Retro-Events

Discussion in 'Archiv Rest' started by catweezel72, Jan 11, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. catweezel72

catweezel72 Lebende Forenlegende

Wie wäre es wenn man einfach mal das ein oder andere Event von früher nochmals spielen könnte und somit die alten Gewinne die es jetzt nicht mehr gibt (wie Rezepte, Ställe, Bäume..) zu erspielen?

2. LadyCatwoman

LadyCatwoman Lebende Forenlegende

Hallo @catweezel72 ...

wäre sicher eine Idee... aber Frage dazu: Wenn es ein Rezept zu erspielen gibt: was bekommen die Spieler als Eventbelohnung, die das Rezept schon haben?

Für Bäume und Ställe sehe ich da kein Problem... hatten wir ja sogar schon: siehe Käserei... dafür ein "Daumen hoch" von mir....

3. lene6262

lene6262 Foren-Grünschnabel

Das wäre jamal eine gute Idee :D

Last edited by moderator: Jan 12, 2015
  4. Gentlemännchen

Gentlemännchen Forenaufseher

Die Idee finde ich sehr gut. Gerade für diejenigen, die erst recht süät hier angefangen haben. Vielleicht wäre dafür sogar eine Quest noch besser, es kommen ja immer wieder neue Spieler dazu.

Na nix kriegen wir dann. Wäre mir aber wurscht. Das Rezept wäre dann eh in der (einer) letzten Stufe, und die kann man dann einfach stehen lassen. Es gab auch mal eine Zeit lang Rezepte am Farmwheel, die bekam man auch nur wenn man sie noch nicht hatte.

BobiHuhn and [NightShadow] like this.
  5. -kleine1967-

-kleine1967- Colonel des Forums

Nix für Langzeitspieler, aber sicher eine schöne Idee für die neuen Spieler um sich das eine oder andere zu erspielen, was wir schon haben.

Könnte schwer werden das umzusetzen. Könnte es mir nur als Dauerquest vorstellen an denen eben jeder teilnehmen kann der das Event noch nicht gespielt hat. Nur wie soll das dann mit den Eventpflanzen werden. Und welche Drops werden dann verwendet? Vielleicht wie M6 ein Dropteil das dauerhaft dropt bis der Quest abgeschlossen ist? Als Eventpflanze dann eine Sonderpflanze die nicht auf dem Markt handelbar ist und in der Zeit jeweils der damaligen Eventpflanze angepasst ist?

Ich persönlich brauche solche Quest ja nicht, bin halt schon ein Langzeitspieler.

6. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Fiel mir gerade so spontan ein... da die Diskussion ja schon neulich im "Alte Rezepte kaufen"-Thread aufkam...

Wozu gibts die Bibliothek?...

Warum nicht neben der Comic-Events zum wiederholten spielen auch die Quests in denen die alten Rezepte zu erspielen waren dort für die Spieler, die sie gerne haben möchten, dort einspielen? Natürlich dann nicht in Endlosschleife.... aber wäre zumindest eine Möglichkeit die Rezepte zu erspielen, ohne dass andere "in die Röhre gucken müssen"

7. regenkätzchen

regenkätzchen Lebende Forenlegende

Also den Grundgedanken find ich nicht schlecht. Wie hier ein paar schon angemerkt haben, bekommen wir dann aber flott Probleme mit den Gewinnen, die jene Spieler die das Event schonmal mitgespielt haben schon ihr Eigen nennen (siehe alte Rezepte).

Und: ich glaube einige Mittel-und Langstreckenspieler würden sich bedanken, wenn hier plötzlich die Events immer wieder die gleichen wären^^ (nähhhhh) Denn wo willst du da die Grenzen abstecken- entweder alle Events nochmal oder keines, sonst ist auch da das Gemaule groß.

Der Gedanke ist gut, aber nicht wirklich umsetzbar, meine eine meint.
    Wär ne Maßnahme. Nur irgendwie unterminiert das ja das Konzept 'Event', oder nicht? Wenn ich alle (oder einige) irgendwann in der Comicbutze spielen kann, warum dann überhaupt erst an den Events teilnehmen? Dann könnt ich mir meine Zeit frei einteilen, und spiel die dann irgendwann wenn ich lustig bin.
    Das waren jetzt aber nur so meinen ersten Gedanken dazu, generell denke ich dass man aus der Comicgeschichte noch mehr rausholen könnte, bestimmt sogar. (Oder sie wieder zu macht *g*)

8. mariies

mariies Foren-Herzog

Also ich finde diese Idee gar nicht so schlecht.
    Der Grundstein wurde eigentlich mit dem laufendem Event gelegt. Spieler unter Level 61 sind aussen vor.
    Warum sollt man nicht ein Retroevent machen, wo dann die Spieler ab Level 61 oder höher ausgeklammert sind.

