Petit Bistrot-Plauderstübchen "Chez Witch" (2)

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Witchqueen75 gestartet, 4 Januar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. tanto01

tanto01 Lebende Forenlegende

[​IMG][​IMG]

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--*

[​IMG] der Termin mit der Nachmieterin ist absolviert und wir sind uns in jeder Hinsicht einig geworden.[​IMG]

Auf dem Weg nach Hause habe ich in Papas Ort noch an einem Trödelmarkt angehalten, um zu fragen, ob er auch Dinge ankauft. Die Antwort war nein, da er die angebotenen Dinge aus Haushaltsauflösungen generiert. Da fragte ich doch sofort nach, ob er mir ein Angebot erstellen kann. Seine Antwort kam für mich überraschend, denn sie lautete, wenn möglich möchte er es sich sofort ansehen. Also wieder gewendet und ich bekomme es bis morgen. Dann habe ich wenigstens einen Preisvergleich, wenn ich mich am Montag mit dem anderen Haushaltsauflöser treffe.[​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 13 Juli 2024
    Less, trizi2 und jemesa53 gefällt dies.
  2. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Doch, ich hörte/höre es relativ oft von anderen.:p
    Das Problem ist eher das aussprechen.;) Naja und das mit dem Angebot des kleinen Fingers und späterem "Verlust" des Armes kommt dazu.:music:
    Aaabeeer wir waren heute auf besagtem Markt und ich habe mich gefreut wie Bolle, als ich sah wie Dinge von uns neue stolze Besitzer fanden. Insgesamt sah man dort viele glückliche Menschen mit gefühlt 1000 kleinen Fundstücken. Es ist wirklich der Wahnsinn, was es dort alles gab und auch in welcher Qualität. Ungenutzt, originalverpackt oder zumindest ganz säuberlich verstaut.
    Was soll ich sagen ? :oops: Zu meiner Verteidigung, ich kann nichts dafür, dass ich so viele tolle Dinge gefunden habe. Außerdem hat der Gatte auch ganz viel gefunden... der Kofferraum war wieder gut gefüllt. xD
    Genau, das machten/machen wir ebenfalls so. Kenne ich sonst niemanden, dem ich damit einen Gefallen tuen kann, dann wird dort gefragt. Allerdings nehmen bzw. holen die bei uns inzwischen nicht mehr alles. Aber wir haben auch andere Sozialstellen > Frauenhaus, Flüchtlingunterkünfte, Johanniter usw.

Und für kostenlosen Sperrmüll gibt es pro Haushalt 2 Abholkarten je Jahr.... wenn dann keiner mehr was benötigt.;)

Ich bin jetzt erst mal happy und sortiere meine neuen "Schätze". Bis später!

tanto01, jemesa53 und trizi2 gefällt dies.
  3. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

Bei uns gibt es auch solch ein Zentrum. Das hat mal ganz klein angefangen und ist inzwischen ein richtiges Kaufhaus mit vielen tollen Angeboten geworden. Jeder kann dort einkaufen, ob mit kleinem oder großem Geldbeutel.
    Sie machen Haushaltsauflösungen. Man kann sie anrufen, wenn man z. B. Möbel weggeben möchte. Wenn es brauchbar ist, holen sie es kostenlos ab. Bei ganzen Haushaltsauflösungen bezahlt mein meines Wissens nur die Transportkosten und die Entsorgungsgebühr zur Mülldeponie für die Dinge, die sie nicht verwerten können. Die Dinge werden dort überholt, aufgemöbelt, Elektrogeräte auf Sicherzeit überprüft.

