Neues Tutorial

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -Dreamcatcher gestartet, 7 Februar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Und ein Level 3 Spieler wird so erst recht erschlagen, seit wann bekommt man einen Zwangs Mentor?
    Und ohne zu sagen für was er ist?
    Ich dachte da wird nichts mehr rumgebastelt?
    20 Tiere in der Mühle ( Oder mehr ) ohne zu wissen woher wozu?
    Edit: hab 32 Tiere gezählt
    Futter herstellen unmöglich
    Event
    Bäume kaufen
    Insel ab L3
    wie soll das gehen?
    Ach ja
    Bahama
    wo finden
    Ach ja Wald Baum ab L17??
    Dann Sterne woher??
    Nun Ja klar ein neuer Spieler ist da nicht überfordert xDxD
    Solche Spiele ( ich habe schon einige angefangen ) bleiben ab Start unbeachtet
    Sei mir nicht Böse. aber so ein M... ist einfach M....
    und die Begründung ebenso M.... .
    Schönens WE es taut

Wühlmaus, Polstergeist und Capediem gefällt dies.
  2. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Leider kann ich mit meiner Tut-Farm hier nich schreiben. Obwohl ich mich vorgestern oder so angemeldet hab.
    Mir wird immer gesagt, ich soll erstmal nen Spielaccount erstellen:eek: Toll.

Aktuell is das Tut in Lv 23, hat den ersten Teil WL frei und 10 Sterne.
    Es zieht sich.

Die Fülle der Quests macht mich irre.
    Da blick ich nich mehr durch - wie denn ein echter Anfänger?:sleepy:

Freuen tu ich mich grad über mein vor etlichen Leveln irgendwo gewonnenes Legegehege.
    Das ist mal eine schöne und phantasievolle Grafik:D
    Allerdings ist die Laufzeit von 20 (?) h schon ne Herausforderung.
    Bauen kann ich mir keins, weil kein Werkzeug.

Ausstellungspokal ist auf Stufe 2. Das hilft so gut wie gar nicht.

Meine Mentorin hat mir bisher je einen Appel, eine Birne und eine Pflaume zukommen lassen. Nu ja.
    Dazu bekomme ich Eulen ohne Text. Auf Nachfrage: ich krieg für jede Nachricht, die ich Dir schicke Punkte.
    Aha.
    OK, sie weiß, daß ich kein Newbie bin. Aber ein bißchen mehr Kommunikation würd ich mir auch in diesem Fall wünschen.

Meine Mitküken sind inaktiv.

Aktiv sind nur die Nachbarn, die ebenfalls eine Tut-Farm erstellt haben.

Ich bin bei Restaurant Stufe 12. Fenchel is gleich feddich.
    Wieder ein Stern8)
    Das wären dann 11 von 45 für die nächste WL-Fläche.

Ich hab keine Ahnung, woher ich die vielen Tiere und Bäume bekommen soll, die in den Quests verlangt werden.

Wenn ich den Einkaufskorb aufmache, schreien mich dutzende von TG Angeboten an.

Ich verliere die Lust.

Wäre ich echter Neuling - ich wäre total demotiviert.-.-

3. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Nee, ich tue mir das Tutorial, doch nicht an. Das demotiviert ja schon beim bloßen lesen.
    Ich habe gerade die letzten 2 Tage , 3 Küken in Level 40 entlassen. Da frage ich mich wie sie das durchgehalten haben.

4. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Die waren dann echt tough8)

]Panda[, BlackLady1609 und Polstergeist gefällt dies.
  5. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Da staunt man eigentlich, ich habe noch 3, die auch fleißig lang hin Leveln, allerdings spricht davon nur eins mit mir.
    Ich bin auf meinen 2 Farmen Mentor, also nicht wundern.