Zwei Events auf einmal, bis Level 60 und ab Level 61 zeitgleich kann ich mir nicht vorstellen, da wären wahrscheinlich zu viele Fehler vorprogrammiert. Aber zwischendurch, so hin und wieder, mal abwechselnd, warum nicht.

[NightShadow] and Mathilda161 like this.
  9. regenkätzchen

Die Idee find ich tatsächlich gar nicht so verkehrt. Gibt nur nen gedanklichen Haken: bis zum Beispiel das jetzige Event wiederkäme, wären jene, die jetzt nicht teilnehmen konnten vielleicht bereits über Level 61. Wie will man dann sinnvoll differenzieren wer teilnehmen darf.

Und generelle Events für Low-Levler (kückenevents- son Vorschlag gab es vor ein paar Tagen schonmal hier), sind auch nicht so einfach umzusetzen. Man kann eine Event-Freigabe ab Level 61 noch mit dem nötigen Level für Ställe erklären- wie aber erklärst du einer Maße von Spielern, dass sie an einem Event einfach aus Prinzip nicht teilnehmen können?

10. .ZT300.

.ZT300. Colonel des Forums

Moin Moin .

Nein Danke .

Wir haben schon so viele Events im Monat - die verbleibende Zeit dann noch mit noch mehr Events vollballern ?
    :wuerg:
    Es gab vor meiner Farmzeit schon Events und auch solche , die ich wegen zu kleinem Level nicht
    schaffte . Die will ich trotzdem nicht mehr haben .

Langweilige Terrorpflanzen und Terrorzuchten noch durch alte Events aufstocken ?
    :sleepy:

Schönen Abend gewünscht .

ZT​

11. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Ich hab mich offenbar nicht verständlich genug ausgedrückt..... es ging bei meiner "Idee" rein um die schon lange zurückliegenden Events in denen man sich Rezepte wie Langosch, Schokopfannkuchen usw. erspielen konnte... wer diese Rezepte hat oder nicht haben will, kann sie und die Bibliothek ignorieren... wer sie erspielen möchte, kann das tun

12. regenkätzchen

weiß nicht, vielleicht hab ich auch nur gelesen was ich will loool

Ne Spaß beiseite, ich versteh schon was du meinst. Trotzdem seh ich da das Problem: wer entscheidet denn, was lange zurück liegend ist? Und:für unsereiner haben vielleicht die Events mit Rezeptgewinn von damals einen Reiz; dann kommen aber andere und sagen, die Rezepte interessieren mich nicht die Bohne, ich brauch umbedingt dieses und jene Item/WL.., warum kann ich das nicht in der Comicbutze erspielen? Weest wie ich meen?

Vielleicht wären Umfragen ne Lösung.

Könnt ich mir generell vorstellen, jetzt unabhängig von der Umsetzungsidee in der Comicstube:

Rankingliste der beliebestens Events ever- Welches wollt ihr nochmal spielen?

Guten Start in die Woche allerseits!

-robijn- likes this.
  13. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Mir ging (unter anderem) auch der Gedanke durch den Kopf, wie lange geht man dann zurück?
    Ich glaube mir fehlt auch noch etwas aus 2010.
    Generell habe ich nichts dagegen, nur die Art der Umsetzung muss dann gut durchdacht sein. Viele Spieler haben wirklich geackert, um etwas zu bekommen. Ich erinnere mich an das Herbstevent. Lange danach gab es viele Spieler die dann fragten, warum sie das KAC Rezept (nur als Beispiel) in Stufe 4 nicht haben. Antwort: Weil sie dieses Event nicht zu Ende spielen konnten/wollten.
    Eine gerechte Umsetzung stelle ich mir deshalb schwierig vor.
    Hier gab es auch schon ein Item, das man sich erspielen konnte/wollte und später wurde es (auf welchem Weg oder durch wen auch immer) per BC nachgebucht, aber nur für die, die es nicht erspielt haben.

14. carola26866

carola26866 Kommandant des Forums

Ich finde das toll !
    So bekommt man auch Dinge wo man noch gar nicht ,die Möglichkeit hatte.
    Wäre super. Ein Event komplett zu schaffen ist für die auf Arbeit gehen auch oft recht schwer.
    Besonders ,wenn man auch am Wochenende arbeiten muss.

15. sonnentim

sonnentim Stammspieler

Ich bin ebenfalls geteilter Meinung was diese Idee hier angeht!

