Regenwald umbenennen ?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von bikie222 gestartet, 26 August 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Soll das neue Feld auf Bahamarama einen anderen Namen bekommen?

1. ja

91 Stimme(n)
    24,3%
  2. nein

221 Stimme(n)
    58,9%
  3. mir egal

63 Stimme(n)
    16,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hexe121967

Hexe121967 Forenaufseher

dann ist es doch sache der eltern, der familie, des umfeldes dieser einlussnahme entgegen zu wirken. eine pixelwelt kann nur dann einfluss auf mein kind nehmen, wenn ich mein kind mit dieser pixelwelt allein lasse.
    ich habe mit nein gestimmt. wir haben eine neue wiese und gut ist es!

mama260866, cassy47, ]Panda[ und 7 anderen gefällt dies.
  2. kirsche2014

kirsche2014 Lebende Forenlegende

Ich möchte nur soviel dazu sagen ,sind Kühe lila (milka -schoki,)ist Milchschnitte gesund .Wieviele Kinder wissen ob es einen Regenwald gibt und wo der ist ?Dies hier ist doch nur ein Spiel .Mein Enkelkind fragt auch immer ,warum meine Scheune wackelt wenn ich ernte .Beim Bauer neben an wackelt die nicht ,wenn er Heu einfährt.

mama260866, wishes3, cassy47 und 3 anderen gefällt dies.
  3. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Man muß ihn aber nicht landwirtschaftlich nutzen. Ich bekam nach Freischaltung eine bereits abgeholzte Fläche und habe daraus erst einen Regenwald gemacht.
    Das wäre doch mal ein Erziehungsauftrag: Verzichtet auf Ställe und Felder und pflanzt Bäume!

cassy47, drosdis, shakira1964 und 4 anderen gefällt dies.
  4. susyz1000

susyz1000 Fortgeschrittener

Ich habe auch mit "nein" gestimmt. Dieses Spiel ist sowieso von der Realität so weit weg dass sich eine Diskussion über den Namen der Insel meiner Meinung nicht lohnt.
    Außerdem finde ich die Eltern sollten sich die Zeit nehmen und ihren Kindern erklären was es mit dem Schutz des Regenwalds auf sich hat. Das ist nicht die Aufgabe eines Internetspieles.

Eine Frage hätte ich noch an die Befürworter: Achtet ihr im RL auch so genau auf den Regenwald? Schaut ihr beim Einkaufen auch darauf ob der Schutz gewährleistet ist? Seid ihr dafür auch bereit auf etwas zu verzichten oder ein paar Euros mehr auszugeben?
    Worte sind gut
    Taten sind besser

mama260866, Kueken71, ]Panda[ und 8 anderen gefällt dies.
  5. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Hmm, mir ist es ehrlich gesagt egal wie das Stück Land heißt, aber ich kann es verstehen, wenn einigen Mitspieler bei dem Namen einfach die Haare zu Berge stehen.
    Ich habe deshalb mit JA gestimmt, weil eine Namensänderung mich nicht stören würde, aber einigen Mitspielern ein besseres Gefühl beim nützen dieser Fläche geben würde.
    Ja es ist nur ein Spiel aber bestimmte Worte und deren gedankenloser Gebrauch können schlechte Assoziationen hervorrufen.

Ganz davon abgesehen finde ich hier auch so einiges albern und unnötig aber das ist nur mein Gefühl.

sunflower68, Joyce, Waldnudel und 4 anderen gefällt dies.
  6. Lupinchen78

Lupinchen78 Großmeister eines Forums

Hallo,

ich habe auch mit NEIN gestimmt, da der Regenwald im Farmerama-Land für mich nichts mit dem Regenwald auf unserem realen Planeten zu tun hat. Auch wenn beide zufälligerweise gleich heissen.

Das ganze Spiel hat für mich persönlich nichts mit Realität zu tun, sondern einzig und allein mit Fantasie. Und in seiner Fantasie kann das ja glücklicherweise jeder so sehen, wie er möchte.

Für mich ist der Farmerama-Regenwald einfach nur ein winzig kleiner Wald auf einer winzig kleinen Insel, die Bahamarama heisst, in dem es halt grad zufällig mal geregnet hat, als die Farmerama-Farmtiere mal dort vor Ort waren und sich einen Namen für den kleinen Wald einfallen lassen wollten und ihnen einfach nix besseres eingefallen ist. In meinem Farmerama-Regenwald wurde auch nichts böswillig grossflächig mit schwerem Gerät gerodet, sondern es hat bei einem großen Unwetter genau dort ein Blitz eingeschlagen (das hat nur keiner so genau beobachtet, weil es nachts war und alle fest geschlafen haben) und dabei entstand halt diese Fläche, die gerade mal so groß/klein war, dass man 188 kleine Pflänzchen dort einsäen könnte. Als die Farmtiere die Fläche im Wald dann später gesehen haben, haben sie sich vorgenommen, die ganze Fläche wieder mit Bäumen und Pflanzen zu bepflanzen - und genau das mache ich dort jetzt auch. Dort, in dem kleinen Wald auf Bahamarama, der nun zufälligerweise genauso heisst wie ein riesiger schützenswerter Wald auf dem realen Planeten Erde, der aber rein gar nichts mit meinem kleinen Wald auf der Bahamarama-Pixel-Insel im Farmeramaland zu tun hat.