Polstergeist, Mzocker66 und duftziege gefällt dies.
  6. pinkie14

pinkie14 Admiral des Forums

Ich habe das Tutorial auch einmal getestet.
    Schade ist es schon, dass Orla nun weg ist. Allerdings finde ich den Flickenflax [​IMG] auch passend für die Farm. Er ist ja kein Unbekannter, zu finden z. B. im Namen über dem Farmrahmen. Eigentlich ist er recht lustig gemacht. Er hat auch ein Lieblingswort: „Sagenhaft“. Das löst wohl das allseits bekannte BPsche „Großartig“ ab :p

Zum Tutorial selbst:
    Da fehlt so einiges. Ich kann wirklich nur hoffen, dass noch deutlich nachgebessert wird. Mir völlig unverständlich ist, warum es unfertig eingespielt wurde o_O

Was eindeutig fehlt:
    • Wo bekomme ich neue Pflanzen her, wo Ställe und Bäume? (kein Hinweis auf den Shop)
    • Im alten Tutorial wurde man in die Stadt geführt. Hier bisher Fehlanzeige.
    • Was befindet sich im Farmhaus?
    • Dringend erforderlich wäre die Erklärung des Mentors. Für was ist der gut? Steckt eine reale Person dahinter oder ist er programmiert? Auch fände ich es besser, wenn nach der Erklärung erst einmal eine Abfrage kommt, ob man einen Mentor will oder nicht. Manche schreckt das vielleicht auch erst einmal ab.
    • Wo ist der Hinweis auf Wollebomm?
    Erklärt wird dann schon auch ein bisschen was: Quests, Ställe füttern sowie misten und natürlich wie man aussät, wässert und erntet.
    Ja, auch der Superdünger soll auf die Kresse ... muss aber nicht ;) Ich habe es gelassen. Daraufhin kam sogar folgender Hinweis:
    Natürlich ist er auf Kresse völlig überflüssig. Wenn man das schon unbedingt demonstrieren muss, wieso dann nicht auf dem Weizen? Der wächst gleich daneben. Dauert immerhin ein paar Minuten länger. Der normale Dünger wird stattdessen später nur kurz erwähnt beim Misten des Hühnerstalls.

Den Tulpgulden für das Beschleunigen der Futterherstellung habe ich mir übrigens auch gespart 8) Nach Ablauf der Zeit geht es automatisch weiter. Aber das weiß ein Anfänger erstmal nicht.
    In der Mühle fände ich die Einstellung „normal“ besser. Durch die vielen Sorten für die Rätselstalltiere wirkt es sehr unübersichtlich.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, ein gutes Tutorial sollte die wesentlichen Dinge erklären, aber nicht zu überfrachtet sein. Allerdings sollte man auch nicht das Mentorensystem als Ersatz für fehlende Informationen voraussetzen. Erstens will nicht jeder neue Spieler einen Mentor und zweitens ist nicht jeder Mentor wirklich eine Hilfe.
    Das Forum allerdings wirkt für den Anfang doch recht unübersichtlich, da man von Informationen regelrecht erschlagen wird.

Was ich richtig gut fand 2011 als ich anfing, waren die Hilfeseiten im Spiel. Da habe ich ziemlich oft nachgelesen und bin erst viel später dazu übergegangen, im Forum nach Infos zu suchen. Schade, dass sie entfernt wurden. So ausführlich wie eine FAQ sollten sie nicht sein, aber einen groben Überblick liefern, z. B.:
    • Welche Gebäude gibt es auf der Farm und in der Stadt und für was sind sie gut?
    • Welche Flächen gibt es außer dem Hauptacker? Wann kann ich sie freispielen bzw. bespielen (Gruselacker)? Welche Voraussetzungen gibt es dafür (z. B. Nachbarn zur Freiräumung der Wilden Wiese, Sternensystem für Waldlichtung)?
    • Wo bekomme ich die Erzeugnisse her? (Ich habe damals verzweifelt gesucht nach den Eiern, meine Hühner in den Ställen wollten keine legen xD)
    • Erklärung der Insel und des Bananensystems
    • Erklärung des Handwerks und des Slotsystems
    • Wo gibt es die Sonderbäume und -ställe?
    • Was ist das für ein Jahrmarkt auf der Landkarte?
    • usw.
    Wirklich schade finde ich auch, dass das Motto "Geiz ist Geil" immer mehr Einzug hält bei Farmerama. Auch ich habe ein neues Item erwartet mit der Vogelscheuche, aber nichts :(
    Meine E-Mail-Adresse habe ich brav bestätigt, nur .... kein Bruder Wolf, kein Büffelo Bill und auch keine Setzlinge.

