[Sammelthema] Bahamarama 2.0

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von JeKa1983 gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Das kannst du pauschal nicht sagen
    a) sind alle Märkte verschieden und
    b) auf jedem schwankt es ... heute kann es günstiger sein RB zu kaufen , morgen ist es günstiger Smoothies herzustellen

    Ich selber stelle eigentlich nur noch Smoothies her
     
    malschauen73 gefällt dies.
  2. malschauen73

    malschauen73 Allwissendes Orakel


    Ok, also ist das ein Fall von Beobachten der Märkte. Bei anderen Sachen ist es ja oft so das das Kaufen generell günstiger als die Herstellung ist. Wie ich ja dank der fleissigen Rechner und Taktierer hier weiss. Dann spricht es zumindest nicht generell dagegen den smoothie her zu stellen, weil im kauf ist er im Verhältniss zur RB ja nicht lohnenswert. Also im Vergleich von Preis zu Ertrag.
     
    -robijn- gefällt dies.
  3. krawalla

    krawalla Forenanwärter

    ich würde dir zur herstellung von MOS raten, da dies mehr ausbaupunkte für den spa bringt. der verbrauch von elixier pro bep ist gleich zwischen RB und MOS, aber der wareneinsatz für MOS ist günstiger pro bep (zumindest auf meinem markt: ca. 20000 mp waren für 1 MOS und ca, 10000mp waren für 1RB). aber wie micha schon geschrieben hat, das kann auch schwanken bzw. von markt zu markt unterschiedlich sein.
     
    malschauen73 gefällt dies.
  4. malschauen73

    malschauen73 Allwissendes Orakel

    Danke schonmal bis hierher. @krawalla sind das die reinen Herstellungskosten inklusive Grundrezept? Oder hast du das in deiner Berechnung nicht berücksichtigt. Die Kaufpreise liegen auf meinem Markt auf jeden fall drüber. RB immer um 12000 und MOS um die 40000
     
  5. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende

    @
    Du verwechselst jetzt Herstellungskosten (Einzelpreise der Zutaten) und aktueller Marktpreis für das fertige Produkt.
    Kravalla spacht vom Wareneinsatz (einzeln verbauchte Zutaten) nicht vom Gesamt-Einzel-Preis auf dem Markt!;)


    Ich persönlich stelle lieber RB her, da hier die Zutaten schnell und einfach selbst anzubauen sind..........also auch wegen der Zeit! Und wenn das Elexier ausgeht, dann kann ich Weintrauben und Bromelien gut verkaufen......auf meinem Markt ist meistens Langosch sehr günstig einzukaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 September 2014
    malschauen73 gefällt dies.
  6. malschauen73

    malschauen73 Allwissendes Orakel

    Nein, ich hatte ihn da schon richtig verstanden. Ich hatte die Marktpreise nur so als Bestätigung (für mich ;) ) dabei, das das kaufen dann nicht lohnt bei dem Vergleich der Wareneinsatzkosten mit dem Kaufpreis. Es sei denn der Wareneinsatz des Grundrezeptes (zb Bowle) käme noch hinzu, deshalb die Frage ob diese schon berücksichtigt sind! ;)


    Tante edit sagt: zweimal lesen hilft, jetzt weiss ich was du meintest, du meinst nicht den kaufpreis der einzelnen waren sondern das die Kosten bei eigener Herstellung der benötigten Sachen "koppklatsch"
     
    Towonda gefällt dies.
  7. krawalla

    krawalla Forenanwärter

    ja, das sind die herstellungskosten inklusive grundrezept. die kaufpreise liegen auch auf meinem markt über den herstellungspreisen (RB ca. 13000 & MOS 43000).

    edit: @ Towonda: das hab ich als ich noch ganz viel elixier hatte auch gemacht - jetzt reicht es eh nur noch für ca. 2 MOS pro tag. bromelie und trauben verkaufe ich da lieber auf dem markt wenn der preis gut ist (bromelie ist bei mir manchmal bei 80mp) und kaufe dafür RB ein.
     
    Towonda und malschauen73 gefällt dies.
  8. axel38

    axel38 Aktiver Autor

    Hallo ich habe Gestern das Pandagehege frei geschaltet und dann die Pandazucht-Statue , das Gehege ist nach dem Kauf erschienen, aber wo ist die Pandazucht-Statue? eigendlich wollte ich Eßstäbchen ernten, irgendetwas ist da schief gelaufen. Wer kann mir da helfen?Danke im Voraus axel38
     
  9. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Die Pandazuchtstatue bedeutet , daß du Pandas züchten darfst ... für die Esstäbchen mußt du erst die Werkstube für den Panda in der Stadt bauen
     
  10. spe-deici

    spe-deici Fortgeschrittener

    Ich hab mal einen alten Beitrag aus dem Alten Forum rausgekrammt, weil das Thema hier gerade wieder auf kommt.
    Hatte das mal bei mir auf Markt 7 ausgerrechnet.
    Die Preise haben sich zu heute nur unwesentlich verändert.
    Vielleicht hilft es den Ein oder Andern zur Entscheidung.

