NEPAL

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von meinpuppchen gestartet, 12 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NOTMEITSU

NOTMEITSU Laufenlerner

Ich galube, 'mein Schwein pfeift'.....was ist denn, wenn BP plötzlich beschießt, dass das nur ein Bug ist, dass das Geld doch gar nicht gespendet werden sollte, dass alle User das falsch verstanden haben?
    Könnt ihr euch nicht eine seriöse Organisation für eure evtl. Spenden suchen?
    Hier ist Seriosität ja leider ein Fremdwort geworden

isorry, moinmoinichbins, Ingrid348 und 4 anderen gefällt dies.
  2. dieschönedani

dieschönedani Lebende Forenlegende

höchst amüsant mal wieder zwischen den Zeilen zu lesen....

Mal ehrlich wenn BP hier die WL nur so zum kauf angeboten hätte gehe ich fest davon aus das nicht merklich weniger Einnahmen geflossen wären, und somit garantiert in die Taschen der Aktionäre!
    Aber wenn jetzt mit 2,99€ noch irgend etwas Gutes getan wird um so besser.
    Ich fühle mich weder schlechter noch besser dass ich die WL gekauft habe....ich habe nicht ein Mal das Gefühl von einer guten Tat....wenn ich mal so in mich gehe!

Und genau aus diesem Grund lasse ich die Kirche auch im Dorf.....denn auch ohne die Spendenaktion wäre ich wahrscheinlich schwach geworden....;)

LG

Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2015
    *Skadi*, timi4.4, biyaban und 2 anderen gefällt dies.
  3. *Skadi*

*Skadi* Forenanwärter

falls du die in japan meinst - japans regierung hat u.a. mehrere millionen dollar aus dem spendenfond genommen, um gegen die organisation sea shepherd zu kämpfen (gerichtlich in den usa und mit mehr sicherheitsleuten auf den schiffen), welche japan bzgl des illegalen walfangs jährlich äusserst unangenehm auf die pelle rückt. dies hat japan auch öffentlich zugegeben.

hamlet50, isorry, flora1966 und 4 anderen gefällt dies.
  4. snowman4

snowman4 Forenanwärter

ich denke das man bei seiner überlegung etwas zu spenden die momentanen
    probleme die wir mit diesem spiel haben ausblenden sollte .

ich habe die ranke gekauft und zusätzlich einen kleinen betrag direkt an
    charity water überwiesen .

zu den vielen posts des für und wider dieser aktion möchte ich nichts schreiben ,
    auch wenn mir einiges unter den nägeln brennt .

ich habe fertig danke

*Skadi*, flora1966, meinpuppchen und 2 anderen gefällt dies.
  5. meinpuppchen

meinpuppchen Aktiver Autor

also wenn du die sache so siehst würd ich mal davon ausgehen, wenn ich in einen laden einkaufe und ich werd unfreundlich bedient kann er sein mist behalten und ich geh woanders hin wo ich freundlich bedient werde,den rest kann sich jetzt jeder denken wie er will ,mehr möchte ich dazu nicht sagen ,und jetzt könnt ihr auf mich einhauen danke

6. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Nur mal als Gedanke....

...nach der erfolgreichen Wasseraktion mit "charity:water" könnte es ja auch sein, das sich die Organisation nun wieder an BP gewandt hat um mehr Spendengelder zu sammeln, weil sie wissen, das eine große Community dahinter steht und helfen kann.

Es werden ja auch immer wieder Werbefilme der Organisation im Kino gezeigt und das nicht erst seit dem Erdbeben, sondern immer wieder seit der ersten Zusammenarbeit.

Jedes Unternehmen poliert mit Spenden sein Image auf, ebenso wie Promis und alle setzen es sicherlich auch von der Steuer ab.

Wäre das nicht so, würde weniger gespendet und es gäbe mehr Elend auf der Welt.

Ob hier jemand spendet oder nicht, muss jeder für sich selbst ausmachen.

7. tsigane1954

tsigane1954 Foren-Graf

sehr richtig!

ich habe beschlossen, zu spenden....:)

ich habe ebenfalls beschlossen, dies auf keinen Fall über BP zu tun :)

flummiiie, blumenkind13, flora1966 und 9 anderen gefällt dies.
  8. MarlenBe1955

MarlenBe1955 Lebende Forenlegende

Naja, ich kann hier immer nur paysafes für 25 € kaufen, reicht dann immer für 2 Monate EH + Mühle, bleibt dann immer 1 € übrig für nix, ok, da es jetzt kein Mühlenabo gab, ich noch die € auf der paysafe hatte, hab ich die für nepal ausgegeben (gestern war ja schon wieder ein neues Beben). Wenn mein kleiner Beitrag dort ankommt bin ich ein kleines bisschen froh, nur die items für die WL hab ich nicht erhalten.

