Rezept Schokopfannkuchen im aktuellen Event

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von dieschönedani gestartet, 18 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anatol_I.

Anatol_I. Laufenlerner

Jo, aber der Vergleich hinkt doch erheblich. Beim Floristen sind das Rezepte, die sich aufeinander aufbauen. Habe ich Stufe 4, so sind die Grundlage für die dortigen Rezepte in Stufe 3, 2 und 1.
    Ein Rezept aber auszuloben, das man eigenständig NICHT herstellen kann, ist dann doch etwas anderes. Auch ich lese nicht unbedingt die FAQ vollständig durch, wenn ich eine Aufgabe angehe.
    Und zum Spinnenfutter angemerkt: Die Glühwürmchenwiesen gab's in den Rätselställen im letzten Sommer nochmals zu erspielen.

Gartenkarla gefällt dies.
  2. baumomat

baumomat Lebende Forenlegende

Richtig, aber was machen die, die zu diesem Zeitpunkt noch zu klein waren oder gerade im Urlaub? Ich hatte reichlich Glühwürnchenwiesen, habe bis auf 3 jedoch alle an kleine Farmer verschenkt. Ok, ich habe auch fast 5.000 Glühwürmchen in der Scheune, also brauche ich in der Regel so einen Stall nicht mehr aufstellen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es das Schokoladensirup-Rezept auch nicht gegen TG zu kaufen, ebenso, wie die Glühwürmchenwiese. Da sehe ich dann doch verdammte Ähnlichkeit in der Handlungsweise der Betreiberin.
    Für meine Begriffe mangelt es schlicht und einfach an Spielkenntnissen der/des Entscheidungsträgers.

mufop, 9140denise, mone-vogt und 5 anderen gefällt dies.
  3. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Genauso ist es.

4. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Das war die ursprüngliche Aussage. Und die ist so Absolut einfach nicht richtig. Doch, gibt es.

Es war ja nicht die Rede davon, auch das für die Produktion benötigte Rezept gab es nur bei einem Event zu Erspielen.

Deshalb hinkt der Vergleich auch nicht. Es ist kein Vergleich, sondern lediglich der Hinweis darauf, gibt es doch.

Glühwürmchenwiesen gab es mal als Sonderställe und damals waren die Hürden nicht so hoch wie heutzutage. Lorbeer gab es mal als Eventpflanze, die im Spiel verbleiben sollte. Wer damals mehr angebaut/geerntet hatte, als für das Event nötig war, konnte mithin auch Kiwi-Futter produzieren - vor Level 95.

Dass es die Glühwürmchenwiese noch mal gab ist mir genau so wenig Entgangen wie die Questreihe, in der man Kiwi-Futter ergattern kann.

Konnten / können das ALLE?

Wie sinnvoll das ist - dazu habe ich auch schon etwas geschrieben.

5. crissicrissi

crissicrissi Lebende Forenlegende

Ich habe inzwischen das Rezept für Schoko-Pfannkuchen erspielt, obwohl ich das Rezept für Schoko-Sirup nicht besitze.

Auf meinem Markt könnte ich den Schoko-Sirup für ungefähr 10.000 MP kaufen und nach der Produktion den fertigen Pfannkuchen für ungefähr 23.000 MP verkaufen. Das wäre ja auch noch ein Gewinn...

Aber hat eigentlich schon jemand von euch auf das blaue Pluszeichen bei der Zutat Schoko-Sirup im Schoko-Pfannkuchen-Rezept beim Bäcker geklickt?

Da kommt etwas sehr Interessantes zu Tage: der Schoko-Sirup kann für 53 TG gekauft werden...

Nun kann ich mir auch denken, weshalb es das entsprechende Rezept für den Schoko-Sirup nicht ebenfalls im Event zu erspielen gibt und wohl auch nie mehr geben wird.... ;)

6. killle

killle Lebende Forenlegende

Moin,
    hast du dir mal angeschaut welche Zutaten du für einen Pfannkuchen brauchst?

1 Blätterteig - braucht 100 Weizen, 100 Hafer und 3 Ziegenmilch
    dazu kommt dann 1 Schokosirup, 3 Kuhmilch und 100 Erdbeeren.....

Das alles zusammen würde auf meinem Markt ca. 32.000 MP kosten

Den Pfannkuchen könnte ich für ca. 20.000 MP kaufen...

Also ich sehe da nur einen großen Verlust ;)

7. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Naja, die weiteren Zutaten sind aber auch kein Pappenstiel. Alleine die jeweils 3 Ziegen- und Kuhmilch. Viel Gewinn bleibt da am Ende nicht mehr..

Edit

Haha, guten Morgen Killle^^

8. crissicrissi

crissicrissi Lebende Forenlegende

... da hast du Recht, das habe ich auch schon gesehen. Ich werde auch keine Pfannkuchen produzieren, aber sie wohl auch nicht kaufen...

Es gibt wichtigere HWP. Viele lohnen nicht in der Herstellung und sind auf dem Markt billiger...

