Petit Bistrot-Plauderstübchen "Chez Witch" (2)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Witchqueen75 gestartet, 4 Januar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Nabend!
    Ich auch, habe noch keine.
    Da sagste was.
    Aber wir haben noch immer Äpfel bis zum Abwinken. Zumindest bei uns habe ich jetzt alle von den Bäumen runtergeholt, die werden ja nicht besser draußen. Bei Papa muss ich das dann auch noch machen.
    ----
    Im Moment mache ich Makramee. Aber nur Kleinigkeiten.
     
  2. Witchqueen75

    Witchqueen75 Lebende Forenlegende

    N'Abend Bistrot!

    Hier auch, trocken aber eher trüb, aber nicht kalt. Habe doch ganze 4 Himbeeren heute genascht, hier gibt es Stelle, wo die Gemeinde, letzes Jahr, Trauben, Johannisbeeren und Himbeeren angepflanzt hat, die darf man dann "mopsen", ist ein schönes Fleckchen, riesiger Hügel in der Mitte mit Wildblumen im Sommer und eine Bank, da hocken Zora und ich manchmal, unser ganz persönlicher geheimer Thron ... mal schauen ob ich dann nächstes Jahr ein Beet miete und mich als Hobbygärtnerin versuche, Freude hätte ich schon dran.

    ich hatte 2, dann am G&T im Ballon sehr günstig eine ertauscht und damit Monk nicht schon wieder flippert, gibt's dann jetzt demnächst eine gerade Zahl!
     
  3. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Sone Gemeinschaftsecke zum Naschen für alle finde ich toll. Bei uns wurde in einem Stadtteil eine Streuobstwiese für alle angelegt.
    Nun ja, es muss noch wachsen, aber der Wille war da und die Idee schön.:D
    Haben die "gemopsten" Himbeeren gemundet.
     
  4. Witchqueen75

    Witchqueen75 Lebende Forenlegende

    Yep ist tatsächlich toll, ein Holzbogen dient als "Eingang" oben sieht's aus wie eine Brücke, liegen Äste, Zweige und so drin, glaube ich, dann schön im Halbkreis, die Sträucher, da sind auch Wabenhäuschen und eine "Hütte", wer den Honig herstellt, weiss ich allerdings nicht. Habe aber vor einer Weile dort ein Stück leere Wabe gefunden. Dann sind da noch Zwergenbänke, schon ein schönes Fleckchen.

    Hier in Lux. gibt es immer mehr Ortschaften die bei der Aktion "gelbes Band" mitmachen, bedeutet Bäume welches ein gelbes Band haben, da darf man pflücken, ernten, hamstern wie auch immer. Habe aber hier noch nix so Baum gesehen. Im alten Ort gab's einige Apfelbäume mit gelbem Band.

    Ach ja, die Himbeeren waren sehr lecker, und ein paar noch nicht ganz reif zum Pflücken, habe schon vor einer Weile ein paar gemopst, freu mich dann immer wie eine Schneekönigin. Trauben habe ich verpasst, da wurden die Sträucher bereits gestutzt.

    Zora ist platt, schon wieder oder immer noch, faule schnarchende pelzige Verwandschaft hier, pffff, die beiden Kater sind nicht besser, ausser das die nie mit mir spazieren gehen wollen ...
     
    lotte160466 gefällt dies.
  5. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Das mit einem Band markiert wird kenne ich von hier nicht. Ich weiß nur, das es aus dem Berlinerraum wohl direkt ausgeschriebene Ecken gibt, die man über eine App finden kann. Da lief mal Werbung im Radio. So wie es Stellen gibt zum Lebensmittelretten, gibt es da verwilderte und freigegebene Gärten, kleine Alleen und sowas. In unserer Ecke ist das wohl eher Mundpropaganda oder man weiß es halt, weil da immer etwas wild gewachsen ist. Ansonsten bieten die Dörfler fast alle etwas ganz billig an oder es gibt Selbstpflücken ect. für einen kleinen Obolus.
    Mia schnuppelt jetzt auch ganz lieb.
     
  6. Witchqueen75

    Witchqueen75 Lebende Forenlegende

    Also Thema "Lebensmittelverschwendung" da hinken wir ganz schön hinterher im Gegensatz zu DE zum Beispiel, finde ich zumindest.

    Antigaspi (gaspi, kommt von gaspiller = verschwenden) wird das hier genannt, gibt an manchen Orten solche Kühlschränke, aber da ist noch extrem viel Luft nach oben.