Wir waren durch Zufall mal dort, weil es auch eine DHL-Paketannahmestelle ist. Und, wir haben eine hübsche Tiffany-Lampe für unseren Esszimmertisch gefunden. Richtig gut erhalten, mit Zugbändern, sieht zumindest alt aus (und hat kein Stempel Made in China), natürlich ohne Expertise.
    Sie könnte aber, wenn nicht wirklich echt, dann doch ziemlich alt sein, denn unser alter Elektriker hat uns vor Jahren mal erzählt, dass dort ein Kunde mit einer alten Tiffany-Lampe war und sich dort neue Einsätze und Kabel für die Beleuchtung hat einziehen lassen. Und da die Sachen dort in dem Zentrum überwiegend aus unseren nördlichen Stadtteilen kommen, könnte das schon sein, dass das gerade diese Lampe ist. Preis: 50 €. Und wer will heute noch so eine Lampe haben. :music:

Ach ja, und ein paar Bleikristall-Gläser (will heute ja auch keiner mehr haben, weil nicht Geschirrspüler-tauglich) habe ich mir dort auch noch geholt, passend zu meiner Serie - Whisky-Gläser 6 €, 100% in Ordnung.:D

tanto01, lotte160466 und trizi2 gefällt dies.
  4. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

so ungefähr...ich weiss nicht genau, wann unsere Nachbarn losgedüst sind von zu Hause..
    schon allein die Tour nach Polen ist viel...dazu der dicke Autoverkehr auf den Autobahnen...zuerst in der Nähe von Danzig erster Stop...dann weiter nach den Masuren und von da aus hoch nach Littauen, Lettland und Estland, von Tallin nach Helsinki, hoch zum Nordkap (Finnland/Norwegen) und von da aus runter auf Göteborg zu...das in mehren Etappen...hab jetzt etwas unregelmässige Infos von denen, da das Wlan schlecht ist..so wie ich weiss, sind am kommenden Donnerstag 4 Wochen rum...
    sie haben auch geschrieben, das auf den Campingplätzen die Gebühren sehr unterschiedlich sind..der teuerste hatte 48 Euro/Tag gekostet, der billigste 28 Euro und der war sogar der beste Platz von allen........auf solch einer Reise sind die Waschräume bzw. WC vielleicht nicht ganz unwichtig, besser als irgendwo zu stehen...ich weiss, das sie in Schweden vor 3 Jahren sich einfach wo hingestellt haben, wo es ihnen gefiel..das kostet ja nix..aber bis sie ganz oben waren, bis sie mit der Fähre übergesetzt haben, war das tägliche Fahrpensum nicht ohne ..die Fähre war ja gebucht, die mussten sie rechtzeitig erreichen..danach war es egal und ansonsten haben sie ja keinen Zeitdruck..

-------------
    wir wollten heute ja zum Wohnmobil gucken fahren...
    daraus wurde nix, ich fuhr lieber kostenlos "Karussel"...:(..als ich aufstand, konnte ich mich grad noch festhalten....früher hatte ich öfters mal Kreislaufbeschwerden, wurde auch schon mal auf der Strasse aufgesammelt und ins KH gebracht...kannte damals schon bald jeden vom Rettungswagen und diese mich...:p..
    ---------------
    Lotte, Möbel wurden nicht gerückt, aber 2 kleine Beistelltischchen fürs neue Bettchen dazu gestellt..:D..lange danach gesucht und nun gefunden...freu..
    ------------------
    ihr habt alle so viele Schnecken?...boah, wir mal 2-3 Stück...ob die Braunfäule an den Tomaten sich entwickelt, ist noch nicht abzusehen....wäre schade, habe so viele Tomatenpflanzen..

----------

so, neue TP aufn Acker geschmissen und Beine wieder hoch aufs Sofa bis zur nächsten Ernte...

Zuletzt bearbeitet: 13 Juli 2024
    tanto01, trizi2 und jemesa53 gefällt dies.
  5. jemesa53

Du bist sicher, dass das "nur" Kreislaufbeschwerden sind und kein Drehschwindel? Denn dabei stürzt du wirklich um und kannst Dich nicht mehr halten und liegst auf dem Boden. :(

tanto01 gefällt dies.
  6. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin,
    hier ist Herbst. Schade, im Nachbardorf ist Kreisfeuerwehrfest und die geben sich immer
    so viel Mühe. Falls es nachher aufklart, fahren wir mal hin.

