[Sammelthema] Bahamarama 2.0

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von JeKa1983 gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Scrappi

    Scrappi Nachwuchs-Autor

    google Konto hab ich - da müsst ich mal schlau machen - wie´s geht -
    dann danke ich dir erstmal recht herzlich und mach schon mal platz in meiner Excel - Leiste:music:
     
  2. MissEtepetete

    MissEtepetete Ausnahmetalent

    gute Info, danke schön.
    Und was die goldenen Bananen betrifft - so viele kann man gar nicht sammeln, wie man brauchen würde...
     
  3. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    ... sagt wer ?
     
  4. spe-deici

    spe-deici Fortgeschrittener

    Micha, mir fehlen noch 386 GB um alles brauchbare Freizuschalten. Sind noch 77 Level.-.-. Von noch kommenden Kammern ganz abgesehen.
    Ne Hausnummer ist das schon. :sleepy: Deswegen kann man manche Spieler schon verstehen, dass Sie kein Licht am Ende des Affentempels sehen. Also hab ein bissl Verständnis und ein bissl Humor.:)

    Aber wer nicht kämpft, hat schon verloren.;)
    Also Liebe MissEtepetete nisssssch oufgebe.

    P.S. nehme jede Bananen Spende gerne an:p
     
  5. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Der Haken an der Sache ist ja , daß die Spieler , die später angefangen haben oder früher keinen Bock auf die Insel hatten , jetzt natürlich ein wenig hinterher hinken .. keine Frage ... aber deswegen ist die Aussage "Man kann gar nicht so viele Bananen sammeln wie man braucht" immer noch nicht richtig.
    ... ich fände "Nicht jeder Spieler kann die benötigte Geduld aufbringen" da eher passender , oder ? :)
     
    medea gefällt dies.
  6. spe-deici

    spe-deici Fortgeschrittener

    Jop das unterstreiche ich und trifft voll zu, das ist heutzutage leider ein allgemeines Problem in unserer "Schnelllebigen Gesellschaft". Das meinte ich auch mit: "Wer nicht kämpft hat schon verloren"
     
  7. *mariposa*

    *mariposa* Kaiser des Forums

    Nabend,

    mir fehlt auch nochn bisschen was und ich frage mich auch manchmal, wo ich bloß die ganzen GB hernehmen soll...aber, wenn ich die alle leicht bekommen könnte, dann wäre es doch schnell langweilig. Irgendwann kommen die schon zusammen ;)

    LG, alex
     
    -robijn- gefällt dies.
  8. bufdi

    bufdi Forenexperte

    Es ist nicht so, dass ich nicht verstehen kann, dass sich Spieler mehr gB wünschen aber ich finde hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Als bei der Insel noch alles beim Alten war, haben sich so gut wie alle Spieler - die sich mit der Insel beschäftigt haben - zwei Dinge gewünscht:
    1. neue Pflanzen, Tiere etc.
    2. eine interessantere Gestaltung und ggf. neue Herausforderungen.
    Beide Wünsche wurden erfüllt. Logischerweise dauert es eine Weile, bis man alles Neue hat aber man möge sich doch mal bitte in Erinnerung rufen (oder schlau machen) wie lange es früher dauerte an die Litschi oder gar die Mombinpflaume zu kommen.

    Ich hatte vor der Inselumstellung etwas weniger als ein halbes Level zur Litschi, dann kam die Umstellung und was passierte: Litschi sofort erreicht, Mombinpflaume 2 Tage später. Ganz super. Ich kam mir vor, als hätte man mich betrogen. -.- Dann kamen nach und nach die neuen Sachen: Jippie :D

    Und nun, wo es dann auch endlich neue Sachen - mit mehr BEP gibt - kommen wiederum Spieler, allerdings beschweren diese sich nun, dass es zuviel Herausforderung ist. An dieser Stelle nochmal eine Frage: Warum habe ich noch keinen Spieler gelesen, der sich darüber beschwert, dass man die letzte Pflanze, die man auf der Farm für eine Quest benötigt erst in Level 90 bekommt? Auf der Farm ist das i.O. auf der Insel eine Katastrophe? Die Logik verstehe ich nicht. o_O:music:
     
