Ohne Goldwaage...

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von bookworm65 gestartet, 27 Januar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. anjaholt

anjaholt Forenhalbgott

Hallo Leute...sofern noch jemand hier mal aufschlägt...hüstel.
    Ich hab mal kurz quer gelesen.
    Mit Anwälten kannte ich mich eine zeitlang recht gut aus...aus beruflichen Gründen. Und unsere Nachbarn sind auch beide Anwälte. Der Gatte ist ein Pittbull und auch gut bekannt hier in der Stadt und seine Frau eine ganz liebe (beruflich kann ich da nichts sagen...wird da aber sicher nicht so lieb sein..).
    Ich hab wohl als Kind viel gelogen, bin nämlich eher klein geraten:oops:. Erinnern kann ich mich daran nicht - vielleicht will ich mich auch nicht daran erinnern.

Die letzten 3 sonnigen Tage haben wir viel draußen verbracht.
    Eine meiner Schildkröten ist schon ins Freigehege gezogen und hat die Erdbeerpflanzen gefressen...
    Oder im KH bei meinem Schwiegervater. Der hatte einen Schlaganfall. Ist aber glimpflich davon gekommen...:)

Farmleben:
    Das Event hab ich gut geschafft - trotz der schlechten Dropprate. Spinat sei Dank - der hat es rausgerissen.
    Es hat sich mir allerdings immer noch nicht erschlossen, warum es beim Farmwheel immer noch Freidrehs gibt..:wuerg:
    Vielleicht hab ich später im Alter mal die Erleuchtung...

2. Omnivore

Omnivore Admiral des Forums

Ich möchte gar nicht wissen, wie groß ich geworden wäre, wenn ich als Kind nicht gelogen hätte. Lügen gehört nun mal zum Kindsein. Ist ein Zeichen von Phantasie und Intelligenz.

Das mit dem Freidreh kann ich auch nicht nachvollziehen.

Mal sehen wie lange ich dieses Jahr brauche um die Sommerzeit zu "verkraften". Geht mir von Jahr zu Jahr mehr auf den Senkel.

anjaholt gefällt dies.
  3. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Man könnte jetzt so rauslesen...lügen hätte etwas mit der "Größe" zu tun?

Was mich betrifft, sicherlich habe ich auch gelogen als Kind - allerdings gehöre ich jener Generation an, wo es noch
    drakonische Strafen hagelte für Lügen...da hat man(n) sich das zwangsweise abgewöhnt!

Ja, sicherlich werden alle Kinder -das eine mehr, das andere weniger lügen- in wieweit da Phantasie und Intelligenz dazu gehört,
    das lasse ich einfach mal so stehen.

Wir haben unsere Kinder jedenfalls so erzogen, dass eine Lüge "meist" nur Schwierigkeiten einbringt, kann mich auch nur an ganz
    seltene Ausnahmen, bei unseren Beiden erinnern.

Wenn die Themen interessant sind - äußere ich mich gerne - wo allerdings der/die TE abgeblieben ist - keine Ahnung.:)

anjaholt gefällt dies.
  4. Omnivore

Die TE hat beschlossen die Farm aufzugeben. Letztes Lebenszeichen 20.02.2017.

Ich habe als Kind gelernt, dass eine Lüge oftmals weniger Schwierigkeiten bereitet als die Wahrheit.

anjaholt gefällt dies.
  5. cooley

Na ja, was TE angeht - das kann nur akzeptiert werden.

Die Schwierigkeiten, welche eine Lüge auslösen "kann", hängt natürlich von dem Grund ab.

Beispiel:
    Lehrerin beauftragt eine Schülerin, deren kranken Schulnachbarin die aktuellen Hausaufgaben vorbeizubringen.
    Der Lehrerin wird die Ausführung bejaht!
    Wenige Tage später stellt sich heraus, dass die Lehrerin belogen wurde.

