FAQ Richtiges und komplettes Löschen Browser und Flashplayer-Cache

Dieses Thema im Forum 'FAQ-Archiv' wurde von =Artio= gestartet, 8 August 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. =Artio=

    =Artio= Lebende Forenlegende

    5 Anleitungen zum Browser-Cache leeren

    Den Cache leert man ganz einfach mit dieser Anleitung für die 3 gängigsten Webbrowser. Einen Cache löscht du beim Browser je nach Art der Bedienbarkeiten. Diese Hilfestellung zeigt nicht nur, wie man einen Browsercache löscht, sondern auch was ein Cache ist und was dieser macht. Nach dieser Anleitung solltest du in der Lage sein, den Internet Cache leeren zu können.

    HINWEIS:
    Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden oder Datenverluste an deinem Computer. Für dieses Vorgehen bist nur du verantwortlich.



    Was ist ein Browser Cache?

    Der Cache eines Browsers ist ein Zwischenspeicher, für schon bereits geladene Internetseiten in der Vergangenheit (z.B. beim letzten Besuch einer Webseite). Man nennt diese auch“temporäre Internetdateien”.
    Der Browser-Cache dient dazu, aufgerufene Internetseiten beim nächsten Wiederaufruf schneller zu laden. Somit wird der Zugriff einer Webseite schneller und komfortabler. Der Cache wird lokal auf Ihren Computer in einem Verzeichnis abgelegt und beinhaltet zum Beispiel Bilddateien und HTML-Dateien einer Webseite.


    Warum den Cache leeren?

    Webseiten verändern sich ständig im Inhalt, Struktur und Design. Folglich kann eine fehlerhafte Darstellung einer Internetseite die Ursache sein, wenn dein Computer schon bereits vorhandene Webseitendaten eines früheren Besuchs wiederverwendet, die veraltet sind und nicht mehr zu den Daten der aktuelleren Internetseite passen.
    Deshalb ist es ratsam, in bestimmten Abständen, den Cache manuell zu löschen. Bei den meisten Webbrowsern ist bereits voreingestellt, dass der Daten-Cache sich nach zum Beispiel 21 Tagen aktualisiert. Diese Einstellung ist auch veränderbar, doch sollte man seinen Datenbestand in kleinen Intervallen komplett löschen, um Datenmüll bzw. den veralteten Cache zu leeren.
    Auch trägt es zur Sicherheit bei, öfters einmal den Internet-Cache zu leeren, wenn du im Internet surfst.


    -->Messen der Verbindung zum Spiel<--

    -->Beim IE den Cache leeren<--

    -->Cache löschen bei Mozilla Firefox Version 71 <--

    -->Cache löschen bei Mozilla Firefox ab Version 57<--


    -->Cache leeren bei Google Chrome<--

    -->Cache leeren bei Microsoft Edge (Windows 10) <--

    -->Cache leeren beim Opera<--

    -->Wie leere ich den Flashplayer-Cache?<--
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Februar 2020
    DJAdonis, -blümchen- und CharlyJoe gefällt dies.
  2. =Artio=

    =Artio= Lebende Forenlegende

    Messen der Verbindung zum Spiel

    1. Der Pingtest

    gebt bei eurer Meldung dann immer die drei Werte für die Geschwindigkeit und die Anzahl der übermittelten Pakete an.

    Vorgehen (es gibt auch kürzere Wege, aber so sollte es auf allen Rechnern funktionieren):


    • Windows-Rechner:
      • Öffnet unter Start/Alle Programme/Zubehör die Eingabeaufforderung (oder falls ihr es so eingerichtet habt, die Funktion"Ausführen" direkt unter Start) und gebt dort Folgendes ein:
        cmd Bei Windows 8 bitte cmd in die App-Suchfunktion eingeben und dann aus den Ergebnissen Eingabeaufforderungauswählen. Es erscheint ein Eingabefenster. Dort gebt ihr ein: ping mylittlefarm-171-dwl.bpsecure.com (Achtung: unbedingt das Leerzeichen zwischen "ping" und der Adresse beachten)
      • Ihr erhaltet drei Werte zu den Paketen und einen Mittelwert für die Zeit. Die gebt bitte bei der Fehlermeldung an.


