Petit Bistrot-Plauderstübchen "Chez Witch" (2)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Witchqueen75 gestartet, 4 Januar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. krauthacke52

krauthacke52 Colonel des Forums

Nabend....

noch mal gucken, ob alles hier in Ordnung und alles an seinem Platz ist...:D..

ist leider alle...sonst hätte ich gerne ein Stück über den Farmacker per Traktor geschickt...
    nur mit Sahne wäre wohl nicht so gut gegangen...bei der Hitze verflüssigt sie sich wohl...

das kommende Event spiele ich nicht...hab keine Zeit dafür...
    morgen muss ich noch Vorbereitungen für unser Nachbarschaftsfest treffen.....
    jeder hat ne Aufgabe vom Organisator bekommen, was er beisteuern soll...
    bei ca. 30 Personen braucht man schon ne Menge...
    ich hab den Auftrag 2 Salate und etwas Fingerfood zu machen....
    freu mich schon drauf....voriges Jahr war ich ja in Urlaub in Lottes Umgebung und bekam Fotos und Videos geschickt vom Fest...
    dieses Jahr haben wir unseren Ostseeurlaub extra wegen der Feier eine Woche verschoben....

wünsche allen einen schönen Abend und später ne angenehme Nacht...

2. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

So ist es! Wir haben Bekannte, die erst vor ein paar Jahren ganz neu gebaut haben. Nun bilde man sich nicht ein, dass sich die Unterlagenflut seit dem nicht trotzdem erhöht hätte. Zumindest laut Anforderungsliste der Architektin.
    Was erlaubt ist und was nicht ist je nach Bundesland verschieden. Angeblich ist Brandenburg noch "human".
    Was die Nachbarschaftserlaubnis anbelangt...ja, wir wohnen ebenfalls in einem Reihenhaus und benötigen die Nachbarzustimmung. da die ebenfalls noch anbauen wollen und dafür meine Erlaubnis brauchen, sollte wenigstens das kein Problem sein.
    Wegen dieser Nachbarschaftsnähe braucht man wohl auch gesondert jemanden wegen Brandschutz. Die alten Wände sind keine korrekten Brandschutzwände, aber die neuen müssen es dann sein. Das klingt zwar logisch, dass die neue Wand auch neuen Standard braucht, aber sollte es brennen, ist der Schutz durch die bestehenden Wände ja trotzdem nicht gegeben.
    Schilda lässt grüßen.

3. Witchqueen75

Witchqueen75 Lebende Forenlegende

N'Abend Bistrot! :D

Jo jo ... lästert ihr nur! Dat Bistrot hat ein kleines Budget, die Couch wurde von lotte gespendet und auf den ersten verpeilten Blick sah es so aus als hätte tanto dat Teil mit in die Kantine geschleppt, nicht Spelunke @Lotte

A propos Kantine, wie hiess der Thread früher?

Na die Witch liest hier öfters mal was die Gäste, Besucher, Stammkunden so schreiben, berichtet dann der Wirtin davon und die KV versucht dann sich bissel wat zu merken! 8)

Yep, transparenter als jede Schlammpfütze! :music:

Merci für die Information, na wie gut das sie Stammkundin in der Bücherei ist ;) hoffen wir mal das sie bald Ersatz hat, günstig sind die Teile ja nicht.

:eek:o_O au Backe .... hättet ihr jetzt doch lieber mal, oder doch nicht? Ich habe Fragen :oops: Armes lottchen seufz