Beispiel:
    Mutter gibt dem Kind ein Schulbrot mit zum Essen. Fragt später das Kind ob das Brot gut war - Kind bejaht.
    Am Abend stellt Mutter zufällig fest, dass ihr Kind das Brot im Mülleimer entsorgt hat!(wenig überlegt)

Natürlich gibt es auch sogenannte "Notlügen" klar, doch ich persönlich würde eine Lüge nie klein reden -
    weil Lügen, echte Katastrophen bzw. schlimme persönliche Kurzschlußhandlungen auslösen können.

anjaholt gefällt dies.
  6. sommer28

sommer28 Ausnahmetalent

Hallo zusammen,
    aus den Konsequenzen der Lügen (egal wie sie gewertet werden ) zieht jeder seine Schlüsse für die Zukunft.
    Und je nach dem wie gut oder schlecht diese Konsequenz war, und man seinen "Erfolg" mit Lügen hatte, wird dieser Faden weiter gesponnen.
    Und komischerweise ist meine Erfahrung, daß man mit Ehrlichkeit nicht unbedingt immer als Erwachsener Erfolg hat.
    Ich stoße mit meiner Ehrlichkeit immer wieder an Grenzen. Ich bin zu Ehrlichkeit erzogen worden und habe arge Probleme diese manchal durch zu setzen.

trizi2, cooley und anjaholt gefällt dies.
  7. anjaholt

anjaholt Forenhalbgott

ich schweige auch manchmal lieber, anstatt die Wahrheit zu sagen. Gerade wenn es z.B. um die Optik einer Person geht. So lange die Person sich wohlfühlt...(Augen roll in Richtung meiner Freundin...)

Wir versuchen unseren Kindern zu vermitteln, dass es besser ist, mit der Wahrheit "rauszurücken". Dann wird darüber gesprochen und eine Lösung gefunden.
    Leider meint unsere - nun fast 14jährige - wir wären Vollhonks und würden ihre "Unwahrheiten" bzw. "verdrehte" Aussagen nicht bemerken-.-.
    Deshalb haben mein holder Angetrauter und ich festgestellt, dass wir nicht 2 Kinder haben, sondern 4.
    Und die anderen 2 heißen: war ich nicht und keine Ahnung....8)

sommer28 gefällt dies.
  8. Omnivore

Die Wahrheit kann aber auch schlimme Katastrophen auslösen:

Schatz, habe ich in der Hose einen dicken Po?
    Nein, den hast du immer.

anjaholt gefällt dies.
  9. cooley

Das glaub ich gerne - nicht jeder kann Ehrlichkeit ertragen...da man das aber "im Regelfall" weiß, "kann" man die Ehrlichkeit auch
    für sich behalten, umgeht somit eine eventuelle Lüge.

...genau so meinte ich das.

Wenn diese Frage und die Antwort eine Katastrophe auslösen - stimmt bei dem Paar ohnehin einiges nicht, meine ich!

Frauen stellen ja oft solch "seltsame" Fragen bzw. ähnliche wie: Passt mir die Jacke oder das Kleid/ die Hose...?
    Ich sage immer meine ehrliche Meinung - bisher ist diese noch nie "angeeckt".

Allerdings schon die obige Fragestellung, beinhaltet eigenen Zweifel.

anjaholt gefällt dies.
  10. Greeny11

Greeny11 Freiherr des Forums

Grundsätzlich sollte man nie lügen!
    Und keiner will belogen werden.
    Durchschnittlich lügen wir aber alle mehrfach pro Tag.

Ja was denn nun? ;)

Ich meine, es kommt auf die Art der Lügen an.

Ist die Wahrheit verletzend, sollte man sie entweder verschweigen oder in nette Worte kleiden.
    Spontan fällt mir dazu meine Schwiegermutter ein, die damals nach der Geburt meines Sohnes meinte "du hast einen ***** wie ein Brauereipferd".
    Zugegeben, in der Schwangerschaft hatten sich einige Pfunde angesammelt, die da vorher nicht waren ... und später auch wieder erfolgreich bekämpft wurden.
    Und ja, sie hatte Recht, aber nicht immer will man die Wahrheit eben so deutlich hören xD

Im Berufsleben gehört die Lüge oft dazu. Wenn der Chef nicht gestört werden will kann man das einem Anrufer nicht immer so sagen. Da klang es besser, wenn man meinte, der Chef sei im OP. Da hatte sofort jeder Verständnis und das leidige Diskutieren wurde im Keim erstickt.

Und all die kleinen Lügen (oder wollen wir sie Märchen nennen?), die wir den Kindern erzählt haben.
    Da gab es die Zahnfee, den Weihnachtsmann, den Osterhasen und vieles mehr.
    All das zauberte ein Strahlen in die Kinderaugen. Was wäre dagegen die schnöde Wahrheit gewesen?

