Petit Bistrot-Plauderstübchen "Chez Witch" (2)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Witchqueen75 gestartet, 4 Januar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. tanto01

tanto01 Lebende Forenlegende

[​IMG] ihr Lieben, was sehen meine Augen?
    Vorsichtshalber habe ich meine Brille geputzt, aber das Bild bleibt [​IMG]
    Lotte rennt schon wieder über den Acker und sät in Windeseile als sei sie auf der Flucht.[​IMG][​IMG]

Mich fröstelt es etwas, daher setzte ich mich mit einer Tasse heißen Tee in die Ecke und warte ab was weiter passiert.:pxD

meike99 gefällt dies.
  2. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

Guten Tag Bistrobesucher..

setz mich mit einem schönen heissen Käffchen [​IMG] ans Fenster und entspanne mich...der gestrige und heutige Tag war nur ne einzige Lauferei..
    an manchen Tagen kommt eben Vieles zuammen, was erledigt werden muss und ausgerechnet bevor wir Sonntag für eine Woche in den Urlaub fahren...was soll´s...alles geschafft...

Morgen muss ich noch Vorbereitungen für die Grillparty am Donnerstag machen...
    Rhabarberkuchen werde ich backen...so mit Baisers obendrauf....lecker...
    Rhabarber wächst wunderbar und reichlich....irgendwie hab ich noch was von Lotte im Ohr, was sie alles noch aus Rhabarber gemacht hatte...ich weiss es nicht mehr, was es war...ich wollte es mir merken, aber .....wech....
    Grillzeug und Getränke sind auch reichlich vorhanden...Salate werden mitgebracht und ich mach auch einen oder zwei.....jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, d. h. es muss trocken bleiben, alles andere stört uns nicht so....wozu gibt´s warme Kleidung?..

@lotte160466 ich hoffe, die Augen-OP beim Papa wird nicht verschoben oder so und bringt den gewünschten Erfolg...

scheint überall das gleiche zu sein....kenne ich auch...
    wer hat die Wohnung von Oma nach Feierabend aufgelöst?..nur ich mit Papa alleine und das an Pfingstfeiertagen durchgezogen...die anderen Enkelkinder waren sich dafür zu fein oder so...hinterher hiess es, wenn wir Hilfe gebraucht hätten, wären sie gekommen...hach, da hab ich herzhaft gelacht...sie wussten wann die Wohnungsauflösung gemacht werden sollte...und keiner wohnte weit weg von Omas Wohnung...

sooo, jetzt nur noch Wäsche abnehmen...bei dem Wind heute trocknete sie schnell...

Salat aus dem Hochbeet ernten und Abendessen zubereiten...

Habt alle einen schönen Abend...

tanto01 und meike99 gefällt dies.
  3. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Hallo Bistro!:D
    "Es regnet, es regnet, die Erde wird nass..." *träller
    Kein Wunder wenn ich ständig an Regenkostümen nähe.

Ganz so zappelig bin ich nicht, aber die hopp-zack Geschwindigkeit bekomme ich hin.
    Tee kalt oder irgendwann Tasse leer.:music:
    Oh schön. Wohin soll es gehen?
    Danke! So hoffen wir auch.
    Es fängt doch schon mit dem Wort helfen an. War es denn nur deine Oma und damit automatisch deine Arbeit?
    Ich vermisse generell eine Zusammenarbeit oder Mitverantwortung, Mitdenken und mal schauen was man alleine tuen könnte.
    Ich will und muss nicht gefragt werden, ob sie putzen dürfen oder im Garten Unkraut zupfen, Rasen mähen, etwas entrümpeln oder reparieren usw. Einfach machen! Meiner Schwester gehört ein Anteil an Haus und Garten, aber für die Arbeit fühlt man sich nicht zuständig. Was solls...
    Zuletzt schrieb ich davon, dass ich Kompott gekocht habe. Wir essen Rhabarber gerne mit Pudding gekocht, also wie angedickt.
    Papa isst sein Kompott lieber "einfach", da kommt beim Kochen nur etwas Zimt dran und Zucker je nach Geschmack.
    Damit Papa noch Vorrat hat, habe ich das Kompott gleich heiß in Marmeladengläser portioniert und somit "eingeweckt".
    Kuchen hatten wir ebenfalls gebacken, da habe ich unterschiedliche Rezepte.
    Ansonsten hatte ich früher mal von Marmelade berichtet (länger her). Das fängt aber erst jetzt an, wenn ich Erdbeeren habe > Erdbeer-Rhabarber-Marmelade.
    Es gäbe da noch Eierkuchen/Pfannkuchen mit Rhabarber, Saft oder Sirup. Mehr fällt mir gerade nicht ein....also von dem was ich so mache/gemacht habe/machen werde.
    ---
    P.S. Gestern haben wir feierlich die ersten 3 Erdbeeren aus unseren Kästen geerntet. Bei Papa werden schon die ersten Walderdbeeren reif. Meine haben super angesetzt, brauchen aber noch etwas Sonne.:D