    Opa Charly schläft eigentlich fast nur noch, Merlin ist auch eine ziemlich faule Socke und jo meine Seelenverwandte ist wohl die Oma hier im Haushalt :-(

    Ich kucke gerade Ina's Nacht und schlürfe Kamillentee ... lecker ... *örks*
     
  7. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Das mit den Kühlschränken muss es in Berlin auch irgendwo geben. Das sollte so laufen wie die unbetreuten Büchertauschtelefonzellen oder sowas. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber da sollen halt Privatleute Überschüssiges abgeben, wenn man zum Beispiel in den Urlaub fährt und noch essen daheim hat. Aber wie weiß man, ob man dem vertrauen kann bei angefangenen Speisen.
    Hier bei uns nimmt die Tafel nicht mal was vom Buffett, selbst wenn die Platten nicht mal aufgetafelt waren. Angeblich durften sie das nicht. Woanders hätten die sich alle 10 Finger geleckt. Das Personal durfte es nicht bekommen, also flog es eben in den Müll.
    Aber wenn hier zu Weihnachten Bedürftige verköstigt wurden, war das plötzlich kein Problem mehr. Soll verstehen wer will.
    ---
    Bin dann wech... Nahacht!
     
  8. krauthacke52

    krauthacke52 Colonel des Forums

    das finde ich sehr schön...Hauptsache es kommen da nicht sone Typen, die nicht wissen wohin mit ihren überschüssigen Kräften und verschandeln alles.....heutzutage haben viele keinen Respekt mehr gegenüber fremden Eigentum oder so...

    Bäume, die mit einem gelben Band oder so markiert werden zum Selberpflücken kenne ich gar nicht...
    so wie Lotte es schon schrieb, dafür gibts bei uns ausgewiesene Flächen mit son Hinweisschild...
    die Sache mit den Blühwiesen gibts bei uns auch, sogar mitten in der Stadt, kommt aber nicht so gut an bei den Leuten, da diese nach dem Verblühen kein Anblick sind und die Leute sich schon darüber beschwert haben...weil es in ihren Augen ungepflegt aussieht und gemäht werden müsste...
    in vielen Kleingartenanlage legen sie schon brach liegende Gärten zusammen, bewirtschaften diese und lassen die Ernte von der Tafel abholen....früher haben Leute, die vom Amt bezahlt wurden, die Gärten bewirtschaftet, aber das gibts bei uns glaub ich nicht mehr....kein Geld da....:(

    Kühlschränke für überflüssiges Essen kenne ich bei uns in der Gegend nicht...glaube, da würde ich bestimmt nicht zugreifen...wer weiss, wer das alles schon angegrabscht hat...

    das hat wohl was mit Hygiene zu tun oder so ähnlich...und das Personal darf sich auch nicht bedienen?
    Meine Güte, was ist bloss los hier in unserem Land...das alles hat mal Geld und Ressourcen gekostet und soll so in die Tonne wandern?..das nenne ich mal Lebensmittelverschwendung...:(..aber sich beschweren, wenn nicht mehr genügend Lebensmittel für die Tafel gesponsert werden....jedenfalls bei uns hört man das öfters...

    ich selber hole mir immer mal was vom Lebensmittelretter und staune wie gut das alles noch ist und man spart ordentlich...man muss aber schnell sein, da sehr nachgefragt...besonders beim Bäcker...
    bei den Restaurants ist mir die Abholzeit zu spät...vom Mittagsbüfett gab es früher auch immer mal was, aber ich glaube, das hat sich bei uns fast erübrigt, da nur wenige Restaurants noch Mittagsbüfett mit Selbstbedienung anbieten....nur noch a la carte...

    jetzt husch ich die Küche und kümmere mich ums Mittagessen..
    es gibt Schweinebäckchen mit Rotkohl und Drillinge....Nachtisch heute mal Wackelpudding...lecker..
    da bin ich wie ein Kind ..:D...
     