    -robijn-, nelly83* und mariies gefällt dies.
  9. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Nein , ich gehöre nicht zu der Gruppe von Spielern , die du suchst ... ich glaube aber eine Erklärung zu haben.
    Die letzte Pflanze , die du auf der Farm erreichen kannst, die auch gebraucht wird , ist das Blaukissen in Lvl. 91 - damit kannst du 2 oder 3 Dauerquests beenden ... die aber nicht wirklich viele EPs abwerfen.
    Danach folgen nur noch Pflanzen , diee zur Dekoration der Scheune dienen , aber ansonsten keinen sinnlichen Nährwert mehr haben ... also ist der "Druck" diese Pflanzen endlich zu bekommen , nicht ganz so hoch anzusiedeln wie auf der Insel .... dort brauchst du JEDE Pflanze , JEDES Tier und JEDEN Baum um BEPs zu generieren , die wiederum zum Leveln und zum Sammeln von gBs benötigt werden.
    Ich habe mir den Spielstil zueigen gemacht , die Farm in der meisten Zeit mit Mammuts und XXL-Bäumen vollzustellen, weil ich gar nicht mehr leveln möchte ... ich sammle SDs ... und sollte mal irgendwann in ferner Zukunft mal wieder ein Event starten , bei dem mir die Gewinne gefallen , ja , dann versemmel ich das ganze SD wieder und beende dieses unsägliche Event nach 2 Tagen ... ist zwar nicht wirklich Sinn der Sache , aber für mich am besten zu handeln , wo ich nur 2x am Tag auf die Farm komme (mo und abends)
     
    -robijn- und medea gefällt dies.
  10. bufdi

    bufdi Forenexperte

    Hallo Micha,
    da magst du Recht haben. Letztlich braucht man die Pflanzen auf der Insel aber auch nur für eine Quest (wenn man mal danach geht, ob die Sachen noch für was anderes als zur BEP-Generierung gut sind), was ja dazu führt, dass einige Spieler die Sachen nicht mehr freischalten. Und machen wir uns mal nichts vor: Die Rezepte z.B. sind auch nicht der Burner. Zumindest das für den Handwerks-Ausbau nicht. Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Das Rezepte an sich ist ganz gut, ich finde es nur ziemlich sinnfrei, dass man es erst in Stufe 5 nutzen kann.-.-

    Aber ich habe manchmal den Eindruck, es geht gar nicht darum, dass man die wichtigen Sachen erreicht, sondern dass man einfach so schnell wie möglich alles hat. Außerdem fehlt mir die Auseinandersetzung damit, wie schnell es jetzt im Vergleich zu vorher geht. Erinner dich mal an die schöne "Mission Litschi" mit weniger Platz und der Paprika als höchster Pflanze.
    ;)

    Natürlich muss man erstmal schlucken, wenn man liest, dass man 262 Level ups benötigt um alles zu erreichen aber wenn man sich ein bisschen informiert, kriegt man doch auch schnell mit, dass man sich das Ganze auch einfacher gestalten kann und dann 231 Level ups benötigt. Wenn man dann noch das Handwerk und den Markt nutzt, ist das doch zu schaffen, zwar nicht in 10 Minuten aber schneller, als man auf der Farm Level 90 erreicht.
     
    -robijn-, nelly83* und Micha220666 gefällt dies.
  11. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    [​IMG]

    ... ab Stufe 5 ? ... ich nutze es ab Stufe 2

    Die Pflanzen (wie Grüntee zB) aber lassen sich hervorragend völlig überteuert am Markt verkaufen ... werden also auch nicht nur für die Quests gebrauchen
     
  12. Zyxu

    Zyxu Junior Experte

    Darauf könnte ich als Anfängerin (spiele seit 3 Monaten, Farmlevel 73, Insel 39) eine Antwort geben.
    Ich werde nicht ständig darauf gestoßen, welche Farmpflanzen ich noch nicht habe. Die entsprechenden Questen werden erst nach und nach eingeblendet, oder aber die Pflanzen werden erst in höheren Stufen verlangt, so dass ich die Pflanzen habe, bis ich die vorherigen Stufen beendet habe.

    Ich brauche hingegen nur die Farmhalle betreten und schon sehe ich folgende Questen:
    - die Makeup-Party (habe kein Ingwer, braucht man schon für Stufe 1)
    - die kreativen Essstäbchen (habe keinen Panda)
    - den Smoothie für Ara (habe kein Zitronengras, braucht man schon für Stufe 1)
    - den Tee total (habe keinen Grüntee, braucht man schon für Stufe 1)
    - die 1001 Abenteuer (habe keine Kamele)
    An denen muss ich erstmal vorbeiscrollen, bis ich an Questen gelange, an denen ich arbeiten kann. Zudem befinden sich gerade Ingwer, Zitronengras und Grüntee in der 9. Kammer, von der ich noch wer-weiß-wie-viele GBs entfernt bin (habe gerade mal die 3. freigeschaltet.)