    • Macs
      • Unter Programmen/Dienstprogramme findet ihr die Netzwerk-Dienstprogramm
      • Wählt hier den Reiter Ping aus und folgt den Anweisungen




    Wenn ihr weitere Hilfe braucht, fragt bitte nach und gebt dann auch das Betriebssystem, den Browser und die -->Flashplayer Version<-- an, die ihr einsetzt.


    2. Messung der Geschwindigkeit über ein Internettool:

    Mit dem folgenden Tool könnt ihr die Geschwindigkeit grob testen. Lasst dabei alle Tabs offen, die ihr auch sonst geöffnet habt, wenn ihr spielt:




    -->Speedtest 1<--

    -->Speedtest 2<--
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2018
    DJAdonis, -blümchen- und CharlyJoe gefällt dies.
  3. =Artio=

    =Artio= Lebende Forenlegende

    Beim IE den Cache und ggf. den Browserverlauf im "laufenden Betrieb" leeren

    Wie man beim IE (Internet Explorer) den Cache leeren kann zeige ich dir jetzt


    Browserverlauf beim IE 11 unter Windows 7 bis Windows 10 bereinigen:

    Zur Zeit ist es je nach Einstellungen möglich, dass zuvor geöffnete Seiten beim Internet Explorer auch dann im Hintergrund aktualisiert werden, wenn man sie aktuell gar nicht geöffnet hat und der letzte Zugriff darauf ggf. schon einige Zeit her ist. Gibt es auf einer solchen Seite ein Problem, und sei es ein fehlerhafte Werbeeinblendung, kann das mitunter die Geschwindigkeit des Browser verringern.

    Für diesen Fall bietet der Internet Explorer (im Gegensatz zu Edge) unter Windows 8 und 10 die Möglichkeit, auch während des laufenden Betriebes besuchte Seiten zu entfernen:
    Klickt auf das graue Quadrat rechts außen:

    [​IMG]

    Es werden die zuletzt geöffneten Seiten angezeigt. Mit einem Rechtsklick lässt sich jede davon schließen.

    [​IMG]

    Temporäre Intenetdateien beim IE 11 und Edge und unter Windows 7 und Windows 10 sicher löschen.

    Um die im Cache gespeicherten Dateien wirklich sauber löschen zu können, gibt es derzeit zwei Möglichkeiten:
    • Man wählt aus, dass die Daten mit Schließen des Browsers gelöscht werden. (auch dann ist es nützlich, ab und an zu schauen, ob das auch jedes Mal durchgeführt wurde).
    • Man löscht die temporären Internetdateien "von Hand"
    Dazu die Internetoptionen öffnen. Unter dem Reiter "Allgemein" die Einstellungen aufrufen:

    [​IMG]

    Dort "Dateien anzeigen" wählen:
    [​IMG]

    Die entsprechenden Dateien auswählen und löschen.
    [​IMG]


    Ganz herzlichen Dank an Walter_K für seine Unterstützung
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 22 November 2016
  4. =Artio=

    =Artio= Lebende Forenlegende

    Cache löschen bei Mozilla Firefox


    Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, zum Löschen eines Caches beim Mozilla Firefox der Version 37 71.

    2a) Starte den den Mozilla Firefox

    2b) Klicke auf die 4 Querbalken oben rechts im Browser, es öffnet sich ein Fenster mit einer kleinen Auswahl an Möglichkeiten. Dort auf Einstellungen klicken Wie in (Abbildung 1) zu sehen


    Abbildung 1
    upload_2019-12-18_10-17-19.png

    2c) Es öffnet sich wiederum ein Fenster mit mehreren Auswahlmöglickkeiten, wähle dort bitte Datenschutz Einstellungen aus wie auf der (Abbildung 2)



    Abbildung 2
    upload_2019-12-18_10-22-5.png


    2d) es öffnet sich ein kleines Auswahlmenü neues Fenster wie in (Abbildung 3), dort wähle bitte alles Datenschutz & Sicherheit aus und klicke auf "jetzt löschen"



    Abbildung 3
    upload_2019-12-18_10-25-41.png


    Bei dem sich dann öffnenden Fenster wähle bitte bei Cookies und Website-Daten "Daten Löschen aus"
    Es öffnet sich ein kleines Auswahlmenü wie in (Abbildung 4), dort wähle bitte alles aus und klicke auf "Leeren"


    Abbildung 4
    upload_2019-12-18_10-32-34.png

    Tipps & Tricks:
    Über die Tastenkombination Strg+Umschalt+Entf gelangst du ebenfalls in ein Fenster.
    (Abbildung 5)
    Dort ist die Auswahlmöglichkeit etwas größer und du kannst zusätzlich aktive Logins, die Download-Chronik usw. von einem bestimmten Zeitraum löschen.


