Quasi ein Plädoyer

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von kirshy gestartet, 6 August 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. kirshy

kirshy Forenaufseher

„Wie kann man sich nur wegen eines Internetforums so aufregen? Das ist doch alles Quatsch, leb mal lieber in der realen Welt, da hast Du mehr von.“

Jaja. Ich wusste, ich würde es bereuen, einem nicht Farminfizierten von den Ereignissen der letzten Monate zu berichten.

Aber immerhin: ich hab mir daraufhin mal Gedanken gemacht. Über das Internet und das Forum. Und so. Und fühle mich irgendwie bewogen, meinen Senf dazu zu geben. Man könnte auch sagen, ein Plädoyer…

Ich soll lieber in der realen Welt leben... Wenn ich so drüber nachdenke, das hab ich hier auch schon öfter gelesen: hast Du kein RL? Ich bin dann mal weg, das RL ruft.

Hmm... Das Internet ist also gar nicht real? Wieso reg ich mich dann so auf?

Ich spiele ein Spiel. Farmerama heißt das. Im Internet. Nun gut, wenn ich ehrlich bin, neigen Elche allenfalls dazu, Autos zu Fall zu bringen – davon, dass sie Schallplatten abwerfen, hab ich noch nie was gehört. Dass Kamele Teppiche knüpfen, war mir übrigens bisher auch neu und ich muss zugeben, dass mir außer einigen großmäuligen Landwirten noch keine Schnabeltiere auf irgendeinem Bauernhof begegnet sind. Enten und Gänse mal ausgenommen.

Nunja, die Vorstellung, dass ich mir erst vier Bahnhöfe und die Schloßallee kaufe, da noch drei Häuser und ein Hotel drauf baue und dann reich und berühmt werde, ist auch nicht viel realistischer. Dass ich mich nach einem Monopoly-Spieleabend von meinen Freunden wieder ins reale Leben verabschiede, ist mir allerdings bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Der Unterschied zwischen meinen Spieleabenden mit Freunden und der Bespaßung meiner Farm mitsamt der Bauernhofbewohner ist, dass ich bei Letzterem meistens alleine auf meinem Sofa hocke und im Höchstfall meine Katze vollquatschen kann, wenn die Droprate mal wieder nicht stimmt.
    Doof irgendwie.

Am nächsten Tag meinem Kollegen mitzuteilen, dass ich das Opus-Käsi-Event vermasselt hab, meine Erntehelfer-Coupons alle sind und außerdem aus meinem letzten Rätselstall Dämmerung nur ein Hühnerstall gelb rausgekommen ist, wobei ich doch so gern noch 'nen Schnurrbartsalon hätte, hab ich mir abgewöhnt. Ziemlich schnell.

Wie gut, dass es da noch den Chat gibt. Is auch im Internet, also auch nicht real, na, macht nix. Irgendwie bin ich aber nicht so wirklich chat-kompatibel, hab ich festgestellt...

Ich hab's versucht. Ehrlich. Nachdem ich rausgefunden hab, wie das so geht (also in der Theorie) mit dem Chatten, hab ich mich mit einem knackigen „Hallo“ in den Chatraum gestürzt.

Ähm.

In Windeseile flirren Textzeilen über den Bildschirm. Oh, ich bin wohl grad in 'ne Diskussion geplatzt. Also übe ich mich in Geduld und warte ab, bis die ausdiskutiert haben.

Eine halbe Stunde später werfe ich ein gewagtes „Hallo, ich bin neu hier“ in die Runde – und siehe da: ich ernte ein warmes „Hi“.
    Ich bin gerührt.

Und kenn mich ziemlich schnell schon … fast... aus. Im Chat.

Nach meiner Antwort auf die Frage, ob ich denn auch regelmäßig auf der Farm sei, sind die aber alle irgendwie komisch. Der eine fragt sogar, wie ich denn drauf sei.

Kann ich was dafür, dass mittendrin jemand
    „oder bist du etwa ständig unterwegs und schmierst deiner Freundin aufs Butterbrot, dass sie 'nen fetten Hintern hat?“ dazwischen blökt?
    Mein „Ich? Naja, doch schon, eigentlich jeden Tag...“ kam da etwas unpassend...

Meine Chatkarriere ist daher ziemlich schnell beendet.

Wie gut, dass es noch ein Kommunikationsmittel gibt. Das Forum. Noch so was Unreales.

Ja. Eigentlich komisch, dass ich mich so darüber aufrege, was da passiert. Okay, das könnte vielleicht daran liegen, dass ich festgestellt hab, dass die Beiträge dort offensichtlich von echten Menschen geschrieben werden. Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass ich sogar einige von diesen echten Menschen kennengelernt habe, also so wirklich in echt. Wenn ich die angepiekst hätte, hätten die gequietscht, ich schwör's.