Stattdessen gleich noch eine Falschinformation per E-Mail: "Nur mit einer bestätigten E-Mail-Adresse kannst Du Dein Passwort wiederherstellen oder Deinen Benutzernamen ändern!"
    Ein Fehler, den ich schon vor geraumer Zeit dem Support gemeldet habe ... hat offensichtlich keinen interessiert :sleepy:

7. Polstergeist

Polstergeist Boardveteran

Mich würde mal Folgendes interessieren:
    Welcher Entwickler hat diesen Lötzinn verbrochen? Hat er das ernsthaft durchgespielt? Wenn nein, wer hat versucht, ihm das was er da verbockt hat auszureden? Bekommen die in HH überhaupt was mit? Ich kann nicht glauben, dass da Mods oder Entwickler dieses Tut. gespielt haben, dann eventuell noch 10 oder 15 Level weiter und gesagt haben "hey Mann, das ist ja mal klasse gemacht und logisch zu Ende gedacht, stell das sofort online, scheixx drauf, dass es noch nicht fertig ist!"

BP, kann es sein, dass ihr keine Kohle mehr verdienen wollt? Der Verdacht drängt sich auf!

narzisschen, Wühlmaus, AnnesRanch und 2 anderen gefällt dies.
  8. ~FrecheKröte~

~FrecheKröte~ Foren-Grünschnabel

Also meine Mentorin ignoriert mich immer noch.
    Wäre ich ein Neuling wäre ich wirklich schwer begeistert von diesem Verhalten. Da sie mir nicht schreibt schicke ich auch keine Zuwendungskiste, wieso sollte ich.
    Schade für alle die Mentor werden wollen und sich engagieren.

Die Farm wird stillgelegt, möchlicherweise reaktiviere ich sie noch mal wenn das Tuto erweitert wird, sollte das möglich sein.

Lg Mzocker66

9. Kresshild

Kresshild Foren-Grünschnabel

Meine Mentorin hat sich als sehr nett herausgestellt. Auch wenn sie zuerst nichts geschrieben hat, gab es von Anfang an gute Geschenke (Werkstuben). Auf meine Outing-Eule gab es dann auch eine wirklich nette Antwort. Hat mich sehr gefreut.

Noch mal zum Tutorial: Wichrig wäre auch noch ein kurzer Erklärungs-Layer zum Gruselacker, wenn man ihn zum ersten Mal öffnet. Von alleine kommt man nicht unbedingt drauf, dass die schicke lila Kürbis- Vogelscheuche am Ackerrand keine Deko, sondern der Shop ist.

Falls es den scheuen Luchs und seine Kollegen wirklich nicht mehr gibt, sollte man vllt. auch die entsprechende FAQ zur Email-Verifizierung aktualisieren.

duftziege und AnnesRanch gefällt dies.
  10. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

Huhu Dufti......
    Exakt genau so ergeht es mir. Ausser mein Mentor, der ist Klasse.(er weiss das ich kein Neuling bin)bin mal gespannt wie lange ich es durchhalte. Die Zucht wird mir ja erklärt, aber leider mit einer Mischzucht, das ist verwirrend, da kann man glauben, dass man nur Mischzucht betreiben sollte.
    Na mal schauen wie es weiter geht. als Neuling, vermute ich, hätte ich den Bettel hin geschmissen.