Aber ich bin auch so weit durch mit dem Angeln, dass ich die 80 Punkte übrig hatte für das Rezept. Ich habe alles erreicht, was ich wollte, und mache jetzt nur noch weiter für doppelte Items.

Jedenfalls habe ich jetzt das Schokoladen-Pfannkuchen-Rezept beim Bäcker und das Haben-Gen ist befriedigt... ;)

Lunamarisa, Ingrid348, mone-vogt und 2 anderen gefällt dies.
  9. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

killle,

weißt, was der perfekte einwand auf deinen einwand wäre ?

---> verluste ? pfft, mir doch wurst, is´ doch bloß `n schbiel. :D

xD

btw,
    wie viele "rezepte" hier machen überhaupt sinn ?
    außer natürlich dem sinn, hübsche makulatur zu sein. :D
    (ein kilo hinein, ein grämmchen heraus.* :D)

xD

*zu bedenken dabei:
    onkel willibald (betreiberin) handelt stets (nicht nur bei "rezepten")
    in
    umgekehrtem verhältnis.

---> ein grämmchen hinein, ein kilo heraus. tschakka !

xD / :D

Zuletzt bearbeitet: 20 Januar 2016
  10. J_P_Schade

J_P_Schade Forenaufseher

Da hier so viele Farmer nett fragen, wird sich BP bestimmt erweichen lassen und das Rezept zum Kauf anbieten.

:D

PS:
    Ich hab' zwar das Rezept für den Schokoladen-Pfannkuchen für das Schokoladensirup aber nicht. Sehr verdächtig.
    Auf der anderen Seite sind für mich die beiden Rezepte inzwischen sowieso nicht mehr interessant.

11. Bötzjeschisserke

für die betreibersche zielgruppe (L001 bis ca. L065) vmtl. schon.
    also für die, die uncle willy in summe die meisten kilo für `s grämmchen bringen.

schokopfannkuchen mit schokosirup ... hhhmmmhhh, yummie, legga.
    onkel willibald, der optimale neurotransmitter-produzent.

12. tulipa.tarda

tulipa.tarda Kaiser des Forums

Es gibt noch so eine Kombination, die kam auch von den beiden Ungarn-Events: Langosch (Bäcker, Ungarn I) braucht man für Himbeer-Langosch (Marmelade, Ungarn II). Gemeiner als das Aufeinander-Aufbauen der beiden Rezepte fand ich damals die Überkreuzung der beiden Handwerke.

13. Bötzjeschisserke

gemeiner ?
    noch `n tick cleverer gemacht, meinst du, nech ! :D

baumomat und AnnesRanch gefällt dies.
  14. timi4.4

timi4.4 Lebende Forenlegende

Finde dieses Rezept nach wie vor uninteressant, die Sirup-Spekulanten sind auf meinem Markt jetzt bei Minimum 15.000 angekommen, weiter geht es mit 16.000, Pfannkuchen ist für 24.000 zu haben. Für mich sehe ich keine vernünftige Aufwand/Nutzen Relation. Hatte allerdings weder das eine noch das andere jemals gekauft...nicht mal als die Riff-Hype noch auf dem Höhepunkt war, jetzt schon gar nicht. Ist ja nur ein Spiel wie Bötzje schon sagte.

15. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

So gesehen ... so gesehen, fand ich das Rezept schon immer Uninteressant.

6.000 Bananenpunkte zu einer Zeit, als Kuh- und Ziegenmilch noch mühsam Erzeugt werden mussten? Pfhhh.

Und jetzt sind 6.000 TEP völlig Uninteressant geworden. Für mich.

Das mag jemand mit Bahama - Level 50 anders sehen. Für diesen Personenkreis sind die Marktvergleiche durchaus brauchbar.

xaviere1, Gaby-Nuss und Bötzjeschisserke gefällt dies.
  16. Gerste11

Gerste11 Admiral des Forums

Es gibt auch Spieler, die noch nicht Farmlevel 70 erreicht haben, und somit weder rote Bowle noch MOS herstellen oder kaufen können; für die sind Schokopfannkuchen & Langosch die einzige Möglichkeit die Insel zu puschen.
    Die können jetzt wählen (wenn sie sich das Rezept holen) ob sie den Pfannkuchen für 23-25.000 MP kaufen oder nur den Schokosirup für 12-14.000 MP kaufen und die Pfannkuchen selbst produzieren. Falls sie die anderen Zutaten alle selbst produzieren kann dadurch etwas gespart werden.