    lotte160466 gefällt dies.
  9. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Mahlzeit Bistro!
    Wir hatten eine Zeit lang ein Mini-Geschäft, da gab es regelrecht nur die Vortagsware. Was glaubst du wie da die Leute standen.
    Zumal das Brot oder Brötchen nach einem Tag ja nicht alt sind. Leider abgeschafft worden wegen zu starker Konkurrenz . Wahrscheinlich wollte keiner mehr ganz frisch kaufen bei dem Preisunterschied.xD
    Ja, das wurde als Grund angegeben. Doch das wurde ja ganz frisch für das Buffett gemacht. Weil weniger Leute bei der Veranstaltung waren, blieben diese Platten in der Küche. Es war also außer Küchenpersonal keiner dran. Wenn du Essen geliefert bekommst ist das doch genauso. Oder wenn, wie du schreibst, etwas aus einem Restaurant geholt werden darf. OK, das wäre der kurze Weg, ohne "Zwischenhändler". Dann ist das vielleicht son rechtliches Ding, falls einem schlecht wird, wer übernimmt dann die Schuld oder so.
    Nein, durfte es dort generell nicht. Vielleicht hatte man Angst, dass sich dann schon vorher bedient wird. Ist aber nicht überall so, ich kenne das auch anders. Da wurde nach der Veranstaltung explizit gesagt, wer etwas möchte, darf / soll sich bedienen.
    Die Leute sollen doch auch in den Läden das Teure kaufen und nicht auf Rabatte und Reste warten. Lieber Abschreiben und Müll, statt verschenken. Irgendwie müssen alle auch Geld verdienen. Kommt halt immer auf die Sichtweise an.
    Ich sehe das aber wie du...Verschwendung, zu schade für die Tonne.
    Das Sonntagsessen hat inzwischen sicher gemundet.
    Wir hatten Gul...popo und Klößchen. Ich habe noch ganz viele getrocknete Pilze, die wurden mit geschmort. Ich mag Soßen und die war wieder was zum Reinlegen.;):D Papa hat sich die Reste schon für morgen reserviert.
     
  10. Witchqueen75

    Witchqueen75 Lebende Forenlegende

    Moinsen Bistrot,


    also du möchtest auch nicht wissen wie viele schon "dein" Obst angegrapscht haben, bevor du es kaufst, ok schlechtes Beispiel, da du einen Garten hast.

    In diesen Kühlschränken sind ausschliesslich verpackte Lebensmittel, sehr oft convienence food, welches von Tanken oder Supermärkten übrig geblieben ist. Lebensmittel welche nicht gekühlt werden müssen, kommen in ein einfaches Holzregal, wie Äpfel zum Beispiel, oder Brot, Baguette, im Kühlschrank kann alles sein oder eben gähnende Leere. Manche werden von Privatleuten gefüllt und jeder darf sich bedienen, andere werden von Freiwilligen aus Vereinen befüllt, sauber gehalten usw, aber auch da, nur wenn etwas übrig ist, kann verteilt werden und was glaubst du wie schnell Leute die in der Nähe wohnen da alles leerfegen und das sind sehr oft nicht die wirklich Bedürftigen

    diese Rettertüten, da sind wir wohl noch nicht angekommen, Ald.i hatte es begonnen, musste aber dann aufgeben, weil genau weiss nicht mehr ... Hier gibt es aber einen Laden für krummes, schiefes, optisch nicht so ansprechendes Obst und Gemüse, sehr löblich wirklich, aber die Preise nicht, denn die second hand Ware ist teurer als im Supermarkt.

    Oh grmpf ich weiss schon warum nie viel erzählen mag, 1. denke ich es interessiert niemanden, 2. ich kann mich nicht kurz und bündig fassen, zack Roman fertig arghs.

    Da sehe ich nicht den Zusammenhang mit dem Buffet von einem Fest, hier wird auch jedes Jahr ein Weihnachstessen vun der "Stëmm vun der Strooss" organisiert, auch mit kleinen Geschenken, das Großherzogliche Paar setzt sich auch mit an den Tisch und alles wird frisch gekocht und serviert, dekoriert, schöne Veranstaltung. Das Jahr über erhält man dort für 1 EUR oder 1,50 EUR eine warme Mahlzeit und es ist längst nicht mehr die Klischee Klientel, der "klassische" Obdachlose, nein da sind öfters auch Jugendliche dabei, Eltern mit ihren Kindern, weil das Budget vorne und hinten nicht reicht und eine warme Mahlzeit daheim zu teuer ist

    Wir sind ein sehr armes reiches Land *schäm*
     
  11. tanto01

    tanto01 Lebende Forenlegende

    Kurz mal reinfeg: die Leiterin unserer Kantine in der Firma erhielt eine fristlose Kündigung, weil sie einmal eine Portion Essen mit nach Hause nahm. Der Sicherheitsdienst hatte sie bei der tgl. Kontrolle damit erwischt. Da kann man darüber denken wie man mag: während wehret den Anfängen? -.-