Edith meint noch: Das tollste finde ich die 4 od.5 versch. Kuckucksquests. Bin dann mal gespannt ob Kuckuckseier dropsen :music:

Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2017
  11. KleinesFarmerlein

KleinesFarmerlein Foren-Grünschnabel

Nach reichlich Überlegung hab ich mir jetzt doch den "Stress" einer neuen Farm angetan.
    Ich war neugierig ob sich das hier gelesene bestätigen würde.
    Und ja, das eine oder andere hat sich bestätigt! Leider!
    Das eine Erklärung von SD und TG mit in ein Tutorial reingehört dürfte klar sein.
    Aber dann doch bitte mit einem Hinweis darauf, wie wertvoll diese Güter im Laufe des Spiels noch sind bzw. sein können.

Vieles wird nicht erklärt wie Stadt (Post, Markt), Shop, Mentor.
    Für mich hätte vor den eigentlichen Einstieg in's Spiel ein Rundflug über die Farm gehört mit einer kurzen Erwähnung der einzelnen Flächen(incl.dem Hinweis, das sie nach und nach im Spiel freigespielt werden).
    Bei jedem erreichen eines dieser Ziele gehört für mich ein kleines Zwischen-Tut dazu. Das selbe gilt auch für das erste öffnen des Gruselacker.
    Nächster Schritt wäre dann der Weg in die Stadt mit der Erklärung der einzelnen Möglichkeiten dort.
    Wenn ich dem Neuling zeige, wie er seine Pflanzen wässert muss ich ihm auch zeigen, wie er zu Kohle kommt! ;)
    Auch die Post sollte im Zusammenhang mit Mentor klar in das Tut eingebunden werden!

Und wenn ich dem Jungfarmer sein neues Reich GEZEIGT habe, DANN kann ich loslegen, ihm die Feinheiten zu erklären!

Was ich aber jetzt in den letzten 8 Lvln gemerkt habe, diverse Ungereimtheiten sind mir im Lauf der Jahre entfallen oder damals gar nicht bewußt gewesen.

Wieso bekomme ich Zuchtquests angezeigt, obwohl ich weder züchten noch Zuchttiere kaufen kann? Auch am Rad habe ich bislang keine gesehen.
    Ich soll Eier abliefern, keine Ahnung wo ich die herbekommen soll (Zusammenhang Stall <--> Werkstube)!
    Nur so als Beispiele.

Ich hoffe nur, das BP bei den weiteren Schritten im Tut VORHER nachfragt wie man sowas strickt. Und wenn schon nicht uns Farmer, dann doch wenigstens die Mods, denn die haben im Gegensatz zu den hohe Herren in HH ebenfalls Erfahrung im Spiel!

Edith fügt noch hinzu, das sie den Verweis auf das Forum vermisst!

Und das KleineFarmerlein fügt noch hinzu, das wohl ein Mentor vorhanden ist (hat 'nen Apfelbaum geschickt), aber das war's dann auch. Keine Begrüßung, keine Erklärung. Und da das KleineFamerlein ja nix von Post und Mentor weiß..... o_O
    Dabei mal 'ne Frage:
    werden Kücken willkürlich den Mentoren zugeordnet oder schaut das System z.B. danach, wo die Farm gespielt wird und ordnet wahrscheinlich englischsprachige Kücken einem evtl. englischsprachigen Mentor zu?? :oops:

Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2017
  12. naranja

Kam da überhaupt zum Mentor eine Info?
    Meiner hat bis letzt noch nichts gesagt
    Woher soll ich wissen was ein Mentor ist ??

13. Mzocker66

Mzocker66 Lebende Forenlegende

Nö kein Hinweis auf den Mentor oder wer oder was das ist.

Ich wurde auch nicht automatisch ins "Nest gesetzt", sondern musste im Farmhaus mitmachen anklicken.

naranja gefällt dies.
  14. KleinesFarmerlein

KleinesFarmerlein Foren-Grünschnabel

Also im Tut wird der Mentor nicht erwähnt. Als echter Neuling hätte ich mich erst mal gewundert, wieso mir jemand einen Apfelbaum schenkt.
    Ein NEUGIERIGER Jungfarmer wird vielleicht selber irgendwann die Kückenstube finden. Was es damit auf sich hat wird sich ihm dann aber noch nicht erschließen.
    Das wird er entweder erfahren wenn sic der Mentor meldet und es ihm erklärt oder er durch Zufall den Weg ins Forum findet.

