Petit Bistrot-Plauderstübchen "Chez Witch"

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Witchqueen75 gestartet, 4 Januar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. krauthacke52

krauthacke52 Kommandant des Forums

ja, den nehme ich gerne...davon kann ich immer sooo schön tief schlafen..:D

tanto01 gefällt dies.
  2. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Was möchtest du denn gerne?

tanto01 gefällt dies.
  3. tanto01

tanto01 Lebende Forenlegende

Danke liebe Lotte [​IMG]

Heute schon Gewitter? :oops:

Wenn das Schild [​IMG] in der Tür hängt, darf jeder gerne eintreten, hier ist ja keine geschlossene Gesellschaft.[​IMG]

jemesa53 und krauthacke52 gefällt dies.
  4. krauthacke52

ich bin da nicht so währlerisch....alles was süffig ist, nehme ich....:D

lotte160466 und tanto01 gefällt dies.
  5. lotte160466

[​IMG] Oh, ein überraschender Knutscher.

So ähnlich habe ich auch geschaut. Ich empfand den Temperaturanstieg bzw. -wechsel gar nicht so doll. Es regnet nun relativ heftig und grummelt etwas mehr in der Ferne.
    Niedersachsen und Bayern sollen ja schon wieder richtig schlimme Unwetter gehabt haben. Toi, toi, toi das hier ist das dagegen Pipifax.

[​IMG] Der Rote ist süffig. Bitteschön.

tanto01, krauthacke52 und jemesa53 gefällt dies.
  6. krauthacke52

Wettertechnisch ist es bei uns sehr wechselhaft..Regen, Gewitterschauer, Temperaturen um die 20 Grad...
    und ich bin heute früh viel zu warm angezogen aus dem Haus...man hab ich geschwitzt..
    Nachmittag wollten wir einen Einsatz im Garten starten...daraus wurde nix...
    schnell noch zum Frühbeet geguckt, ob Salat gut wächst...da war nix mehr zu sehen...alles weggefressen von den Engerlingen
    da war ich baff...die Engelinge vom Rosenkäfer sind das und die stehen unter Naturschutz hab ich gelesen....
    neue Salatpflanzen vom Markt geholt und dem Gärtner das erzählt, meinte er, Engerlinge kann man auch grillen...nee nee, so weit sind wir noch nicht...:D..
    also wird morgen noch mal ein Garteneinsatz gestartet....

Sonntag wollen wir wieder wandern gehen...mein Stempelheft hat noch einige kahle Stellen..
    Essen wird vorbereitet, damit wir wenn wir zurück sind, gleich mampfen können...
    wo es im Harz hingeht, weiss ich noch nicht....wird erst morgen festgelegt..
    wenn die Anfahrstrecken zu weit sind, müssen wir ne Pension buchen und dementsprechend den Wanderplan danach ausrichten, um an unser Stempelziel zu kommen..
    ohne Stempel kommen wir von keinem Ausflug zurück...
    fällt mir nicht immer leicht das Wandern, denn manche Strecken haben es in sich...aber wir laufen unser Tempo und kommen auch hin und zurück..
    222 Stempel wollen erst mal geschafft sein....

so, Schlummertrunk war süffig und ich werde mal in mein Kopfkissen reinhorchen ..

Wünsche allen eine angenehme Nacht und DANKE für die freundliche Aufnahme hier....

7. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

Also noch mal kurz zu dem Haus:
    Es ist ein reines Wohnhaus, ohne Wirtschaftsanbauten und Stallungen. Auf dem Grundstück neben uns steht eine alte Schule und eine größere 'Villa', die früher von den Lehrkörpern bewohnt war. Davor wohnten die beiden Lehrer-(Familien) in unserem Haus. Jede Familie hatte 2 Zimmer. Der Vorbau ist irgendwann mal angebaut worden und oben das Dachgeschoss ausgebaut. Da konnte dann auch noch jemand wohnen. Wie gesagt, das war um 1900.
    Der Umbau des Hauses ist für uns eine Lebensaufgabe. Die rote Verkleidung ist durch das Einsetzen der neuen Fenster von uns teilweise ausgebessert bzw. erneuert worden. Früher wurden solche Häuser ja nicht aus neuen Balken/Bohlen und Brettern gebaut, sondern man hat das zusammengesucht, was woanders abgerissen wurde. Das Holz ist aber immer noch einwandfrei und wurde früher mit Lehm verputzt. Das Haus hat Strom und seit ein paar Jahren durch uns auch Wasser und einen Anschluss an die Kanalisation. Unser Grundstück ist das letzte Haus am Dorfausgang und hat, da nebenan die Schule war, auch damals einen kommunalen Wasseranschluss und kommunales Abwassersystem bekommen, was im nördlichen Schweden durchaus noch nicht Standard ist.
    Wir werden alleine schon wegen der ärztlichen Versorgung nie ganz nach Schweden gehen, obwohl mein Mann seit Jahren schon durch das Migrationswerk eine Dauergenehmigung zum Wohnen dort hat und ich könnte den Antrag auch stellen, da ich auch eine eigene Rente bekomme die ausreicht, um mich selbst dort zu versorgen.
    Also, Umbau des Hauses ist reines Hobby. :D

