Vorschlag Preise am Farmwheel

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -Quacksalber- gestartet, 21 September 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -Quacksalber-

-Quacksalber- Laufenlerner

Mich stört schon länger, dass es am Farmwheel immer wieder (und immernoch - wenigstens ist der Mist schonmal rausgenommen worden) Preise zu gewinnen gibt, die (milde ausgedrückt) "sinnlos" sind. Beim normalen Farmwheel (die täglichen Freidrehs) finde ich es ok, dass da aller möglicher Kram dabei ist, den es auf der Farm so alles gibt, ABER: ich halte es für sinnfrei, wenn sich auf die 12 Slots gerade mal 8 (oder weniger) verschiedene Preise verteilen (aktuelles Beispiel bei mir: 2x je 10x Alraune, 2x je 2.400 EP, 2x je 1.920 MP, 2x je 1 Freidreh - dazu 1x 1 STD, 1x 10x Salz, 1x 1 Brat-Truthähnchen, 1x 1 Hasenstall I Gelb) - wenn man richtig Pech hat, sind 10 der 12 Slots mit MP- oder EP-Preisen der verschiedensten Varianten belegt.

Klar, es ist für lau, von daher sollte man damit leben - aber gemessen daran, wie komplex Farmerama mittlerweile geworden ist, wieviele Tiere, Pflanzen, Zuchttiere, Handwerksprodukte, Erzeugnisse, Bäume, Ställe, Werkstuben, Upgrades, Werkzeuge, Handwerkszutaten, Coupons, Items sowie die 4 Farmhelfer (SF, SD, SSD, STD) es mittlerweile gibt, ist es schwach und für den User ernüchternd, immer wieder den selben 0815-Brei im Farmwheel zu sehen --- leider betrifft das auch die PARTY-Variante des Farmwheels & diese Drehs sind eben NICHT für lau. Entweder muss man sie sich in den Questreihen und Events unter Einsatz teils nicht geringer Mengen an Pflanzen und Tieren erspielen, oder man muss sich die Party-Drehs KAUFEN. Mit den nicht geringen Mengen meine ich weniger die Anzahl, als mehr den MP-Gegenwert, den man für die betreffenden Pflanzen/Tiere am Markt erzielen könnte.

BEISPIEL: Beim Farmquest "Schlammerei" müssen Minimum 30 Ameisenbären, 50 Tiger und 70 Rote Pandas eingezahlt werden, bis man an das ERSTE der insgesamt SECHS erspielbaren Party-Tickets heran kommt. Müsste ich diese Tiere kaufen, müsste ich auf meinem Markt aktuell 3.810.000 MP ausgeben für EIN Party-Ticket - und dabei hab ich bei der Berechnung den jeweils niedrigsten Preis genommen und diesen schon auf 1000er abgerundet. Wenn ich nun am Farmwheel für diesen einen teuer erkauften Party-Dreh 28.800 MP, 14.400 EP oder irgendeinen GELBEN Stall oder eine GELBE Werkstube kekomme, dann komm ich mir doch ziemlich veräppelt vor. Da stimmt die Relation vorn und hinten nicht mal im Ansatz!

Meine Vorschläge deshalb:

1. Generell keine Mehrfachbelegungen mehr am Farmwheel - sowohl im NORMAL-, als auch im PARTY-Modus. Wenn in einem der Slots EP/MP sind, sollte kein weiterer Slot EP/MP enthalten - auch nicht mit einem anderen Wert.

2. Keine EP/MP-Preise mehr im Party-Modus. Egal ob man sich die Party-Tickets in Quests/Events unter Einsatz vieler anderer Produkte erspielt, oder ob man sie sogar KAUFT - EP/MP-Preise werden NIE auch nur ansatzweise einen adäquaten Preis/Gewinn ergeben.

3. Keine GELBEN Bäume/Ställe/Werkstuben mehr im Party-Modus. Die Begründung hierfür ergibt sich aus 2.

4. Generell keine Preise mehr am gesamten Farmwheel, die man für MOOSPENNYS vom SYSTEM (nicht am Markt!) kaufen kann. Bäume und Ställe sowie die jeweiligen XL- bzw. Gelb-Upgrades kann man beim Farmaustatter für MP kaufen - sowas muss m.E. nicht ins Farmwheel. Mal ganz abgesehen davon, dass die XL-Bäume und die Gelben Upgrades (Ställe/Werkstuben) sowieso kaum einer haben will/gebrauchen kann. Eigentlich fallen hier auch die ebenso ungeliebten GELBEN Werkstuben mit rein - die kann man aber nicht für MP kaufen, sondern muss dafür Werkzeuge und Zuchttiere der ersten Zuchtstufe einsetzen.