Wie gesagt, beides Dinge die in meinen Augen unbedingt in ein GUTES Tutorial gehören!!

Also anklicken musste ich nix. Konnte nur das Aussehen ändern.

BlackLady1609 und naranja gefällt dies.
  15. pinkie14

pinkie14 Admiral des Forums

Wann hast Du denn geklickt, mit welchem Level?
    Ich habe mit Level 2 mal ins Farmhaus geschaut, da hätte ich auch klicken müssen. Sofort beim Aufstieg in Level 3 wurde mir dann aber ein Mentor zugeteilt.

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  16. LadyCatwoman

LadyCatwoman Lebende Forenlegende

Hallo...

mit Interesse habe ich die Diskussion hier zum neuen Tutorial gelesen... da ist man direkt versucht, selbst mal das Tut zu testen..

Zum Thema Mentor wollte ich noch sagen: ich hatte auch schon ein Küken, das mir geschrieben hat: ich dachte erst, das wäre eine automatische Nachricht von einen Spiel-Roboter oder so.
    Ich schreibe meine Küken stets an, sobald sich ein neues im Nest befindet. Dabei versuche ich freundlich "Hallo und Willkommen und wenn du Fragen hast, immer her damit" zu sagen. Ich war dann doch perplex, als die Antwort kam: ich dachte du bist eine autmatische Roboter-Nachricht... Inzwischen versuche ich, noch kurz etwas zu mir dazu zu sagen.. aber irgendwie ist es schon schwierig, das ganze nicht wie eine automatische Mail klingen zu lassen.... Das aber nur nebenbei.

Jedenfalls mein Eindruck: Spieler die neu dazu kommen.. halten nicht lange durch. Ob das nur am Tut liegt? Keine Ahnung... ich glaube, die sind vom Spiel und den vielfältigen Möglichkeiten und den dauernden aufdringlichen "Kauf-Mich"-Angeboten einfach erschlagen...

Aber ich denke, ich werde die Tage das Tut auch mal testen... in der Hoffnung, dass konstruktive Kritik dann auch ankommt und vielleicht dazu beiträgt, das Ganze zu verbessern.

]Panda[, eselchen.harem und BlackLady1609 gefällt dies.
  17. Meister-Propper

Meister-Propper Foren-Grünschnabel

Hallo, ich bin die kleine Tutorial-Testfarm von beilagenkoch78. Da das neue Tutorial noch nicht fertig ist kann ich dazu noch nicht so viel sagen. Was mir negativ aufgefallen ist war die Sache mit dem Futter herstellen per TG und das düngen mit SD. Eigentlich wollte ich das nicht aber die Scheuche hat darauf bestanden. Nun gut....einen Mentor bekam ich ungefragt in L3. Scheinbar hatte ich Glück denn kurz darauf flog das Flugzeug über meine Farm mit einer Vorstellung und der Erklärung wo die Post ist. Ich hab mich dann aber auch gleich "geoutet". Von den neuen Quests fühlt man sich spätestens ab L13 komplett erschlagen. Allerdings finde ich auch das sich die Mentoren da ein klein wenig mehr anstrengen sollten. Wenn ich hier so lese das sich viele gar nicht melden etc. Eventuell würde da ein Bewertungssystem Abhilfe schaffen.
    Was mich auch gewundert hat war das ganz schnell eine Nachbarschaftsanfrage kam. Keine Ahnug woher....

