Petit Bistrot-Plauderstübchen "Chez Witch"

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Witchqueen75 gestartet, 4 Januar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Das klingt bei dir wirklich nach Teewetter. *brrr* Dann wärme dich hier mal etwas auf.
    Im Moment sind 9 Grad bei uns, ohne Wind ist das OK.

Ich wollte dich ja noch was fragen. Mir fiel gestern wieder ein das bei dir in der Nähe, in Eutin, wieder Ostereiermarkt ist.
    Fahrt ihr dort hin?

crissicrissi, tanto01 und jemesa53 gefällt dies.
  2. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

ich setze mich mal kurz dazu und nehme auch mal einen Tee.
    Gerade hat es noch fürchterlich gehagelt und jetzt scheint die Sonne und unser Rotkehlchen singt aus voller Brust. :D
    Das Osterkleidchen habe ich mir mal im Speakers Corner bei den schönsten Smilies gemopst. Ich hoffe, das darf man :oops:

--------------
    Heute Morgen hatte ich noch mal kurz im Vorgarten etwas Laub zusammengekratzt und schon war natürlich mein Rotkehlchen wieder zur Stelle und hat noch mal jedes einzelne Blatt umgedreht. Ich muss da immer vorsichtig sein, dass ich den kleinen Burschen nicht unter die Harke bekomme. Ganz schlimm ist es, wenn ich in der Erde buddel. Dann springt es auch schon mal ins Pflanzloch, weil es dort etwas leckeres gesehen hat. xD

Hat von euch jemand die neuen Rätselbäume gekauft? Es gibt u.a. eine Platane. Ich wäre ja verrückt, die zu kaufen. Ich habe vor dem Haus 3 Stück stehen. Hat die Stadt vor Jahren freundlicherweise gepflanzt. Sie sind zwischenzeitlich riesig groß und von den Blättern könnte man Bikinis nähen - 3 Blätter ergeben 1 Bikini xD

3. lotte160466

Süß so ein freches Rotkehlchen. Ich kenne das hier ähnlich.... nur in diesem Jahr leider noch nicht. Wir haben schon ein bisschen Bange das die Baumaßnahmen und Gartenberäumungen in der Nachbarschaft einiges "verjagt" haben.
    Das fällt schon auf in der Natur, wenn mehrere Gartenflächen dieser Größe plötzlich kaum noch Bäume haben.
    Platanenblattbikini hört sich nach einen Marktlücke an. Nun heißt es ganz schnell ein Patent drauf anmelden.:D
    Nein, ich Kaufe keine Rätselbäume. Ich muss nicht bei den ersten sein die sowas "besitzen". Dazu kommt, das die Chancen darauf nicht wirklich groß sind, wie man immer wieder lesen kann.

tanto01 gefällt dies.
  4. jemesa53

Bei uns im Heimatmuseum gibt es immer eine Ausstellung "Rund ums Osterei". Da habe ich auch schon einiges an Geld gelassen.
    Aber es hat sich auch immer gelohnt.
    Leider ist in den letzten Jahren die Osterdeko bei mir etwas zu kurz gekommen, da wir dann immer schon irgendwie in Reisevorbereitungen waren. Aber man kann eben nicht alles machen und die dann anschließend bis zum Herbst stehen zu haben, bis wir dann wiederkommen, ist auch nicht so schön. ;)

Das Verhalten der Rotkehlchen scheint auch überall gleich zu sein. Bei meinem Bruder im Garten ist es auch sehr anhänglich.

tanto01 gefällt dies.
  5. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Lotte, ich wäre nach Eutin gefahren zum Ostereiermarkt, aber meine
    Arme und mein Rücken . . . Ich muss Ostermontag für Hamburg fit sein.
    Ich wäre ich auch gern mal wieder in Eutin, dort bin ich ja viele Jahre zur Schule gegangen.
    Mir hat eine liebe Bekannte wunderschön bemalte Eier geschenkt,
    das sind wahre Kunstwerke, mein Bestand ist jetzt gut aufgefüllt.
    Meine Osterdeko ist vollständig aufgebaut, freu.

Ich kaufe keine Rätsler mehr, ist immer nur uraltes drin, alles kommt irgendwann
    von allein auf die Farm.