Zuletzt bearbeitet: 21 August 2025
  4. lotte160466

Wer bitte ist lotte.d ?
    Mit Spelunke war keinesfalls die Kantine gemeint. Es ging um alles was ich aufzählte und das solche Dinge eher in einer Kaschemme passieren, als in einem Bistro. Außerdem gab es früher mal eine Spelunke und einige Wenige wissen noch davon.
    Dankeschön, schlafe auch du wohl.
    Wird schon irgendwie werden.
    Viele haben einfach gebaut. es gibt in der Gegend massenhaft schwarz angebaute und umgebaute Gebäude. Wir haben schon oft gehört, das wir doch einfach hätten machen sollen. Mir ist das jedoch zu heikel. Es reicht ein Anscheixxer oder Kontrollettie und dann?
    Hier flogen Drohnen zur Landvermessung, die Grundstückssteuern sind gestiegen...es werden Angaben sporadisch überprüft...ne, ne, ne, lieber nicht. Das wenigste was passieren kann, man zahlt alles nach, das Schlimmere, man machte sich strafbar, zahlt eine Strafsumme und muss "sofort" rück bauen. Das ginge alleine nicht, Arbeit umsonst, Geld pfutsch usw.

Noch mal zur Aussage der Architektin... Diese Mehrkosten, im Gegensatz zum absoluten Neubau entstehen schon mal dadurch, dass alles was Bestand ist mit vermessen und gezeichnet werden muss, selbst wenn man es ja abreißen will oder überbaut. Erst dann dreht es sich um das, was wir eigentlich vorhaben. Darf ich das in dieser Größe? Passt es ins Gesamtbild der "Siedlung" oder Stadt, wird zu viel Boden versiegelt im Vergleich usw. .
    Selbst wenn das nicht zutrifft, so muss man das alles machen lassen, damit auch jedes Amt/Büro seine Daseinsberechtigung behält.
    :sleepy: Mehrere Gutachter, Vermesser oder was auch immer, heißt auch auf Termine warten...erst dann geht alles als Antrag weg. im Moment wartet man hier ca. 1. Jahr, wenn es gut läuft und nix fehlt.
    Der Witz, danach sind wir selber Bauherren und in der Verantwortung, falls wir das nicht in andere Hände geben wollen, dann fragt keiner mehr nach irgendwas. Angeblich braucht es ab Bau keinerlei Kontrollpflicht mehr. Es ist also nur teuer, das mir jemand sagt was ich darf und muss und dieses ganz genau auf einem Papier steht.xD

5. Witchqueen75

DU! oder ist da nun auch nicht mehr richtig? :oops:

-.- seufz ... es war aber in der Kantine "passiert", deshalb für mich Kantine vs Bistrot und ja ich kenne die Spelunke auch noch, ich farme seit 2010. Dafür braucht es keine Spelunke/Kaschemme, au contraire.

Ab morgen erhält die Insel ein neues Tierchen und ich dachte so nun war's das endgültig, dat Viech produziert Tee :eek:o_O ... nope ... es handelt sich um eine Rundschwanzseekuh, wie mir Tante Gockel erzählte und diese interessante Information fand ich ebenfalls:

Warum pupsen Manatees? Manatees nutzen Gas in ihrem Verdauungssystem zur Tiefenregulierung. Das bedeutet: Durch kontrolliertes Pupsen regulieren sie ihren Auftrieb im Wasser. Ein kurioses, aber ganz normales Verhalten dieser Meeressäuger.

[​IMG]Manati-Becken
    neu
    TEP: 210
    Laufzeit: 7:30 Std.
    Futter: 4 Süßkartoffeln, 2 Erdnüsse
    Produkt: 1 Manatee, 2 Dünger
    Scheunenwert: 3.773 MP

Bitte KEINE Dropse an mich verschwenden, ich lasse das verschlimmbesserte Event aus und fülle derweil meine Scheune, bin eh bissel farmmüde und ein Event jagt dat nächste und ich habe den Kopf nicht frei um da den Durchblick zu haben, schlimm genug, das ich ohne DR, kaum noch ein Event raufen würde *tiefseufz*

@lotte160466 darf es nach all der Schinderei ein Schlummertrunk sein?