So sehe ich das persönlich für mich. Ich lasse jedem anderen selbstverständlich seine eigene Wahrnehmung und Meinung über das Thema. Jeder hat jetzt einen "Regenwald" bekommen, und jeder macht für sich was anderes draus.

Liebe Grüße an alle,
    Lupinchen :)

big7, cassy47, ]Panda[ und 11 anderen gefällt dies.
  7. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

als gäbe es in der realen Welt nicht genug richtige und wichtige Probleme, wird hier über eine Namensnennung einer Pixelfläche tagelang debattiert

und was hat BP mit einem Erziehungsauftrag zu tun.......
    das sollten doch gefälligst die Eltern selbst machen....

mama260866, flora1966, susyz1000 und 15 anderen gefällt dies.
  8. Birgitta2208

Hmm nur weil es reale Probleme gibt, kann man hier nicht über gedankenlose Namenswahl debattieren ?
    Es geht auch nicht um einen Erziehungsauftrag, sondern einfach nur um die gedankenlose Nutzung von Worten.

Es ist nun mal Fakt, dass in der Realität ein Regenwald existiert.
    Wieso muss man den Namen einer real existierenden und bedrohten Fläche für ein Stück Pixel-Ackerland in einem Browserspiel benutzen?
    Warum müssen sich Spieler darüber mokieren, wenn einigen Spielern diese gedankenlose Nutzung des Wortes übel aufstößt?
    Warum müssen sich diese Spieler nun darüber beschweren, wenn andere eine Änderung des Namens wünschen?
    Haben sie sich so über diese Namensgebung gefreut, dass sie eine Änderung nicht verkraften könnten?
    Oder müssen diese Spieler, die sich über diesen Namen ärgern erst alle anderen Probleme der Welt lösen, bevor sie sich ärgern dürfen?
    Ich verstehe euch manchmal wirklich nicht.

Cowgörl, sunflower68, Lendo70 und 5 anderen gefällt dies.
  9. mogli52

und was ist mit den ganzen Ballerspielchen....
    das ist auch okay oder wie....
    oder wenn einer im FB schreibt, dass ein Mädchen mit einem Flammenwerfer besprüht werden soll...

Rocco44 und ]Panda[ gefällt dies.
  10. Birgitta2208

Nein natürlich nicht, aber ich bin hier nicht im Forum eines Ballerspiels und auch nicht auf FB, also thematisiere ich das hier nicht.
    Hier thematisiere ich Dinge, die im Spiel Farmerama passieren und sonst nichts.
    Ich persönlich denke auch bei dem "Regenwald" hier auf Bahama nicht an den real existierenden, bedrohten Regenwald, kann aber jeden verstehen, der bei der Namensgebung peinlich berührt ist.
    Also hab ich überhaupt nichts dagegen, wenn dieses Stück Pixelfläche umbenannt wird, wenn sich dadurch andere Spieler besser fühlen.
    Das Ergebnis dieser Überlegung war eine Stimme für "Ja" und ein Unverständnis für die Ablehnung der Umbenennung durch andere Spieler.

Cowgörl, Lendo70, bikie222 und 2 anderen gefällt dies.
  11. _Karo40_

_Karo40_ Forenaufseher

Verstehe nicht warum die Fläche nicht Regenwald heißen soll,wenn's danach geht,warum heißt die Waldlichtung dann noch Waldlichtung??Ist ja auch ein Wald,oder??Es ist immernoch ein Spiel,Pixel,und mit Sicherheit ,,ungefährlicher''als ein sogenanntes ,,Ballerspiel''!!Sorry,ich finde das jetzt etwas albern,den Namen zu ändern,ansonsten müsste man so manchens Spiel für Kinder überarbeiten und ändern!Über den ,,echten''Regenwald werden Kinder wohl noch in ihrem Leben aufgeklärt werden,das muss Farmerama nicht übernehmen!

mama260866, Rocco44, .ZT300. und 2 anderen gefällt dies.
  12. bikie222

bikie222 Admiral des Forums

Als ich gestern Farmerama über Tante Guggl aufgerufen habe sprang mir gleich diese Überschrift entgegen:

Einen echten Regenwald …. Tja
    Da blieb mir gar nix anderes übrig als meine Frage in den AF zu posten.

Dann wurde mir geraten das Thema in den Ideenpool zu setzen und von da aus kam es dann in den bewegten Bereich.
    Ich muß dazu sagen, dass die Umfrage (wie alle Umfragen hier) für mich... na sagen wir mal... nichts sagend ist. Es gibt einfach zuviele Nebenfarmen und nicht jeder stimmt nur mit einer Farm ab (leider).

Wie ich vorab in diesem Thread schon einmal schrieb, akzeptiere ich andere Meinungen und ich denke,
    dass viele mich im Laufe der letzten Monate auch so „kennengelernt“ haben.