Edit: gerade mal die aktuellen Preise auf meinem Markt gecheckt
    Wenn ich nur den Sirup kaufen kaufen müsste und alles andere selbst produzieren kann kostet mich der Sirup nur 9.000 statt 23.000; vermeintliche Ersparnis 14.000MP
    Müsste ich alles kaufen und hole die je 100 Pflanzen beim Farmausstatter komme ich auf 16.500 MP; vermeintliche Ersparnis 6.500MP - Das ist aber tgl. nur 1 mal möglich
    Alle Zutaten auf dem Markt zu kaufen käme > 30.000 und damit teurer als der fertige Pfannkuchen
    Kann ein Spieler alle Zutaten außer dem Sirup selbst produzieren und verkauft diese auf dem Markt hat er ca. 17.800 MP Nettoertrag; Differenz zum Pfannkuchen nur 5.200 MP statt 9.000 für den Sirup

Meine Empfehlung wäre trotzdem sich das Rezept jetzt zu holen; zum einen besteht die Möglichkeit, dass BP das Siruprezept bei nem anderen Event anbietet; zum anderen können sich die Marktpreise auch deutlich ändern z.B Zutaten werden billiger und/oder Pfannkuchen teurer.

Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2016
  17. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Bremse Euch ja ungern beim schimpfen. Aber Euch ist schon bewusst das es die Glühwürmchenwiese in Stufe 2 des Kistenteufels als Gewinn gibt? Da Fledermäuse und Rentiere zu kaufen oder bauen sind fehlen einem neuen Spieler lediglich 100 Känguruhs um an den zu kommen und den Känguruhstall gibts für 60TG im Shop oder die Tiere auf dem Markt. ;)

mufop gefällt dies.
  18. mufop

mufop Lebende Forenlegende

Nunja - grundsätzlich richtig aber: wieviele Glühwürmchen verbraucht das Spinnenfutter??? Ist genauso schwierig für die "Kleinen" wie Elch (Kastanienbaum).;)

19. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

1

Ich habe 4 GlüWis, hatte noch nie mehr und in dem ersten Jahr nicht mehr als 2 meine ich. Sicherlich mit ein Grund weshalb ich die magische Wanderung erst sehr spät beenden konnte.... um genau zu sein ist die immer noch offen in der letzten GlüWi-Stufe, aber nur weil die Mirabellen beim letzten Event draufgegangen sind und die Magnolien zeitweise "Aus" waren weil die Ostermarmelade 10 Stück pro Tag frisst und ich nur 2 hatte. Habe immer noch nur 3 Magnolienbäume. Das ist wenn man so möchte kein Problem welches nur Anfänger betrifft.... aber nicht "no way"..., denn meine Frau hatte wie immer von allem mehr auf der Farm.

Es ist sicher richtig das manches mühsam ist. Auf der anderen Seite haben Neulinge andere Questreihen welche sie in der Zwischenzeit erledigen können. UND - BTW - gibt es 1-2 Mal im Jahr Retro-Ställe/-bäume wo man das eine oder andere holen kann.

Und um noch einen Schritt weiter zu gehen: Ein Neuling wäre früher auch nur über Rätselställe an GlüWis gekommen. Heutzutage macht er das eben auch... nur das er sagen wir einen Eisvogel oder eine Weide mehr erwischen muss und bei einem Oldtimer gegen eine GlüWi tauscht. Der Umweg geht über den häufigeren GuT.

Und - noch einmal BTW - das Gemosere der Oldtimer über alte Bäume und Ställe bei Rätselgedöns ist schon legendär Marke "Buhuhuuu.... der zigundzwölfzigste Eierbaum, will BP mich verar**en, kaufe nie mehr was". Alternativ auch "BP ist eine Geldgeil-Maschine - schon wieder wird ein Ex-Rätselbaum gegen TG an Neulinge verramscht - das Spiel macht immer weniger Spaß."

Man kann es eben nicht jedem immer recht machen. Ich frage mich bei so etwas wie ich es als Gamedesigner lösen würde bzw. wessen Gemaule mich am wenigsten stören würde [Gemault würde ja immer, egal wie ich es mache... selbst bei Auslobung als Gewinn bei einem Event].

Das Rentier gegen MP für alle ist meiner Ansicht nach elegant gewesen. Womöglich gibt es die Kastanie auch einmal dort. Aber die Ohren würden trotzdem klingeln -- oder etwa nicht? :D

Edit: Ein Problem ist jedoch natürlich das "Aussterben" von Ställen etc. wenn Neuspieler welche einen erhalten haben aufhören. Ohne neue Gewinnmöglichkeiten gibt es immer weniger.

Edit2: Auch der Weihnachtsbaum als Gewinn war eine Kompensation. Die Gamedesigner sind sich des Problems durchaus bewusst denke ich.

Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2016
    mufop gefällt dies.
  20. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Es geht ja auch nicht nur darum ... früher , als die Litschie noch einen Wert hatte und schwierig zu bekommen war , da war ich über jedes Hilfsmittel glücklich ... heute , wo du auf der Insel nur mal einen fahren lassen mußt und gleich die nächsten 5 Bananen bekommst , da braucht man sowas nicht mehr.
    Ich habe fast 600 Schokopfannekuchen , mehr als 400 MOS und knapp 400 Rote Bowle im Vorratsschrank gebunkert ... in der Hoffnung , daß das Riff kommt und ich das Zeuch schweineteuer verticken kann ... aber das wird wohl nix

Rocco44 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.