Petit Bistrot-Plauderstübchen "Chez Witch"

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Witchqueen75 gestartet, 4 Januar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Ich bin kein großer Fischliebhaber. Das fängt beim ureigensten Geruch an und endet bei der Möglichkeit auf Gräten.
    Mit eingelegtem Fisch habe ich gar nichts am Hut.
    Ich kenne es von zuhause, aber wollte da nie wirklich ran. Höchstens mal etwas geräucherten Heilbutt oder den aus der Fischbüxe, eingelegt in Tomatensoße. Da gab es hier eine ganz besondere Sorte.
    Die Auswahl in den damaligen Fischläden bei uns, war auch nicht so üppig.
    Gegen früher kann ich heute tolle Filetstücken bekommen (Grätengefahr fast gebannt) und da esse ich dann auch Fisch.

Doch Karfreitag gibt es ja bei vielen Fisch.

Ich hing mit der Post schon wieder fest. Hallo Jemesa...ja...dieser sauere, eingelegte Fisch ist es...selbst Rollmops und sowas. Nix für die Lotte!

trizi2, tanto01 und jemesa53 gefällt dies.
  2. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

Ich bin in Fischtown geboren und mit Fisch großgeworden ;)

tanto01 gefällt dies.
  3. lotte160466

Bremen war das, richtig?

tanto01 gefällt dies.
  4. jemesa53

Ich wohne in Bremen, bin aber in Bremerhaven, auch Fischtown genannt, geboren

tanto01 gefällt dies.
  5. Franca53

Franca53 Colonel des Forums

Guten Abend [​IMG]
    ich lese hier, am Karfreitag gibt es lecker Fisch. Bei uns gibt es auchFisch, Lachs auf Bandnudeln.
    Was gibt es schönes Ostersonntag und Ostermontag bei Euch?
    Bei uns gibt es am Sonntag Hirschgulasch und am Montag Rinderrouladen.

tanto01 gefällt dies.
  6. lotte160466

Ah ja es dämmert mir wieder.
    Wir waren vor ein paar Jahren in Bremerhafen. So das wohl übliche abgeklappert > Zoo, Auswanderermuseum, Klimahaus.
    Nicht all zu weit weg davon gab es dann Einkaufspassagen, die wir, bei leider schlechtem Wetter, sehr gemütlich fanden. Mittig ein ganz tolles Eiskaffee. Ach, ein Kinobesuch haben wir dort auch gemacht. Auch gezielt hingefahren, weil das Wetter nicht so dolle war.
    Viel kenne ich nicht, aber was wir gesehen haben bei diesem Kurzurlaub hat gefallen und war schön. Wir waren nicht nur zum Urlaub, sondern wegen der Firma meines Mannes dort.

In Bremen ist dann der Hauptsitz...da hab ich nicht wirklich viel von der Außenwelt gesehen. Aber meine Tochter hat viele Jahre auf dem Weihnachtsmarkt an der Schlachte mitgearbeitet.

tanto01 und jemesa53 gefällt dies.
  7. jemesa53

Und ab Dienstag gibt es dann Diät xDxD
    Ostersonntag und Ostermontag? keine Ahnung - mal sehen, was mein Gefrierschrank so hergibt. Ich muss ja sehen, dass er mehr oder weniger leer wird bevor wir fahren. Wir lassen ihn zwar laufen, aber ich habe ihn nicht gerne voll, wenn wir weg sind. Es kann ja mal Stromausfall kommen. Ich sollte dann zwar über unsere Alarmanlage eine Meldung bekommen, aber wann die dann letztendlich abgesendet wird und ob überhaupt, ist natürlich auch nicht sicher :(

Ich bin zwar in Bremerhaven geboren, lebe aber seit 47 Jahren in Bremen und bin höchstens mal zum Geburtstag meiner Schwester oder meines Bruders dort. Ich habe keine große Bindung zu meiner Familie dort, weil ich ja nicht mit ihnen zusammen aufgewachsen bin. :(

tanto01 und Franca53 gefällt dies.
  8. Franca53

Stimmt, der Countdown läuft ja schon. Hoffentlich habt ihr eine gute Überfahrt mit ruhigem Seegang.

9. jemesa53

Da hatten wir bisher immer Glück. Das Fährschiff liegt ziemlich ruhig im Wasser. Außerdem sind wir immer so kaputt, dass wir das gar nicht so merken ;)

tanto01 gefällt dies.
  10. lotte160466

Bei uns gibt es wieder ein Osterfeuer im Garten.
    Da muss ja wieder für alle was da sein. Diesmal werden Pulled Pork machen, ein paar Pizzabrötchen und einiges was man direkt am Feuer machen kann. Folienkartoffeln für die Vegetarier. Aber auch Stockbrot und Würstchen am Spieß, direkt am offenem Feuer....also Hotdogs.
    Wie wahr. Uns traf es im Winter, als es dann doch mal etwas kälter war. Dem Kühlgut ist nix passiert, Strom war nicht lange weg.
    Doch die Heizungsregelung für unser Gartenhäuschen, in dem frostempfindliche Pflanzen stehen, wurde dadurch abgeschaltet.
    Als wir das dann mitbekamen...so oft muss man ja nicht gießen... hatten es wohl einige der großen Töpfe schon hinter sich.
    Wir müssen abwarten was noch einmal wiederkommt und was nicht. da stand schon so ein bisschen was an "Geld" drin. :(
    Aber einen aufgetauten Kühlschrankinhalt nach einem halben Jahr finden, ist sicher schlimmer.:wuerg:

Witchqueen75, jemesa53 und tanto01 gefällt dies.
  11. tanto01

tanto01 Lebende Forenlegende

Eigentlich habe ich noch gar keinen Plan, aber es soll ja den ersten frischen Spargel geben. Wenn die Preise nicht zu unverschämt sind, werde ich ihn kaufen. Dann gibt es dazu Schweineschnitzel und neue Kartoffeln. Den Spargel gibt es nur mit brauner Butter, da wir keine Sauce Hollandaise mögen. Vielleicht kann ich mich aufraffen und wieder einmal Kohlrouladen machen. Wir essen sie sehr gerne, aber macht halt immer etwas mehr Arbeit.[​IMG]
    Vorausgesetzt, dass sich deine Alarmanlage informiert, was machst du dann, wenn du so weit weg bist?[​IMG]

Franca, heute ist mir auch nach einem Bier [​IMG], Prost.

jemesa53 und Franca53 gefällt dies.
  12. Franca53

Eine Freundin kam vor 14 von einer Keuzfahrt, sie hatten 2 "tolle Tage und Nächte" ;). Sie sagte bei einem Ausflug in Oslo hatte sie immer noch das Gefühl, alles schwankt ;).

tanto01 und jemesa53 gefällt dies.
  13. jemesa53

Man kann ja davon ausgehen, dass der Strom irgendwann wiederkommt. Wenn dann alles wieder eingefroren ist, kann man es ja entsorgen. Für alle Fälle stellen wir unsere Eiswürfelschale immer auf den Kopf und sollte die leer sein oder in einer gefrosteten Pfütze im Gefrierschrank liegen, wissen wir, dass wir alles entsorgen müssen. Wenn wir den Stromausfall durch Meldung mitbekommen, kann ich meine Schwester in Bremerhaven benachrichtigen. Die kann ins Haus.

In Schweden haben wir auch den Strom laufen, damit uns die Leitungen dort nicht einfrieren und das Bett und die Poster nicht feucht und muggelig werden. Da kann ich meinen täglichen Verbrauch jederzeit über EON abrufen und kann dann im Notfall einen Nachbarn Bescheid geben, der sich dann darum kümmert.

14. Franca53

Ja prost, Tanto. Spargel klingt sehr gut, aber muss noch etwas warten. ;)

tanto01 gefällt dies.
  15. jemesa53

Das Gefühl des Schwankens haben wir zwar nicht von der Fähre aber vom langen Autofahren. Unsere Autos sind zwar sitz-bequem, sind aber keine Sänften, wie die PKW.

16. Franca53

Gute Nacht, schlaft gut.

trizi2 und tanto01 gefällt dies.
  17. lotte160466

Tanto heute hat in Brandenburg der Spargelhof Kleistow wieder richtig geöffnet, die haben für 16.00 € das Kilo verkauft.
    Ist schon noch ein teurer Spass. Unsere kleineren Spargelanbieter werden vermutlich kaum unter diesen Preisen liegen.
    Wir hatten nämlich für die Mittagszeit auch überlegt was wir alles so Feines machen.
    Gestern haben wir erst einmal frische Eier vom Bauern geholt, Hühner und Wachteleier. Für das Backen und die Färberei für die Nester brauche ich immer allerhand davon.
    ----
    Das ist insgesamt aber auch eine ganz schöne Strecke zum Durchrütteln. Ich kann mir vorstellen das ihr dann froh seid euch am Ziel endlich lang machen zu können.
    Wobei dann sicher auch erst mal wieder Einges dort zu tun ist.

jemesa53 und tanto01 gefällt dies.
  18. jemesa53

Ich hoffe, dass wir auch noch in den Genuss von Spargel kommen, bevor wir fahren. Wir warten immer auf den Spargel aus Nienburg.
    In Schweden gibt es leider keinen frischen Spargel, zumindest nicht bei uns dort im Norden.
    Und wir lieben Spargel mit Salzkartoffeln, ausgelassener Butter, geräuchertem Schinken und viel frischer Petersilie.

----------------

Gute Nacht Franca, schlaf gut und träume vom vielen guten Osteressen :D

19. tanto01

tanto01 Lebende Forenlegende

Wieso muss der noch warten?
    Ja Lotte, Beelitzer Spargel war schon immer etwas teurer, das hatte ich früher feststellen müssen. Hier ist das auch so ähnlich, dass der Nienburger Spargel teurer ist als von anderen Spargelhöfen, da bezahlt man immer den Namen mit.[​IMG]

jemesa53 gefällt dies.
  20. jemesa53

Manchmal steht bei uns auch noch ein anderer kleinerer Spargelbauer, aber die Nienburger haben bei uns den Spargelmarkt gut im Griff. Die Verkaufsbuden sind schon aufgebaut.

Sagt Dir eigentlich die Spargelstraße etwas? Und ich meine nicht den Verkauf von Spargel dort, sondern denke an die vielen kleinen Wege in den Wald, wo immer diese alten Wohnwagen stehen:oops:

---------
    Ich verabschiede mich dann auch mal. In 3 Stunden könnte ich wieder ernten aber ich hoffe, dass ich dann schlafe und keine
    Gute Nacht ihr Lieben.

Zuletzt bearbeitet: 23 März 2024
    trizi2 und tanto01 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.