]Panda[, Mzocker66 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  18. naranja

Ja da stand kurz ein Mentor wurde gefunden
    ich glaub irgendwann kam ein Apfelbaum
    Geklickt hab ich nichts weis ja nicht wo :oops:
    Hab ja auch nicht das mit dem kauf von einem Insel Setzling gefunden
    in einem Shop war es nicht wirklich da
    da stand nur etwas von einem Bahama Gedöns :p
    Klar man will ja Anfänger nicht überfordern
    aber im regen ohne Schirm stehen lasse, ist das besser :oops::eek:-.-

Mzocker66 gefällt dies.
  19. Mzocker66

Mzocker66 Lebende Forenlegende

Pfff, wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich nicht genau ob es Level 2 oder 3 war. Auf jeden Fall habe ich mitmachen angeklickt, kann durchaus sein das ich da noch Level 2 war.

Ok finde ich das dennoch nicht unbedingt, erstens möchte vielleicht nicht jeder einen Mentor, zweitens sollte im Tut erklärt werden wer und was das ist.

Edit @LadyCatwoman das hatte ich auch schon, das die Küken dachten es sei eine Programierung.

20. Wühlmaus

Wühlmaus Forenbewohner

Tja, so geht es mir auch. Allerdings bin ich nicht mehr wirklich richtig dabei. Ich habe aufgehört den monatlichen Erntehelfer zu kaufen, weil ich keine Lust mehr habe alle paar Tage ein neues Terrorpflanzenevent zu starten, sämtliche Ställe wieder abzureißen und danach nicht mehr zu wissen was ich aufgestellt hatte und wozu. Man hat absolut nirgendwo mehr einen Überblick. Und mir eine Tabelle anzulegen was mir zum Beispiel für Quests wo fehlt ist auch Unsinn, weil sich das so rasend schnell ändert, und die Belohnungen immer dürftiger werden, dass auch das keinen Spaß mehr macht. Für Anfänger muss das ja noch viel Chaotischer sein.

Beispiel1: ich suche die Wolkenlinie, die mich schneller die Gruselpflanzen ernten läßt. Ich habe über 100 Wolkenlinien, keine Ahnung nach was ich suchen soll, denn wie die heißt weiß ich nicht. Ich blättere die 100 durch. Wenn ich nicht wüßte wie die aussieht, wie bei 98 anderen, dann würde ich sie so auch nicht finden.

Beispiel2: Ich brauche für ein Zuchtevent noch ein wenig Superfutter, früher habe ich meine Farmhallenquests durchstöbert und noch welches gefunden. Heute sind das so unzählig viele, dass auch das nicht mehr möglich ist. Im Gegenteil, ich ärgere mich dann so sehr über die unendlich vielen sinnlosen Quests, wo es nur EP und MP gibt, dass ich gar nicht mehr reinschaue. Dasselbe mit Erntehelfern.

Beispiel3: Es ist Tauschtag. Abgesehen davon, dass man immer noch nicht ausfiltern kann was man sucht, sondern sich antun muss, dass auch alle die angezeigt werden, die dasselbe suchen, weiß ich auch gar nicht mehr nach was ich suchen soll. Ich habe mittlerweile so viele unvollständige Wolkenlinien, und viele davon sind auch am Tauschtag nicht zu bestücken, weil sie nicht tauschbar sind. Nach langem Suchen habe ich ein Item gefunden, das mir fehlt und tauschbar ist. Es wird auch angeboten, allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich das Item, das der andere dafür haben möchte, vielleicht auf einer meiner beiden endlos überladenen Zierwiesen stehen habe, es gibt wohl auch keine andere Möglichkeit das herauszufinden, außer die beiden Zierwiesen restlos zu leeren und später wieder neu zu füllen. An Bäumen und Ställen fehlen mir so viele, ich weiß gar nicht was mir da fehlt, gibt es irgendwo eine Übersicht was ich habe und was nicht? Nein, also fange ich gar nicht erst an nach so etwas zu suchen.