-------------
    oh tanto das mit dem Mist ist ja wirklich großer Mist:cry:. Das ist mir zum Glück nur einmal während meiner Anfangsfarmzeit passiert und da hatte ich noch nicht so viel davon.

----------
    Und noch mal eben unseren neue Besuch begrüßen. Herzlich willkommen @krauthacke52 :)

--------
    So ihr Lieben und jetzt mache ich mich wieder vom Acker und wünsche euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

8. lotte160466

An eure Wandertouren kann ich mich noch gut erinnern. da habt ihr ja inzwischen ordentlich Stempel zusammenbekommen und km zurückgelegt. Ein tolles und sehr aktives Hobby.

Salat weggefressen.o_O Noch hält sich das "Ungeziefer" bei uns in Grenzen. Aber die Vögel waren auf meine Petersilie scharf.
    Die kam so schön aus den alten Wurzeln und ich hatte mit einem Gitter abgedeckt. Tja, es war einmal....da ist alles weg, selbst die Wurzeln sind rausgezupft worden. :(

Danke für den Hausbericht Jemesa.
    ...und euch beiden eine Gute Nacht.

tanto01 gefällt dies.
  9. trizi2

trizi2 Allwissendes Orakel

Moin,
    ich hätte gerne einen Roten, bitte.

Jemesa, das Haus sieht urig aus. Und das Ochsenblutrot der schwedischen und dänischen Holzhäuser
    hat was.

Ich bin etwas traurig, der heftige Regen und der Sturm heute haben die Blüten der Magnolie
    leider zerfleddert, sieht nicht mehr schön aus.

tanto01 gefällt dies.
  10. tanto01

Also bei uns hat es heute Mittag etwas geregnet, von Gewitter keine Spur.
    Das Wetter soll ja schön werden, also viel Spaß auf der neuen Stempeljagd.[​IMG]

@jemesa53 Danke für deine interessante Erklärung zu dem Haus. Ist die ärztliche Versorgung in Schweden schlecht oder zu weitläufig?

@lotte160466 von meiner Petersilie ist gar nichts wiedergekommen, dafür wuchert der Schnittlauch, sodass ich morgen etwas einfrieren werde.

Ich bin immer noch am Grübeln, ob ich mir ein Spargelbeet anlege, das natürlich viel Geduld erfordert, bis man ab dem 3. Jahr eine ausreichende Ernte hat. Hat das schon jemand selbst versucht?

trizi2 gefällt dies.
  11. trizi2

Nein, Spargel selbst anbauen ist mir zu aufwendig, ich mach nur noch Kräuter,
    Bohnen, Erbsen, Gurken und Tomaten. Das schaffe ich gerade noch.
    Wenn, würde ich grünen Spargel nehmen, der ist aromatischer und macht nicht so
    viel Arbeit.

tanto01 gefällt dies.
  12. lotte160466

[​IMG] Bitteschön trizi, ein Roter für dich.

Das ist immer Schade um die blühende Pracht. Man weiß ja das es nicht für ewig hält, aber wenn das dann so zerfetzt wirkt.:cry:
    Wir haben uns in diesem Jahr schon mächtig gefreut, das die Magnolien nicht vom Frost erwischt wurden.

