Offener Brief an die Verantwortlichen von Bigpoint

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Cendrillion66 gestartet, 1 März 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Queenmoon

Queenmoon Stammspieler

Wie bereits in der Diskussionsrunde angekündigt, sind mir die Event-Drops herzlich egal. Was mir allerdings ganz und gar nicht egal ist:

Zu ersteinmal stößt mir der Umgang mit Fehlern aus dem Hause Bigpoint schwer auf! Ich arbeite selbst jeden Tag mit Kunden. "Unsere" Firmenpolitik verlangt neben Kulanz und Kundenzufriedenheit vor allem eins: Verantwortungsübernahme. Dazu gehören für mich vor allem 2 Dinge:

1. Das sich eine VERANTWORTLICHE Person äußert. Verantwortlich ist für mich eine bei BP angestellte Person, kein Moderator.
    2. Das Eingeständnis eines Fehlers und das dazu gehörige Zauberwort: "Wir ENTSCHULDIGEN".

Zum anderen finde ich es geradezu unerhört, wie mit völlig unterschiedlichen Maßstäben gemessen wurde/wird (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch: werden wird). Es sind ZWEI Fehler aufgetreten.

Im ersten Fehler heißt es: BigPoint entschädigt den Benutzer nicht, da dieser mit einem Fehler hätte rechnen müssen.

Betreffs dem zweiten Fehler frage ich im Gegenzug:
    Warum hat BigPoint den Zauberbaum-Ertrag nicht auf einem Testserver ausprobiert? BigPoint sollte doch langsam wissen, dass bei der Einspielung von Neuerungen gleich welcher Art HÄUFIG diverse mehr oder weniger nahe liegende Fehler auftreten.

Wieso also spielt BigPoint fahrlässig falsche Updates auf? Probleme wie das mit dem Zauberbaum, der LogListe und der PinkiePiePie hätten Bigpoint schon bei einem kurzen Test auffallen MÜSSEN. Sie sind genau so (wenig) offensichtlich, wie ein fehlender Eventbutton.

Nordy, SaviRipley, Wühlmaus94 und 12 anderen gefällt dies.
  2. Waldnudel

Waldnudel Boardanalytiker

Man muss aus einer Mücke keinen Elefanten machen.

Aber (Stech-)Mücken können manchmal auch ganz schön nervig sein. Und die Aussage in der OA, dass der User mal wieder die alleinige Verantwortung für die Verursachung des Problems trägt, war für mich eine solche Stechmücke. Da war BP durch den verspäteten Eventstart durchaus mitbeteiligt. Kein Desaster, nix mit großartigen Folgeschäden, aber es nervt. Überrascht hat es mich allerdings nicht.

]Panda[, Nordy, SaviRipley und 21 anderen gefällt dies.
  3. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Da bin ich zu 100 % bei dir...

zumal kein Sinn erkennbar ist ....

ist aber der falsche Fred

SaviRipley, Aristata, Bladegame und 6 anderen gefällt dies.
  4. Torkes

Torkes Lebende Forenlegende

Das sehe ich ähnlich.
    Manches möchte ich sogar als 'Wichtigmachen auf unser aller Kosten' bezeichnen, denn wer bitte soll den irgendeine berechtigte Kritik aus diesem Forum noch ernst nehmen, wenn bei jedem teilverkorksten Eventstart offene Briefe, Petitionen oder dramatische Bittschriften mit möglichst vielen bedeutungsschwangeren Leerzeilenpausen verfasst werden?
    Kritik ja gerne, gerne auch deutlich, aber bitte wieder etwas (übernommen, weil passend) geerdeter.

Nur weil wir 4 dramatische und hochemotionale Monate hinter uns haben, muss nicht jedes Problem dramatisch angegangen bzw. das Pferd dann sogar noch totgeritten werden.
    Hier sollten sich alle, User wie Mods, mal wieder darauf besinnen, wo und warum wir hier sind.

]Panda[, isorry, ekazip und 28 anderen gefällt dies.
  5. TeufelineMarjorie

TeufelineMarjorie Admiral des Forums

Hmmm... ich war nicht da zu Eventbeginn (bin ich seit geraumer Zeit nich mehr - oft ein Glück, da sich nach Eventbeginn meist noch iwas ändert in der FAQ oder wie hier ... der Eventstart sich verzögert).

Aber: in der FAQ wurde explizit auf diesen neuen Eventbutton hingewiesen, selbst ein blinkender runder Eventbutton hat mich schon lange nicht mehr davon überzeugt, dass das Event gestartet ist - problemlos! Auch wenn in letzter Zeit keinerlei Ingame-Probleme bei Eventstart (außer einem lahmen Spiel u.ä.) mehr auftauchten, so ist doch mein erster Weg nach dem Aktualisieren immer das Nachsehen, ob die Eventpflanzen da sind. Erst dann werden Haustiere etc aktiviert, erst dann wird geerntet. Zu oft gab es schon Schwierigkeiten seit meinem Farmstart. An dieser mir hier angewöhnten Vorsicht im Spiel (ich könnte es böswillig "entstandenem Misstrauen dem Betreiber gegenüber" nennen) wird sich vermutlich auch in der nächsten Zeit nichts ändern.