6. lotte160466

Ich habe nur eine Farm. lotte.d ist nicht meine.
    Da du mich bzw. meine Formulierungen dafür benutzt hast, dachte ich, ich stelle das richtig bzw. erkläre es.
    Meins war nur ein Witz wegen der nächtlichen Unterhaltungen hier.
    Nö, aber ein Eis würde ich nehmen.:music:

7. Witchqueen75

<----- Schüttelt den Kopf, scrollt hoch um die Bestätigung zu erhalten das es sich um einen Tippfehler handelt und korrigiert ihn. Ich wollte nur @Lotte schreiben ohne die Zahlen.

Nun spinnt auch noch das Forum!

Definiere: 1 Eis 8)

8. crissicrissi

crissicrissi Lebende Forenlegende

oh, das tut mir leid...

Aber ich sponsere jetzt nicht noch einmal ein Lappy...
    Einmal Lappy reicht...

Ich habe noch nicht gesehen, dass man dort in der Bücherei auch schreiben kann... Ich leihe dort nur Bücher aus.

Witchqueen75 gefällt dies.
  9. Witchqueen75

N'Abend crissi .... du sponserst laptops? Na hätte ich das mal früher gewusst, meine ging futsch kurz vor meinem Umzug, da hat man ja eh keine anderen Unkosten.

Ich weiss nicht ob Fr. Keks und du dieselbe Bücherei besucht, in ihrer gibt es offenbar PC's oder Laptops, ist aber auch sinnig, denke da an Studenten zum Beispiel.

Patient hat seine Medizin brav geschleckt, nun hat die kranke Schwester Feierabend.

10. lotte160466

:D aber auch das wäre eine andere Userin. Es lottet öfter im Forum als man glaubt, aber mich gibt es nur einmal.xD
    Ehrlich?:sleepy:

11. Witchqueen75

Ja ehrlich, ich weiss nämlich nicht deine Lieblingssorten, aber ich kann dir natürlich auch irgendein Eis hinklatschen, pardon servieren.
    Warum fühle ich mich immer wie der letzte Depp?! -.-:cry::cry:

12. crissicrissi

... ich war schon immer etwas verrückt, und das ergab sich spontan so...;)

Ja, ich denke schon, dass es dieselbe Bücherei ist...

Ich war am Dienstag dort, ein paar Gäste? Kunden? waren auch noch da. Aber ich kenne Keksi ja nicht persönlich...
    Sie hatte aber irgendwann auch geschrieben, dass sie wenig Zeit hätte, weil sie im Ernteeinsatz wäre?
    Ich hoffe aber, dass Keksi bald wieder kommen kann.

Ich wünsche der Patientin gute Besserung.

Huch... jetzt ist da Einiges aufgetaucht, was ich noch nicht gelesen hatte...
    Was da immer so klemmt...o_O;)

Das wäre mir nun fast entgangen mit der Seekuh... Danke, liebe @Witchqueen75

Das ist ja wohl ein Viechs...o_O Da gehe ich doch mal lesen...

Und das andere verstehe ich nicht... muss ja nicht alles wissen...

Und so ähnlich geht es mir auch...

Schlaft gut ihr Lieben...
    Nachti...

13. Witchqueen75

Danke, der Patient ist männlich und heisst Charly ;)

14. crissicrissi

Wusste ich doch fast... Daneben getippt...;)

Patient = männlich und Schwester = weiblich... Brille aufsetze...

Aber ihm helfen die guten Wünsche hoffentlich auch...

15. Witchqueen75

die Chancen standen 50:50 ;) 2 Kater und 2 Mädels (Zora und meine Wenigkeit), ich leite die Wünsche weiter, wenn Monsieur sich später zu mir ins Bett gesellt, so ihm danach ist.

Mit den Tabletten funktionnierte absolut nicht, also gibt's nun die Medizin flüssig, 2x täglich 2,5ml in flüssig Leckeri *versteckt* Daumen drücken das es so bleibt!

Für @lotte160466 und alle die möchten.