Ja, der Schnittlauch wächst hier auch üppig. Ich habe schon einiges verarbeitet.
    Spargel haben wir noch nie selbst angebaut, auch früher nicht.

trizi wir haben bei meinem Vater noch Kartoffeln. Hier bei uns habe ich dafür größere Töpfe genommen und das klappt prima. Inzwischen werden ja diese Pflanzsäcke dafür verkauft. Meine Schwägerin baut so Kartoffeln auf dem Balkon an....kannte ich vorher nicht, klappt aber gut.
    Zwiebeln bauen wir noch an und Kohlrabipflanzen hole ich mir wieder.

Zuletzt bearbeitet: 5 April 2024
    trizi2 und tanto01 gefällt dies.
  13. tanto01

Da ich nun künftig mehr Zeit haben werde und ein großer Garten zur Verfügung steht, habe ich halt überlegt, ob ich das Spargelprojekt mal in Angriff nehme.

Heute habe ich erstmal eine neue Markise für unsere Südterrasse gekauft, weil bei der alten die Bespannung einige Risse hat. Das Beste ist, dass sie einen elektrischen Antrieb hat. Normalerweise sind diese ja recht teuer, aber ich habe ein Schnäppchen gemacht, weil sie in der Werbung war. Wegen der Größe von 4 x 3 m müssen wir jetzt noch auf die Lieferung warten, denn die passt nicht ins Auto.

Das Hochbeet muss jetzt nach 15 Jahren erneuert werden, es fällt langsam auseinander, obwohl wir hochwertiges Holz gekauft hatten und dieses auch regelmäßig mit Holzlasur gestrichen haben. Die Südseite fordert seine "Opfer".[​IMG]

lotte160466 und trizi2 gefällt dies.
  14. trizi2

tanto, 15 Jahre für ein Hochbeet ist schon sehr lange . . . meine faulten vorher von unten weg.
    Ich hätte gern ein gemauertes aus Feldsteinen, finde aber niemanden, der das macht.

Lotte, die Kartoffeltaschen kenn ich aus Dänemark, daher sind ja auch meine Tomatenkästen
    mit Bewässerung. Kartoffeln lohnen sich für uns nicht, die kauf ich auf dem Markt.
    Mit Zwiebeln hab ich kein Glück, so werden die auch gekauft.
    Danke für den Wein.

lotte160466 und tanto01 gefällt dies.
  15. lotte160466

Versuch macht kluch.:D Du darfst uns dann von deinen Erfolgen berichten.
    Wir haben vor ein paar Jahren mit Melonen experimentiert. Das wollen wir irgendwann mal wiederholen. Die Ernte war schon was tolles und außer Wasser und Platz wollten die nicht viel. Die Schnecken fanden die Melonen jedoch auch gut.:(

Wir haben unsere Hochbeete aus alten Paletten gebaut. Da müssen wir auch immer mal etwas nachbessern. Aber die tuen auch was sie sollen. In diesem Jahr haben wir ein Erdbeerregal gebaut. Ich habe dort jetzt 7 große Kästen mit Pflanzen drin.
    Die Theorie > ich habe weniger Beetpflege, kann besser ernten ohne viel Bückerei
    Mal schauen, ob das so wird wie gedacht. Die ersten Pflänzchen blühen schon.

16. trizi2

Ich verabschiede mich für heute, eine gute Nacht wünsche ich euch.

17. tanto01

Da bringst du mich auf eine Idee, Danke trizi. [​IMG]
    Gibt es davon evtl. ein Foto?[​IMG]

trizi2 gefällt dies.
  18. lotte160466

Gute Nacht trizi.
    Ich hänge mich gleich dran, eigentlich wollte ich längst schlafen. Bei dem Wetter haben wir uns wieder viel vorgenommen.

Gute Nacht auch für dich tanto.

Bisher nicht.:D Mal gucken ob ich das hinbekomme, so talentfrei wie ich beim Einstellen bin...:oops:

19. tanto01

Das schaffst du, da bin ich mir ganz sicher.:pxD

Dann wünsche ich allen eine [​IMG] , schalte die Nachtbeleuchtung an [​IMG] und schließe dann mal ab.

Breckie gefällt dies.
  20. lotte160466

Guten Morgen Bistro!
    Frischluft reingelassen, Rundgang gemacht und ein paar neue Blümchen auf die Tische gestellt...

hinter dem Tresen steht alles bereit...
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Tretet ein, bringt Glück und gute Laune herein.:D
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Samstag.
    Bis später.

tanto01, trizi2 und Breckie gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.