9. mufop

mufop Lebende Forenlegende

Wer macht denn bei Dir die Buchhaltung - darf ich mich bewerben??? (Kleiner Scherz zur Auflockerung des wirklich ernsten Themas)

Unsere Familie spendet seit Jahren nach Nepal - im Namen der Kinder jeden Monat zur Unterstützung eines Patenkindes -> Verbleib unbekannt. Jedes Jahr findet ein Schulmarathon-Lauf statt, an dem die Eltern, Verwandten, Bekannten für jede gelaufene Runde Betrag X spenden. (Mein Sohn ist 23 km gelaufen, meine Tochter 12!!). Daraus wurde ein Haus gebaut -> Zustand unbekannt.

Ich mußte jetzt viele Tränchen trocknen, da die Informationsbeauftragte keine genauen Nachrichten zur Lage geben kann, aufgrund der schlechten Zugänglichkeit des Erdbebengebiets.

Ich werde den Teufel tun und über BP Geld spenden, denn da kann ich nicht sehen, wo das Geld und vor allem wieviel von meinem gespendeten hinfließt. Ich will handfeste Beweise und notfalls auch die Möglichkeit, mir vor Ort ein eigenes Bild zu machen.

Edit: sorry ich meinte Runden, nicht Km - es ging ja um Betrag X für Runde.

Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2015
    Loewe33, flora1966, bikie222 und 5 anderen gefällt dies.
  10. hamlet50

hamlet50 Lebende Forenlegende

Dass eine Firma, sich mit sozialen Projekte beschäftigt ist für mich
    in Ordnung. Bedauerlicherweise ist das in unserem Land leider nicht
    unbedingt Tradition, wie in anderen Länder.
    Unsere Unternehmen, beschäftigen sich mehr mit Reisen,Boni und Flugzeuge
    für die Führungskräfte.
    In dem Unternehmen in dem ich einen großen Teil meines Arbeitsleben
    verbracht habe, haben die Mitarbeiter ( über 600) auf Weihnachtsfeier verzichtet und
    die Geschäftsleitung hat das gesparte Geld an die R. McD Stiftung einer großen Klopsebraterei überwiesen und das war ok. Denn wir bekamen später einen Bericht was die damit angestellt haben.

Also warum soll sich BP nicht damit beschäftigen und per se wird ihnen von
    einigen User Mißtrauen entgegengebracht. Ich denke die Personalpolitik hat
    nichts damit zu tun.
    Und dann gibt es hier noch User ( von denen es wohl auch keiner erwartet,
    daß sie Empathie haben, weil man sie ja inzwischen von anderen Beiträgen
    kennt) die den Notleidenen die sich außerhalb ihres Dunstkreises sind nicht einmal
    das Schwarze unter dem Fingernagel gönnen.
    Beruhigend ist......daß es auch für solche Menschen noch nicht aller Tage Abend
    ist.........und dann hoffe ich daß sie genau das bekommen was sie anderen haben
    zuteil werden lassen.

*Skadi*, astone1, Dornenkönigin und 3 anderen gefällt dies.
  11. mufop

@hamlet: Deinem Beitrag muß ich vehement in allen Punkten widersprechen. Da kann ich nur sagen "gut (nach-)gebrüllt Löwe!!"

Zum Einen ist es auch in Deutschland gang und gäbe, daß die Firmen soziale Projekte unterstützen - zeig mir irgendeine, die nix spendet - egal wohin. Nämlich gerade deshalb, daß es von der Steuer absetzbar ist, animiert es jeden Chef, das Überbleibsel noch irgendwo unterzubringen und die Steuerschuld ein bißchen zu mindern.

Selbst die kleinste Firma tut dies - kann ich mit Sicherheit und aus eigener Erfahrung berichten. Ich selbst bin nämlich losgerannt und hab Warnwesten und bunte Käppies für den ersten Ausflug der KIGA-Gruppe meines Erstgeborenen besorgt (ich hatte Angst, daß der "HansGuckInDieLuft verloren geht) oder Gartengeräte für die Außenanlage oder auch Verkehrsschilder für den Rollerführerschein - alles von örtlichen Apotheker, Zeitungskiosk, Lottoladen, Werkstatt, Entrümpelungsfirma etc - alles gegen Spendenquittung und mit einem herzlichen "aber selbstverständlich Frau...."!!!