Eventuell kann man die Punkte 2-4 ja levelabhängig machen, so dass diese erst dann greifen, wenn man das "Küken-Dasein" hinter sich hat - also ab Level 40. Mit Level 20 freu ich mich vllt. noch über einen Apfelbaum XL als Gewinn - mit Level 70 aber definitiv nicht.

♥Klabaster, Gremlin75, XanXon und 13 anderen gefällt dies.
  2. Hondutel

Hondutel Admiral des Forums

A: Freidreh generell für lau, deswegen keine Wellen machen...
    B: Partydreh, kostenpflichtig.
    Wem die Gewinne nicht passen einfach 8h warten und kostenlos neues aufrufen....
    C: Drehe nur bei der Party wenn dir der "jackpot" gefällt und akzeptiere dann die "Niete"...

lulu1955 und Gunny73gi gefällt dies.
  3. iwalam70

iwalam70 Lebende Forenlegende

Guten Abend Hondutel,
    ich finde die Aussagen von @-Quacksalber- gar nicht so schlecht, gut wenn man will findet man überall was zu mäkeln, aber er hat sich halt nen Kopf gemacht.
    Zu Deiner Ausage A: Der zweite tägliche Freihdreh ist nicht für lau, den erkauft sich der User über die Premiummitgliedschaft.
    Die Idee levelabhängig etwas zu differenzieren finde super gut, denn es stimmt schon, Level 40 kann mit einem XL-Baum noch was anfangen, Du und ich lassen den gleich in der Scheune.
    Das Farmwheel bedarf schon einer Überarbeitung !!!
    Euch eine gute Nacht !!!
    LG

Zuletzt bearbeitet: 22 September 2016
  4. kielius252

kielius252 Forenfreak

Hallo -Quacksalber-,

ein gut durchdachtes Verbesserungskonzept, womit Du den Mitarbeitern bei Farmerama in dieser Hinsicht das Denken abgenommen hast. - Klasse! Und: Danke!

@Hondutel : Im Prinzip denke ich ganz genau wie Du, aber ich sehe in -Quacksalber-s Gedankengängen eine echte konstruktive Kritik, die vielleicht tatsächlich als Anregung bei Farmerama aufgegriffen werden könnte, um das Farmwheel noch spannender zu machen.

Gremlin75, Asananica, -Castielle- und 3 anderen gefällt dies.
  5. UNTERGANG

UNTERGANG Forenaufseher

Ich stimme dir in allem zu bis auf den Punkt mit den Gelben Updates von Ställen oder Werkstuben.
    Da es ja noch spieler im unteren Level gibt und diese auch Partytickets zur Verfügung haben durch erfüllen von manchen Quest, dann freuen sich die Spieler auch darüber. Vielleicht könnte man es level bedingt machen aber da ist dann die Fairness nicht gegeben wenn man die Tickets für TG´s kauft bzw Echt Geld für ausgibt. Wenn dann sollte es für alle gleich sein. Aber es muss mal überdacht werden wie oft die zu sehen sind. Das man dies vielleicht ein bisschen runterstuft oder so.

♥Klabaster, Gremlin75 und mogli52 gefällt dies.
  6. schnubs

schnubs Foren-Herzog

@ Quacksalber.

Vielen Dank für Deinen tollen Vorschlag und das gut durchdachte Konzept, grosses Kompliment!

So würde ich gerne einmal ein Farmwheel gestalltet sehen.

Doch bei mir wiederholen sich die laschen Gewinne, nach spätestens vier Dreh`s.
    Gelber Hühnerstall, Kuhmolkerei nature und das gelbe Straussen - Lege - Gehege sind zu 80% voll der Trend am Rad. Seit mehreren Wochen habe ich nichts mehr in Pink am Rad gesichtet ( seit der angeblichen Überarbeitung - bis Dato gerade mal, zwei Pinke Hundeställe) und orange / rote Ställe kann ich in all diesen Wochen ebenso an meinen Händen abzählen, die ich lediglich gesehen habe.