trizi2 und tanto01 gefällt dies.
  4. krauthacke52

Schönen guten regnerischen Tag rufe ich ins Bistrot...

ach ist das nicht schön so´n regnerisches Wetter bzw. Wachsewetter für allerlei Beikräuter?..aber es erspart mir das viele giessen...herrlich...
    aaaaber für den Urlaub brauche ich das nicht unbedingt...

entgegen unserer sonstigen üblichen Reiseziele geht´s nach Österreich am Wildkogel...Hotel liegt zwar nicht da oben, aber am Hotel fährt der Sessellift vorbei und hält auch an....ich glaube, die Höhe bis zur Wildkogel-Arena ist bestimmt zum Laufen bzw. Kraxeln anstrengend...ich lass mich überraschen, ob wir das schaffen zu erwandern....

QUOTE="lotte160466, post: 6361819, member: 12360"]Vorrat hat, habe ich das Kompott gleich heiß in Marmeladengläser portioniert und somit "eingeweckt".[/QUOTE]
    jaaa...das meine ich ....Rhabarber einwecken...hab ich noch nie gemacht...
    und mit Pudding andicken, das probiere ich auch mal...ne ehemalige Kollegin machte das auch immer so...
    Erdbeeren/Rhabarber-Marmelade kochen, das werde ich nach dem Urlaub noch machen..
    wir haben seit voriges Jahr von der neuen Rhabarberpflanze richtig gute Ernte...die älteren Pflanzen sind nix mehr geworden...und die neue Pflanze trägt fast das ganze Jahr...

sooo, es ist Mittagszeit und mal gucken, was es Warmes auf den kalten Teller geben wird...

Mahlzeit!!

trizi2 gefällt dies.
  5. tanto01

Naja, wenn ich mir deine Berichte immer so ansehe, kommt es mit zappelig doch ganz gut hin.:pxD
    Hier jagd auch ein Schauer den anderen, aber der Garten ist dankbar.[​IMG]
    Das ist ja noch die harmlose Variante, viel schlimmer finde ich die Leichenfledderei und damit meine ich Besitzansprüche stellen, obwohl der Verstorbene noch nicht einmal unter der Erde liegt.[​IMG]
    Prima[​IMG]
    Meine muckern so vor sich hin, d.h. sie haben braune Blätter genau wie meine Tomaten. Was sagt deine Ferndiagnose dazu?:music:

Leider bin ich kein Freund von Rhabarber.:eek:

Ich biete aktuell an: Bratwurst mit Kartoffeln und Porree. [​IMG]

trizi2 und krauthacke52 gefällt dies.
  6. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin,
    tanto, wäre eine Portion für mich über?