    Aber dabei bleibt es nicht. Die Inselpflanzen behindern auch andere Questen, die ich eigentlich weitermachen könnte, wenn da nicht z. B. in der
    - Müslibar die Litschi (Kammer 7)
    - Salatzeit schon auf Stufe 5 die Paprika (Kammer 6)
    verlangt würde.

    Ich habe zwar einige GBs gesammelt (54 genauer gesagt), aber egal, was ich machen will, so reichen sie bei weitem nicht aus. Mit Ausnahme einer einzigen Aufgabe einer Stufe einer Queste verlangen alle weiteren Questaufgaben die Freischaltung mehrerer Pflanzen und/oder Kammern. Das birgt einiges an Frustrationspotential.

    Noch frustrierender wird es dann, wenn ihr fortgeschrittenen Insulaner eure Tipps und Tricks vorstellt. Die sind zwar sicher gut und ich finde es auch klasse, dass ihr euer Wissen und eure Erfahrungen weitergebt, aber... Ich bin sooo weit davon entfernt, sie auch nur ansatzweise anwenden zu können. (Rote Teppichknüpfereien empfahl glaube ich jemand. Äh, 4. + 5. + 6. Kammer + Faultier + Anakonda + Kamelstatue + 7. Kammer + Kamelzucht macht wieviele Bananen? Will ich lieber nicht wissen.;))

    Dabei bin ich keine, die nach mehr Bananen schreit; mir macht es Spaß, eine mögliche (die bestmögliche) Taktik für meine Spielweise auszuknobeln, aber manchmal wünsche ich mir doch ein paar Extrabananen. Man könnte ja so viel machen, wenn man nur...

    Vielleicht hilft euch mein Beitrag ja beim Verständnis gefrusteter Inselspieler.
     
    medea, kathaö, Bladegame und 4 anderen gefällt dies.
  13. Stefanie

    Stefanie Boardanalytiker

    Hallo Zyxu,

    so ähnlich ging es uns früher auch. Irgendwann hat man dann andere Sorgen.

    Hast du schon den Affen freigeschaltet? Wenn ja, könnte ich dir die orangenen oder roten Affenställe empfehlen. Auch die orangenen Bikini-Betriebe bringen schöne BEP und diese kann man (mit freigeschalteten Runen) 2 Mal am Tag "ernten".

    Außerdem würde ich dir empfehlen, beim nächsten Tausch- und Geschenketag evtl. den ein oder anderen XXL-Baum zu ertauschen. Diese bringen einfach mehr BEP.
    Des weiteren sind für dich bestimmt die Komfort-Felder sinnvoll, wenn du längere Zeit nicht online sein kannst (Nacht, Arbeit, etc.). Bromelia z.B. auf Komfortfeldern bringt genauso viele BEP bei Paprika auf normalen Feldern. Zucchinis auf Komfortfeldern bringt sogar mehr als Paprika.

    Viele Grüße
    Stefanie
     
  14. Zyxu

    Zyxu Junior Experte

    Danke dir, Stefanie!

    Komfortfelder werden natürlich jeden Abend aufgebaut. Den Affenstall habe ich zwar, aber nicht die Zucht, die ich zur Herstellung von "farbigen" Ställen/Werkstuben bräuchte. Das ist 'ne Überlegung wert, ob ich mir die als nächstes oder zumindest bald freischalte, um Affen entweder selbst zu züchten, oder die benötigten Tiere kaufen zu können. Mal schaun. Allerdings ist da auch noch das Werkzeugproblem zu berücksichtigen. Später schwimmt man ja wohl drin, aber im Moment ist es bei mir immer noch (bzw. immer wieder) knapp. Jaja, die Sorgen der Anfänger...

    Den T&G konnte ich letztes Mal mangels Tauschware noch nicht richtig nutzen, aber im Laufe der Zeit sammelt sich ja immer mehr an.

    Dass man später andere Sorgen hat, stimmt garantiert. Ich mache mir z. B. keine Gedanken über ein eventuelles Korallenriff. Um daran zu gelangen, braucht man sicher Zugang zum Hafen (nehme ich zumindest an), und von dem bin ich noch Ewigkeiten entfernt. Also macht nur zu, BP! Das tangiert mich nicht. Eher überlege ich, was bei einer eventuellen Elefantenzucht wäre. In welche Kammer würden die Statuen passen? Dafür genügend GBs bereitzuhalten, bzw. kurzfristig besorgen zu können, ist eins meiner Ziele.