Beispiel4: ich kaufe mir 10 Rätselbäume oder Ställe. Früher hat man auswendig gewusst, was einem noch fehlt und hat so lange gekauft, bis man den ersehnten fehlenden hatte. Heute weiß ich nicht einmal mehr welche es alles gibt. Heute bekommt man die fehlenden schon gar nicht mehr, weil es die in den "Kaufgroßpackungen" garantiert gibt. Fazit: wenn an das 10te Mal keinen einzigen der vielen noch fehlenden Ställe oder Bäume bekommen hat, dann kauft man halt keine mehr. Auch der Spaß ging verloren und der Geldbeutel bleibt auch an dieser Stelle ebenfalls zu.

Nun, da ich nicht mehr jeden Tag spiele, kann ich auch keine Pflanzen mehr anbauen, selbst das gelegentliche Spielen wird einem untersagt durch Unkrautbefall. Aus diesem Grund habe ich aufgehört den Erntehelfer zu kaufen, denn noch Echtgeld auszugeben um Unkraut abzuernten, das ist mir echt zu doof.

Also ist der Spielespaß bei mir vollends weg. Ich spiele seit 2010. Meine Freunde, die teilweise sogar 30 Euro monatlich ausgegeben haben, haben alle aufgehört aus denselben Gründen.

Nun habe ich mir eben ernsthaft überlegt, ob ich nicht auch eine neue Babyfarm aufmachen soll um das neue Tutorial zu testen und gleichzeitig mal zu schauen, was einen Anfänger so erwartet. Aber nach all dem, was ich hier lese, lasse ich es lieber. Für den Anfänger, ob mit oder ohne Tutorial, muss dieses täglich schlimmer werdende heillose Durcheinander doch noch frustrierender sein, wie es für mich alten Hasen ist, weil da noch vieles mehr auf ihn zukommt, was er nicht überschauen kann.

Ich spiele mittlerweile ein anderes Spiel wo noch alles so ist wie früher in Farmerama: Es gibt ein Event zu Ostern, zu Halloween, zu Weihnachten, alle zwei Jahre ein Fußballevent und dort gibt es so tolle Sachen, die teilweise auch nicht tauschbar sind und jeder haben will, dass man den Events schon entgegenfiebert.

Das heillose Durcheinander ist dort sortiert einsehbar. Statt an neuen Events wird an solchen Verbesserungen ständig gearbeitet: Ich kann an einer Tabelle jederzeit aktuell sehen was ich auf meiner Fläche aufgestellt habe, was dort in welchen Mengen produziert wird, wozu es in welchen Mengen verbraucht wird und wenn ich das mit dem Cursor antippe, springe ich auf das Gebäude (vergleichsweise Stall oder Baum oder Feld) drauf und kann es ändern, ausbauen, abreißen oder was auch immer.

Statt mit Unkraut alles zu vernichten wird dort lediglich nach 24 Stunden die Produktion eingestellt. Man kann dort das meiste tauschen und verschenken, den Kleinen helfen und mit anderen Spielern im Chat reden. Und trotzdem wird dort offensichtlich auch genügend Echtgeld ausgegeben um schneller vorwärtszukommen oder das ein oder andere schneller kaufen zu können.

Na egal, ich meinerseits habe immer ein Feld mit einer Pflanze bestückt. Wenn ich nach längerer Zeit hereinkomme und da kein Unkraut ist, werde ich vielleicht wieder mal öfter spielen. Im Moment habe ich sowas von die Nase voll von all dem Durcheinander, dass ich nur ab und zu mal schaue, ob sich was verbessert hat und mit jedem Mal feststelle, dass es noch schlimmer geworden ist. Habe ich mich vor ein paar Wochen noch aufgeregt über die vielen neuen Quests mit den abzugebenden Baumfrüchten, wo ich schon spätestens bei Stufe 3 null Früchte habe, weil der Baum fehlt, finde ich jetzt Kressequests, die noch sinnloser sind. Bin schon gespannt was als nächstes kommt.

Viel Freude all denen, die noch Spaß daran haben.

zimmi164, *Elisa*, *Mimose* und 3 anderen gefällt dies.