Zuletzt bearbeitet: 23 März 2024
    tanto01 und jemesa53 gefällt dies.
  6. jemesa53

Wir haben hier in Bremen nur ein kleines Reihenhausgrundstück, 5.20 m breit. Rechts noch ein wenig Baumbestand und links nur noch Grill- und Pool-Gartenplätze mit ein wenig Rasen. Bäume? die machen ja Dreck.-.-
    Aber dafür ist mein kleiner Garten das Paradies für die gesamte Tier- und Vogelpopulation in unserer Reihe. :D

tanto01 und trizi2 gefällt dies.
  7. trizi2

Ich wohn ja im Dorf, umgeben von Feldern und Wiesen. Außerdem hat der Nachbar
    hinter mir 2 riesige Linden, viele Buchen, eine hohe Eiche usw. (das Haus war die
    alte Schule). Ich selbst hab eine riesige Birke, also im Herbst Laub genug.
    Dafür aber auch ein Tier- und Blumenparadies . . . so muss das xD
    Meine Schlüsselblumen im Rasen (eher Wiese) blühen schon.

tanto01, lotte160466 und jemesa53 gefällt dies.
  8. jemesa53

Trizi, da hast du wirklich Glück, so schön zu wohnen. Früher war das hier bei mir auch anders. Alle Gärten hatten Baumbestand, Hecken, blühende Blumen.

Seitdem in unserer Siedlung die Alten immer mehr aussterben und junge Leute einziehen, muss alles nur noch pflegeleicht sein. Am liebsten Schottergärten, die man im Herbst mit dem Laubbläser säubern kann - der Sinn für die Natur fehlt vielen -.-

tanto01 gefällt dies.
  9. trizi2

Ja, leider wurde gegenüber der alte Bauernhof abgerissen, da war viel Grün.
    Statt dessen jetzt ein Viererblock (im Dorf), ein Doppelhaus und 2 Einzelhäuser.
    Beim Block nur Parkplätze, Doppelhaus Parkplätze und Schotterfläche, Einzelhaus gegenüber
    schöner Garten, daneben noch nix angelegt, ist noch nicht bewohnt.
    Traurig, das Ganze . . .

10. lotte160466

Die wissen eben ganz genau wo es was zum Futtern gibt.
    Mein Vater hat immer sehr alte Bäume zu Brennholz verarbeitet. Alles aus dem Waldstück von Bekannten, die sich ja auch immer um die Bestandspflege kümmern mussten. Da waren dann einige Bewohner unter der alten Rinde. Was glaubst du, wie schnell sich das gerade unter den Rotkehlchen rumgesprochen hatte. Da gab es aber auch viele abgelegene Niststellen.
    So wie du das beim Harken beschreibst, ging es meinem Vater dann beim Holzzerkleinern. Selbst die Lautstärke der Säge haben die teilweise ignoriert. Ach, und Amseln waren viel da, wenn man umgegraben hat. Die sind nun ebenfalls weniger oft zu sehen.

Ich wollte mal wieder in den Spreewald zu den Ostermärkten bzw. nach Lehde zu den Ausstellungen und Vorführungen.
    Workshops haben die ja auch. Ich habe mich damals mit der Bienenwachstechnik und mehrfachen Färben versucht und später daheim rumprobiert. War schon stolz darauf, aber das ist kein Vergleich zu den Profis.:oops:
    Eier mit kleinen Strohstücken bekleben wirkt auch sehr schön. Sowas hat meine Mutter früher mit uns gemacht.:inlove:

11. jemesa53

Sie wollen zwar alle frische Luft atmen, aber keiner von denen ist bereit, etwas Gutes für die Umwelt zu tun, sprich Bäume zu pflanzen und zwar richtige Bäume mit Laub und nicht nur irgendwelche Exoten, die kein Laub haben.
    Basteln war noch nie mein Ding. Ich habe gestrickt, gehäkelt und gestickt und mal eine Zeitlang Seidenmalerei gemacht. Aber irgendwann hatte ich keine Zeit mehr dafür - oder ich habe sie mir nicht mehr genommen. Der Beruf hat mir, gerade in den letzten Jahren zu viel Zeit und Kraft gekostet. Und jetzt im Alter habe ich ein anderes Hobby - Schweden. [​IMG]

tanto01 gefällt dies.
  12. trizi2

Ich bin mal weg, bis heute Abend.