    Edit: Korrektur
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Oktober 2025 um 07:36
    Sabberline gefällt dies.
  12. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Das ist nun einmal so, wenn man etwas erzählt und beschreibt.
    Im RL hälst du sicher auch nicht ständig Bilder bereit, damit der andere nicht mitdenken braucht.:music:
    Für nur Hallo und Tschüß und hoch die Tassen war der Faden nicht gedacht, wenn ich den Anfangspost richtig verstanden hatte.
    Das was ich von unsere Stadt kenne ist z.B. zu Weihnachten eher eine Veranstaltung für die Kinder bedürftiger Familien. Es werden Geschenke gesponsert von Privatpersonen aus der ganzen Stadt, das Essen kommt dann auch quasi von überall und wird außerdem noch von Helfern (nicht unbedingt mit Hygienepass, wie es sonst sein MUSS) zubereitet. Also Stullen schmieren wie daheim, etwas Kurzgebratenes und Fingerfood, sowie Plätzchen und Kuchen aus heimischer Küche. Also ganz viele Leute und Orte, wo etwas herkommt.
    Alle Jahre eine sehr schöne Aktion und die nehmen dann wirklich fast alles dankend an.

    Was du beschreibst klingt wie die Aktionen von und mit Frank Zander zum Jahresende.
    ---
    Naja tanto, wenn bekannt ist, das man das nicht darf, dann ist und bleibt es Diebstahl. Dann rette ich kein Essen, dann bin ich nur dumm. Zumal als Chefin.
    Klingt wie diese Pfandflaschenbonstory. Absichtlich und unerlaubt ist halt zusätzlich ein Vertrauensbruch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Oktober 2025 um 18:15
  13. Witchqueen75

    Witchqueen75 Lebende Forenlegende

    Wie meinst du das mit "wehret den Anfängen" ... ich finde eine fristlose Kündigung absolut übertrieben, eine Verwarnung wäre völlig ausreichend gewesen!

    Yep das hast du vollkommen richtig verstanden und zum *rein/raus, moinsen, Tschüss in der Tat auch nicht, weil bevor man antworten kann, bzw. das tut, ist dann die Person schon wieder wech, aber es ist wie es ist.

    Nee das ist wohl war, aber gelegentlich kann ich hier schon mal jemandem mit dem Handy die Stelle zeigen oder eben ein schönes Foto, damit es einfacher ist.

    Ich selber lese nicht gerne Romane im Forum, schreibe aber dann selber so viel und umständlich, jo dat sind mir die liebsten grmp
     
    tanto01 gefällt dies.
  14. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Wie haben sich nur früher die Menschen verständigt? Es bleibt ein Rätsel.:p
    Theoretisch ja, aber es war auch noch die Chefin. So a la "Na wenn die das macht, dann können alle anderen auch." Ohne alle Fakten zu kennen schwierig. Rein menschlich gesehen wäre ich auch für das Dudu gewesen, aber diese Dame hat das Kleingedruckte auf ihrem Vertrag ganz bestimmt gekannt. Dumm gelaufen!
     
    tanto01 gefällt dies.
  15. tanto01

    tanto01 Lebende Forenlegende

    Man wollte damit wohl ein Exempel statuieren, um andere von ähnlichen Handlungen abzuhalten. Gleiches galt für Mitarbeiter, die aus dem Lager auch nur eine Schraube entwendet haben. Da wurde kein Unterschied gemacht, insofern ist es wie Lotte schreibt: Dumm gelaufen und sie war für die Kündigung selbst verantwortlich. Das wäre mir eine Portion Essen nicht wert gewesen.-.-
     
    lotte160466 gefällt dies.
  16. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Sowas hatte ich mal gelesen. Da hatten sie jemanden "erwischt" der Kabelbinder in der Jacke hatte. Es stellte sich heraus es war die Arbeitsjacke, also ein Versehen. Nein! lautete das "Urteil", denn es hätte keinen Grund gegeben, in dieser Kleidung das Gelände zu verlassen. Die Kleidung soll im Betrieb bleiben und wird auch dort abgegeben zur Reinigung.
    Deutschland und die Korinthenkacker...eine endlose Geschichte.:p
     
  17. Witchqueen75

    Witchqueen75 Lebende Forenlegende

    Ich bin gegen 22h ins Bett, die Erkältung macht mich schon iwie schlapp, da wirken die Spaziergänge mit Zora anstrengender als sonst, aber es war trocken, "warm" und bissel sonnig Samstag und Sonntag.

    Dennoch ich konnte nicht wirklich Schlaf finden, Handy ausgeschaltet, nun aufgestanden, weil rumwälzen nichts bringt.

    Handy eingeschaltet, Nachricht von 22.40h von meiner Schulfreundin kurz und knapp "Meine Mutter ist tot", in der Nacht von Freitag auf Samstag verstarb die Schwiedermutter. Nun sitze ich heulend hier, mir fehlen da doch immer die richtigen Worte und naja ich war mit ihren Entscheidung nicht so einverstanden, es heisst nicht umsonst, einen alten Baum verpflanzt man nicht. Die Schwiegermutter ist erlöst, die Frau lag seit Wochen im Sterbeprozess, hatte eine Patientenverfügung, also wollte am Leben erhalten bleiben, sage ich mal platt ausgedrückt.