Im großen und ganzen komme ich meist ohne Lügen aus. Das ist einerseits der Tatsache geschuldet, dass ich selbst auch nicht gerne angelogen werde und anderseits ist mein immer schon schlechtes Gedächtnis schuld. Ich kann mir nämlich meist die Einzelheiten einer Lügengeschichte nicht merken und bin damit in der Vergangenheit das eine oder andere Mal peinlich aufgefallen.
    Seitdem vermeide ich Lügen so gut es geht. Ich bin aber auch nicht sehr überzeugend darin, noch ein guter Grund also, es zu lassen.

Bookworm ist übrigens seit Tagen aus meiner Nachbarschaft verschwunden.
    Also hat sie es wahr gemacht, die Farm nicht mehr zu betreten.
    Vielleicht kontaktiert sie mich ja mal wieder per Mail.

anjaholt, MaryBo1968 und cooley gefällt dies.
  11. cooley

Ja das stimmt - ich denke aber, dort wird die Lüge nicht immer als solche gesehen...

Belüge ich den Kunden über etwas, das er bei mir kaufen will - werde ich ihn meist nie wieder sehen, also werde ich es unterlassen!

Sagt er mir aber nebenbei, ungefragt, seine politische Meinung - werde ich ausweichend antworten.

Es kommt meist immer auf die Situation an und wie gut ich ihn persönlich kenne.

Aber generell werde ich sie immer vermeiden zu versuchen.

anjaholt und MaryBo1968 gefällt dies.
  12. MaryBo1968

MaryBo1968 Lebende Forenlegende

Ehrlich wärt am längsten! Ist eins meiner Lebensmottos aber natürlich gibt es da Unterschiede.
    Es gibt da nämlich auch folgendes was ich sehr treffend finde:

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen. ( Voltaire )

Wobei wir bei dem Hintern wären der zu dick geworden ist ;)

Es gibt Unterschiede in Art und Weise wie ich die Wahrheit verpacke und
    ob sie in jedem Moment Präsent sein muss bzw immer rausposaunt werden muss.
    Wann ja, wie? ( siehe dicker Hintern ) ;)

cooley und sommer28 gefällt dies.
  13. Omnivore

Immer gnadenlos die Wahrheit sagen ist meiner Meinung nach sehr ungeschickt. Mit einem charmanten Lächeln und etwas Diplomatie kann man durchaus auch die unangenehmsten Dinge ansprechen. Aber bitte immer unter vier Augen. Ich finde es unerträglich jemanden vor versammelter Mannschaft abzukanzeln.

MaryBo1968, anjaholt und cooley gefällt dies.
  14. cooley

Ich denke, jeder lebenserfahrene Mensch weiß, dass Wahrheiten bzw. Ehrlichkeit nicht immer ausgesprochen werden muss oder sollte -
    und wenn es tatsächlich nicht zu umgehen ist - dann wird man immer eine Art und Weise finden, die das ganze erträglich macht.

Es gibt aber Situationen wo sich vielleicht mancher Mensch ein wenig mehr Rücksicht wünscht - aber gnadenlos die Realität
    aufgezwungen bekommt - zum Beispiel vom Arzt eine lebensbedrohende Diagnose erfährt - meist werden Ärzte da nur äußerst
    selten Rücksicht zeigen - weil er es ja auch nicht anders gelernt bekommt.

Vor einiger Zeit, waren wir in einem China-Restaurant essen - das auch ein Essensangebot macht, wo man vom Büffet, so viel essen
    darf wie man will - für einen Pauschalbetrag.
    Da konnte beobachtet werden, dass Menschen die klar ersichtlich einen überdimensionalen Körperumfang hatten, auch die am
    stärksten aufgehäuften Teller zu ihrem Platz bewegten. Warum wohl...?

anjaholt gefällt dies.
  15. MaryBo1968

Ja Cooley, vom bloßen Zusehen wird man nicht dick xD
    Ich habe auch keine Modelmaße und weiß wovon das kommt.
    Wenn alles was dick macht nicht so gut schmecken würde, wäre die Sache einfacher...:music:
    Ich plädiere dafür dass Gemüse und Co nach Schoko und Co schmecken sollten xD

All you can eat ist ab und an ganz nett aber auch da kann man - eigentlich- nicht mehr als essen.
    Bei mir zu mindest passt nicht mehr rein als bis ich satt bin.

