Ostseefreunde aus Mecklenburg-Vorpommern

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von runamanui gestartet, 6 September 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -biene1234-

    -biene1234- Foren-Herzog

    na dann herzlich willkommen hier bei uns in Meck-Pomm, eigentlich sind wir doch alle lieb und nein ärgern lassen wir uns nicht. Liebe Grüße
     
  2. Eisvogel69

    Eisvogel69 Junior Experte

    Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen in Meck-Pomm Idefix7171 :) bin auch ne Zugezogene, allerdings schon seit 1985 hier ;)

    Oh man, ist jetzt der Herbst schon da o_O ich hoffe doch nicht...
    Ich wünsch euch was und bleibt gesund
    LG
     
    Idefix7171, Apronia und -biene1234- gefällt dies.
  3. Idefix7171

    Idefix7171 Forenanwärter

    Ein liebes merci Eisvogel69 für Deine Willkommensgrüße :D ... na ich denk es gibt noch einen goldenen Spätsommer wenn ich an ein Sprichwort denke :D : wo Engel sind scheint die Sonne :music:

    Liebste Grüße
     
    Apronia, Eisvogel69 und -biene1234- gefällt dies.
  4. Eisvogel69

    Eisvogel69 Junior Experte

    Dann müsste es das ganze Jahr Sommer sein bzw die Sonne scheinen, hier gibt es doch nur Engel xD ich hoffe auch noch auf nen schönen Spätsommer. Haben dieses Jahr noch nicht so oft gegrillt und 1x möchte ich sooooo gerne nochmal :p:D

    Lasst es euch gut gehen

    LG
     
    Apronia, -biene1234- und Idefix7171 gefällt dies.
  5. runamanui

    runamanui Aktiver Autor

    Hallo ihr Lieben,

    bevor der Faden von uns schreibfaulen MeckPoms mal wieder geschlossen wird, melde ich mich dann mal.
    Obwohl ich diese Regel mit einem Monat nicht gut finde, denn eigentlich möchte ich nur dann was schreiben, wenn ich auch was mitzuteilen habe und nicht zum Selbstzweck.

    Ich hoffe, dass ihr, jetzt wo es Herbst wird, so langsam hier alle wieder eintrudelt.
    Gestern war es hier ja noch richtig warm und definitiv Strandwetter. Ich war sogar noch einmal im Wasser.

    Am Warnowufer im IGA-Park gibt es hier in Rostock jetzt sogar ein Wasserskikarussel.

    War jemand von euch in diesem Herbst schon Pilze sammeln?

    Liebe Grüße an euch alle
    runa
     
    dickusch, Apronia und -biene1234- gefällt dies.
  6. -biene1234-

    -biene1234- Foren-Herzog

    Auch von mir ein herzliches Hallo in die Runde,
    ich hatte heute auch den Gedanken zum Schreiben, bevor der Faden wieder geschlossen wird. Wie sagt man so schön..2 Doo.. ein Gedanke...:)

    Ich habe gestern das schöne Wetter auch nochmal in unserem Garten mit der Familie genutzt. Es war wunderschön, einfach nochmal die Seele baumeln lassen.

    Im Wald waren wir auch schon, es gab massig Pilze. So langsam geht für uns die Pilzsaison zu Ende. Ich muß aber dazu sagen, ich kenne nur Steinpilze, Maronen und Butterpilze.
    Für uns ist es jedes Mal schön, sich im Wald aufzuhalten. Wr genießen einfach die himmlische Ruhe.

    Dann sage ich mal liebe Grüße an alle, habt eine schöne Woche
     
    dickusch, Idefix7171 und Apronia gefällt dies.
  7. Eisvogel69

    Eisvogel69 Junior Experte

    Halli Hallo Ihr Lieben :) ich werd mal schnell was hier rein schreiben.

    Pilze sammel ich nur im Supermarkt, kenne mich nicht damit aus. Doch , einen würde ich sicher erkennen und das ist der Bovist. Den esse ich auch sehr gerne :p
    Wünsche euch eine supi Woche und bleibt gesund

    LG
     
  8. runamanui

    runamanui Aktiver Autor

    Hallo ihr Lieben,

    für den Fall, dass ihr es vorne überlesen habt, ein neuer Bonuscode: HALLOWEEN21

    LG und weitere goldene Herbsttage wünscht euch
    runa
     
    Apronia und -biene1234- gefällt dies.
  9. Apronia

    Apronia Forenfreak

    Danke schööön

    :inlove::inlove:

    Eine schöne Woche
     
    -biene1234- gefällt dies.
  10. -biene1234-

    -biene1234- Foren-Herzog

    Hallo in die Runde,
    ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent.
    Habt ihr schon Weihnachtsvorbereitungen getroffen? Z.B. leckere Plätzchen gebacken.
    Ich hinke dieses Jahr etwas hinterher. Nächste Woche lege ich los, dann geht es ran Stollen backen, Plätzchen backen
    usw.
    Liebe Grüße und passt schön auf euch auf
     
  11. Apronia

    Apronia Forenfreak

    Wünsche allen Meck-Pommern eine besinnliche Adventszeit

    [​IMG]
    Liebe Grüße
    Apronia
     
    runamanui, .enibas., Idefix7171 und 2 anderen gefällt dies.
  12. Idefix7171

    Idefix7171 Forenanwärter

    Ja Hallo Frau Nachbarin,
    verstecke die heißen Gebäcke aber gut.... ich kenn da ein Murmeltier welches das da ganz heiß ist auf dergleichen süßen Leckereien .
    Hihi ..... :p:inlove::p
    Liebe Grüße
     
