Petit Bistrot-Plauderstübchen "Chez Witch" (2)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Witchqueen75 gestartet, 4 Januar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Jemesa, danke für den Glückwunsch zum Level-up.
    Ich habe eben einen Schreck bekommen, hatte mich verlesen und gedacht,
    es geht heute um 13.05 Uhr los . . . hatte aber den Mai im Gedächtnis.
    Liegt eine Pause in Bad Segeberg drin? Ich würde mich freuen.

Lotte, heute mäht Klaus zum ersten Mal den Rasen bzw. die Wiese. Aber das
    blühende Wiesenschaumkraut lässt er stehen, freu.
    Man kann mich im Unkraut fast nicht mehr sehen, ich kann zugucken, wie es wächst, seufz.

Der Ostermontag im Heim mit der Familie war sehr schön, aber auch anstrengend.
    Gestern war ich noch stehend k.o. Wir müssen ja alles mitbringen, angefangen
    von Tellern bis zum Essen . . .

2. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

leider nein:(
    Wir werden so gegen 10.00 Uhr bei uns starten und uns auf den Wahnsinn der Autobahn einlassen.
    Wir sind gerne frühzeitig in Kiel, einchecken ist gegen 16:00 bzw. 17:00 Uhr.

Und da wir wieder mit 2 Autos fahren, sind wir immer froh, wenn wir dort angekommen sind und uns dann noch ein wenig von der anstrengenden Fahrt erholen können, bevor die Prozedur des Eincheckens losgeht. Wir werden dann wieder hoffentlich ziemlich zum Schluss auf die Fähre kommen, da wir mit Heckträger und Dachlast fahren und nicht auf die Rampe können. Und ich bin sicher, wenn wir dann in Göteborg angekommen sind und zu unserem Auto "geschlichen" sind, werden wieder alle schon weg sein, nur 2 kleine einsame Jeeps stehen dann noch da und warten auf ihre Fahrer xD:oops:

schlomil und meike99 gefällt dies.
  3. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Wenn ich das immer lese binsch auch ganz aufgeregt und würde am liebsten mit-packen (planen eher nicht so).:D:inlove:

Sorry fürs Rein-grätschen ihr Bistrot-Bewohner.

jemesa53 gefällt dies.
  4. Witchqueen75

Witchqueen75 Lebende Forenlegende

*hüstel*hüstel* ... nun Fr. Fuchs kennt sicherlich noch den Weg ... -.-

Derweil beim Nachbarn: [​IMG] und 9 Grad ... da war mir weder nach draussen sitzen und nach einem Eis noch viel weniger. Es sei dir gegönnt liebe lotte und schön dich wieder hier zu lesen!

... und schon habe ich Fragen ... Met kenne ich = lecker ... aber welche Rolle spielt der Eierlikör dabei?

Warum sorry, war doch kein Versehen oder? 8)

xDxDxDxD

Oh die Zeit rennt echt und gefühlt immer schneller, freue mich natürlich sehr für dich, kommt mir so vor als wärst du gerade erst zurück.

Schön das alle Ostern gut überstanden haben mit Family & Friends und das Wetter auch passte. :D:inlove:

Tante Edith hatte geantwortet, aber das Zitat verschluckt. :music:

Zuletzt bearbeitet: 24 April 2025
    jemesa53, lotte160466 und trizi2 gefällt dies.
  5. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Tachchen!
    Hmmm? Dann sagt unser Wetterfutzi wohl luxemburgisches Wetter an und wir bekommen griechische Sonne oder spanisches Wetter. Der Restaurantnachbar spielt heimische Musik und singt zuweilen mit, 3 Grundstücke weiter weht die spanische Flagge.:D
    Es kann auch daran liegen, dass ich ganz lieb mein Tellerchen leer esse oder an meinem sonnigen Gemüt.xD
    Wir konnten heute morgen wieder draußen in der Sonne frühstücken. (Ok, das kann man auch im Pelzmantel und mit Fäustlingen :p.)
    Ich habe auch keine Hitzewallungen oder sowas...habe extra geguckt, die Nachbarn laufen auch kurzärmlig herum. Eine Nachbarin nutzt sogar schon fleißig ihre Sonnenliege und ist noch leichter gekleidet.
    Dankeschön. Aber ich gönne euch das gaaanz wirklich ebenso. Zumindest virtuell, kann ich euch etwas "mitnehmen".
    xD Nee, nicht zusammen. Das sind weitere offene Flaschen. Zum Einen sind wir bemüht die unterschiedlichen Geschmäcker unserer Gäste zu befriedigen, zum Anderen wird das ein oder andere mitgebracht. Zu Ostern macht z.B. meine Schwägerin immer Eierlikör selbst, natürlich unterschiedliche Geschmacksrichtungen...man muss ja glänzen.:p Eine Nachbarin wollte zurück glänzen und holte
    was von ihrem selbstgemachten Likör. Meine Große holte dann noch Pistazien-Sahnelikör aus dem Keller. Wo auch immer all das Zeug herkam, man naschte und ließ diverse Reste hier. Tja und da sitze ich nun mit all dem zugelaufenen und eigenen Restbeständen. Einiges hält sich noch länger, aber besonders das selbstgemachte Zeug müsste schnell einen Abnehmer finden.
    ----
    Apropo Geschenke... meine Große holt/kauft oft über "to good to go". Diverse Dinge, die sie nicht kennt bzw. sich sonst nicht leistet, wandern dann zufällig mit in diese großen Tüten. So bekam ich von ihr Schlangenfrüchte mitgebracht. Sie nannte sie scherzhaft Dracheneier und legte sie mit ins Osternest. Schon optisch witzig die Dinger, aber das ich mir sowas unbedingt wieder kaufen muss, weil es so toll schmeckt, dem ist nicht so. Jetzt mussten wir natürlich erst einmal das schlaue Inet befragen.
    Was lese ich da? Salak. Das kennste doch irgendwo her? Ahhh, hab ich doch auf der Farm sowas.:D ...und weil ich nun zu hause davon große Kerne hatte, gibt es hier vielleicht auch bald son Pälmchen. Ich werde dann berichten, ob ich das mit dem Tropenklima hinbekommen habe.
    ------
    Schön, das du wieder einen Helfer da hast. Sieht ja dann gleich geordneter aus, wenn gemäht ist. Heute morgen vernichtete mein Gatte einen Teil meiner blühenden Wiese.:cry: Ich versuche ja schon ganz viel zu retten, aber soviel Hornveilchen, Vergissmeinnicht und Gänseblümchen ausbuddeln???
    Wiesenschaumkraut habe ich nur wenig, aber ich freue mich auch darüber. Ich habe relativ viel wild Gewachsenes, was bleiben darf, weil es nett blüht und die Bienen und Hummeln es mögen.
    Im Moment sprießt alles wie doll und verrückt. Einiges wollte ich noch umsetzen, Manches habe ich extra abgewartet, weil der ausgefallene Samen noch nicht aufgegangen war oder ich nicht wusste, ob die Wurzelballen oder Zwiebeln überlebt haben. Tja, jetzt wächst alles auf einer Stelle...inklusive Moos und Giersch, kleinen Ahornbäumchen, Gras...keine Ahnung, ob ich das herausgepolkt bekomme, aber ich bin stehts bemüht.

Zuletzt bearbeitet: 24 April 2025
    Witchqueen75, jemesa53 und meike99 gefällt dies.
  6. Schlummerpieps68

Schlummerpieps68 Lebende Forenlegende

ups...hier war ich auch schon lange nicht mehr:oops:

schönen Abend wünsche ich allen

ich wünsche euch eine gute Fahrt ohne Probleme. Kommt gut hin und vor allem gesund wieder zurück.
    Bis bald.

Ansonsten hab ich jetzt nichts nachgelesen. Hoffe es geht euch soweit gut.

jemesa53 gefällt dies.
  7. lotte160466

Nabend!
    Ööööhm... meldest du dich gerade für das nächste Vierteljahr ab oder wie?xD

Das ist kaum zu merken.:music:

trizi2 und Witchqueen75 gefällt dies.
  8. schlummerle

schlummerle Lebende Forenlegende

ähm..nein???...das war doch für jemesa.

na dann ist ja gut:pxD

Heute war ja nicht viel zum nachlesen. Das habe ich geschafft:p

schönen Abend wünsche ich allen. Bin aber wieder raus.

Tschöö mit Ö

9. lotte160466

Nabend! Eine ramponierte, leicht sonnengeschädigte Kuh meldet sich zum Nickerchen in der ruhigen Ecke zurück.
    Ja, ich weiß. Ich dachte nur jemesa meldet sich aus Schweden, so wie in den letzten Jahren.
    Bis sie zurück fährt dauert es noch ein paar Monate und wenn du losfahren und wiederkommen jetzt schon erledigst, hört sich das irgendwie an, als würdest du zwischendurch nicht mehr herkommen.o_O

10. tanto01

tanto01 Lebende Forenlegende

[​IMG] Witch, hast du die Antwort eigentlich gelesen?