Ja, mit dem Helfen ist das so eine Sache, wenn man nichts abstauben kann.
    Die Schwiegermutter meiner Tochter starb, meine Tochter und ich räumten das Haus aus
    uns machten sauber., Schwiegersohn und seine Schwester zankten um das Erbe.
    Die Schwester rang auch um Klorollen und Küchenpapier . . . unglaublich.
    Meine Tochter hat ihr beides gelassen:oops:. Ich habe aus ihrem Namen Irene dann
    Gierene gemacht. Die Geschichte ging sehr unerfreulich noch weiter, gehört aber
    nicht ins Forum.
    Bin ich froh, dass ich nur eine Schwester habe, mit der es so etwas noch nie gab.

jemesa53 und tanto01 gefällt dies.
  7. tanto01

Na klar liebe trizi, sonst hätte ich es nicht gepostet.:inlove:

Lass es dir schmecken.[​IMG]

8. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Danke, liebe tanto, mein Mittag ist gesichert.

tanto01 gefällt dies.
  9. lotte160466

Ihr kennt euch nicht zufällig? Ich frag für ne Freundin.:p
    Das Schwarze unterm Fingernagel ...waren damals meine Worte.
    Ich musste Papiere sortieren, weil mir all der Schriftkram oblag und alles ab-umgemeldet werden musste, Witwenrente für Papa ect..

Meine Mutter hob Basteleien, Karten, Briefe, Zeichnungen von uns, den Enkeln, Urenkeln auf und ich legte für jeden extra eine Mappe an, denn ich wollte nicht entscheiden was für wen Wert besitzt.
    Dazwischen gab es auch Stammbuchbilder, Aufkleber, Sammelkarten und simple Zeitungsausschnitte...ich Depp habe mir Gedanken gemacht und fein säuberlich in Folien gesteckt.
    1. Beschwerde, sie hätte das alles gerne vorher gesehen und mit sortiert, weil sie ja nun nicht weiß wer was in seiner Mappe hat.
    Naiv meinte ich, na deine Kinder können dir das doch zeigen. Bis ich schnallte das sie das von meinen Kindern meinte.
    Das war sowas von unwichtig, denn das schenkten oder schrieben die Kinder nicht für meine Schwester oder mich. Das es das alles noch gab wusste sie letztlich nur, weil ich blöde Kuh es aufteilte.
    2. Beschwerde: Du hast ganz sicher auch was weggeschmissen. o_O Ja, ich hatte eine große Papiertüte mit Schnipseln, Zettelchen und knautschigem Papierchen...was man halt so in einem Schreibschrank findet. Umschläge, alte Briefmarken... es war halt wirklich Papiermüll.
    Besagte Papiertüte holte ich aus der Papiertonne und gab sie ihr.-.-

Richtig trizi, manches gehört hier nicht her und vorstellen kann man sich das weder vorher, noch wenn es gerade passiert und bis heute löst sowas mehr als nur Kopfschütteln bei mir aus.
    Wie gesagt, ich hatte schon viiiiel "Spaß" und weiß eigentlich, was da irgendwann auf mich zurollt.
    Kann einiges sein. Ich schließe mal Kälte oder Sonnenschaden aus und tippe auf Pilzbefall durch Feuchtigkeit oder schon mit gekauft.
    Trockenlegen, schadhafte Blätter entfernen, zur Stärkung düngen, vielleicht noch Erde mit Stroh schützen. Tomate lieber überdachen und nicht von oben gießen, da gibt es diverse Fäulniskrankheiten, die Blätter und/oder Früchte befallen können. Alles was man entfernt gleich in den Müll, bloß nicht in den Kompost oder stehen lassen. Der Mist kann um sich greifen.
    Vor Jahren war bei meinen Eltern wirklich alles braun...allerdings schon mit Früchten... so das wir nur noch entsorgen konnten.
    Toi, toi, toi für die Rettungsversuche, verbunden mit der Hoffnung, das es vielleicht nur Nährstoffmangel ist.