Das was Du da nennst, die Flugzeuge und Reisen, daß sind die Firmen, die es mit der Auslegung "Unterstützung sozialer Projekte" etwas übertreiben - prozentual gesehen wohl kaum nennenswert für die Statistik. Und überhaupt: was denn nun??? Deine Aussage "unsere Unternehmen beschäftigen sich mehr mit Reisen, Flugzeuge..." und dann weiter ".. also warum soll sich BP nicht damit beschäftigen..." -> ja womit denn??? Den Reisen oder der akkuraten Weiterleitung der Spenden???

Mein Mißtrauen gegenüber BP ist völlig gesund, eben weil ich die Lage kenne, bzw. einschätzen kann. Wenn 42 Kinder mit monatlich je 50 Cent einem Patenkind das Schulgeld sowie Beitrag zur Familie finanzieren sowie ein Kranken-Pflegeheim von einem Marathon-Lauf gebaut werden kann, dann rechne Dir aus, was BP mit 2,99 Euro pro Wunderranke anstellen könnte. Ich betone "KÖNNTE"!!!

Kann mich bei der Gelegenheit bitte mal (irgendwer anderes bitte)jemand aufklären, wieviele Brunnen aus der letzten Spenden-Aktion gebaut wurden???

Ich finde es ehrlich gesagt ganz unmöglich, daß immer erst was passieren muß, damit sich jemand engagiert. Nepal war vorher schon arm dran - da muß nicht jetzt das Leid ausgenutzt werden, um sein Image aufzupolieren. Bestimmt bricht jetzt gerade irgendwo ne Dürreperiode aus, da könnte BP jetzt doch mal drauf aufmerksam machen und was hinspenden.

Campina57, flora1966, Loewe33 und 2 anderen gefällt dies.
  12. Zottel134

Zottel134 Guest

(Ich habe den Thread nur überflogen, denn ich will nicht diskutieren, sondern nur kurz meine Meinung zum Thema schreiben.;))

Ich finde es gut, dass man so unkompliziert für Nepal spenden kann und sich auch noch über Items freuen kann. Klasse Idee!

biyaban, meinpuppchen und kielius252 gefällt dies.
  13. anita19591959

anita19591959 Forenaufseher

Auch meine volle Stimme.

Händel es auch so....außer bei meinem Arzt, welcher jede zweite Woche von Freitag bis Sonn-oder Montag morgen, (leider oft verspätet) in seiner Praxis dann aus dem Flieger(n) von Äthopien direkt seine Praxis wieder führt. Der Vorsitzender der Ärztekammer und auch dieser Äthopienhilfe ist. Da bekomme ich eine Spendenquittung und auch einen Nachweis, für alles was getan wurde.

Voll zustimm...[​IMG]

Hat mich zum Nachdenken gebracht....[​IMG]

Ich glaube das er das ganz anders gemeint hatte. Wenn ich mich nicht täusche, war es nur auf BP bezogen...[​IMG] mMg-nur

Siehe oben...[​IMG]

Spenden ist gut, hatte ich auch erst gedacht, will ich und dann noch mein Habenwollengen. Beschlossen darüber zu schlafen und aufgewacht mit, tadaa, nee ich helfe dem Verein nicht zu Ruhm. Spende lieber direkt ;)
    Magenschmerzen solltest du nicht mehr bekommen war ja nur gut gemeint von dir.

Bis hierhin, werde weiterlesen .....aber erst schlafen. :sleepy::sleepy:

Campina57, Bötzjeschisserke und flora1966 gefällt dies.
  14. timi4.4

timi4.4 Lebende Forenlegende

Das waren die letzte Meldung zur charity water Aktion 2014:

https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/update-zu-charity-water.16674/

https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/weltwassertag-2014.10102/

also 2 Brunnen

Zu Beitrag#81:
    Ob Ihr Schwein pfeifen kann, weiß ich nicht, die nachfolgende Aussage zu BP, Spende und Bug ist für mich leider sinnfrei. Die freundliche Anfrage in Ihrem Post, ob ihr euch nicht mal seriöse Organisationen für eventuelle Spenden suchen könnt, lasse ich unkommentiert.