    Abbildung 5
    upload_2019-12-18_10-36-16.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2019
    LittleStuart60, -blümchen- und CharlyJoe gefällt dies.
  5. =Artio=

    =Artio= Lebende Forenlegende

    Cache leeren bei Google Chrome



    Beim Browser Google Chrome leerst du den Cache wie folgt, mit dieser Anleitung für die Browserversion 41 79

    3a) Starte bitte den Browser Google Chrome


    3b) Klicke auf der rechten Seite neben der Adressleiste auf die 4 kleinen Querbalken, dann auf den Menüeintrag “Weitere Tools” und“Browserdaten löschen”. (Abbildung 1)



    Abbildung 1
    upload_2019-12-18_10-48-11.png upload_2019-12-18_10-52-22.png

    Es öffnet sich dort 1 Fenster mit der Auswahl.(Abbildung 2)



    Abbildung 2

    upload_2019-12-18_10-52-41.png

    3d) Wenn du die Punkte ausgewählt hast, was du löschen möchtest, klickst du dann auf “Daten löschen”. Folglich sind die Cachedaten gelöscht.


    Tipps & Tricks:
    Über die Tastenkombination Strg+Umschalt+Entf gelangst du ebenfalls in dieses Fenster.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2019
    LittleStuart60, -blümchen- und CharlyJoe gefällt dies.
  6. =Artio=

    =Artio= Lebende Forenlegende

    Cache leeren bei Microsoft Edge (Windows 10).

    Beim Browser Microsoft Edge leerst du den Cache wie folgt, mit dieser Anleitung.

    4a Starte bitte den Browser Microsoft Edge.

    4b Klicke wie hier im Bild dargestellt auf die 3 Linien auch Hub genannt.

    upload_2017-6-2_11-13-56.png

    4c Dann öffnet sich folgende Ansicht: Hier kannst Du, wie der Pfeil zeigt auf Gesamtverlauf löschen klicken.


    upload_2017-6-2_11-14-29.png

    4d Dann öffnet sich folgende Anzeige, dort kannst Du bestimmen, was Du alles löschen möchtest.
    Sollten Deine gespeicherten Passwörter bestehen bleiben, solltest Du diese abwählen.
    Zum Schluss kannst Du auf Löschen klicken und der Verlauf wird gelöscht.


    upload_2017-6-2_11-15-29.png

    4e Es empfiehlt sich, nach dem Löschen den Browser Microsoft Edge neu zu starten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juni 2017
    LittleStuart60, -blümchen- und CharlyJoe gefällt dies.
  7. =Artio=

    =Artio= Lebende Forenlegende

    Opera Cache leeren

    Beim Opera gibt es auch 2 Möglichkeiten um den Cache zu leeren, einmal die Manuelle und einmal die Automatische.

    Ich werde euch beide Möglichkeiten hier aufzeigen.

    Das manuelle Löschen.

    Die schnellste Möglichkeit, den Opera Cache zu leeren, findet ihr im Hauptmenü “Extras” dort dann auf “Internetspuren löschen” klicken.
    Dort öffnet sich dann folgendes Fenster und ihr könnt auswählen was alles gelöscht werden soll.

    upload_2017-6-2_11-16-28.png
    Den Opera Cache automatisch leeren
    Dazu ruft ihr unter Extras das Menü Einstellungen auf, das ihr auch mit der Tastenkombination Strg-F12 erreicht.
    Dort öffnet ihr den Kartenreiter Erweitert, um links in der Seitenleiste den Punkt Verlauf zu finden. Hier wird nicht nur festgelegt, wie viele Adressen gesammelt werden, sondern auch die Größe des Cache, der verwendeten Hauptspeichers und die Zeitabstände der Webseitenprüfung.
    Wenn ihr beim Beenden des Browsers den Cache leeren wollt, könnt ihr den Haken bei "Beim Beenden Leeren "setzen und ihr könnt ihn auch sofort leeren wenn ihr dort auf "Jetzt leeren" klickt.
    Das automatische leeren ersetzt aber in keinem Fall das manuelle Leeren des Caches wenn ihr von uns dazu aufgefordert werdet.

    upload_2017-6-2_11-17-5.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juni 2017
    LittleStuart60, -blümchen- und CharlyJoe gefällt dies.
  8. =Artio=

    =Artio= Lebende Forenlegende

    Wie leere ich den Flashplayer-Cache?