Ich habe bei uns sonst keine Tomatenpflanzen, aber seit ein paar Tagen habe ich gaaaanz viele. Unbemerkt am Kompost alleine ausgesät, habe ich alle eingetopft und nun schaue ich was das wird.:D Unverbesserlich, ich weiß! Alles ganz ohne zappeln.;)

jemesa53, krauthacke52 und meike99 gefällt dies.
  10. meike99

meike99 Aktiver Autor

Puh, wieder was geschafft.
    Ich hab eben erst mal ne Schneise in meinen Unkrauturwald im Vorgarten geschlagen,
    Stück für Stück geht es nun weiter. So schlimm sah es noch nie aus, ich hab Pflanzen
    wieder gefunden, daran erinnerte ich mich nicht mehr ;)

Lotte, das Leben ist bunt, ich hätte auch so manches beizutragen.
    Übrigens hab ich auch so eine Sammlung der Werke meiner Kinder und Enkelinnen
    wie Deine Mutter sie hatte.
    Wenn ich das alles so lese, ist meine Schwester ein ganz feiner Mensch, zum Glück.
    Mein Mann hat leider (oder sollte ich zum Glück schreiben) keine Geschwister.

Jetzt gibt es erst mal Abendbrot.

jemesa53 gefällt dies.
  11. krauthacke52

oh lotte, das hat gesessen......das Gesicht hätte ich sehen mögen..
    diese Reaktion von dir könnte auch von mir gewesen sein...
    in den letzten Wochen kam bei mir noch ne Anfrage, ob ich etwas Bestimmtes aus der Haushaltsauflösung bei mir habe...die Haushaltsauflösung liegt schon einige Jährchen zurück...
    da hab ich etwas ungehalten drauf reagiert...Ruhe war im Karton...

sowas hab ich auch und mein Sohn weiss das auch....ab und zu schauen wir uns das auch gemeinsam an...schöne Erinnerungen sind das...

wie bei uns und Kartoffeln, Kürbis wachsen da auch ohne unser Zutun....:D..

soo, für morgen alles fertig vorbereitet....
    Blech Rhabarberkuchen mit Baiser auch....leider noch zu warm, um zu kosten...:D..

nur das Wetter könnte morgen besser sein....heute Nachmittag hat der Himmel sämtliche Schleusen geöffnet und ich dachte schon, das wir Wasser im Keller haben werden...
    Glück gehabt....es war wirklich wie Weltuntergang....:(

richtig so, nix umkommen lassen....

das kommenden Event lass ich aus...im Urlaub hab ich farmfrei...

ich wünsche allen morgen einen schönen Tag...

jemesa53 und trizi2 gefällt dies.
  12. tanto01

Dann hatte ich wohl kein glückliches Händchen mit meinem Einkauf; letztes Jahr war es ähnlich. Ich werde noch etwas Dünger beigeben, obwohl ich neue Erde hatte.:oops:

Sonst hatte ich die Tomaten immer selbst ausgesät und sie wuchsen üppig auch ohne Überdachung. Naja, so what...

krauthacke52 und trizi2 gefällt dies.
  13. schlummerle

schlummerle Lebende Forenlegende

hi, wünsche allen hier im Thread einen schönen Feiertag.
    Und den wenigern Männern hier auch einen tollen Vatertag, wenn es denn Väter sind. Aber man kann auch ohne Kinder feiern:p

jemesa53 gefällt dies.
  14. lotte160466

Hallo! Ich schließe mich den Wünschen von Schlummerle an... genießt den Feiertag und egal was man für sich als Grund findet...feiert schön und möglichst gefahrlos.
    Bei uns sind heute wieder viele Radfahrer mit geschmückten Rädern von Kneipe zu Kneipe unterwegs. Die ersten fuhren schon gegen 10.00 Uhr recht unsicher und wackelig.
    :D Da macht das Rumbuddeln doch gleich doppelt Freude. Zumindest wenn sie schön sind. Vielleicht hat sich etwas alleine ausgesät?
    trizi ich habe von meinen Kindern auch noch ganz viele "Kunstwerke".