2,99 Euro schmerzen meiner Meinung nach wenige deutsche Bürger, da braucht es hier keine Endlosdiskussion. Ob diese Ranke dann eventuell mal oder vielleicht irgendwelche Spielepunkte o.ä. weniger geben könnte, ist für mich völlig uninteressant.

JayKay_82, pony-16, snowman4 und 5 anderen gefällt dies.
  15. hamlet50

xDxD So, so gut nachgebrüllt Löwe, meinst Du???

Verehrtester/e Mitfarmer, als ich gesundheitlich besser beieinander war
    habe ich den größten Teil meines Urlaubs und viel Privatgeld, sehr viel Privatgeld
    für Hilfstransporte die ich selber gefahren habe in eines der ärmsten Länder Europas geopfert.
    11 mal habe ich die Fahrten gemacht.
    Über 3 Ländergrenzen fast 2000 km, alleine. Mich mit Zöllner rumgeschlagen, manchmal bestochen.
    Nicht getraut in ein Hotel zugehen, weil ich befürchen mußte, daß mein Auto ausgeraubt ist am nächsten Morgen. Die Medikamente, Lebensmittel oder Schulmittel persönlich an den Stellen wo sie gebraucht wurden abgegeben. Und für die Tausende die ich ausgegeben habe, gab es keine Spendenquittung. Hab ich aber sehr gerne gemacht, ein Danke und ein Lächeln haben mir genügt.
    Übrigens wenn D u spendest und in Deutschland es einbezahlst, kannst Du es auch von
    der Steuer absetzen, aber das wirst Du bestimmt wissen.
    Eventuell hast Du in der Zeit Urlaub gemacht, als ich unterwegs war zu helfen.
    Oder mit Mützchen Ausflug gemacht. Ich möchte niemanden seine Leistung in einer
    Gesellschaft kleinreden, Chapeau.
    Aber wer den anderen nicht kennt..... vielleicht brüllt ja dann der Löwe.xDxDxD

Joyce, JayKay_82, pony-16 und 9 anderen gefällt dies.
  16. MerlinWdL

MerlinWdL Forenexperte

Kurz und knapp:

Ich habe meinen teil der Hilfe bereits getätigt und zwar nicht über eine Firma sondern
    über eine caritative Einrichtung

Spenden ja und gerne, aber nicht über irgendeine Firma im allgemeinen.
    MerlinWdL

tsigane1954 gefällt dies.
  17. mufop

Auweia erschreckend - 45.000 zu Zeiten wo noch alles TuttiPaletti war - ich fühle mich absolut darin bestätigt, daß es seriösere Spendenorganisationen gibt. VIELEN DANK!!

Loewe33 gefällt dies.
  18. Franziska66

Franziska66 Routinier

Nee, ist mir alles viel zu schwammig... Spenden über BP.
    Beim letzten mal gab's wenigstens noch Infos und Mod's. Hier hat sich ja bis dato nicht mal ein Mod her verirrt.

Ich spende dann lieber über 'ne bekannt Organisation die auch schon vor Ort ist!

Aber jeder wie er denkt oder will.

Franzi

moinmoinichbins und Loewe33 gefällt dies.
  19. Loewe33

Loewe33 Allwissendes Orakel

Hamlet50 ,

aber wäre es dir dann nicht lieber ich gäbe die Spende Dir persönlich als einer Firma, bei der ich mir absolut nicht sicher bin wie sie mit meinem Geld umgeht?

Campina57, hamlet50 und Gansaldreiba gefällt dies.
  20. hamlet50

Jetzt bin ich hauptsächlich in Sachen Tierhilfe Rumänien aktiv.
    Seit ich nicht mehr soweit fahren kann und die Situation dort
    auch eine andere ist, habe ich mich dieser Sache verschrieben.
    Und ehrlich, nachdem meine Autoscheibe zerschossen wurde,
    bin ich nicht mehr sooo sorglos.

Ich habe gerade wieder 2,5 t nach Rumänien geschickt, aber kein
    Geld sondern Tiernahrung. Dort habe dort vertrauenswürdige
    Leute seit über 20 Jahren kenne sitzen, die alles kontollieren und in meinem
    Sinne auch verteilen.
    Bei alldem was ich derzeit tue, sind mir aber immer noch die Menschen
    und Tiere das Wichtigste, und zwar genau in dieser Reihenfolge.
    Deshalb, habe ich gerne die WL gekauft vielleicht Peannuts für den Einzelnen,
    aber viele Peannuts geben einen Sack voll, den die Unglücklichen in Nepal
    gut gebrauchen können.

meinpuppchen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.