    Produktionskosten bei derzeitigen Marktpreisen ( Wenn man alle Zutaten kaufen muss) :
    Langosch: ca 2860 MP (3,82MP/BEP)
    RB : ca 11000 MP (4,4MP/BEP)
    MOS : ca 23000 MP (3,01MP/BEP)

    Marktpreis des Fertigen Produktes:

    /Marktpreis Langosch: ab 4000 MP (5,4MP/BEP)
    / Marktpreis RB : ab 13500 MP (5,4MP/BEP)
    / Marktpreis MOS: ab 44000 MP (5,8MP/BEP)
    /Marktpreis SPK : ab 41000 MP (6,8MP/BEP)

    Also nach wie vor lohnt sich bei mir die Eigene Produktion, natürlich nur insofern genug Salz und Kräuter-Elixir vorhanden sind.
    Und ich kaufe auch trotzdem noch zusätzlich Fertige Produkte sofern Sie meine MP-Grenze nicht übersteigen.
    Natürlich sind die nicht käuflichen Zutaten (Elixir) unbezahlbar[​IMG] und viel zu Rar.

    LG spe-deici
     
    malschauen73 gefällt dies.
  11. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende


    xDxDxDStimmt, bei Elexiermangel ist das die bessere Lösung - und das hab ich auch schon so gemacht, aber weis der Henker warum ich das wieder anders mache.....................wahrscheinlich weil es so bequem ist.....ohja, ich werde alt und faul...
     
  12. axel38

    axel38 Aktiver Autor

    Danke Micha, aber das verstehe ich immer noch nicht, ich habe in der Stadt nachgesehen, aber der Stall bringt nur Babys und wo sind die Eßstäbchen? Gr.axel38
     
  13. spe-deici

    spe-deici Fortgeschrittener

    Du musst in der Stadt, bei den Werkstubenbau aufs entsprechende Tier klicken, da werden dir zu erst die normalen Ställe des Tieres gezeigt welche du bauen kannst, bei diesen musst du weiter durch klicken, zunächst kommen da die möglichen Upgrads, dann die dazu gehörigen Werkstuben, diese Produzieren dann die Erzeugnisse.
     
  14. axel38

    axel38 Aktiver Autor

    Hallo spe-deici, vielen Dank das war eine sehr gute Ausführung, nun kann ich Eßstäbchen an maß produzieren.Gr.von axel38
     
  15. hildi37

    hildi37 Aktiver Autor

    Kann mir jemand sagen, woher ich die Pandanfrucht bekomme. Aufgeführt ist diese im Tempel nicht, um sie freuzuschalten.
    Möglicherweise muss ich eine andere Pflanze freischalten, um an die Pandanfrucht zu gelangen. Bitte helft mir weiter. Danke.
     
  16. Stefanie

    Stefanie Boardanalytiker

    Hallo,

    die Schraubenpalme gibt die Pandanfrucht.
     
  17. hildi37

    hildi37 Aktiver Autor

    Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Wünsche noch einen schönen Tag.
     
  18. Kubikus

    Kubikus Forenfreak

    Du kannst ja hier mal reinschaun - da wurde das Verhältnis der Farmkunden zu den Preisen der Handwerksprodukte untersucht - kann natürlich variieren, da es ja unterschiedliche Märkte gibt....
    und hier findest du eine schon etwas ältere Untersuchung der Wirtschaftlichkeit der Herstellung gegenüber dem Marktpreis vom April diesen Jahres http://www.farmeramafans.de/auf-der-jagd-nach-goldenen-bananen/

    Viel Spass beim vergolden der Bananen
    Kubikus
     
    malschauen73 gefällt dies.
  19. malschauen73

    malschauen73 Allwissendes Orakel

    Danke dir für den link, war sehr informativ.
     
  20. Bluefire89

    Bluefire89 Boardanalytiker

    Ich bin jetzt Level 145 habe 27 Goldene Bananen zurzeit und Kamel und Panda auch schon freigeschaltet. Soll ich er meine letzte Hafenfläche freispielen dort fehlt mir noch Matebaum, Habikus und Kafee oder lieber sparen für die letzte Tempelkammer was würdet ihr mir empfehlen?.