    Derzeit lassen alle aktuellen Flashplayer-Versionen unter den üblichen Browsern zu, die Einstellungen über den Online-Assistenten von Adobe zu steuern. Dies ist der schnellste und sicherste Weg, weil so auch Browser wie z.B. Chrome und Opera erfasst werden, die sich über den Manager der Systemsteuerung nicht mehr einstellen lassen.

    • Direkt im Online-Assistenten löschen
      • Ruft in einem neuen Tab den direkten Link zu den --> "Website Speichereinstellungen" <-- auf
        • Eure Einstellungen werden geladen

          [​IMG]
        • Klickt auf "alle Webseiten löschen"

          [​IMG]
        • Schließt die Browser und startet sie neu
    • Der Weg über die Farm
      • Klickt mit der rechten Maustate in den Acker

        [​IMG]
      • Ihr werdet je nach Browser entweder direkt auf den Online-Assistenten geleitet und könnt dort so fortfahren, wie bei direkten Weg, sobald ihr links den Punkt "Website Speichereinstellungen" ausgewählt habt.

        [​IMG]
      • Firefox z.B. leitet euch auf die Einstellungen des Flashplayer-Managers in der Systemsteuerung.

        [​IMG]
      • Hinweis: In diesem Fall müsst ihr für anderen Browser den Cache evtl. auch noch über den Online-Assistenten leeren, falls ihr mehrere benutzt.
    • Der Weg über den Flashplayer-Manager in der Systemsteuerung (nicht z.B. für Chrome)
      • Öffnet den Flashplayer-Manager in der Systemsteuerung

        [​IMG]
      • klickt auch hier auf "Alle löschen"
     
  9. =Artio=

    =Artio= Lebende Forenlegende

    Cache löschen bei Mozilla Firefox ab Version 57

    Hier eine Anleitung, zum Löschen eines Caches und der Cookies beim Mozilla Firefox der Version 57.

    Starte den den Mozilla Firefox falls er noch nicht geöffnet sein sollte.
    Klicke auf die 4 Querbalken oben rechts im Browser, es öffnet sich ein Fenster mit einer kleinen Auswahl an Möglichkeiten. Dort auf Einstellungen klicken Wie in (Abbildung 1) zu sehen


    Abbildung 1
    upload_2017-11-13_18-42-13.png



    Es öffnet sich wiederum ein Fenster mit mehreren Auswahlmöglickkeiten, wähle dort bitte Datenschutz und Sicherheit aus wie auf der (Abbildung 2)
    Dort klicke als erstes bei "Zwischengespeicherte Webinhalte" auf jetzt leeren

    Abbildung 2
    upload_2017-11-27_10-3-15.png


    Um die Cookies zu leeren, klicke auf Cookies anzeige, es öffnet sich ein neues Fenster (Abbildung 3)
    Dort kannst du auswählen ob nur von einzelnen Webseiten oder von allen Webseiten die Cookies gelöscht werderden


    Abbildung 3
    upload_2017-11-13_18-52-13.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2017
  10. =Artio=

    =Artio= Lebende Forenlegende

    Allgemeine Schlußinformation

    Alle Daten, Texte und Werte beziehen sich auf den Stand des Spiels bei Erstellung dieses Beitrages.
    In der Regel basieren alle Angaben auf einer sehr frühen Version. Sie werden sich vermutlich noch ändern.
    Für Schreibfehler sowie Irrtümer übernehmen wir keine Haftung.

    Dieser Beitrag ist eine Hilfe, die von Spielern für Spieler erstellt wird.
    Sie stellt keine zugesicherte Eigenschaft des Spiels dar.

    Wir behalten uns das Recht vor, diesen Beitrag bei Änderungen im Spiel zu aktualisieren.
     
  11. =Artio=

    =Artio= Lebende Forenlegende

    Bei der Anleitung für den Firefox und dem Chrome Bilder erneuert und ergänzt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.