Je länger ich mich mit dem Forum beschäftige, desto mehr habe ich den Eindruck, dass das Geschehen dort genauso real ist, wie die letzte Versammlung im Verein der Briefmarkensammler (das schlaue Fremdwort dafür fällt mir grad nicht ein, irgendwas mit Philadingsbums... gibt’s da nicht auch 'nen Frischkäse von?), der Stammtischrunde der Skatexperten oder einfach den Diskussionen an der Supermarktkasse, wenn sich mal wieder jemand vordrängelt.

Während derjenige, der den Drängler großmütig vorlässt und einfach nur glücklich ist, dass er seinen Einkaufszettel vollständig abhaken konnte, in einem Forum eher stiller Mitleser und zufrieden mit einer umfassenden FAQ zum Event ist, wird sich der Kunde, der eh schon mit geschwollener Halsschlagader umherläuft und dem „ich hab nur ein Teil, kann ich mal vor“-Typen mal gepflegt einen Vortrag darüber hält, wo er sich eigentlich so im System befindet, auch im Forum lautstark und nachhallend Gehör verschaffen.

Dieses Forum ist ein bunter Haufen der verschiedensten Charaktere, aus dem sich Kontakte und Freundschaften, eine Gemeinschaft gebildet hat. Der Troll, der Schaumschläger, der Nörgler, Depp und Krawallmacher gehören genauso dazu, wie der Diplomat, der Sensible, der Intellektuelle, der Ernsthafte oder der Scherzkeks (ich hätt ja gern beide Geschlechtsformen genannt, aber mir wollte partout nicht einfallen, wie man einen weiblichen Scherzkeks nennt... Ursel war es jedenfalls nicht...)

Wie im wahren Leben halt.

Komisch: im wahren Leben kann mich emotional eigentlich nur etwas auf die Palme bringen, wenn es mir in irgendeiner Weise bedeutsam ist. Über Dinge, die mir egal sind, reg ich mich gar nicht auf.

Wenn einem Teil der Forumsgemeinschaft übel mitgespielt wird, empört mich das genauso, wie es mich freut, wenn dieser Fehler korrigiert wurde.
    Wenn ich einen Thread lese, in dem die Forumsmitglieder, sei es User, sei es Moderator, einem verstorbenen Mitglied gedenken und traurig sind, steigen auch mir beim Lesen Tränen in die Augen und ich trauere mit.

Ich rege mich auf, weil dieses Forum lebendig und – wie ich zugeben muss - nahezu der einzige Ort ist, an dem ich mich mit Leuten über Waschbärenmasken, Pinkie-Pie-Pie und Hatschi-Chamäleons austauschen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass mir jemand 'nen nassen Waschlappen auf die Stirn drückt und mir fiebersenkende Mittel geben will.

Da ich es ausgesprochen öde fänd, still vor mich hinzufarmen und meine Erfolge und Misserfolge ausschließlich mit meiner Fellofantine zu erörtern (der im Übrigen ohne Bestechungs-Leckerlies ohnehin kein hilfreicher Kommentar zu entlocken ist), ist für mich das Forum ein wichtiger Bestandteil des Spiels.

Wenn ich jemandem auf meiner Schloßallee mit einem Grinsen die Kröten aus der Tasche ziehe, weil der sich dummerweise dort niedergelassen hat, möchte ich schließlich auch meinen Triumph mit meinen Mitspielern teilen. Da ist es praktisch, dass das Monopoly-Forum mir direkt gegenüber sitzt.

Ja. Ich weiß, wie man sich wegen eines Internetforums so aufregen kann. Wenn ich an die letzten vier Monate zurückdenke, weiß das offensichtlich nicht nur ich. Während ich in den Beiträgen aus dieser Zeit blättere und mir auch die zwischenzeitlich ausgeblendeten ins Gedächtnis rufe, drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich nicht die einzige bin, für die dieses Forum irgendwie bedeutsam ist.

Die Geschehnisse der letzten vier Monate werden sicher nicht vergessen werden und auch noch eine ganze Weile nachhallen. Es würd mich aber freuen, wenn langsam mal wieder eine unaufgeregtere Zeit anbrechen würde und der, wie ich finde gerechtfertigte, ursprüngliche Zorn gegen den frischen Wind und seine Nebenwirkungen nun nicht zwischen den Usern untereinander weitergetragen wird. Das Bedürfnis, nachzutreten, von welcher Seite auch immer, kann ich nach dem, was alles passiert ist, auf gewisse Weise nachvollziehen. Ich fürchte nur, außer blauen Flecken wird da nichts Gutes bei rauskommen.