13. jemesa53

so, meinen Mann zum Einkaufen geschickt. Ich hoffe, dass er eine frische Lachsseite bekommt, die er uns dann für Ostern räuchern kann. Und Hering muss ich auch noch einlegen - für typischen Lök-Sill (Zwiebelfisch). Fertige Gewürzmischung habe ich mir das letzte mal mitgebracht. Ist dann einfacher, als die Zutaten selbst zusammenzustellen.:oops:

Und ich bin dann auch erst mal wieder verschwunden. Bis später :D

tanto01 gefällt dies.
  14. lotte160466

Genau das passiert bei uns in den letzten Jahren, ich schrieb davon ja schon einmal. Da werden ganze 800 Quadratmeter uriger Natur zu Kinderspielplatz, Pool und Partyzone. Ich verstehe es ja irgendwie, aber das funktioniert auch mit mehr Natur und weniger Beton.
    Sowas gibt es im Umland auch...und die sind nicht einmal komplett vermietet.
    Daneben gäbe es sogar ältere Häuser, aus denen man hätte was machen können oder dann halt dort ein neues Haus draufstellen.
    Nein das geht auf freier Wiese und Waldflächen besser und die Ruinen bleiben.

Warum wird sowas, mit Blick auf die Umwelt, heute noch immer genehmigt?
    Das klingt doch viel schöner.:inlove:
    Das ist ein ganz tolles Hobby, wie ich finde.

Bei uns wird schon nach Kaffee gefragt, deshalb bin auch ich erst einmal wieder weg.

jemesa53 und tanto01 gefällt dies.
  15. tanto01

tanto01 Lebende Forenlegende

Hier gibt es heute typisches Aprilwetter: Sonne, Regen und Graupelschauer im Wechsel.[​IMG]

Kann man zwar nicht vergleichen, aber ich werde roten Matjes einlegen. Die Zutaten hatte ich gestern mitgebracht. Bis später[​IMG]

jemesa53 gefällt dies.
  16. jemesa53

Vielleicht, weil die, die die Genehmigung erhalten, gute Beziehungen und das entsprechende Geld haben??[​IMG]

Ist wahrscheinlich so ähnlich. Ich nehme hier auch Matjes, der in dem Sud aus Essigessenz, Wasser und Gewürzen einen Tag eingelegt wird, damit er ausreichend säuert und danach wird er rausgefischt, in ein großes Glas zusammen mit roten Zwiebeln geschichtet und anschließend wieder mit den Sud übergossen und dann noch mal mindestens 2 Tage stehen lassen (was mir besonders schwer fällt - naja einer muss ja zwischendurch mal probieren, ob er schon gut ist[​IMG] )

Edit sagt, du hast beim Sud den Zucker vergessen! :oops:

tanto01 gefällt dies.
  17. tanto01

Dein Edit bestätigt mir, dass es sich wohl um die gleiche Art des Einlegens handelt.

2 Tage ziehen lassen, schaffen wir auch nicht, meistens gibt es ihn schon 1x am nächsten Tag und den Rest an Tag 3.[​IMG]

Edit erklärt, dass der rote Matjes davon kommt, dass ich ihn in Rotweinessig + Rotweinsud einlege.

jemesa53 gefällt dies.
  18. lotte160466

-----
    ...und Tanto legt auch Fisch ein...
    [​IMG] Hier riecht es jetzt aber gar nicht mehr nach Frühling.
    Ich hoffe das hilft.[​IMG]

jemesa53 und tanto01 gefällt dies.
  19. tanto01

Fisch stinkt nicht, wenn er frisch ist.[​IMG]

jemesa53 gefällt dies.
  20. jemesa53

Fisch riecht höchstens ein wenig streng xD
    Der Lachs ist in Folie eingeschweißt und riecht natürlich ein wenig nach Fisch, wenn man ihn auspackt. Aber wenn er gepökelt ist und erst einmal in Kühlschrank ist, dann riecht es in der Küche nicht mehr (nur noch im Kühlschrank;)) Und der Matjes riecht auch nur beim Auspacken, wenn er erst einmal sauer ist und im Glas schwimmt, riecht es nur noch nach sauren Hering.

Karfreitag gibt es immer Fisch :)

trizi2 und tanto01 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.