    Das muss jetzt sacken, auch wenn ich nicht wirklich beteiligt bin, ich hatte so ein schlechtes Gefühl als sie mir am frühen Abend schrieb und habe lange nachgedacht. Ich mag jetzt nicht hier eine Seite schreiben. Beide Mütter sind erlöst, aber mit dem Tod der Mutter meiner Schulfreundin hatte ich nicht "so schnell" gerechnet. Sie wohnte bei ihr daheim schon quasi ewig, dann Ende August Umzug in ein Altenheim und ab da mehr KH Aufenhalt als im Heim gewesen und nun wollte Mama Marie-Josée nicht mehr.

    Iwie wollte ich das jetzt hier mitteilen, weil um die Uhrzeit hat man selten jemanden zum Reden oder gar anrufen.
     
  18. trizi2

    trizi2 Allwissendes Orakel

    Ich war ja sehr lange nicht da, lese aber meistens mit oder nach.
    Viel schreiben mag ich nicht mehr, das Leben fordert doch sehr viel und
    ich muss etwas mit den Kräften haushalten.
    Jetzt tauche ich aus dem Nebel auf (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Witch, gut das Du es geschrieben hast, es erleichtert doch, wenn man sich mitteilen kann.
    Das mit dem alten Baum sehe ich ganz anders (gehöre ja dazu). Irgendwann kann man
    nicht mehr zu Hause bleiben (manche haben das Glück und können), dann ist ein Umzug
    unvermeidlich. Und ein schlechtes Gewissen muss niemand haben, dessen Angehörige im Heim
    leben (müssen). Ich ziehe den Hut vor den Angehörigen, die das zu Hause meistern, aber nicht alles
    ist zu meistern.
    Das war das Wort zum Sonntag . . . meins.
    Ich versuche, öfter zu schreiben und wünsche Euch allen einen schönen Tag.
    Übrigens, ich war auch in Hitzacker, war anstrengend, aber schön . . .
     
    muckel6666, Witchqueen75 und krauthacke52 gefällt dies.
  19. krauthacke52

    krauthacke52 Colonel des Forums

    da ich diese Art Kühlschränke nicht kannte, dachte ich mir, da steht wirklich ein Kühlschrank und ist gefüllt wie ihn man auch zu Hause nutzt...:D..nun bin ich schlauer...

    das gibt es bei uns auch....und ich hab bei uns gelesen, das schon sooo viele Spenden gesammelt wurden, das es erst mal heisst: Stop!..es muss ja auch alles zusammengestellt werden als Weihnachtspäckchen oder auch nur sortiert werden...Lagerkapazität muss vorhanden sein...

    ich habe ausrangierte Kleidungsstücke immer zur Kirche gebracht...da konnten sich Bedürftige selbst was aussuchen..da ich wieder was ausrangieren möchte, fragte ich neulich vorsichtshalber bei der Kirche nach, ob sie auch was annehmen...Antwort war: Nein....da war ich baff...angeblich haben sie alle Räumlichkeiten voll und können daher nix mehr annehmen...das gibts also auch...

    wünsche gute Besserung....

    Willkommen zurück..:)..ich hatte manchmal schon gedacht, was macht @trizi2 so...
    auch ich hab nicht täglich Zeit, um hier zu posten..ist doch kein Zwang...;)..
    da ich 10-Finger-blind-schreiben kann, geht das Schreiben flott...
    aber mein betagter Läppi ärgert mich ganz schön...er hat so einige Baustellen und diese zu reparieren wäre zu teuer geworden....alles vom Fachmann abklären lassen..
    z. B. die Buchstaben S und D funktionieren nur, wenn sie wollen...xD..das dauert bis der Text mal fertig geschrieben ist...:p...also musste nun doch ein neuer Läppi her....

    Und was kriege ich fragte Herr Krauthacke...er möchte als Ausgleich für meine Neuanschaffung son Akku-Rasentrimmer mit jede Menge Zubehör...
    schon bestellt und wird morgen geliefert...in kleinen Dingen bin ich grosszügig und schnell...xD...

    verschwinde jetzt auf den Gruselacker und gucke nebenbei ganz brav mit Männe Fussball....jedenfalls nur eine Halbzeit...

    Wünsche allen einen schönen Abend, später ne angenehme Nachtruhe und bleibt gesund...
    die Schnupfensaison ist in vollem Gange...:(