    Würde man sich doch mit dem Konkretisieren der schwammigen AGB Aussagen irgendwo festnageln lassen.

Es ist generell schlimm, das man inzwischen wegen jedem "Kram" mit Anwalt droht oder tatsächlich ganz schnell genötigt wird sich selber einen zu suchen. Insofern ja, oft wegen "Lächerlichkeiten" und störend.
    Nur wie ernst nimmt man User die hier "wütend" argumentieren, aber dann weiter einkaufen, weils doch so niedlich ist und überhaupt ?
    Ich lese das inzwischen eher wie " du könntest ja, aber machst du ja sowieso nicht" von Lupeg. (Sorry, aber ich höre es förmlich)
    Leere Drohungen, die heiße Luft wird zum morgendlichen Fönen genutzt, mehr nicht.... das prallt einfach ab.

Selbst wenn es Einzelentscheidungen gäbe, wäre eine Tür für alle geöffnet worden. Oder aber es hätte endlich jemand eine glaubwürdige Antwort (belegbar und neutral)), muss nicht gefallen, aber damit hätte man wirklich eine greifbare Aussage.

Bevor jetzt kommt mach doch...ich hab die Bäume aus dem Spiel, besitze kein Holzhaus, kein Howie...
    ...also was will ich denn überhaupt !?

(Beim Lesen einiger Beiträge, direkt betroffener User, frage ich mich das inzwischen selber. Ich störe beim Heulen, oder ?)

Wolf.K., moinmoinichbins, cooley und 2 anderen gefällt dies.
  19. lesco2000

lesco2000 Lebende Forenlegende

mir gehts nicht um paragraphen ,agbs und son schei..
    ich möchte hier spielen , mehr nicht .
    ich bin wahrscheinlich zu blöde um das alles zu verstehen .
    ich spiele ein spiel .
    benehme mich.
    kaufe was mir gefällt .
    dann wird das geändert .
    was soll das ?
    ich mach doch nicht den ärger .
    dat macht alleine Bp.
    da soll man nicht sauer werden ?

20. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Auch wenn Du es scheinbar ignorierst, ist nicht nur von "Services" die Rede.
    Nehmen wir den Zauberbaum: Der wurde nicht für Echtgeld gekauft, und unterliegt damit nicht Deinen Argumenten.

Sorry, das lese ich dort nicht.

Nein, aber es macht in meinen Augen wenig Sinn, die eigene Auslegung der AGB und Gesetze als Fakt anzusehen.
    BP wird sich nicht gegen die eigenen Interesse entgegen der eigenen AGB festlegen.
    Mein Fazit: Wenn man wirklich für sich selber Klarheit haben möchte, bleibt nur der Weg. sich von 3. Seite aus beraten zu lassen.
    Meine Vermutung ist jedoch: Bevor BP irgendwelche Versicherungen gibt, oder Dinge im Spiel ändert, wird eher eine Rückabwicklung angeboten.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn Ihr eine Zusicherung von BP erwartet, dass Dinge im Spiel nicht geändert werden, werdet Ihr enttäuscht. So eine Aussage kann und wird niemand machen.
    Über eigene Auslegungen der AGB zu diskutieren bringt uns hier keinen Millimeter weiter. Daher bin ich jetzt bei diesem Thema auch raus.

Schattenwurf, cooley, CharlyJoe und 2 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.