LG schnubs

Gremlin75 gefällt dies.
  7. Vincent2012

Vincent2012 Foren-Grünschnabel

zu A: Ich mache hier keine "Wellen" (ich spiele Farmerama seit 2010 - ich kenne das noch, wo man für´s Abreissen von Feldern MP zahlen musste, wo das Wetter [Regen] einem mitunter die halbe Ernte versaut hat & das bei nur 1 Anbaufläche, wo man froh sein konnte, mal Items zu ergattern, die einem EP-Erträge im niedrigen 3-stelligen Bereich einbrachten - von daher weiss ich zu schätzen, wie sich Farmerama weiterentwickelt hat und den Usern Vorteile bringt, die es damals nicht mal im Ansatz gab [z.B. Osterkalender, Sommerkalender, Schatzkalender] - somit wird man von mir mit Sicherheit NIE einen Ruf nach einem Bonuscode hören oder lesen, wenn es mal wieder hakt im Spiel) - und ich habe ja erwähnt, dass man bei den Freidrehs halt damit leben muss, auch schwache Preise zu erhalten.

zu B: Da kann man dann aber mitunter länger warten, als man Drehs "auf Halde legen" kann.!

zu C: Das wäre eine Möglichkeit. Aber die ganze Sache hat einen klitzekleinen Haken: Auch die Anzahl der Partydrehs, die man sammeln kann, ist begrenzt. Wenn ich nun diese 8h-Wartezeit-Variante nutze, laufe ich Gefahr, an die Grenze der maximal ansammelbaren Drehs zu stossen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein Preis, den ich gern hätte (z.B. eine bestimmte "Scheuche", die mir noch fehlt, um die WL zu vervollständigen) aufgrund der stetig steigenden Spielinhalte überhaupt im Farmwheel enthalten ist, immer geringer wird - und wenn der gewünschte Preis dann doch mal im Farmwheel drin ist, heisst es noch lange nicht, dass ich den auch bekomme - wenn ich Pech habe (wie in meinem Fall z.B. bei der Blumen-WL) erreiche ich das gewünschte fehlende Item nicht, bevor es aus dem Farmwheel/Spiel genommen wird (und hab dafür andere zur WL gehörende Items mehrfach & kann sie nicht mal tauschen) & das ist dann ärgerlich, wenn man viele Drehs hat, einsetzt und dann permanent das Farmwheel mit GELBEM Nonsens bzw. mehrfach dem gleichen Kram belegt ist! 1 Tag nach meinem Thread-Start hier habe ich z.B. bei den Party-Drehs sage und schreibe 4x je 20 Superdünger an ein und dem selben Rad gehabt - 4 von 12 Slots waren also durch ein und den selben Preis belegt ... sowas sollte abgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet: 23 September 2016
    klaerchen36 gefällt dies.
  8. reiny

reiny Lebende Forenlegende

ansammeln ist nicht begrenzt, nur wenn du zukaufen willst, dann ist es bregrenzt

Gremlin75 und SkyViewerOnFarm gefällt dies.
  9. Hondutel

Hondutel Admiral des Forums

...jaja, und ich habe damals erst den xL-Ställe erspielt und dann im gleichen "Aufwasch" den wichtigen xxL dazu um gekaufte Grundställe vorm Datennirwana zu retten, also bitte, erzähle mir nicht wie man das Spiel spielt...o_O.
    Und Regenschäden konnte man damals schon vermeiden, da langte es den Mauszeiger außerhalb der Farmfläche zu haben oder eben 5 Minuten auf anderer geöffneter I-net Seite sich bespaßen zu lassen...
    Also bitte, mir erzählt hier niemand was dramatisch neues...
    Zur "zu Halde legen" bei den Partydrehs, nunja..
    Soviele Tickets gibt es ja auch nicht zu erspielen seitens BP, dieses Jahr (Stand heute) waren das bisher 119, aber Ausgaben für die Vogelhäuschenbande dürften das wohl unter Grenze 100 locker drücken, oder?
    Und was dazu gewonnen wird bleibt auch bei der Farm, außer BP weist explizit darauf hin, aber bei PT kann ich mich nicht daran erinnern.
    Das (gekaufte) Farmrad-Ticket kann niemals fair sein.
    Den einen nerven die Turbodünger, den anderen rote Ställe, dem dritten sinnlose Werkstube.
    Ich bleibe bei meiner Aussage, ich drehe nur wenn ich für mich inkl. Beiwerk eine gute Chance sehe zumindest keinen "Müll" zu bekommen, aber wenn der Zeiger eben dort stehen bleibt nehme ich das mit Humor, ärgern darüber über "falsche" Pixel...;)

Zuletzt bearbeitet: 23 September 2016
  10. SkyViewerOnFarm

SkyViewerOnFarm Freiherr des Forums

Also die EP/MP-Gewinne am Wheel möchte ich mir definitiv nicht nehmen lassen, sondern ich freue mich jedes Mal drüber, wenn ich die nun wirklich nicht niedrig angesetzten EP/MP-Gewinne ergattere.
    Die gelben Bäume kannte ich zwar noch nicht, aber gelbe Ställe und XL-Bäume sind meines Wissens nach schon länger nicht mehr am Partywheel zu gewinnen, was auch durchaus positiv zu vermerken ist.