Am liebsten nehme ich bei solchen Buffets immer ganz viele Kleinigkeiten
    weil ich alles probieren möchte und wenn ich ein paar Sachen probiert habe,
    stelle ich fest- ich bin schon satt...ärgerlich

cooley gefällt dies.
  16. Omnivore

Es gibt aber auch Leute, die sich den Teller vollhäufen, dass an der Seite schon wieder was runterfällt, etwas davon essen und sich den nächsten Teller holen. Für mich unverständlich.

cooley und MaryBo1968 gefällt dies.
  17. anjaholt

anjaholt Forenhalbgott

Für mich auch...jetzt soll ja die Regelung eingeführt werden: wer zuviel auf den Teller läßt, muß eine Art Strafe zahlen.
    Ich persönlich find das völlig o.k.
    Ich lauf lieber zigmal zum Buffett und leg kleinere Portionen drauf. Ich möchte zwar so viel wie möglich probieren...aber
    wenn mein Teller zu voll ist, hab ich eh keine Lust mehr zum Essen.
    Und ja...ich hab auch etwas zu viel auf den Rippen (nicht soo viel), aber auch ich ernähre mich nicht von Luft und Liebe.
    Ich weiß genau, das ein Glas Wein und ne Tüte Chips oder ne Tafel Schokolade ne Menge Kalorien hat. Aber leider hält mich das nicht davon ab, das Zeugs zu essen bzw zu trinken..(Alkohol in Maßen. Sonst hätte ich irgendwann ein Problem..säusel)

cooley und MaryBo1968 gefällt dies.
  18. MaryBo1968

Stimmt leider. Sowas finde ich auch fürchterlich...erst den anderen das Essen vor der Nase wegschnappen
    und dann nicht aufessen und es muss weggeschmissen werden...Unverschämtheit!

anjaholt und cooley gefällt dies.
  19. Greeny11

Greeny11 Freiherr des Forums

Mittlerweile gibt es einige Restaurants, die für "große Augen - kleinen Magen" eine Gebühr verlangen.

Z.B. das „Himalaya“ im sauerländischen Menden sorgte mit der Ankündigung, für Reste ab 100 Gramm pro Teller einen Aufpreis von zwei Euro zu berechnen, für Diskussionen. Ist aber beileibe nicht das Einzige, dass einen Aufschlag für Reste verlangt.

Und ich finde das völlig in Ordnung.

Diese Gier, die da mal wieder aufgezeigt wird, ist ja schon fast typisch für diese Zeit. Und ich finds ganz schrecklich.

Fiel mir übrigens heute bei den Eventstart-Schwierigkeiten auch wieder ins Auge.
    Ich hatte diesmal keine Probleme, aber viele wohl schon. Und schon kamen die ersten Stimmen, die nach einem Bonuscode schrien, aber bitte diesmal nur für die, die wirklich Probleme hatten ...

So was macht mich immer sprachlos.

Ich gönne wirklich jedem einen Bonuscode, sollte BP den geben, wovon ich nicht ausgehe.
    Und da ich keine Probleme hatte, steht mir da auch nix zu, so weit also klar.

Mich verstört einfach nur dieses Gedankengut. Wem täte es weh, wenn alle was bekämen?
    Was sind das für Menschen, die so denken?

Noch mal, ich glaube nicht an einen Bonuscode. Das Event wurde um 2 Stunden verlängert, also hat eigentlich niemand einen Schaden.
    Und ich bin ohnehin der Meinung, das die täglichen Geschenke, die Wollebom mittlerweile rausrückt mehr sind, als früher der eine oder andere Bonuscode, der dann mal vereinzelt auftauchte.
    Das reicht mir persönlich vollkommen.

anjaholt und cooley gefällt dies.
  20. Omnivore

Das mit dem Aufpreis habe ich heute zum ersten Mal gehört. Eine sehr gute Idee.

DAS hat mich auch aufgeregt, Greeny. Sprachlos hat es mich zwar nicht gemacht, habe mich allerdings auf meine Hände gesetzt, damit ich nicht antworte. Mich würde es auch nicht stören, wenn nur die einen Bonus bekämen, die Probleme hatten. Aber wenn das so gehandhabt werden würde, kämen wieder aus allen Ecken die rausgekrochen, die damit nicht einverstanden wären.

anjaholt, MaryBo1968 und cooley gefällt dies.