Was jedoch neu ist an diesem ganzen Hin und Her der Geschichte (unabhängig, wer nun der "Böse" bzw. Schuldige ist): es gibt in der OA über die "aktuellen Probleme" noch nicht mal ansatzweise den Hauch eines Bedauerns über dieses Missgeschick, dass nur eins der beiden parallel laufenden Events (welche noch miteinander verbündelt sind) korrekt gestartet ist, stattdessen erfolgt eine klare "Schuldzuweisung".
    Aber: ist dies nach den letzten OAs, nach den letzten Gegebenheiten und auch unter der Hauptleitung überhaupt anders zu erwarten gewesen? Meiner Meinung nach nicht... daher kann ich diesen Brief grundsätzlich verstehen.

Nordy, SaviRipley, Gerda1964- und 15 anderen gefällt dies.
  6. blumenkind13

blumenkind13 Colonel des Forums

Es gab einen verpatzten Eventstart.

Es gab eine OA mit einer erstaunlich klaren Ansage, die habe ich gelesen.

Ich hätte gerne gelesen, dass es dem Betreiber leid tut, dass es zum Start des Events eine Panne gab und als Entschuldigung jedem Kunden 10 (oder gar 20) Eventdrops gebucht werden.

Leider habe ich etwas anderes lesen müssen. Das was ich lesen musste, hat mich gar nicht freundlich gestimmt.

Den Brief verstehe ich. Wird doch auf das Feed back der Kunden soo viel Wert gelegt. So wie beim Mist mit dem Mist.

Nordy, eleysa01, SaviRipley und 12 anderen gefällt dies.
  7. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Wieso? erst wenn ein Event angezeigt wird ist es gestartet, und es war nicht angezeigt, Punkt
    also jeder selber schuld.
    soll jeder der etwas selber verschuldet einen Entschädigung erhalten?
    ich habe auch einige Events nicht beenden können war auch meine Schuld, bekomme ich jetzt die Items?
    die paar Drops man man, man kann auch mal selber nachdenken

ekazip gefällt dies.
  8. Goldbärchen79

Goldbärchen79 Kaiser des Forums

Wegen jeden Krrümelmist läßt man ein Script durchlaufen, wo Sachen umgebucht werden können. Warum hier nicht?

9. naranja

naranja Lebende Forenlegende

wieso auch es gab ja keinen Fehler das Event war nicht gestartet, und das war ja nicht zum ersten Mal
    15 Minuten kann man ja wohl warten

ekazip gefällt dies.
  10. Goldbärchen79

Du bist ja eine ganz Schlaue:)
    Der Gruselacker war pünktlich 14.00 geöffnet. Warum dann warten?
    Das Forum war auch nicht erreichbar und die schmierige OA kam später.

Nordy, bertabimmelmeier, -Zabio- und 3 anderen gefällt dies.
  11. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Der Vollmondacker und das Event hängen laut FAQ direkt miteinander zusammen. Ergo: Vollmondacker da....Event gestartet. Vollmondacker nicht da...nix Event.
    Den Vollmondacker hätte wir doch sonst gar nicht betreten können....ohne Event.
    Den verpatzten Start find ich gar nicht mal so tragisch. Die Dropse kommen so oder so. Die dazu gehörige OA ist es die sauer aufstoßen lässt.

]Panda[, Nordy, eleysa01 und 17 anderen gefällt dies.
  12. TeufelineMarjorie

Das kann man jetzt sehen, wie man will - zwei Events sollten gleichzeitig starten, da miteinander verbunden.
    Ein Event ist gestartet, das zweite nicht. Klar... könnte man jetzt (wie auch in der OA zu lesen ist) die "Allein"schuld den Spielern zuweisen, aber ein Malheur ist trotzdem passiert -seitens des Betreibers-, denn das zweite Event ist nicht gestartet.

Um was es (so habe ich es jedenfalls verstanden) in dem Brief geht: die Art und Weise, wie mit dieser Situation und den betroffenen Spielern umgegangen wurde/wird, wird hier beanstandet.