Ja wirklich. In einigen Regionen soll es damit noch weiter gehen.
    Ich habe mich über das viele Wasser von oben gefreut, aber wir hatten auch sonnige Pausen, keinen Weltuntergang.
    Früher wurde bei meinen Eltern für die Tomaten auch nie etwas überdacht und sie sind trotzdem nicht vergammelt. Keine Ahnung ob das an den ganzen Züchtungen oder an den Wetterbedingungen liegt oder der Umwelt.
    Wir haben vor Jahren von einem Fachmann erzählt bekommen, dass viele Krankheiten und Schädlinge wieder vermehrt auftreten, weil es weniger Schwefel in der Luft gibt. Hmmmm?o_O Sicher, hier hat keiner mehr einen Kohleofen...würde also einleuchten.
    Man schleppt sich mit gekauften Pflanzen aus Massenproduktion und Erde leider ebenfalls "Sachen" in den Garten, die man nicht gebrauchen kann.
    Wir waren vor kurzem auf einem Rosengut, weil wir nach einer duftenden, hochstämmige Rose suchten. Eigentlich recht teure Gärtnerware vom Fachmann, trotzdem waren einige Rosen stärker von Blattläusen befallen als meine und es gab gelbe Blätter mit schwarzen Flecken, die deutlich auf Krankheiten hinwiesen. Das sagt mir, das manches auch dem Fachmann nicht gelingt....wir sind Laien.
    *schulterzuck*

meike99 und jemesa53 gefällt dies.
  15. Witchqueen75

Witchqueen75 Lebende Forenlegende

Moin Moin Bistrot,

ich lasse mich mal kurz hier blicken, z.Z. bin ich eher lustlos auf der Farm, bzw. wenig, das aktuelle Event lasse ich aus.

Hier lese ich mit und zwar alles, aber mir geht's wie schlummi, Gärten, Pflanzen, Gemüse, keine sinnvollen Beiträge ich leisten kann.

Da in DE Vatertag ich gratuliere ich allen herzlich und gek.... wird dort wo auch gesoffen wurde ... yep!

Wetter: durchwachsen, trocken, grau, windig, recht kühl bei 13 Grad, morgen angeblich 24 Grad und Samstag 25 Grad, damit wäre dann auch schon die Wärmegrenze von Zora und mir erreicht!

jemesa53, KornCooky und Idefix7171 gefällt dies.
  16. Idefix7171

Idefix7171 Forenfreak

ich bring mal de Kirschplotzer mit.... da kann man herrlich Kirschkernweitspucken machen.
    scheene Nabend

Witchqueen75 gefällt dies.
  17. Witchqueen75

Witchqueen75 Lebende Forenlegende

Moin Idefix, danke für's Bild, sieht mächtig aus nach viel Teig/Streusel mit Kirschen ... wäre nicht meins, ich liebe Kirschen aber nur als Obst pur, nicht als Marmelade oder im Yaourt oder eben in Desserts und ich behaupte doch mal dat die Goolohexe die Kirschen vorher entkernt hat! 8)

18. Idefix7171

Idefix7171 Forenfreak

Witch ... Morsche
    mei Oma hätt den immer am Sonntag gemacht... aus dem Badischen/ Freiburg i. Br.
    Des Rezept findest im Netz und soviel Teich is das nicht... mehr Kirsche
    Mir Kinder hatte immer besonders viel Spaß im Garte bei Oma & Opa

jemesa53 gefällt dies.
  19. krauthacke52

schau nur ganz kurz hier rein, um mich in Urlaub abzumelden.....

Auto ist beladen....ringsrum alles gegossen, was gegossen werden muss... Temperaturen sind ja wieder sommerlich...hoffentlich bleibt das auch so...

heute Nacht düsen wir los.....wir wechseln uns mit der Fahrerei ab....sonntags ist ja kein LKW-Verkehr und das Fahren wird hoffentlich nicht so stressig wie wochentags..

bin dann mal weg......

meike99 und jemesa53 gefällt dies.
  20. Idefix7171

Idefix7171 Forenfreak

Gute Reise und Gebüren und Schrottfrei... Stoßstange sauber halte

ist der Kühlschrank leer... kommt der Brummi her
    brauch man neue Möbel... kommt der Brummi her
    muß der Brummi mal Pause machen.... steht auf seinem Platz ein Wohnwagengespann
    gegenseitiger Respekt bringt mehr ... auch mehr Freude miteinander

bin dann mal wieder weg...

Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2025
    jemesa53 und crissicrissi gefällt dies.