Lotte, hier muss Sperrmüllabholung seit 2 Jahren bezahlt werden. Man kann aber
    kostenlos beim Wertstoffhof anliefern. Wir haben weder einen Hänger noch eine
    Anhängerkupplung, Pech gehabt.
    Ich hab nur zum Saubermachen bisschen gerückt . . . war gut zu bewältigen.

Krauthacke, pass bitte auf Dich auf und geht notfalls zum Arzt.
    Und Deine Tomaten brauchen Dünger (Calcium), lies Dich bitte mal schlau.
    Ich hatte das viele Jahre lang an einer bestimmten Sorte, der Tipp vom Gärtner
    hat geholfen.

Jemesa, ist Deine Möwensammlung wieder weg? Fressen Möwen überhaupt Schnecken?
    Ich weiß von Fischbrötchen und Pommes xD

lotte160466, tanto01 und jemesa53 gefällt dies.
  7. jemesa53

Momentan sind sie gerade auf der anderen Seite des Fjordes. Da hat der Bauer sein gemähtes Heu eingefahren. Da gibt's jetzt wieder leicht zu erreichende Leckereien auf dem Boden. Da ist jetzt auch die Raben-Bande. Also hier alles ruhig :D

Ich denke, zumindest hier fressen die Möwen und Raben alles was sich bewegt und irgendwie in den Schnabel und durch den Hals passt xD. Entweder haben wir deshalb auch keine Schnecken oder sie sind noch nicht bis hierher vorgedrungen. Außerdem dürften bei den Wintertemparaturen hier die Schneckeneier nicht so eine große Überlebenschance haben. :p

lotte160466, Less, trizi2 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  8. tanto01

Das hört sich aber nicht gut an liebe Krauthacke. :oops:
    Wie groß ist denn der Zeitraum zwischen früher und heute? Wenn es heute nicht einmalig ist, würde ich damit aber zum Arzt gehen.[​IMG]

[​IMG][​IMG]

trizi2 und jemesa53 gefällt dies.
  9. jemesa53

@tanto01 was mir gerade einfällt: Hast Du eigentlich schon die Post Deines Vaters an eine neue Adresse umleiten lassen? Man kann da nämlich, glaube ich, mit angeben, dass die Absender über die neue Adresse informiert werden. Dann hat man selbst nicht die Schreibarbeit mit diesen Karten. ;)

Less gefällt dies.
  10. tanto01

Danke Jemesa, das habe ich, sowohl von der Wohnung als auch vom APH. Bei letzterem klappt es leider nur bedingt, da ich dort immer noch den einen oder anderen Brief bekomme. Beschwerden über die nicht erbrachte und bezahlte Leistung bringen nicht viel. Ich habe schon alle informiert. GEZ ist auch abgemeldet, da Pflegeheimbesucher diese nicht mehr bezahlen müssen. Telefone, Zeitungsabo etc. ist auch alles gekündigt; Hausratversicherung muss ich noch erledigen, wenn die Wohnung ausgeräumt ist.[​IMG]

Less gefällt dies.
  11. jemesa53

Das hast Du gut gemacht[​IMG]. Das Problem liegt bei den privaten Zustellern. Wir haben in Bremen die Citipost. Da klappt die Weiterleitung auch nicht.-.-

tanto01 gefällt dies.
  12. tanto01

Das würde ich verstehen, aber es sind Briefe, die von der Dt. Post ausgeliefert werden.:eek:

Was macht euer Bauprojekt, geht es voran?

jemesa53 gefällt dies.
  13. krauthacke52

@tanto01 ..früher ist schon seeehr lange her...:D..
    mit früher sind die Zeiten gemeint, als ich noch jung und knakkig war und verrückte Sachen gemacht habe..xD., die leider immer mal bei Feierlichkeiten aufgetischt werden...:p
    Spaß beiseite.....man hatte früher zwar sich gewundert, warum ich dauernd umgekippt bin, aber so richtig ernsthaft sind sie der Sache nicht nachgegangen...lag nach dem Aufsammeln von der Strasse im KH, kam an Tropf und konnte danach wieder abgeholt werden...Ursachenforschung Fehlanzeige...erst nach der Wende durchgecheckt und zuerst stellten sie Schilddrüsenprobleme fest...nu isse schon rausoperiert und mit Tabletten lebt es sich auch weiter...ich habe nächste Woche sowieso Labortermin...Doc hatte vor seinem Urlaub mir einen grossen Zettel mitgegeben, was da alles untersucht werden soll...na ja, Hauptsache sie lassen mir noch Blut übrig..xD..