Ich feiere bald 4 jähriges Bestehen meiner Farm bei BP und ich habe auch nicht alles!
    Ja ich habe die Rezepte wie Schokoladen-Pfannkuchen, KAC und Schokosirup! Und ja, ich bin froh das ich sie habe.
    Es gibt schon genug Rezepte die sich bei Herstellung "negativ" auf das Moospennykonto auswirken und wenn es nun
    Rezepte oder Quests erneut zu erspielen gäbe, könnte man so langsam drops wie Zucker,Salz usw. auch einstellen!
    Gibt ja nun schon Dropbäume und der Elixierbaum wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen;)
    Sorry, aber ich mache doch kein KAC mit meinen Feldpflanzen und Erzeugnissen um es danach mit Minus auf den Markt zu trageno_O.
    Und was nutzt mir ein Rezept das ich beim Farmausstatter für TG bekomme wenn
    ich Ingame durch Produktion ein Minusgeschäft habe?
    Ich habe im letzten Jahr, an ca. 15 Events nicht teilgenommen. Ein ComicEvent habe ich noch nie mitgemacht!
    lg sonnentim

16. casmi

casmi Lebende Forenlegende

Hm, ich würde schon gerne einige Events nochmal spielen, vor allem die, die ich nicht geschafft habe...
    In der "guten alten Zeit" wurde wir ja noch von TP´s verschont.

Aber wie Schlomil schon schrieb, es muss sehr sehr gut durchdacht werden, vor allem bei den Gewinnen.
    Ob BP dies schaffen würde........

17. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Vielleicht hätte *man* Farmerama dann von Anfang an ganz anders aufziehen sollen.
    Bei den Events hätte *man* nur Dinge wie SF, SD, SSD, Ställe, Werkstuben (alle dann auch irgendwann selbst klöppel-bar) usw. gewinnen können und alles andere hätte *man* als Dauerquest in die Farmhalle packen müssen.
    Es wird ja auch bei Retro-Events immer wieder Spieler geben, die daran nicht teilnehmen konnten, weil sie neu sind oder das Level noch nicht haben.
    Jetzt kann man WL und Items nachkaufen, die Rezepte kann man fast alle nachkaufen...
    Seltene Items gibt es kaum noch, seltene Rezepte (glaube nur die Beiden aus dem TGC) gibt es auch kaum. Die beiden Rezepte aus dem TGC (als ich Mitglied wurde, bekam man die nicht mehr) hätte ich auch gern, finde es aber nicht schlimm, dass es nicht so ist.
    Die fertigen Marmeladen kann ich mir kaufen, die MP's dazu anders erspielen.
    Ich kann den Wunsch des TE's und anderer verstehen, aber ich selbst finde so etwas nicht so gut. Es sei denn, es würde sich wirklich eine tolle Lösung finden lassen, was ich jedoch bezweifeln möchte.

Last edited: Jan 13, 2015
    -robijn-, .ZT300. and casmi like this.
  18. [NightShadow]

[NightShadow] Lebende Forenlegende

Ich gebe zu, ich bin ganz hin und her gerissen...

Einerseits ist der Eventkalender schon überfüllt,
    und die Pausen zum Wiederbefüllen der Scheune werden immer kürzer...

Andererseits habe ich in meiner Anfangszeit viel verpasst,
    und würde das schon gern nachholen...

Die Rezepte die es vor meiner Zeit gab reizen mich,
    verpasste Items auch...

Die Preise am Markt sind in Teilen schon arg lädiert,
    und die Herstellung so manchen Produktes lohnt kaum bis gar nicht

aber Allein schon der Vollständigkeit halber hätte ich die Rezepte trotzdem gern.

(Ebenso wie Ställe und Bäume, die einfach an mir vorbeigegangen sind, weil ich die ersten Jahre ohne Forum gespielt hab)

Vielleicht sollten wir das Konzept genauer ausarbeiten,
    und erst dann BP vorstellen...

Dann wird es auch in unser Aller Sinne umgesetzt und nicht halbherzig oder missverstanden ;)

19. *fix*

*fix* Laufenlerner

Das letzte Event war erst ab Level 61 spielbar.
    Genauso könnte man aber auch Events gestalten, die nur bis Level 60 spielbar sind.
    Dann haben auch die Jungfarmer eine Chance. Und die alten Hasen müssen sich nicht langweilen.

machinefromorion likes this.
  20. zappelfillip

zappelfillip Foren-Graf

..und damit sich die Jungfarmer nicht langweilen, gibt es auch mal Events nur für den Legendären Farmfan.

in diesem Fred geht es um Retro-Events, nicht um Chancengleicheit der einzelnen Level bei Events.

Ich würde es nicht begrüssen, wenn jeder alle Rezepte haben kann, siehe Schokosirup, den gab mal bei ´nem
    Ungarnevent zu gewinnen. Wer es hat, kann den Sirup herstellen, wer nicht, muss ihn zur SPK- Herstellung kaufen .

baumelfe likes this.