Petit Bistrot-Plauderstübchen "Chez Witch" (2)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Witchqueen75 gestartet, 4 Januar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Less

Less Allwissendes Orakel

Hier ist es einfach nur 'Altweiber'.

jemesa53 gefällt dies.
  2. Witchqueen75

Witchqueen75 Lebende Forenlegende

Ich weiss, hier ist Altweiber auch sehr gebräuchlich, aber Fetten Donnescheg sagen eher die älteren Leute jo und für alle belgischen und franz. Grenzgänger ist es jeudi gras. Nichts was man sich behalten müsste.

jemesa53 gefällt dies.
  3. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Oh, dann darf ich morgen auch raus . . . freu
    und gute Nacht

Zuletzt bearbeitet: 26 Februar 2025
    jemesa53 gefällt dies.
  4. Witchqueen75

Ach trizi *inne Seite knuff* ;)

So ich sag' ebenfalls gute Nacht, genug Bildschirmzeit für heute/gestern ...

trizi2 und jemesa53 gefällt dies.
  5. muckel6666

muckel6666 Lebende Forenlegende

Kauf dir doch einfach ein passendes brett-schraub die klammern an und laß dir im baumarkt die passende farbe mischen
    lg muckel

jemesa53 gefällt dies.
  6. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

Huhu trizi [​IMG]
    Heute ist unser Tag [​IMG] . Da ich gerade im Putzrausch bin, brauche ich mich noch nicht einmal groß verkleiden[​IMG]

Witchqueen75 und trizi2 gefällt dies.
  7. muckel6666

8. jemesa53

Das ist ja süß:inlove:. Da wird unsere Wirtin sicherlich nicht widerstehen können ;):D

ich habe meine Viktoria (Avatar) jetzt auch endlich wieder neu erstellen können. Die wird mich dann in Zukunft wieder begleiten:inlove:

tanto01, muckel6666 und Idefix7171 gefällt dies.
  9. ~ZoraKnetzel~

~ZoraKnetzel~ Laufenlerner

*schnüffel*schnüffel*

wat hab ich von knuffig wenn's dafür keine Leckeries gibt. Wollte mich euch extra zeigen, in jungen Jahren, aber das Bild ist wech .. da war ich noch jung, schlank und dunkelgrau und nach einem langen Spaziergang, sass ich dann in einem Hundekorb auf 4 Rädern und nur wenig später waren wir im neuen Zuhause. Es war ruhig, kein Gekläffe, Gejaule, Weinen, keine Gitter, aber 2 Katzen liefen da rum. Nachts war ich nun nicht mehr alleine, durfte mich frei bewegen, tolle Geräusche, es wurde plötzlch nicht meh so früher stockfinster in den Räumen.

Viele Spaziergänge im Regen, ich liebe den Wald und genoss die kleinen Abenteuer, aber meine Mama auf 2 Beinen die musste ich ständig im Blick haben, ihr wisst schon Kontrolle und so ... nicht das ich Angst gehabt hätte, das sie wegläuft ... neeeeein.

So verging die Zeit und ich merkte das ich wohl bleiben darf und Frauchen mich nicht im Stich lässt auch wenn sie mal ohne mich die Wohnung verliess.

Ich durfte sogar mit ins Büro, da hiess es aber brav sein, da würde Frauchen Geld für mein Futter erhalten .... dann war's jahrelang s...cool bei meiner Tagesmama und ihren Hunden, ich liebte die auch, denn jeden Morgen setzte ich ihr ein Geschenk ins WZ, sie war glücklich, hat sogar immer ein Foto gemacht und es Frauchen geschickt.

A propos Frauchen, die werde ich jetzt mal anstupsen damit sie das Foto aus meiner Jugend rauskramt.

Merci ihr Zweibeiniger, das ihr mich so mögt, Schmackofatz mit Schlabber für alle! Kusssiiiii

Psst ... Frauchen ist eine miese Geschichtenerzählerin, aber liebe sie sie trotzdem und passe auf sie auf!

lotte160466, muckel6666 und jemesa53 gefällt dies.
  10. jemesa53

Zora, das hast du schön geschrieben. Ich bin richtig ergriffen davon [​IMG]
    Hast du denn schon dein neues Kleidchen gesehen, etwas weiter oben? Das wird dir sicherlich gut stehen.
    Ich hoffe doch, dass du uns ab und zu noch mehr so schöne Geschichten erzählst. Ich würde mich freuen. [​IMG]

PS: unter deiner Geschichte ist als Banner leider nur das IMG-Zeichen. Falls Du das neue Kleidchen schon anhast, sind wahrscheinlich noch nicht alle Server synchronisiert und ich sehe daher das Bild nicht. ;)

Edit sagt noch, dass sie morgen erst einmal zum Fressnapf fahren muss und Leckerli kaufen :)

muckel6666 gefällt dies.
  11. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Hallo Bistro und stellvertretend für alle sonst noch gebräuchlichen Grüße der närrischen Zeit Alaaf, Helau, Ahoi!
    Hach, wieder ein Traditionsthema...finde ich immer spannend wo einiges herkommt und warum man bestimmte Dinge machte.
    Zusammengefasst ist es sowas wie noch einmal die Sau rauslassen, bevor man in die strenge Fastenzeit geht und auf alles verzichtet.
    Die Namen für den heutigen Tag "schmotziger Donnerstag" oder "Fettdonnerstag" stammen daher, das man mit reichhaltigen, fettigen Speisen feierte. Dieses Fettgebäck gibt es deshalb auch heute noch ganz besonders in dieser Zeit.
    Auf diese Tage fielen oft "letzte" Hausschlachtungen, also Fleisch, Wurst, Wurstsuppe usw.