zum Thema Briefzustellung kann ich auch ein Lied singen..kein Wunder, wenn dauernd andere Leute Post zustellen...genauso isses mit den Tageszeitungen...wenn ich so gegen 4 Uhr mal wegen WC-Gang aus dem Fenster gucke, beobachte ich die Zustellerin bei ihrer Arbeit...kein System, läuft kreuz und quer und vor und zurück...zwischendurch mal Halt und inne Kladde gucken und weiter gehts..auf einmal merkt sie noch, das ihr Fahrrad am anderen Ende stehen geblieben ist...ich könnte mich amüsieren....seit diese Zustellerin bei uns ist, hab ich jeden Monat mindestens nur die Hälfte an Zeitungen bekommen...da halfen auch keine Beschwerden ..also habe ich die Zeitung gekündigt...sind ja nicht grad billig...auf einmal wurde sie über den gekündigten Zeitraum zugestellt...das dauerte 4 Wochen, bis sie das bemerkte und womöglich fehlte die Zeitung bei wem anderen...

unsere Nachbarn sind heute Nachmittag auf dem copenhagen campingplatz angekommen..
    huch dachte ich, schon auf dem Festland?..die Bilder zeigten ganz schlechtes Wetter, Regen ohne Ende...auf der Öresundbrücke sah es auch nicht freundlich aus...in Kopenhagen nehmen sie sich ne kleine Auszeit und wollen mal die Stadt erkunden...

so, Farm wurde mit LZP ausgesät wegen der Dropse..könnte ja blitzen, aber spare ich mir...Rest TP schaffe ich morgen ..hatte seit Monaten wieder Glück am Wheel...freu...
    Schlummertrunk entfällt heute...habt alle noch einen schönen Abend und schlaft später gut...

jemesa53, trizi2 und tanto01 gefällt dies.
  14. tanto01

Na, dann lass dich mal gut durchchecken.[​IMG]

Meine Drops habe ich schon zusammen, die TP's droppten ganz gut, aber mangels Ertragsboni brauche ich noch 4 Ernten.[​IMG]

Ich wünsche dir eine [​IMG]

jemesa53 gefällt dies.
  15. Less

Less Allwissendes Orakel

Da verstehe ich einiges nicht... auch nicht, warum der Schlummertrunk ausfallen muss. Aber isso: Jede(r) spielt anderster! :music:

jemesa53 und tanto01 gefällt dies.
  16. tanto01

So ihr Lieben, neue TP ausgesät, nun schnappe ich mir meine [​IMG] und wünsche eine [​IMG]

17. krauthacke52

[​IMG]Guten Morgen Bistro.

Less, ich hab da immer so meine Schmerzgrenze beim SD verballern...es gibt Events, da kippe ich die Plürre sehr oft auf die Felder...besonders wenn ich merke, ich schaffe das gewünschte Ziel nicht..
    der Alltag macht oft mal einen Strich durch den Farmalltag, gut das ich dann das Zeug vorrätig habe...da ich die fehlenden TP eh heute schaffe und das Event beenden kann, hab ich mir den SD gespart...ich weiss, jeder spielt anders...

und Schlummertrunk[​IMG]musste ausfallen, weil ich gestern ohnehin kostenlos Karussel gefahren bin...;)..

Heute gehts mir wieder besser...bissel wacklig auf den Beinen, aber das wird sicher noch besser heute...

Wetter bei uns: momentan sonnig, Temperatur 20°, kein Wind...Terrassenwetter..