@jemesa auch ich wünsche euch eine stressfreie Fahrt und kommt gut in Schweden an. Genießt ein wenig euren Aufenthalt und verbringt ihn nicht nur mit zu viel Arbeit am Häuschen.[​IMG]

@Lotte powernapping ist jetzt vorbei. Magst du einen Absacker mittrinken? [​IMG][​IMG] Prost

11. lotte160466

Huhu!
    Ich bin irgendwie ohne Getränk abgesackt.:oops:
    Was macht die Kunst? Schon wieder Urlaubsreif?:D

12. tanto01

Soweit ist alles ok.

Morgen frischen wir unser Urlaubsfeeling etwas auf und gehen mit unseren Freunden essen, mit denen wir in Ägypten waren. Da können wir in unseren Erinnerungen schwelgen. Gleichzeitig können wir anfangen, den nächsten Urlaub zu planen.[​IMG]

Die Auslandskrankenversicherung hat es nach 4 Wochen immer noch nicht geschafft, das Geld zu erstatten. Auf meine Nachfrage bekam ich nur die Antwort, dass sie so viel zu tun hätten, da müsste ich mich noch weiter gedulden. Es ist ja kein unerheblichen Betrag, den ich verauslagt habe.>:(:cry:

13. lotte160466

Zahlen geht leider immer schneller als zurück bekommen.:sleepy: Ich weiß auch nicht ob manche Institutionen denken, dass sich das irgendwie im Sand verläuft. Aber ich habe dieses Aussitzen und Totstellen leider auch schon öfter erlebt.
    Da wünsche ich für den Ausflug morgen schönes Wetter.
    Morgen geht es im Garten weiter...wir wollen Pflanzen holen, Zwiebeln stecken usw. Wir tüffteln auch schon wieder nach Möglichkeiten den Garten länger vor Trockenheit zu schützen. Bei Papa hat sich die Brunnenpumpe verabschiedet und die Regentonnen können nix sammeln, wo nix ist.:(
    Am WE habe ich hoffentlich mehr Unterstützung durch den Gatten als in der Woche.

14. tanto01

Danke Lotte [​IMG]

Mal schauen, ob wir morgen in den Baumarkt fahren. Nach 27 Jahren muckt unser Deckenfluter, d.h. dimmen geht schon länger nicht mehr, aber nun ist alle naselang das Leuchtmittel durchgeschmort.-.- Hoffentlich finden wir einen, wo man das Leuchtmittel auch wechseln kann, wenn es defekt ist. Mittlerweile gibt es so viele Lampen, wo man nichts mehr wechseln kann.

Habt ihr schon konkrete Pläne für den "Trockenschutz"?[​IMG]

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*

Ich wünsche nun allen eine [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 26 April 2025
  15. lotte160466

Hallo bzw. Nabend! Entschuldige tanto, mir hat es gestern regelrecht weggerissen und das zum 2. Mal am Tag.
    Zuviel gearbeitet und dabei Frischluft + Sonne satt. Heute haben wir zu zweit ebenfalls sehr viel geschafft. KO aber rundherum zufrieden, weil einiges endlich beendet werden konnte.
    Einiges haben wir in den letzten Jahren schon verändert, weil die Sommer zu trocken sind. In unserer Region haben wir durch den Sandboden schon Probleme damit, dass das Wasser auf den Beeten bleibt. xD
    Inzwischen haben wir bei Papa die Beete alle gerahmt, ein Hochbeet + Tomatengewächshaus kamen auch dazu. Vieles hatten wir mit Mulch abgedeckt. Darauf will ich jetzt aufbauen. Unsere Nachbarn hatten sich eine Art Frühbeetzelt gekauft, aber es nie aufgestellt.
    Das sind solche Metallbögen über die man eine Folie zieht. Mit ein paar Änderungen wird das jetzt ein "Gurkenschutzzelt". Auch hier wird es eine Mulchschicht geben + Ollas zum Bewässern. Im Moment nehmen wir sogar Gartenwasser von uns in Kanistern mit.

Ein paar Beete kann ich mit Pappe und Rasenschnitt/Pflanzenresten abdecken. Man kann Pflanzlöcher hineinstechen und baut normal seine Pflanzen an. Der Boden soll so nicht nur vor Austrocknung geschützt werden, sondern auch verbessert, wenn sich das stückweise zersetzt. Na mal schauen was ich da wieder alles anrichte.;)xD
    Außerdem versuchen wir natürlich die Pumpe zu reparieren. Über 1000 qm mit Haus-(Stadt-)wasser zu bewässern wird zu teuer.
    Etwas preiswerter wird es mit einem Gartenwasserzähler, aber bis wir den eingebaut bzw. abgenommen bekommen, könnte der Sommer vorbei sein.:p
    -----
    Ich hoffe ihr hattet heute Erfolg im Baumarkt.

tanto01 gefällt dies.
  16. tanto01

Hi Lotte, es kommt immer alles anders als geplant. Heute früh hat Männe 2 Std. bei unserer Nachbarin Rasen gemäht (eigentlich sind es 2 Grundstücke). Hintergrund ist, dass ihr Mähroboter das inzwischen viel zu hohe Gras nicht mehr schaffte. Ihr alter Rasenmäher hat einen defekten Vergaser. Bis ein neuer bestellt und geliefert wird, vergeht noch mehr Zeit. Da sie alleine ist und körperlich auch nicht mehr so fit ist, meinte er nach dem Frühstück, dass er heute Nachbarschaftshilfe betreibt. Daher fiel der Baumarkt aus.

