Ankündigung Neue Stadtprojekte + Update Meisterklasse

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Fragen' wurde von Frau_Grün gestartet, 2 Dezember 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Micky1960

Micky1960 Foren-Graf

Hallo Frau Grün,
    ich kann leider nicht mehr wechseln. Nützt jetzt alles nichts, da muß ich durch.
    Ein Gutes hat es, ich bin schlauer geworden.
    LG

So werde ich es jetzt auch machen

Edit Frau_Grün: Bitte vermeide Doppelposts. Wenn der letzt Post im Thread von dir ist, dann nutze bei diesen dann bitte die Bearbeiten-Funktion und füge weiteren Text hinzu.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 1 Juni 2026
    Alira1982 gefällt dies.
  2. Frau_Grün

Frau_Grün Forum Moderator Team Farmerama DE

Das ist eine gute Entscheidung. Werde ich auch so machen. Also ein Dankeschön an @Alira1982 für den Tipp.

Auel gefällt dies.
  3. cemo7

cemo7 Laufenlerner

Ich soll 40 Tahiti Gardenie ernten. Was ist das ? Ich habe noch nie davon gehört, Vielen Dank für eure Hilfe.

4. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

Eine Inselpflanze, Tempelkammer 15: Tahiti-Gardenie-Statue Freischaltungskosten: 88 goldene Bananen

5. johnfarmerham

johnfarmerham Foren-Grünschnabel

Vielen Dank für die Info! Herzliche Grüße :inlove:

6. Farmhund_Trixie

Farmhund_Trixie Nachwuchs-Autor

Ich meine, ich hatte mal gelesen, dass in der Meisterklasse nur Sachen gefragt werden, die man auch schon freigeschaltet hat. Erinnere ich mich da richtig?

Es scheint aber wohl nicht zu funktionieren, denn ich soll gerade Josuabaumfrüchte ernten, die ich noch nicht habe und wo mir auf absehbare Zeit auch noch jede Menge gB für fehlen. Und ähnliches hatte ich leider schon häufiger auf der Insel.

Dafür ist mir gerade ein Fehler aufgefallen. Ich sollte Dünger auf der Plantage einsetzen, aber es zählte schon, als ich welchen auf dem Markt verkauft habe.

Edit:
    Habe die Josuabaumfrüchte nun weggetauscht, aber dafür Kamele bekommen. Auch die habe ich aber noch nicht freigeschaltet und werde auch das auf die Schnelle nicht können

7. Alira1982

Nein
    schau mal:
    Weißt du noch, ob du von der Plantage aus direkt in die Stadt und dort zum Markt gegangen bist?

Farmhund_Trixie gefällt dies.
  8. Farmhund_Trixie

Farmhund_Trixie Nachwuchs-Autor

Okay, weiß ich Bescheid :) Schade ...

Ja, ich bin direkt von dort zum Markt. Ich hatte auf der Plantage nachgesehen, ob ich gerade genügend Pflanzen stehen hab, bei denen ich Dünger einsetzen könnte, und bin dann schnell zum Markt, um den überschüssigen Dünger vorher zu verkaufen, damit meine Sämaschine nicht zuviel auf der Plantage verballert, sondern nur die geforderte Menge.

9. Alira1982

Ok, das hatte ich nämlich vermutet und wollte da mal lieber nachfragen.
    Keine Ahnung, ob das nun ein "Fehler" ist oder aber ein andere "Auslegung" der Aufgabenbeschreibung.
    Ich gehe mal davon aus, wenn du von einer Farmfläche aus den Markt besucht und Dünger verkauft hättest,
    dass es dann nicht gewertet worden wäre.

Farmhund_Trixie gefällt dies.
  10. reiny

reiny Lebende Forenlegende

Dieses ganze Teil besteht doch aus " Fehlern " ich ernte eine Fläche mit Pflanzen und die Aufgabe " ernte 2 Ställe " ist erledigt, die nächste Seite mit Pflanzen geerntet, " gib Wasser auf eine Fläche ", ohne das ich Wasser verbraucht hab, erledigt. Ich wundere mich hier über nix mehr.