Was mich aber wirklich traurig macht ist, dass meine Einstellung zu so einem sensiblen Thema wie dem Regenwald,
    auch im Zusammenhang mit einem Spiel, nicht respektiert und als albern und Kinderkram bezeichnet wird.

Und solche Postings

sind ja wohl einfach unterste Schublade!

Bitte respektiert doch auch mein Empfinden.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mit meiner Bitte um Namensänderung Kinder schützen oder aufklären will, das ist nicht meine Aufgabe und überlasse ich gern den Eltern ;)

Ich möchte, auch die Betreiberfirma, dafür sensibilisieren,
    dass bei der Namensgebung nicht genug nachgedacht wurde und hoffe auf ein Statement.

Zuletzt bearbeitet: 28 August 2015
    Cowgörl, Gansaldreiba, garnele65 und 10 anderen gefällt dies.
  13. mogli52

wenn sich immer um einige Spieler "gekümmert" wird, denen etwas am Spiel nicht gefällt und die sich dadurch schlecht fühlen, dann hätten wir wahrscheinlich zig tausende Threads.....
    irgendwie sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.....

mama260866, MarlenBe1955 und .ZT300. gefällt dies.
  14. Birgitta2208

Die Namensgebung einer Fläche greift nicht in "das Spiel" ein. Hier wird doch nicht gebeten irgendwelche Spielinhalte zu ändern, sondern einfach nur der Name dieser Spielinhalte.
    Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen ?

15. maspie

maspie Lebende Forenlegende

mogli, es geht doch hier nicht darum, dass sich um die Spieler gekümmert wird, es geht um die Sensibilisierung des Themas Regenwald

was ist daran verwerflich, auf diese Problematik hinzuweisen?

wenn ich bikie's letzten Post lese, bin ich, höflich ausgedrückt, peinlich berührt über die mitgebrachten Antworten unserer Mitspieler
    wie kann man nur so unsensibel mit einem solch sensiblen Thema umgehen?

Cowgörl, Gansaldreiba, Lendo70 und 3 anderen gefällt dies.
  16. mogli52

nein, ist es nicht...
    ist es so schwer zu verstehen, dass das Kinderkram ist, den Namen einer Pixelfläche zu ändern, weil sich jemand dadurch schlecht fühlt

Rocco44 und .ZT300. gefällt dies.
  17. Alzreateria

Alzreateria Admiral des Forums

Ok, irgendwie hab ich das Gefühl das einige bewusst dieses Thema ins lächerliche ziehen wollen, was nun mMn sehr unfreundlich ist.

Da es auch ohne Rodungen in Wäldern Waldlichtungen gibt (es reicht wenn genug Bäume umfallen und der Nachwuchs nicht schnell genug ist die Lücke zu füllen), finde ich diesen Vergleich zwischen den Namen dieser beiden Flächen wie den Vergleich Apfel und Birne.

Und der Name Regenwaldlichtung ist ein sehr langes Wort (Ja auch diese gibt es ohne den Menschen, es fallen schließlich auch dort Bäume z.B. aus Altersschwäche um), deswegen bin ich für die Umbenennung in Tropicarama (was man ja gut zu Tropica abkürzen könnte wenn man möchte).

Und wenn Leute damit kommen das dies hier ja ein Spiel ist das damit wirbt das es ein verrücktes Farmspiel ist, warum dann nicht auch ein verrückter Name für diese Fläche, es muss ja kein gewöhnlicher sein.

Cowgörl und bikie222 gefällt dies.
  18. Birgitta2208

Wenn nun bei jedem Betreten dieser Pixel-Fläche der Bezug zum real existierenden Regenwald und dessen Zerstörung automatisch hergestellt wird, kann ich es verstehen, wenn sich jemand schlecht fühlt.
    Ist dann das Sperren gegen eine Namensumbenennung nicht auch "Kinderkram" ?

Cowgörl, sunflower68 und bikie222 gefällt dies.
  19. BauerJustus

BauerJustus Aktiver Autor

Mich stört in der nun entstandenen Diskussion, dass hier immer und immer wieder auf den "Erziehungsauftrag" der Eltern abgestellt wird.

Wer bitte hat Euch (die Gegner einer Umbenennung) denn erzogen?
    Ich bin der Meinung, dass wir alle, also auch die, die ganz weit weg vom Regenwald leben (aber Nutznießer dessen sind), auf diejenigen Spieler Rücksicht nehmen sollten, die direkt von der Ausbeutung des Regenwaldes betroffen sind.

Ihr lasst hier alle außer Acht, dass es ein globales Spiel ist.

Edit hat aus Altern Eltern gemacht.

Cowgörl, Joyce, Waldnudel und 3 anderen gefällt dies.
  20. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

ich bin für eine Umbenennung.

"regenwald-Lichtung" würde mir persönlich schon reichen, gegen einen "regenbogenwald" hätte ich auch nichts.
    am liebsten wäre mir der "fezzuang" :D

flora1966, Gansaldreiba, Joyce und 7 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.