Nordy, SaviRipley, schlafschaf65 und 12 anderen gefällt dies.
  13. Hondutel

Hondutel Admiral des Forums

Dem TE ist somit eine Ernte drops entzogen worden.
    Furchtbar.
    Grausam.
    Die Welt ist schlecht und eine Scheibe....
    Wem es aber entgangen ist das es auf dem normalem Acker keine Eventpflanzen zur Aussaat gab und gleichzeitig es auch keine besonderen Nachbargeschenke zu versenden waren - der sollte erstmal Klein- mit Stammhirn koppeln, Blick ins Forum wefen und mit der Ernte Gruselacker 5 Minuten warten anstatt offene Briefe (frankert?) zu verfassen...
    Jaja, lange Gruselnacht, dropse abgreifen mit dem ganzen Arsenal an Waffen was BP mittlerweile anbietet zum pushen, in5minhabichdropsedurchabersowasvonfertich durch und dann feststellen das der zuständige Mitarbeiter bei BP vllt. auf´m Topf war wo selbst der Kaiser zu Fuß hinmuß...
    In meinen Augen wird ein Fehler der eigentlich eine Mücke war durch den eigenen Fehler aufgeblasen das ein Elefant jeden Flugeugträger zum sinken bringen würde...

isorry, ekazip, Kicherfussel und 6 anderen gefällt dies.
  14. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

Mir wird die ewige Revolutionslyrik auch langsam langweilig.

[ironie] Eine GANZE Vollmondernte hat nicht gedropt - BP, ich werde Dir nie wieder vertrauen können! [/ironie]

Gott, ist das öde.

isorry, ekazip, roteelster und 2 anderen gefällt dies.
  15. Goldbärchen79

@Hondutel,
    Ich weiß ja nicht wo Du herkommst und über dein Hirn werd ich auch keine Aussage machen,
    aber nen Kaiser haben wir schon lang nicht mehr. Wach auf;)

Nordy, Aristata und beilagenkoch78 gefällt dies.
  16. blumenkind13

blumenkind13 Colonel des Forums

Sei so gut und lese das, was ich geschrieben habe.
    Der Vollmondacker war da, das Event wurde nicht pünktlich gestartet, so steht es in der OA.
    Dass das Event nicht in der Eventuhr angezeigt wird, sondern in einem eigenen Layer angezeigt wird, steht zwar in den FAQ, dürfte aber zu Eventbeginn zu einiger Verwirrung geführt haben.

Mit lesen und etwas nachdenken, wirst du draufkommen, dass ich geschrieben habe, was ich gerne gelesen hätte. Gefordert habe ich nichts.

]Panda[, Mzocker66, SaviRipley und 5 anderen gefällt dies.
  17. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Das hier steht in der FAQ ganz oben: "Während des Events wird der Vollmondacker geöffnet sein." (Ich könnte jetzt noch ein paar rote Pfeile dran malen aber nachlesen könnt ihr auch selber)

So.....und damit dürfte klar sein das das Event bereits gestartet war. Wenn nicht wäre der Vollmondacker nicht offen gewesen!

Nochmal: Das Problem sind nicht die entgangenen Dropse sondern wie mit dem Fehler umgegangen wird.

Nordy, Mzocker66, RamonaG und 8 anderen gefällt dies.
  18. Hondutel

Hondutel Admiral des Forums

@Goldbärchen79
    Wir sind doch internationale Gummistiefelbauern, da mußt dir keine Gedanken machen über meine Herkunft.
    Aber, ich verrate dir mal mein größtes Geheimnis.
    Jo, ganz ehrlich, ohne Superpups und paysafe...
    Ich kam aus meiner Mutter, fand die damals ganz gut, wurde mir aber erst später erzählt...
    Und der Kaiser, ja das war mal, in Deutscheland vllt. paar Jahre her, aber mein Nachbar, so war halt sein Name, der hat mit Ü90 den Löffel zur Seite gelegt, aber das ist woanders, dort wo Bananen wachsen die man beim Lodl oder Alibi dann kaufen darf.
    Und deswegen viel Spaß beim weiteren wehklagen über fehlende drops der ersten Gruselernte, dürften dann wahrscheinlich die gleichen Bauern sein die sich über mangelhafte Vergütung seitens BP beschweren werden....

Wasserkristall gefällt dies.
  19. TeufelineMarjorie

Och mensch Hondu... ich hab zwar inzwischen vergessen, wo noch deine jetzige Heimat is :oops:, aber eigentlich biste doch gar nich so schwer von KP (oder KaPé oder Cape??? - egal).

Es geht hier nich um die Drops als solches, sondern darum, dass auch von oben ein Fehler passiert is (denn auch dort is einer passiert, nich nur bei den Spielern, die geerntet haben) - und vor allen Dingen darum, wie mit diesem Teil-Fehler (den, der da zuerst von oben passiert is) umgegangen wird.

Aber eichentlich schätz ich dich so ein, dass dir das klar sein müsste. ;)

Nordy, Mzocker66, SaviRipley und 5 anderen gefällt dies.
  20. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Nein. Gruselbutton ist für die Gruselnacht.
    Warum?
    Es finden Gruselnacht und Event gleichzeitig statt.
    Außer das die Eventdrops ausschließlich aus dem Gruselacker droppen, haben die beiden nichts miteinander zu tun.
    Eigentlich ganz einfach.

ekazip, roteelster, xaviere1 und 2 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.