-Waldfee59- und Tobi190199aol.com gefällt dies.
  11. Frau_Grün

Hallo Farmhund_Trixie,
    hast du schon beide Wechselmöglichkeiten für Aufgaben genutzt? Man kann ja einmal eine Aufgabe wechseln durch Einsatz von Wechselmünzen und einmal durch den Einsatz von SuFu.

Hallo reiny,
    ja, da hast du Recht. Ich hatte die Tage die Aufgabe, alle Alpen-Kundenaufträge eines Kunden zu erledigen. Als ich die Alpen-Auftragsstube geöffnet habe, bekam ich die Meldung, dass ich die Aufgabe erledigt habe. Aber solche Fehler stören mich nicht.

12. reiny

Mich auch nicht, aber es zeigt doch das dieses Teil völlig unausgereift ist, deswegen wird es, von mir, auch nicht gespielt

13. Frau_Grün

Ja, das ist sicher unausgereift, aber wie ich woanders schon schrieb, für ein paar Klicks nehm ich die Belohnungen dafür gerne mit. Allerdings bechränkt ich mein Ergeiz darauf, nicht unbedingt alles mit zu nehmen. Das kann man auch hiran erkennen:
    upload_2026-6-6_13-49-46.png
    Wenn es klappt ist gut, wenn nicht eben auch.

14. reiny

Was von selbst kommt ist ok, den Rest brauche ich nicht ;)

15. caitreen

caitreen Foren-Grünschnabel

Hallo ihr Lieben,
    ich bin noch recht neu in Farmerama und frage mich was genau diese Meisterklasse ist bei den Stadtprojekten. Ich konnte hierfür auch eine Hilfe im Spiel finden die das erklärt.

Liebe Grüße
    Melanie

16. Alira1982

Hallo Melanie :)

schau mal, hier ist der Link zur FAQ, wo du Infos zu den Stadtprojekten wie auch zur Meisterklasse findest:
    https://board-de.farmerama.com/threads/neue-stadtprojekte-update-meisterklasse.128807/

Eine Diskussionsrunde gibt es zu dem Thema auch, wo man sich mit anderen zu dem Thema austauschen kann:
    https://board-de.farmerama.com/threads/feedback-und-gesprächsrunde-zum-thema-neue-stadtprojekte.129441/

Die Meisterklasse ist so etwas wie eine Erweiterung der Stadtprojekte.
    Hier gibt es 6 Projekte, welche man in vorgegebener Zeit zu erfüllen hat.
    Für jedes Projekt erhält man eine kleine Belohnung - schafft man alle 6 Projekte in der vorgegebenen Zeit
    gibt es eine "große" Endbelohnung und man steigt im Level auf - Insgesamt gibt es dort 3 Level.
    Je höher das Level umso anspruchsvoller werden die Aufgaben und besser die Belohnungen.

17. Andrea-1-

Andrea-1- Colonel des Forums

Hallo wünsche euch einen schönen Sonntag,
    eine kurze Frage wie kann ich den Projektwechsler erhöhen, dieser ist immer noch bei fünf. Wer kann mich aufklären
    Sage schon einmal Danke
    LG Andrea

18. Alira1982

Hallo und dir auch einen schönen Sonntag :)

meinst du die [​IMG]Projektwechsel-Marken?
    Die bekommt man, wenn man Premium kauft.

19. Andrea-1-

Andrea-1- Colonel des Forums

okay und wenn man kein Premium kauft wie ich, hat man da eine Chance welche zu bekommen?
    LG Andrea

20. Alira1982

lt. FAQ nicht, da es sich um eine Premium-Währung handelt.
    Wobei es damals beim Geburtstagskalender 2026 welche gegeben hat (10 Stück)
    Wer weiß, ob uns dahingehend BP noch einmal überraschen wird. Müssen wir wohl abwarten und die Augen aufhalten.