Wer aus der Ecke kommt, wo man schmotzig sagt weiß, dass das nicht schmutzig heißt, das machten "Unwissende" erst daraus und überlieferten falsch. Schmotzig heißt nämlich ebenfalls fettig.

Das die "Weiber" derartig aus der Reihe tanzen durften, ist schon im Mittelalter belegt worden. Ein Tag im Jahr gab es sozusagen "verkehrte Welt", alles wurde "auf den Kopf gestellt". Weibliche Bedienstete wurden von der Herrschaft bedient, Männern die Kinder und der Haushalt überlassen, statt sich schön zu machen, tat man das Gegenteil. Man kleidete sich in Lumpen oder als alte Frau und ging unter sich feiern...was ja sonst ein Unding gewesen wäre.
    Was heute der totale Spaß ist, war demnach sowas wie Emanzipation für einen Tag. Je nach Landstrich blieben bis heute die alten Weiber, Zerlumpte und Hexen als übliche Kostüme.
    Diese Emanzipation forderten auch die beuler Wäscherinnen ein. Während sie die Arbeit taten, kassierten die männlichen Wäscheauslieferer bei den Herrschaften und feierten dann auch noch in der Stadt. Schluss damit, wir "streiken". Am Donnerstag vor den "tollen Tagen" bleibt die Wäsche liegen und wir ziehen mit unserem Anliegen durch die Straße und feiern unter uns.

Ich hatte mal einen Faden, in dem mir eine dort Ansässige berichtete, wie dort gefeiert wird. Ich stellte mir dann die Leinen mit weißer Wäsche an den Häusern vor, die dort als Schmuck dienen.

Wie auch immer ihr feiert, habt Spaß dabei, ich gönne es von Herzen.
    ----
    Sorry, ich hänge schon wieder irgendwie fest...aber jetzt sehe ich euch.
    Die Zora kommt sogar mal ohne Frauchen vorbei.
    Ganz toll! Aber ich bitte dich darum, auch wenn du es eventuell ganz großartig fändest, uns nicht zu beschenken.:D:D

Zuletzt bearbeitet: 27 Februar 2025
    muckel6666 und jemesa53 gefällt dies.
  12. muckel6666

dat muckelchen hat auch mal einen hund gehabt jaaa

dat war meine Great famed Lady Agatha von Baracuda

Idefix7171 und jemesa53 gefällt dies.
  13. jemesa53

Ist das ein Bullterrier?

14. muckel6666

ja so isses

Idefix7171 gefällt dies.
  15. Witchqueen75

Schönes Tier :inlove: wie wurde sie denn im Alltag gerufen?

Zora ist ein StraGaMi :D

muckel6666 gefällt dies.
  16. Witchqueen75

Yep, das Bild von Zora ist wech, ist von 2016, hab's auch nicht auf dem neuen Läppi. Die Bilder von 2016 sind auf einer externen Festplatte, aber weiss der Geier wo's passende USB-Kabel ist.

Zora im Zauberwald hab ich gesehen, schaut wunderschön aus, erstmal merci an muckel, immer diese "Nacht und Nebel" Aktionen ;):p

Bin noch unschlüssig ob ich das hübsche Kleidchen tragen werde oder Zora.

Das 1te Bild ist kurz der der Adoption, nahe vom Tierheim ist sehr viel Wald und Felder ... da bin ich dann erstmal mit Zora spazieren gegangen, bevor wir in ihr neues Zuhause fuhren.

Bin bis heute sooo stolz auf das 2te Foto, wie sie da so ruhig und entspannt sitzt (hatte mir davor schon so viele Gedanken gemacht, ob sie ins Auto steigt, wie sie sich benimmt und wie's dann erst daheim wird).

Meine kleine Diva! Hab die Fotos mal vom Bildschirm abfotografiert, deshalb die nicht so tolle Qualität.

[​IMG] [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 27 Februar 2025
  17. muckel6666

ihr rufname war Lady

Idefix7171 gefällt dies.
  18. Schlummerpieps68

Schlummerpieps68 Lebende Forenlegende

schönen Abend wünsche ich allen.

vor den Bullterriern habe ich ein wenig Respekt.:oops: Aber lese immer wieder, dass sie eine liebe Seele sind, wenn sie nicht in falsche Hände geraten.

Witch konnte es doch nicht lassen und ich wußte dass du einen Wolf nimmst. Hätte aber eher den mit dem grünlichen Hintergrund gedacht. :p

Ich freu mich nun auf den Feierabend. Bin heute irgendwie groggy, aber morgen darf ich leider nochmal. :music:

jepp hier auch und früher ist man losgezogen und hat den Männern den Schlips abgeschnitten. Trägt aber heute kaum noch ein Mann. Außer man ist Banker oder so.

muckel6666 und Idefix7171 gefällt dies.
  19. Idefix7171

Idefix7171 Forenfreak

:phihi... nabend
    kurz nei schnei...
    a gesegnete Fasnet allen
    mir habe auch Schnürsenkel genomme :p

muckel6666 gefällt dies.
  20. Schlummerpieps68

Schlummerpieps68 Lebende Forenlegende

jo das stimmt. Und irgendwann hat man nur noch Slipper gesehen:p.

muckel6666 und Idefix7171 gefällt dies.