  13. Eisvogel69

    Eisvogel69 Junior Experte

    Auch von mir eine wunderschöne Adventszeit. Mit backen bin ich durch. Hab dieses Jahr auch mal Stollen ( Quarkstollen) gebacken. Die erste Ladung ging in meine Heimat zur Familie und die nächste Ladung geht in die Heimat meines Mannes :p die restlichen paar Plätzchen behalten wir xD. Nur den Stollen werd ich wohl nochmal backen,der war lecker :D.
    Bleibt gesund und Liebe Grüße
     
    dickusch, runamanui, Idefix7171 und 3 anderen gefällt dies.
  14. Idefix7171

    Idefix7171 Forenanwärter

    Grrrrrrrr...... und ich :D .... tja so sinds die Leit.... hihi...
    Aber ich wünsch auch allen eine besinnliche Adventszeit und bleibt gesund Ihr Süßen
     
    runamanui, Apronia, Eisvogel69 und 2 anderen gefällt dies.
  15. -biene1234-

    -biene1234- Foren-Herzog

    Ach mein lieber Idefix7171, du wirst dir zu Weihnachten wohl ein Backbuch schenken müssen.
    Selbst ist der Mann......
    Für Backtipps stehe ich gerne zur Verfügung,...lach....
    Liebe Grüße an alle
     
    dickusch, runamanui, Idefix7171 und 3 anderen gefällt dies.
  16. Idefix7171

    Idefix7171 Forenanwärter

    NeeeeNeeeNeeeNeeee....... hier Maulwurfen.... wo isen Babe..... prrrrrrt .... prrrrrrttt....
    wir sind doch nicht im Baumarkt ....:p ... selbst ist der Mann... gibt nur Hornhaut ....:D:D:D
    und alleine Backen is soooooooooooooo langweilig..... mein rechter rechter Platz ist leer :inlove:
    einen lieben Abend und bleibt unanständig.... lach
     
  17. runamanui

    runamanui Aktiver Autor

    Hallo ihr Lieben,
    auch ich bin am Weihnachtskekse backen.
    Hier mein absolutes Lieblingsrezept.

    Marmeladenkekse:

    200g Butter
    100g Zucker
    2 Eigelb
    1 Tütchen Vanillezucker
    Prise Salz
    300g Mehl
    80g geriebene Haselnüsse

    - Teig kneten, Rolle formen, von der Rolle Scheiben schneiden,
    - Scheiben auf das Backblech legen und in die Mitte mit dem Daumen eine Mulde drücken
    - bei 150 Grad Umluft ca.10 Minuten backen (wenn zu lange, dann werden sie zu trocken)
    - nach dem Backen, wer mag, mit gesiebten Puderzucker bestreuen
    - Gelee oder Marmelade in einer kleinen Glasschale kurz in die Mikrowelle stellen, bis sie flüssig ist.
    Dann das flüssige Gelee mit einem Teelöffel in die Mulde der Kekse füllen. Beim Abkühlen wird das Gelee dann wieder fest.

    Zum Füllen ist mein Favorit Gelee von schwarzen Johannisbeeren. Man kann aber auch unterschiedliche Kekse mit einer Farbenvielfalt herstellen aus Gelee und Samtmarmeladen, z.B.: Schwarzes Johannisbeergelee, rote Himbeermarmelade, gelbe Aprikosenmarmelade u.s.w.

    Viel Spaß beim ausprobieren.

    Vielleicht mögt ihr ja auch euer Lieblingsrezept weitergeben,, z.B unser Eisvogel das für ihren Quarkstollen.

    Einen schönen Adventssontag wünscht euch
    runa
     
    dickusch, Eisvogel69, Idefix7171 und 2 anderen gefällt dies.
  18. Idefix7171

    Idefix7171 Forenanwärter

    grrrrr.....hmmmmmmmm ...... hier den Mund wässrig mache.... Du bist gemein :p ... wie kannst Du nur... dabei bin ich doch soooo lieb
    ich schleich mich ran auf leisen Sohlen um mir die Kekse zu holen :D
    liebe Grüße
     
    runamanui, dickusch, .enibas. und 2 anderen gefällt dies.
  19. Eisvogel69

    Eisvogel69 Junior Experte

    Hallo :)
    na klar bekommt ihr das Rezept vom Quarkstollen

    200g Butter oder Margarine
    2 Eier
    120g Zucker
    etwas Salz
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Päckchen Backpulver
    250g Quark ( hab 40% genommen)
    400g Mehl
    abgeriebene Schale einer Zitrone
    Rosinen und gehackte Mandel- je eine Hand voll ( mir war das etwas zu wenig)

    50-100g geschmolzene Butter und Puderzucker zum bestäuben

    -Zucker, Fett, Eier und Gewürze gut schaumig schlagen
    -den Quark untermischen
    -Mehl mit Backpulver sieben und zusammen mit den Rosinen und Mandeln in die Masse kneten
    -mit angefeuchteten Händen 2 Stollen formen und auf mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
    -im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Ober- u. Unterhitze) 40 bis 50 Min. backen

    -noch heiß mit geschmolzener Butter einstreichen und dick mit Puderzucker bestäuben

    Viel Spaß beim backen. Ist wirklich einfach :)
    LG und bleibt gesund
     
    runamanui, Idefix7171, dickusch und 3 anderen gefällt dies.
  20. -biene1234-

    -biene1234- Foren-Herzog

     
    runamanui, .enibas. und dickusch gefällt dies.