Wir waren heute mit unseren Freunden essen und sind anschließend noch mit zu ihnen nach Hause und hatten noch einen ungeplanten aber sehr schönen Abend miteinander verbracht. Nun sind wir endlich wieder zu Hause.

Deine Gartenpläne schaue ich mir morgen noch einmal an, denn jetzt gibt es nur noch einen kurzen Rundgang über die Farm und dann geht es zum Matratzenhorchdienst. Mir fallen gleich die Augen zu.

Ich wünsche dir eine gute N8 und schöne Träume.

trizi2 gefällt dies.
  17. lotte160466

Ach ja, Pläne werden gemacht damit sie geändert werden können.:music: Die Nachbarin wird froh und dankbar sein. Ist doch schön, wenn man sich gegenseitig helfen kann.
    Die Lampensuche rennt nicht weg.
    Das klingt nach einem gelungenen Abend.:D
    Ich wünsche ich dir angenehme, erholsame Nacht.
    ----
    Guten Morgen!
    Aufstehen! Raus aus den Nestern. Die Sonne scheint. Es grünt und blüht von Tag zu Tag mehr und es zieht mich nach draußen. Genießt diesen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet: 27 April 2025
    trizi2 und tanto01 gefällt dies.
  18. Witchqueen75

Witchqueen75 Lebende Forenlegende

@all ...

Edit Frau_Schmitt: Bild verlinkt, da zu groß
    >KLICK<

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 28 April 2025
    lotte160466 und trizi2 gefällt dies.
  19. lotte160466

Hallo Bistro!
    Danke für den Wunsch, der Start war gelungen. Nun setzten wir ja schon fast wieder zur Landung an. :D
    Dank 1. Mai + Brückentag ist die Arbeitswoche ganz kurz.
    Ostern ist vorbei, nun sammele ich auf den Grundstücken und natürlich auch drinnen die Deko wieder ein bzw. tausche einiges.
    Theoretisch viel Arbeit, die ich mir sparen könnte...also wegen der Freizeit und so... aber nein, das ist eben meins.
    Für draußen hatte ich zu Ostern wieder sehr viele meiner selbstgezogenen Pflanzen in diverse Gefäße umgepflanzt. Ich hatte/habe so viele Körbe, Holzkistchen, Keramik und altes Geschirr, dass als Übertopf taugt. Ich schrieb ja schon einmal, dass ich die ein oder andere Ernte vor dem Haus anbiete. Viele Blumen und Kräuter machen sich bei mir im Garten derartig breit, dass ich sie entsorgen müsste.
    So kommt nun immer etwas "Gartengeld" für meine Gartencentertouren rein.:music:
    Weil ich soviel Langeweile habe:oops:, habe ich die schönen "ollen" rot-orangen Steine vom Schornsteinabriss (Ok, Teilabriss) so gut es ging vom Putz befreit und eine Beetumrandung daraus gemacht. Ein Teil der Steine, die wir im letzten Jahr bei den Bauarbeiten ergattert hatten, liegt nun schon ordentlich vor der Garageneinfahrt.
    Hochbeete hatten wir zwischendurch auch teilerneuert. Dafür nutzten wir alte Dielenbretter. Heutzutage sagt man dazu nachhaltig, aber wir waren schon immer so doof. Gelernter Ossi halt.:D
    Sodale, nun habe ich mich wieder in meinen Gartenfummel geschmissen ...und weiter gehts.
    Versaut euch euren Tag so gut ihr könnt.:pxD

meike99 gefällt dies.
  20. meike99

meike99 Junior Experte

Moin,
    ich versuch heute mal, etwas kürzer zu treten. Gestern konnte ich wieder kein Ende im
    Garten finden, selbst schuld . . . zu Lotte rüber wink.
    Es weht ein leichter Wind, so dass man gut arbeiten kann.
    Ich habe Maurerbütten und viereckige Gefäße zu "Hochbeeten" umfunktioniert, klappt.
    Für Beetumrandungen aus alten Gehwegplatten muss ich leider auf Hilfe warten :sleepy:

Macht alle das Beste aus dem Tag.

meike = trizi

lotte160466 gefällt dies.