Zuletzt bearbeitet: 14 Juli 2024
  18. jemesa53

nachdem es heute Morgen um 6:00 Uhr noch strahlender Sonnenschein bei 24° war, stürmt es jetzt entsetzlich. Der Sturm bläst aus Osten und das bedeutet eine Kühle. Die Temperaturen sind auch schon auf 20° gefallen. Regen soll es auch noch geben. Bei diesem Sturm, der fast schon fast ein Orkan ist, werden auch die Regenwolken ganz schön vorangetrieben.
    Sagen wir mal, es geht langsam aber stetig voran. Es ist eben eine Lebensaufgabe. Und da wollen wir es ja auch nicht übertreiben und zu früh damit fertig sein. [​IMG]
    ------

Ich werde dann gleich erst mal wieder nach draußen gehen, solange es noch trocken ist und unseren Feuerkorb vom hohen Gras befreien. Offenes Feuer ist z. Zt. bei uns hier verboten, wegen akuter Wald- und Feldbrandgefahr. Also kein Lagerfeuer, wie wir es sonst machen. [​IMG]

Bis später :D

tanto01, krauthacke52 und trizi2 gefällt dies.
  19. krauthacke52

@jemesa53 die gestrigen Bilder von unseren Nachbarn zeigten auch ganz schlechtes Wetter auf ihrer Tour Richtung Kopenhagen...da peitschte der Regen nur so ....
    heute zeigen die Bilder aus Kopenhagen trockenes und sonniges Wetter, aber frisch...
    ohne Jäckchen ging es wohl nicht...freudestrahlend zeigten sie sich nun vor der Meerjungfrau...
    ich fand damals Kopenhagen auch schön...würde gerne noch mal länger dort verweilen...mal sehen, ob sich die Gelegenheit noch mal bietet...
    im Fernsehen zeigen sie Bilder vom Marathon und da hat es auch ordentlich geregnet...
    also im Norden ist es wohl regnerisch und bei uns trocken und warm bei 26°..

Nabend allerseits...
    ich gönne mir heute zum Fussballabend ein Gläschen [​IMG]..
    Farm ist bereits nachtfein...Event fast Geschichte...hab noch ein wenig für Quest gezüchtet, obwohl ich das lieber nur für den halben Preis gemacht hätte...egal, ich hab genug SF, bin Selbstversorger...
    falls noch jemand hier vorbeigeschlichen kommt, bitte nicht vergessen das Bistro zu schliessen....kuschele mich jetzt gemütlich in meine Kuscheldecke und warte auf den Beginn des Finalspiels...
    Gute Nacht allen gewünscht..

Zuletzt bearbeitet: 14 Juli 2024
    jemesa53, tanto01 und trizi2 gefällt dies.
  20. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Ein Hallo für das geöffnete Bistro!
    Aktuelles: Temperaturen über 30 Grad, die Sonne sengt.
    Fußball > Spanien hat gewonnen. Was für eine Überraschung?:p
    USA > frei nach Obelix, die spinnen die Amis und es trifft immer die Falschen.:sleepy:
    ----
    Diese spezielle Sorte Nacktschnecken, spanische Wegschnecken, haben angeblich keine Fressfeinde.
    (eingewandert klingt bei Schnecken lustig)
    Die sondern zu viel *örgs* ab und daran würden z.B. Vögel ersticken.
    Ob die das alle wissen und wenn ja warum und woher, würde mich schon irgendwie interessieren. *grübel*
    Wie es so schön heißt, der Weg ist das Ziel. Zumindest sehen wir einige unserer Projekte so.
    Alleine machen und etwas entstehen sehen. Das geht natürlich nur, wenn kein muss dahintersteht, wie bei einer dringenden Reparatur oder so. Aber nach deinen Beschreibungen habt ihr ja sonst alles was ihr dort braucht und es drängelt keiner.
    Stück für Stück darüber freuen wieder etwas geschafft zu haben und weitere Pläne schmieden, noch eine neue Idee dazu bekommen und diese umsetzen. Am Ende des Tages ist man vielleicht KO, aber eher angenehm ausgepowert, so wie andere nach ihrem Sport.
    Finde ich ganz toll an was ihr euch da heran wagt.
    Das schwülwarme Wetter ist vermutlich gerade nicht hilfreich dabei. Pass gut auf dich auf.