    Nun ja, irgendwann werde ich auch Teppiche knüpfen oder Grüntee trinken können - und mich gleichzeitig darüber ärgern, dass ich die Okapizucht nicht schaffe.

    Schönen Gruß,
    Zyxu
     
  15. akelei66

    akelei66 Foren-Graf

    @Zyxu

    Für die Farmhalle möchte ich dir noch einen Tipp geben:

    Stell dir dort die Sortierung auf "Nach Aktualität" ein, dann siehst du immer die Quests zuerst, bei denen du zuletzt eingezahlt hast.
    Somit rutschen solche wie "Make-Up-Party" nach hinten.
     
    medea und Mira gefällt dies.
  16. Zyxu

    Zyxu Junior Experte

    Ich brauche ein Hand-vor-Stirn-klatsch-Schaf! So kann man es natürlich machen.
    Danke, akelei66!
     
  17. Mathilda161

    Mathilda161 Forenaufseher

    Mich frustriert Bahamarama. Das Korallenriff lässt ewig auf sich warten und neue Quests gibt es auch nicht und die die da sind kann ich wegen fehlender GB nicht machen. So komme ich aber kaum weiter und mir fehlen auch Bahamarama Events bei denen man mal ein paar BEB machen könnte. Also finde ich das neue Baha auch nicht besser als das alte. Für HWP fehlt mir das Kräuterelixier und Geld möchte ich hier keins mehr ausgeben solange hier alles nur noch so öde abläuft.
     
  18. Leviathan23

    Leviathan23 Lebende Forenlegende

    Warum baust du dann auf deiner Farm kein Zeugs an was man gut verkaufen kann? ;)
    Für dieses Geld könntest du dir dann beispielsweise RB kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 August 2014
    -robijn- gefällt dies.
  19. Mathilda161

    Mathilda161 Forenaufseher

    Mache ich ja aber viel kommt da nicht zusammen da ich ja auch den Erntehelfer nicht habe und mit 4er Feldern arbeite. Bsp.: Wenn ich als Anfänger auf die Farm komme und sehe in LV 95 den Loorbeer und säe und pflanze die ganze Zeit nur um dahin zu kommen, ganz ohne Events oder Sonstiges dann hätte ich auch keine Lust mehr. Und so fühle ich mich auf Bahamarama.
     
  20. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Mathilda, wenn Du mit grossen Feldern auf der Insel arbeitest, dann macht der Einsatz von Ananasgebäck Sinn, weil es 25% mehr Ertrag für Feldfrüchte und Bäume gibt. Ananasgebäck ist recht preiswert auf dem Markt erhältlich (rund 5000 MP). Abgesehen davon kannst Du durch den Anbau von Weintrauben (das beste EP/Zeit-Verhältnis) oder Bromelien (guter Marktpreis) und deren Verkauf relativ viele MP machen.

    Je nachdem, welches Insellevel Du bist, lohnt sich auf jeden Fall das Aufstellen von ++- oder orangenen Ställen. Werkstuben dagegen lohnen bis auf die Teppichknüpferei und die Stäbchenbude nicht. Lieber die benötigten Tiere am Markt verkaufen.

    Es ist sicher so, dass man gerade am Anfang vor einem Berg von Aufgaben steht. Und da kommt schnell der Gedanke: "Was mache ich hier eigentlich ?" oder "Das schaffe ich ja nie !".

    Du schaffst das aber. Alles was Du brauchst, ist Zeit und ein bisschen Geduld.

    Zur Zeit bin auf der Insel Lv. 222 und habe 36 Bananen. Mittlerweile sammele ich die gB nach taktischen Gesichtspunkten:
    - 20 gB werden meine eiserne Reserve für die nächste Inselzucht (mutmaßlich Elefanten), also für die Zuchtstatue
    - für die Farmhallenquests schalte ich erst die Pflanze frei, spiele die Silber- und Goldaufgaben und lasse die Diamantaufgaben, bis ich den entsprechenden Baum freischalten kann. (Ich glaube, so war das von BP auch gedacht)

    Insgesamt bräuchte ich für alles 200 gB, also fehlen noch 164. Das bedeutet 33 Levelaufstiege, für die ich im wahrsten Sinne des Wortes Millionen von BEP brauche. Das ist der oben erwähnte Berg von Aufgaben. Kletterseil und Pickel habe ich schon in der Hand.

    Grüße
     
    YinYang81 und Towonda gefällt dies.