Tschüssn.
    *rausfeg*

Licht aus.
    Tür zu.

Zuletzt bearbeitet: 22 August 2025
    muckel6666 gefällt dies.
  16. crissicrissi

... und rums...

gegen die geschlossene Tür geknallt...:oops:

jemesa53 gefällt dies.
  17. lotte160466

Hallo Bistro und alle Mitleser und Besucher. Wünsche allen ein nettes Wochenende.

Dankeschön für diese leckere gut gekühlte Auswahl.
    Ich mach mal Ananas... höhö....wenn hier einer Anna nass macht... der Klassiker.:D

Auch wenn das jetzt wie aufgewärmter Kaffee rüberkommt, will ich noch was klarstellen. (und das erst jetzt, weil ich weder nachts noch gestern hier war)
    Eine Fangfrage mit Bezug auf Vorangegangenes? Mit unterschwelliger Schuldzuweisung und dem beliebten "immer" oder wie soll das welcher Adressat auffassen?
    Was glaubst du wie sich andere fühlten, die hier mal eben kurz angepampt wurden?

Neulich habe ich es mit dem Erklärbären versucht...es war falsch bzw. nicht ausreichend. Ein anderes Mal ist es dir zu viel, weil du ja nicht doof bist. (Was dir nie unterstellt wurde dabei).
    Schwierig, nie zu wissen auf welchem Fuß man dich gerade erwischt.
    Wenn dem aber nun mal so ist, dann gestehe das bitte auch all den anderen zu.

Meine Wenigkeit ist am Ende eines Tages ebenfalls manchmal einfach durch. Nein, ich müsste dann auch gar nicht mehr schreiben, mache es aber dann doch...irgendwie sogar aus Pflichtgefühl.

Deine spätere Frage nach meiner Lieblingssorte konnte ich aus "definiere Eis" wirklich nicht herauslesen. Aggregatzustand des Wassers...nein ich will keinen Eiswürfel lutschen statt einem Drink.
    ----
    und weil ich gerade dabei bin... Liebe tanto da stellst du deine Frage erneut, obwohl sie zuerst nicht für mich war und ich sie auch noch nicht gelesen hatte (ich war nicht da) und diesmal direkt an mich. Das klang schon fast fordernd, weil keiner reagiert. Ich antworte ausführlich, so das es die Wirtin offenbar bereits nervt, denn sie kann nichts dazu beitragen, und dann reagierst du wie?
    Korrekt, überhaupt nicht!
    ----
    Crissicrissi ich hoffe das gab keine Beule und die aufgesetzte Brille ist noch heil.
    -----
    Krauthacke ich wünsche dir viel Spaß und passendes Wetter für eure Nachbarschaftsfeier. Hier sieht es gerade wettertechnisch nicht so dolle aus, aber ihr seid ja ein Stück entfernt von uns.
    Mich würde es freuen, wenn du wieder berichtest. Gerne auch was es so leckeres zu essen gab und für welche Speisen zum Beisteuern du dich entschieden hast. Für 30 Leute schnell, lecker und nicht zu teuer etwas zu zaubern, ist nicht immer leicht. Man möchte das es allen schmeckt...also keine "Ladenhüter" und immer das Gleiche will man auch nicht machen. Manchmal leicht kniffelig.

Ich kenne das von Geburtstagsfeiern...fast die gleichen Leute und ziemlich dicht aufeinander... da wurden schon sachte Stimmen laut, wenn die Schwedische Apfeltorte und der Käsekuchen auf dem Kuchenbuffet standen. Total lecker, aber bitte nicht schon wieder.
    Oder jetzt zur Grillsaison...es gibt so viel, was man machen könnte, außer Bratwurst und Steak und dem obligatorischen Kartoffelsalat.:p
    ObwohlxD...ich weiß auch von Feiern, da waren die Gastgeber so experimentierfreudig, dass sich viele nach Würstchen und Salat gesehnt haben.xD