Die gelben Werkstuben hingegen sollten meiner Meinung nach jedoch weiterhin am Wheel zu gewinnen bleiben, da sie einerseits nicht für MP zu kaufen sind und sie auch wirklich sehr gut für den Farmexpress geeignet sind.
    Ohne die hohen Werte der zahlreichen gelben Werkstuben-Upgrades hätte ich mir beim letzten Farmexpress nie im Leben 250 myst. Frachten holen können - Das wäre schlichtweg nicht möglich gewesen.

Und abgesehen davon finde ich die Gewinne am Partywheel wirklich sehr gut, vor allem, wo jetzt auch die Chance auf Pinke Ställe deutlich erhöht wurde, was sich auch wirklich bemerkbar gemacht hat, wie ich finde.. :)
    Außerdem finde, dass es ruhig auch mal 1-2 "Nieten" geben dürfte.. - Immerhin ist das Farmwheel immer noch ein Glücks-Rad und kein Gewinnrad :)

Gremlin75, kirsche2014 und reiny gefällt dies.
  11. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Auf die EP-Preise möchte ich nicht verzichten, die nehme ich sehr gerne mit.

Tancair und SkyViewerOnFarm gefällt dies.
  12. Blacksheep1929

Blacksheep1929 Ausnahmetalent

ich finde eine freie Wahl am Wheel toll!!!

13. Kenny12369

Kenny12369 Lebende Forenlegende

Ich könnte mir auch neuere Rätseltiere vorstellen. Warum kein roter Panda, Ameiesenbär, Hirsch, etc. (ein Tier, nicht der Stall).
    Aber freie Auswahl wäre auch ein Interessanter Zusatzgewinn...

14. Tancair

Tancair Forenaufseher

Gegen eine Verbesserung der Farmwheelgewinne hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden.

z.B:
    2 mal Freidreh, 2 mal 970 EP, 2 mal MP ...
    da sollte mal etwas geändert werden, dass nicht der selbe "Gewinn" mehrfach in einer "Runde" am Wheel auftauscht ... allein wenn da mehr Abwechslung rein kommt wäre es schon ein großer Fortschritt (zumindest für mein Empfinden)

Zu EP/MP Gewinne: die dürfen gerne bleiben. Nach dem Motto "auch kleines Vieh macht Mist und auch der summiert sich" freue ich mich über diese Gewinne mehr als über irgendein "gelbes" oder "xl" Zeug oder das 150. Karottenbrot ...
    (Hätte ich also z.B. die Wahl zwischen 1.500 MP und einem Karottenbrot würde ich die MP nehmen ...)

-Quacksalber-, phoenix78 und AnnesRanch gefällt dies.
  15. -Quacksalber-

-Quacksalber- Laufenlerner

Bzgl. der EP-/MP-Gewinne nochmal ein paar Worte:

Klar, ich hab geschrieben, dass ich vorschlagen würde, diese aus den Partydrehs ganz rauszunehmen, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn sie drin bleiben - auch ich nehme diese EP/MP gern mit, zumal die in der Party-Variante doch etwas üppiger ausfallen, als in der Normalen Variante.

Ich habe aber ganz klar was dagegen, wenn Preise mehrfach am Farnwheel auftauchen - wenn 1x EP und 1x MP in dem 12er Rad drin sind, sollten keine weiteren Slots mit EP- oder MP-Preisen belegt sein - auch nicht mit anderen Werten.

Nun - hätte ICH die Wahl zwischen diesen beiden, dann würde ich das Karottenbrot nehmen. Einerseits deswegen, weil es immerhin 20% EP-Bonus auf Feldpflanzen gibt (und dabei nur den kleinsten, also den Silber-Slot, belegt - zwar nur kurze Zeit, aber genug davon eingeworfen & mit PPP aufgemotzt reicht das auch ne Weile) und andererseits deswegen, weil man sonst günstiger gar nicht an irgendwelche HWP kommen kann, die einem die EP-Erträge steigern - und gerade in den höheren Leveln muss man nehmen, was man kriegen kann, um Fortschritte im EP-Balken sehen zu können, ohne dabei pleite zu gehen (z.B. wegen der Preise für FK und OM) .

Ich hab das Zeug mal in Massen aufgekauft, weil es einem förmlich hinterhergeworfen wurde - jetzt, wo Möhren und Weizen bei Preisen um die 40 MP pro Stück stehen, macht sich das erstrecht bezahlt. Für 1.500 MP bekommt man mittlerweile nicht mal mehr ein Viertel der Waren, die man zur Karottenbrot-Herstellung benötigt, auf dem Markt zu kaufen und VERkaufen kann man das leckere Teil für 9.000 MP und mehr... ;)