Die Vision, mit der ich neulich noch auf die Nase gefallen bin, fällt mir ein. Und ich habe die Hoffnung, dass jetzt, nach den neuerlichen Ereignissen, der Krug vielleicht doch noch heil am Brunnen ankommen wird. Ein bisschen angeschlagen, mit einigen Rissen und einem Pflaster hier und da, aber vielleicht noch ganz. Solche geflickten Sachen halten dann manchmal länger, als man es für möglich halten würde.

Naja. Vorausgesetzt, der Krug wird jetzt nicht jedem Träger, der ihn mal fallengelassen hat, noch mal an den Kopf geworfen…

(Okay. Ich geb zu, einigen von denen könnt ich… aber lassen wir das. Über die möchte ich mich schlicht und einfach nicht mehr aufregen, das lohnt sich nicht.)

Ich hoffe, die Chance wird genutzt. Ich werd mich hier bestimmt auch zukünftig weiter über irgendwas aufregen - hoffentlich aber nicht über den Umstand, dass sich die Forumsgemeinschaft auseinander nimmt...

edit hat mal das Wort "Beiträgen" eingefügt

Zuletzt bearbeitet: 6 August 2015
    fezztik, Haades-666, cooley und 227 anderen gefällt dies.
  2. -Kafra-

-Kafra- Lebende Forenlegende

Michael250758 und furchenadel gefällt dies.
  3. regenbogenkraut

regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Kirshy, du hast geschrieben, was ich denke und fühle.
    Und ich bin sicher, nicht nur ich.

Danke, danke, danke! :inlove::inlove::inlove:

4. Sanjan

Sanjan Stammspieler

Ein fettes Like von mir, das hast du super geschrieben, klasse.:);)

5. Wurzelsepp77

Wurzelsepp77 Lebende Forenlegende

...Else vielleicht:D?

Danke Kirshy, wie immer ein prima Beitrag:inlove:.​

6. Jule1967

Jule1967 Boardveteran

Kirshy... :inlove:

Danke!

7. beat55

beat55 Foren-Herzog

Danke Kirshy und ein doppellike :)
    ich hab mich in manchen deiner Aussagen wiedergefunden.

8. Lotte223

Lotte223 Colonel des Forums

Vielen Dank für diesen Beitrag - Respekt! *grummel, ich will auch so schön schreiben können*

9. maspie

maspie Lebende Forenlegende

best of forum :inlove:

danke @ kirshy

10. wert1965

wert1965 Lebende Forenlegende

Kirshy danke für deine worte. das gleiche habe ich auch schon gedacht , nur noch nicht in (so viele) worte gefasst :inlove:
    doppellike

11. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Wirklich Toll geschrieben.
    Ach ja, warum kann ich nicht auch solche lustigen Beiträge schreiben?

bea2302, furchenadel, -kleine1967- und 3 anderen gefällt dies.
  12. Mystik-Wolf

Mystik-Wolf Foren-Grünschnabel

Bitte einrahmen und am Forumseingang hinhängen.

13. cristalize

cristalize Aktiver Autor

Absolut toll geschrieben, mir aus der Seele gesprochen,
    vielen Dank dafür!!!!!!!!!
    Liebe Grüße,
    cristalize

14. Gartenkarla

Gartenkarla Kaiser des Forums

Dafür gibt's von mir ganz lüüb gemeinte 20 Punkte (auf einer Skala von 1 bis 10)
    Vielen Dank, Klasse geschrieben ...:)
    hmm weibliche Form von Scherzkeks? Ulknudel oder Spaßtörtchen? ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge ;)

15. Schubskarre

Schubskarre Stammspieler

WOW

furchenadel und flora1966 gefällt dies.
  16. hasi1965

hasi1965 Admiral des Forums

kirshy[​IMG] , sooo wahr...
    DANKE !!!

17. little-nici

little-nici Lebende Forenlegende

[​IMG] für diesen Beitrag... wieder super geschrieben...

18. Floh

Floh Junior Experte

kirshy ... Du sprichst bzw. schreibst mir aus der Seele. Ein gaaaanz dickes Danke!!! :inlove:

LG Floh

furchenadel, -kleine1967- und flora1966 gefällt dies.
  19. Amazone1

Amazone1 Foren-Herzog

Einfach nur schön...

furchenadel und flora1966 gefällt dies.
  20. Silicea

Silicea Fortgeschrittener

Danke @ kirshy

Super auf den Punkt gebracht!

:inlove: You made my day, thx :inlove:

furchenadel, sunflower68 und flora1966 gefällt dies.