Aus der Rubrik schoooonwiiiieder gab es heute bei uns Schmorgurken. *grins*
    Ich muss wieder an die Arbeit. *wink*

kathaö und jemesa53 gefällt dies.
  18. tanto01

tanto01 Lebende Forenlegende

Lotte, es tut mir leid, dass es so bei dir angekommen ist, aber ich war die letzten Tage nicht so oft im Forum unterwegs, weil mich Papa mit seiner Demenz mal wieder überfordert hat. Deshalb werde ich mich aktuell etwas zurückziehen.[​IMG]

krauthacke52 und jemesa53 gefällt dies.
  19. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

Danke @lotte160466 dass Du geöffnet hast. Nicht, dass es mir so geht wie Crissi [​IMG] .

Ich melde mich mal ganz kurz mit einem Lagebericht aus Schweden:
    Wir sind mit unseren Projekten gut voran gekommen. Haben einige kleine Nacharbeiten erledigt, die im letzten Jahr liegengeblieben waren. Haben unseren Vorbau im alten Haus wieder gerichtet - was man jedes Jahr machen muss, weil die Steine, die darunter liegen arbeiten und im Winter bei starkem Frost nach oben gedrückt werden und nicht bereit sind, von selbst sich wieder auf ihren alten Platz zurückzuziehen .
    Ich habe wochenlang meine Wiesen gemäht, aber es hat sich gelohnt. Die Flächen haben immer gut ausgesehen und mein Blutdruck hat es mir gedankt.[​IMG]

Wir haben uns einen zweiten Raum in dem alten Haus gut hergerichtet und dort den Kamin-Abzug soweit wieder hergerichtet, dass man rein theoretisch ein Schornsteinrohr einziehen könnte und wieder einen Ofen anschließen kann.
    Aber in Moment ist das noch nicht erforderlich, da wir ja nicht im Winter hier sein werden.
    Ich habe einige Maler-Verschönerung-Arbeiten erledigt.

Und wir haben uns übermütiger weise eine Zelt-Garage, 3 x 6 m, gekauft. Die Fläche musste vorher mit Makadam (gemahlener Kies mit Sand) egalisiert werden. Wir haben 10 t Makadam bekommen, knapp die Hälfte wurde verarbeitet mit einem großen Bagger. Der Rest bleibt liegen und wird von mir dann nach und nach zum Auffüllen des Park- und Wendeplatzes und der Auffahrt verwendet. Danach haben wir dann schon mal das Gestell aufgestellt und teilweise im Boden verankert. Die Lieferung der Zeltplane hat sich verzögert, so dass wir das Beenden des Projekts auf nächstes Jahr verschieben.
    Jetzt sind wir noch dabei, die Vorderachse und evtl. auch noch die Hinterachse unseres Wagens zu entrosten und durch Farbe zu schützen. Für mich eine ganz neue Erfahrung, unseren Wagen mal so richtig von unten zu begutachten.[​IMG]
    Der TÜV hatte im letzten Bericht darauf hingewiesen, also muss man dann etwas tun. (na ja, die brauchen ja auch ihre Existenzberechtigung[​IMG] ).

Damit werden wir in ein paar Tagen fertig sein und dann haben wir noch einen Monat Zeit zum Packen und zum Erholen. Unsere "Luxuskabine" haben wir bereits wieder auf der Fähre gebucht, und zwar am 09. Oktober.

Zum Wetter: Es wird herbstlich aber die Temperaturen bewegen sich noch so um die 13°.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Edit hat Korrektur gelesen und Fehler beseitigt.

Zuletzt bearbeitet: 23 August 2025
    kathaö, krauthacke52, muckel6666 und 2 anderen gefällt dies.
  20. tanto01

tanto01 Lebende Forenlegende

Danke für deinen ausführlichen Zwischenbericht.:inlove:

krauthacke52, meike99 und jemesa53 gefällt dies.